Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXII - Wenn das Trustlevel zu schlottern beginnt

Klar, aber nicht nur. Deine Projektumstellung war nur der endgültige Tropfen im Fass, weißt schon.

Aktuell… fallen mir allein sechs Projekte in dem Bereich ein. Teilweise neu, teilweise älter. Wenn man nun überlegt, wieviele davon in Sturmwind aktiv sind - und wieviele Projekte allgemein in Sturmwind aktiv sind… da kommt man schon ins Stolpern.
Wo man sich damals vor ausgespielten Kneipen inklusive Doppelt- und Dreifachbelegungen der Enginegebäude nicht retten konnte, ist es heute alles rund um Medizin und Ärzte und Gesundheit.
Rechne dazu noch ein, dass zwei davon allein im Laufe des letzten Monats aufgeploppt sind und man kann sich schonmal am Hinterkopf kratzen, ob da vielleicht doch etwas anderes dahintersteckt… besonders wenn ich mir so die Antwort deinerseits anschaue.

Mir ist komplett Hupe, was in deinem Flag steht. Es geht mir um das Projekt - und darum, dass sie in der letzten Zeit, wie ich schon schrieb, wie Pilze aus dem Boden schießen.
Und genau wie bei Pilzen müffelt es irgendwann, wenn’s zuviele werden.
Ihr klaut euch gegenseitig die Interessenten und Mitspieler.

Warum schmeißt du dein älteres, erfolgreiches Konzept über Bord, wohlwissend, dass es davon nur zwei weitere in der Stadt gibt - von denen eines obendrein nur bedauerlich selten aktiv und das andere von fürchterlichen Leuten geführt wird - und tust stattdessen, was schon fünf andere (kleine) Gruppen tun?
Hast du keine Lust auf interessierte Mitspieler? Oder willst du demonstrieren, dass du etwas besser kannst als andere? Eine von den beiden Optionen muss es sein, anders lässt sich das - aus meiner Sicht - nicht erklären.
Charakterentscheidungen schön und gut, aber in dem Fall sollte man vielleicht zusätzlich OOC überlegen, ob man wirklich den anderen Spielern aktiv und bewusst das Wasser abgraben will und/oder sollte - und wenn ja, was das für Signale sendet.

9 Likes

Das beste Beispiel warum Flags für RP unnötig werden. Wobei - inzwischen schreibe ich das Flag nur noch für mich und nicht mehr für andere.

Wobei genau dies damals eine Basis an RP bieten sollte.

Das Problem ist einfach, erspielt man sich etwas IC, kommen Spieler auf die Idee - IC - dies ebenso zu vollführen. Nehmen wir Kinder im RP - einer beginnt - eine Woche später sind es 20.

Bestimmt ein Fremdwort…IC Konsequenz. Ein Char, sollte, sich über die Zeit verändern durch diverse Einflüsse, damit - wie im echten Leben, geht man auch einen anderen Weg, einen alten aus der Vergangenheit oder einen neuen.

Doch, dafür RPn wir immerhin, hm?

Nein, warum sollte aber mein Char, aus dem nichts im IC sagen…

„Hach sche*ß drauf, lasse ich es jetzt einfach!“

Weil ich im OOC das Forum sah? Deswegen soll ich gegen mein Konzept gehen welches ich plante und die Pläne von meinem Konzept über das Bord werfen?

Nein liebe Aldorianer, nein.

Nur weil ich etwas mehr Zeit brauche, da ich es mir erspiele und nicht immer die Zeit besitze - werde ich nicht die Pläne von meinem Char plötzlich, grundlos, über Bord werfen.

6 Likes

Glückwunsch, du hast nicht kapiert, was der Satz aussagen sollte. Dein Flag und seine Inhalte sind für das Projekt komplett unerheblich. Der Thread und der Zeitpunkt stinken nach purer OOC-Motivation - und zwar Überheblichkeit.
Und du brauchst mir nicht zu erklären, wofür ein Flag ist und wozu es dient. Da bist du mit einer der letzten. :slight_smile:

Das erklärt die drölfzig neuen Adelstitel und Neureichen nach dem Zeitsprung. Ich als Spieler komme auch immer IC auf die Ideen meiner Chars. Natürlich gibt es keinerlei OOC-Einfluss bei sowas. Gerade dann nicht, wenn man sich - wie war das noch? - IC dergestalt positioniert, dass man sich leisten kann, seine Kunden per persönlicher Einladung auszusuchen.

Ich steh’ ja auf die überhebliche Vermessenheit, die aus Sätzen wie diesem in deinen Beiträgen trieft. :slight_smile:
Sind btw zwei Worte. Eigentlich sogar drei.

Was den Rest angeht - stimmt soweit alles, was den Teil mit IC-Konsequenz und Charakterentwicklung angeht, ja. Aber wie vorher schon einmal ignorierst oder überliest du meine Kernaussage. Sechs „Mediziner“-Projekte - ich nenn’s einfach mal so - auf insgesamt zehn andere Projekte in der Stadt, vielleicht 11… da würde ich als Spieler vielleicht ein Stück bremsen und überlegen, ob der immer mehr aussterbende Teil, in dem ich vorher aktiv war, nicht vielleicht doch eher hochgehalten werden sollte, statt in einen hineinzudrängen, der bereits stark überladen ist.

Letztenendes ist es die klassische Serverdynamik - „Ich kann’s besser als du und das zeig’ ich jetzt auch allen!“
So jedenfalls wirkt es, so jedenfalls wirkte jeder meiner bisherigen Kontakte mit dir, was ich von anderen vorgelegt bekam… und das stelle ich hier gerade auf den Prüfstand. Mit Erfolg. :smiley:
Ich sehe mich mehr als bestätigt in meinen Annahmen.

6 Likes

Achso ~ Also hat ein Flag von einem Spieler, nicht mit den möglichen Plänen eines Chars zu tun? Hast recht - lassen wir es.

Jetzt wird es interessant - welches Konzept kam in den letzten Tage das die OOC-Motivation erfolgte nun eine „Kopie/Abklatsche“ zu erstellen?

Bei dir kann ich da leider nicht anders…
Ich weiß nie wie man dich Einschätzen soll

Ein Spieler der einfach nur wirklich Sorgen & Meinung teilen möchte?

oder…

Der Troll aus South Park der nicht wirklich etwas besseres zu tun hat als… auf alles und jeden herum zu hacken weil…Keine Ahnung - Langeweile?

Mir wären, ohne dieses, nur 3 bekannt.

Korbin
Yda
Wunderbräu

Dann sollte dein „Prüfstand“ bedenken - es handelt sich weder um eine Praxis - noch um eine Apotheke. - Ein Standort gibt es nämlich nicht.

Es ist ein Haus der Medizin, welche den Fokus darauf legt die Medizin jemanden zu lehren, wenn auch weiter zu erforschen - Da man oft, leider, im RP bemerkt das jemand ein Mediziner spielt ohne wirklich sich schlau darüber zu machen.

Achja ~

~ damit würde die IC Konsequenz jedoch entfallen.

Wäre dies so, würde ich wahrscheinlich nicht einmal versuchen es zu erklären und eine Kommunikation mit dir gänzlich ablehnen…Und wenn wir des „was ich von anderen vorgelegt bekam“ Spiel spielen…Erst recht nicht

Und zum Schluss ~

Ja? JA?!
Dann…sollte kein Problem herrschen? Weil es die reine IC-Konsequenz und Entwicklung ist, sogar der gute Korbin, der alles brav likt von dir, wusste vor dem TimeSkip von dem Plan ~ weshalb man sogar eine IC Handelsbeziehung bilden wollte…Wobei ich natürlich nun extra für dich anmerken muss, da der Timeskip erst war, dass dies länger her ist…Hups Meta!

Und nun kam es durch das IC-Play mit diversen Player dazu des es soweit kam und das Haus entstanden ist. :roll_eyes:

Wunderbar, du willst also nicht verstehen, was ich dir vermitteln will. Gut, dass wir das direkt zu Beginn geklärt haben, dann muss ich mir mit dem Rest keine Mühe mehr geben.

Die übrigen fünf im aktuellen RP, plus die mir bekannten drei oder vier Ärzte ohne entsprechende Gilde/Projekte dahinter.

Warum nicht einfach beides? Funktioniert wunderbar. Ich teile Sorgen und Meinungen mit, indem ich trolle und Nieskapseln aneinanderhaue, damit die Spinnweben aus dem Getriebe gepustet werden und die Leute wieder nachdenken.

Dieser Kommentar meinerseits bezog sich auf dich OOC. Aber um auf deine Erklärung einzugehen;
Auch hier wieder, wie schon beim Flag (auf dass du auch diesen Punkt willentlich ignorieren kannst): Standort oder nicht, Flag oder nicht, komplett Wurscht für dein Gildenkonzept.
Du hast deine vormalige „Taverne“ oder deinen Club oder wie auch immer du es nennen willst umgestellt auf bzw. ersetzt durch einen medizinischen Hintergrund und wurschstelst jetzt da drin rum statt vorher in der „Gastronomie“.

RP ist ein Miteinander, RL zumeist ein Gegeneinander. Im RP simulieren wir ein fiktives RL - also ein fiktives Gegeneinander.
In einer solchen Konstellation wäre es kein Problem (IC) wenn ein Bereich komplett überlastet ist mit Leuten, die das gleiche Angebot dem gleichen Kundenkreis präsentieren - da würde schlichtweg derjenige „gewinnen“, der die beste Qualität zum besten Preis mit der besten Beratung durch das beste Personal anbietet.

Wir als Spieler aber stecken nicht in diesem fiktiven RL und sollten, zumindest ein Stück weit, Rücksicht auf diejenigen nehmen, mit denen wir gemeinsam spielen wollen.
Hier ist ein Überangebot negativ für alle - die, die nicht aktiv beteiligt sind, langweilen sich, weil jeder das gleiche spielt, und die, die aktiv beteiligt sind, langweilen sich, weil nach und nach immer weniger Mitspieler zu ihnen kommen, während eines der entsprechenden Konzepte alle anzieht - da die lustigen Punkte auf der Karte mehr lustige Punkte auf der Karte anlocken.

Und an diesem Punkt sollte man OOC als Spieler dazwischengrätschen und 'nen Gang runterschalten, wenn man sieht, dass man aus einem Unterangebot auf ein Überangebot umsattelt.
Wie gesagt - du machst anderen im gleichen Bereich, die vor dir da waren, die Mitspieler streitig.
Das klingt nicht gerade nach Sportlichkeit. Und es wirft kein gutes Licht auf dich als Spieler hinter dem Projekt - besonders dann nicht, wenn du dich bereits mit den Angeboten drumrum auseinandergesetzt hast, was offensichtlich passiert ist. Die Lehrgänge beispielsweise - ich meine mich zu erinnern, dass Yda derartiges auch angeboten hat, und auch die Apotheke Wunderbräu hat eine wunderbare Beratung über die feilgebotenen Arzneien und Wirkstoffe parat, wenn man danach fragt.

Ich sage nicht, dass dein Projekt Mist ist. Ich sage, dass der Zeitpunkt und das „Genre“ deines Projektes SEHR ungünstig gewählt sind.
Ich sage weiterhin, dass nicht die IC-Entscheidung ein Problem ist, sondern, dass man als Spieler hinter den Chars Rücksicht auf andere nehmen sollte. Ein bisschen mehr Selbstregulation zum Wohle des Miteinanders.

Indirekt tust du das. Jeder deiner Sätze klingt, als hättest du längst vergessen, wie man von seinem hohen Ross absteigt, als hättest du allein die Weisheit mit Löffeln gefressen und obendrein RP als allererster mit Bestzeit durchgespielt.
Dir macht so schnell keiner was vor, und das lässt du auch gerade jeden, der deine Beiträge hier liest, spüren.
Was bedauerlich ist, weil ich glaube, dass du es besser könntest - stattdessen präsentierst du diese Seite im Forum.

Keine Sorge, ist nur einer von mehreren Punkten - so wie du einer von mehreren auf meiner Liste bist. :smiley:

Siehst du? Genau das ist es, was ich gerade eben erst angesprochen habe. Dein Ross ist so hoch, dass du den Boden gar nicht mehr sehen könntest, selbst wenn du’s versuchen würdest - aber das ist eben unter deiner Würde.
Wie schon gesagt - es geht nicht um die IC-Entscheidung, es geht um die OOC-Entscheidung, diese IC-Entscheidung „schnellstmöglich“ durchzuprügeln und, wie gesagt, in ein bereits volles RP-Feld hineinzudrängen - während du ein aussterbendes, in dem du ein echtes Alleinstellungsmerkmal hattest, zurücklässt.
Wohlgemerkt, eines, das enorm gut angenommen würde. Gastro im RP? Lieber Himmel, schau’ dir mal an, wie zwei der momentan verrufensten Spieler des Servers regelmäßig ihre Bude füllen.

Wie gesagt. OOC-Zurückhaltung. Im Sinne der anderen. Miteinander statt Gegeneinander.
Aber so, wie ich dich nach diesen letzten Beiträgen deinerseits einschätze, kommt ohnehin wieder eine schnippische Antwort voller passiv-aggressiver Besserwisserei.
Aber hey, ich lass’ mich immer gerne überraschen.

9 Likes

Falls wir gemeint sind: Daran arbeiten wir momentan. Müssen nur einen guten Tag finden, an dem wir a) können und b) niemand sich aufregt, dass wir jemandem die Kundschaft klauen würden. :sweat_smile: Wobei Ersteres da deutlich mehr Gewicht hat.

Bisher waren wir auch noch mit Timeskipsachen beschäftigt, die ja langsam vorüberziehen.

5 Likes

Ich wollte mich eigentlich aus dem ganzen überwiegend raushalten aber da mein Hut in den Ring geworfen wurde…

Ja Keltreon das stimmt zum Teil, da hieß es noch ein Haus der Medizin mit dem Fokus auf Produktion und Handel.

Ich selbst kann zu den ganzen Thema jedoch nur sagen dass ich selbst erstaunlich viele Ähnlichkeiten in deinem Projekt zu anderen Projekten fand. Beispiel hier die von Spalter erwähnten Lehrgänge oder auch die Langzeit Betreuung / Bereitschaftsdienst.

Man darf mich hier nun bitte nicht falsch verstehen, ich für meinen Teil finde es gar gut wenn mehr Ärzte bespielt werden, solange diese eben auch kompetent ausgespielt werden, und nicht wie oben von Liantris erwähnt solcherlei Fälle.
Chirurgen beispielsweise eine wunderbare Marktlücke.

RP ist ein Miteinander, wir sollten uns nicht gegenseitig ausstechen wollen.
Mein Hut ist damit aus dem Trockner genommen :green_heart:

13 Likes

Kann mir ja Eine rausrupfen und dem zukünftigen Cheffchen reichen :slight_smile: Dann is das schnell erledigt. Huh fast ne Idee.

E: Kann sein das ich was falsches gelinked habe. Die Performenz meines Handys is Müll. Bezogen is es auf Ascalls Beitrag (51).

1 Like

Mal aus Neugier zur lustigen Ärztediskussion, weil ich in der Richtung bisher recht wenig RP hatte… Wenn man beim Ärztespiel recht viel Fokus auf Lehre und Forschung legt, wird das nicht sehr „RL-lastig“? Ich fand es in anderen Bereichen des Lehrspieles immer schwierig von der Stimmung her, wenn es thematisch zu nah am echten Leben war und man im Grunde versuchte eine Kurzvorlesung an die Spieler zu halten oder so einer zu folgen. Bei Magie fand ich es immer recht leicht da etwas anderes draus zu machen, weil es im Grunde dann zu kooperativem world-building wird, aber wie läuft das in der Praxis beim Ärztespiel? Fokussiert man sich auf die quasi-magischen Aspekte der azerothischen Pflanzenwelt, oder zitiert man wirklich moderne (oder historische?) Medizinlehrwerke?

3 Likes

Am besten kommt da der Medizinhistoriker mit Claudii Galeni Opera omnia von Kühn um die Ecke.

5 Likes

Ich mache dir/euch keinen Vorwurf, Rio. Ich würde mich lediglich freuen, mehr guter Tavernen-Projekte zu sehen, die auch wieder Kunden anziehen. Das Schwein war immer gut besucht, wenn es bespielt war.

1 Like

Es darf von jedem RP Konzept nur drei Projekte geben, nicht mehr und nicht weniger. Drei allein soll die Nummer sein die du bespielest, und die Nummer die du bespielest soll drei sein und nur drei. Weder sollen es vier Projekte sein, noch sollen es nur zwei sein, es sei denn, dass du fortfährst zu gründen Projekt drei. Die fünf scheidet völlig aus.

Wer sich an diese einfache RP Regel nicht hält, kann nur böswillige OOC Absichten haben!

17 Likes

Es ist schon cool wieviele Medizin und Heiler Konzepte es gibt.
Aber ist schon richtig m, dass es mittlerweile recht viele sind :>
Aber lieber ein Arzt mehr als hundert Tavernen.
Die Qualität sollte nur stimmen.
Mit Qualität meine ich aber nicht, dass Heiler RP einem vorkommen muss wie ein Studium der Medizin :joy:
Man möchte ja noch ein Spiel spielen.

1 Like

Habe ich das behauptet? Nein.

Aber wenn zehn bis elf Gilden und Projekte an einem Hotspot aktiv sind und davon mehr als die Hälfte das genau gleiche Themengebiet abdecken, das obendrein auch noch recht speziell ist, stimmt da irgendwas nicht.
Vor allem dann, wenn man überlegt, dass diejenigen Bereiche, die weit mehr Spieler ansprechen würden, vollkommen brachliegen - weil die Leute aus den unterrepräsentierten in die überpräsenten abwandern.

Ich persönlich war schon vorher der Meinung, dass Mediziner/Ärzte im RP überrepräsentiert sind im Vergleich zur restlichen Bevölkerung - was in sich erstmal kein Problem ist, kann ja jeder spielen, was er/sie will. Aber allmählich wird es lächerlich.

Wie gesagt; In Sturmwind gibt’s aktuell 5-6 laufende Projekte, die Apotheken/Sanitätshäuser/Arztpraxen/Mediziner darstellen sollen, und dazu noch einen ganzen Haufen von Konzepten, die keinem entsprechenden Projekt zugehörig sind.
Woher sollen die Patienten kommen, wenn mehr als die Hälfte der Leute (Absichtliche Übertreibung) Ärzte etc. spielen?
Wo ist die Nachfrage nach den entsprechenden Projekten, wenn im Prinzip schon alles in dieser Richtung bereits im Vorfeld komplett abgedeckt ist?
Allein Sturmwind betrachtet fehlt eine ganze Menge im aktuellen RP - Händler für magische Waren etwa gibt es, soweit ich weiß, keinen einzigen. Ausgespielte Tavernen, seit jeher DER Hit im RP, seit ich zurückdenken kann - gibt es momentan eine einzige mit mehr oder weniger festen Terminen, deren Veranstalter aber nicht jeder besuchen will, dank ihres Auftretens und Verhaltens.
Eine Obdachlosengilde für das „Straßenvolk“ gibt es auch seit Jahren nicht mehr, obwohl einem alle 20 Meter mindestens einer davon über den Weg läuft.
Aber dafür haben wir tonnenweise Heiler und Mediziner.

Und wie gesagt; Wenn dann jemand aus einem vollends unterbesetzten, gut laufenden Bereich umsattelt auf den überfüllten… das hat einfach a G’schmäckle.
Zumal unterstützt durch das Argument „Timeskip“. Ja, für die Chars sind drei Jahre vergangen. Für uns Spieler aber nichtmal ein einziger Tag, sondern eher wenige Stunden.
Da kann man, jedenfalls aus meiner Warte, noch so sehr auf IC-Konsequenz pochen, dieses Argument kann ich schlichtweg nicht einfach hinnehmen, wenn es um einen so drastischen Wechsel des Konzeptes geht - und das Ganze (wie gesagt, OOC nur wenige Stunden) im Handumdrehen, sogar noch ohne angehängtes „Schwuppdiwupp“, ins RP prügelt.
Und ich schrieb ja schon - es kommt rüber wie pure OOC-Motivation in Richtung des „Ich kann’s besser“. Also das Gegenteil eines Miteinanders.
Man kann ruhig versuchen, sich gegenseitig zu überbieten und auszustechen - wäre nicht das erste Mal auf dem Server.
Aber dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn a) die Leute keine Lust mehr haben und die Rollenspielerzahlen in den Keller wandern und b) man einen entsprechenden Ruf abkriegt.

3 Likes

Kommt auch wieder drauf an womöglich, wie da der Kontext ist. Bullsh*t-RP, wo eine Frau mitten auf dem öffentlichen Platz direkt neben Wachen umgekloppt wird? Oder allgemein einfach RP, das wieder zu sehr nach abgesprochenem Drama aussah? Vielleicht kannte der Arzt diese Person OOC und wollte möglichst nichts damit zu tun haben?
Es gibt noch viel mehr Gründe, warum dieser Arzt weitergelaufen sein könnte und ich denke nicht, dass man ohne jeglichen Hintergrund direkt den Stempel draufdrücken sollte, dass dieser Arzt kaka ist und keinen Bock auf das RP hat.

Ist so. Also dieses ewige Gerante, weil Leute nun wieder ins RP zurückströmen und sich eine Idee dabei eben auffällig häuft, ist meiner Meinung nach vollkommen unnötig. Hauptsache, man hat wieder was Neues, worüber man sich aufregen kann. Erfahrungsgemäß wird die Aktivität der Leute sowieso kurz nach Release wieder abebben und nicht alle Konzepte werden überleben. Also who cares. Dieses ewige Minmaxing und die versuchte Reglementierung, was auf dem Server gemacht werden soll und welche Konzepte ein Daseinsrecht haben… da fällt einem nichts mehr dazu ein.

8 Likes

Mir macht es viel mehr Sorgen, dass es auf Horde überhaupt keine offenen Projekte, Tavernen oder Händler mehr gibt. Da will man mal aus seiner Bubble raus und weiß gar nicht wohin.

5 Likes

Ich weiß ja nicht, ob ich zu einem Arzt gehen würde, der auf der Wollmesse vor (IC) drei Jahren, eine Frau aufs übelste zusammengeschlagen hat. Ich mein, es war ein Duell, ja. Aber sie lag auf dem Boden und es wurde weiter geprügelt.
Zuckt mit den Schultern.
Aber das wird man ja IC sehen, wie beliebt ein Schankwirt-Arzt ist.

6 Likes

Also die Straßenkinder, die zurzeit wieder in großer Zahl durch Sturmwind laufen, scheinen sich durchaus organisiert zusammen zu rotten, man darf sie aber wohl nur nicht mit guten Absichten anspielen, sonst wird man weggebissen, wie es scheint. :woman_shrugging:

9 Likes

Glaub mir, Tante hätte Interesse gehabt aber da sie feuer nutz und nunja es Unterwasser ist…well physikalisch unmöglich.

Der Spieler, den ich hier angehe, ist mindestens seit einem halben Jahr aktiv im RP vertreten. Eher aber bedeutend länger, ich tippe auf ein bis eineinhalb Jahre, mindestens. Der weiß also ziemlich genau darum, was es gibt, was untervertreten ist und wovon es zuviel gibt.
Ich schreib’ nicht umsonst, dass es sich aus meiner Sicht um OOC-Überheblichkeit handelt.

1 Like