Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXII - Wenn das Trustlevel zu schlottern beginnt

Ohne mich auf irgeneine Seite zu positionieren, muss ich eine Sache los werden:

Oida. Kannst du mal aufhören mit deinen unnötigen Seitenhieben und Unterstellungen jedes Mal? Deine Aussage war weder zielführend, noch fördernd für die Diskussion.
Das Einzige was sie bewirkt ist noch mehr Zwiespalt innerhalb der Community.
Ich finde sowieso, dass jemand mit deiner RPQualität ganz kleine Brötchen backen sollte.

Davon abgesehen, sehe ich das Problem nicht, eine zweite Gilde neben der Wacheinheit zu spielen. Ich sehe nur ein Problem in deinem bussisch.

22 Likes

Und nur weil man ein Projekt für einige Zeit (Jahre) ruhen ließ und nun nach dem Timeskip und mit dem neuen Addon wieder Bock drauf bekam, heißt das nicht, dass sie sich Erfolg ercheaten.
Immerhin sagen sie ja auch nicht „Ihr müsst uns alle kennen weil wir waren schon immer da“ sondern eher „wie sind WIEDER da, kommt, wenn ihr wollt“

6 Likes

Vor allem:

Die Kritik wurde angenommen. Ob sie umgesetzt wird, ist was Anderes.
Aber es kann doch nicht sein, dass man sich kritikfähig zeigt und vermittelt, mit Müll wie Vortex verglichen wird. Ich spüre hier absolut keinen Vibe dazu. Total unnötiger Vergleich.

1 Like

Die ist so gut, dass Blizzard sie zum große Teil selber nicht nutzt :joy:

Meiner Meinung nach sollte man nicht über Feldwebel/Leutnant gehen wenn man ernsthaft Militär-RP machen will und nicht dauernd begründen will warum die Brigade nur 10 Mann hat. :wink:

Sprich Rekrut, Soldat, Gefreiter, Unteroffizier (, Feldwebel und Leutnant) ist mehr als genug wenn man nicht nur wichtig sein will. Vielleicht ein NPC Oberbau von dem man Befehle bekommt und gut ist.

Hauptmann und höher ist bestenfalls für Chars gut geeignet die nur noch wichtig in der Gegend stehen.

Grüße von der wichtig im Thronraum stehenden Frau Hauptmann. :rofl:

2 Likes

Nimm dir an deinen Worten bitte ein Beispiel und schließe nicht von einer Person auf die ganze Gilde. Danke.

6 Likes

Die Stadtwache wird bei uns nach angepassten Militärvorschriften bespielt, da sie in der WoW-Lore Teil der Armee von Sturmwind ist, keine separate Polizeieinheit.

Dass sich das Aufgabenfeld unterscheidet, da gehe ich komplett mit.

Ja, die Krux hierbei ist allerdings, dass Blizzard sich dem selbst nicht treu ist. Im Gebäude, an welchem die Tafel sich befindet, gibt es beispielsweise einen Stabsfeldwebel - Einen Rang, den die fragliche Tafel nicht aufzeigt.


Auch hier nochmal: Ich habe mich nicht dagegen ausgesprochen, dass es die Gilde geben soll. Ich finde die Grundidee, eine Militäreinheit zu bespielen, gut und richtig.

Ich finde nur, dass die bisher gezeigte Umsetzung zu wünschen übrig lässt. Daher die Punkte oben im Post. Um mehr geht es nicht.


Edit 1: Unteren Absatz hinzufügt.
Edit 2: Falschen Artikel ersetzt.

1 Like

Ich habe mich auch nicht auf dich bezogen.

1 Like

Okay, das war dann nicht zu 100% für mich so zu erkennen, Nera.

Allerdings gilt selbiges, nämlich, dass ich mich nicht gegen die Existenz der Gilde als solche aussprach, auch an Anatrea, die mir offenbar zu unterstellen versucht, ich wolle Spieler bzw. Gilden vertreiben. Ich sehe auch keinen Grund, von

zu sprechen. Abgesehen von dem einen exemplarischen Fall, der sich nicht innerhalb der vorgegebenen Lore verhält, sind der Rest eher kleinere Sachen, die man anpassen kann, ohne seinen Charakter gänzlich neu auszufassen.

2 Likes

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen, das die Tante ständig ihren Senf dazu gibt; frei nach dem Motto, Hauptsache etwas dazu gesagt zu haben.

Vielleicht einfach mal stecken lassen.

4 Likes

Oh boy.

… ooh boy…

… oooh BOY.

Das hat im Laufe der letzten Jahre dafür gesorgt, dass das RP-Niveau auf dem Server unfassbar abgefallen ist.

Mutige Behauptung.

Ich würd’ dir vorschlagen, dich mal mit den Bedeutungen deiner meistverwendeten (liebsten?) Buzzwords auseinanderzusetzen, besonders so spaßigen wie „Hassrede“ oder „Denunziantentum“.
Letzteres seh’ ich hier in erster Linie von dir, was dagegen von Kesper kam… war leider ein Tatsachenbericht, und obendrein ein noch großzügig beschönigter.
Aber hey, man kann sie ja einfach mal in den Äther pusten und gucken, was passiert. Funktioniert ja anderenorts ebenfalls hervorragend und wird anschließend gerne mal zum Selbstläufer, nicht wahr? :smiley:

Dir übrigens ebenfalls frohe HassWeihnachtstage (solange sie noch andauern)!

9 Likes

Also ich fand diesen Teil hier am besten.
Wer im Glashaus sitzt und so weiter, eh?

7 Likes

Hach.
Hach, Leute.
Ihr seid ganz wundervolle, besondere Menschen. Was hat mich nicht alles an Nachrichten erreicht nach diesem letzten Post. <3

Mal eine kleine Auffrischungskur zum Thema „Hassrede“, nur für euch.
„Hassrede“ bedeutet nicht, dass ein RP-Charakter IC etwas schlecht findet.
„Hassrede“ bedeutet auch nicht, dass dieser RP-Charakter seine Meinung im öffentlichen RP äußert.
„Hassrede“ bedeutet weiterhin nicht, etwas öffentlich (wie durch Ansgar weiter oben geschehen) zu kritisieren, nachdem es IC bereits mehrmals unter diversen Wortwahlen, die mir hier Urlaub einbringen könnten, abgewiesen wurde, von und durch verschiedene(n) Stelle(n).
„Hassrede“ bedeutet übrigens AUCH nicht, auf offensichtliche Missachtungen der Lore hinzuweisen.
Was „Hassrede“ ebenfalls nicht bedeutet, ist, Lösungsansätze für entsprechendes RP und/oder Überarbeitungen der Konzepte zu liefern.

Und Achtung, jetzt kommt der Teil, den - meiner Meinung nach - manche Menschen sich ausdrucken und anschließend noch warm fressen sollten, damit sie ihn zumindest auf die Art verinnerlichen können, aufgepasst;

Was dagegen durchaus unter „Hassrede“ fällt, ist, andere Spieler für IC-Handlungen bei ihren Mitspielern anzuschwärzen, natürlich ohne Erwähnung der genauen Sachverhalte und nur anhand von Weitergabe von Infos Dritter (selbstverständlich ohne die besagten „Beweise“ vorzulegen), damit sie dafür geächtet werden können - aber man selbst ist ja nur der Botschafter und will einfach nur, dass jeder die „Wahrheit“ kennt, gelle? :slight_smile:

Wer mir dafür ans Bein lullern möchte, bitte gerne, aber dann auch einmal auflisten, wo ich Spieler aufgrund von IC-Aussagen zur OOC-Persona non grata erklärt habe, das wäre ganz toll. :wink:

So ähnlich sieht’s übrigens auch beim Denunziantentum aus, denn, auch hier hab’ ich schon einmal gecopypasted:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320083/denunziation/

Was steht da denn schönes? Aha!
Jemanden zu denunzieren bedeutet also - den politischen Teil können wir getrost auslassen - Unwahrheiten zu verbreiten, Gerüchte in die Welt zu setzen und/oder jemanden zu Unrecht für etwas zu beschuldigen.
Faszinierend, oder nicht?

… also ist Denunziation mit der Wahrheit nicht möglich.
Lustig.
Wollt ihr die Screenshots verlinkt haben, die belegen, dass die bislang hier im Thread angesprochenen Kritikpunkte allesamt der Wahrheit entsprechen, oder glaubt ihr das als (natürlich TOTAL Un)Beteiligte einfach?
Also, ich mein’, ihr könnt’s natürlich gerne verlangen, aber… ich weiß nicht, könnte peinlich für euch werden.

2 Likes

Wenn man die Aussage komplett aus dem Kontext reißt, stimmt das, ja. In diesem exemplarischen Fall war es jedoch eine Antwort auf die Aussage von Ascall.

Würde ich generell existente Militärgilden aufzählen, hätte ich ein paar mehr, die sich jedoch in Art und Ausgestaltung unterscheiden, allein schon durch die Volksspezifität. Rein auf Allianzseite hätten wir da (Liste nicht vollständig) u.a.:

  • Einigkeit (Draenei)
  • Kobaltvorhut (Gnome)
  • Sternenläufer (Nachtelfen)
  • Zehnte WK (Gemischt, in Sturmwind)

Gänzlich ohne Konkurrenzgedanken.

1 Like

Deine Entschuldigung sei angenommen, aber dennoch muss ich jetzt nochmal meinen Senf abgeben.
Du sagst, dass allen das Spiel Spaß machen sollte, denn darum geht’s ja bei Spielen und damit hast du natürlich vollkommen recht, aber jetzt stell dir mal vor, du spielst mit deinen Freunden Sackhüpfen und plötzlich springt einer aus seinem Sack und läuft den Weg bis zum Ziel. Die anderen werden sich bestimmt beschweren, denn was er macht spricht gegen jede Spielregel. Jetzt das Problem: IHM macht das Sackhüpfen aber nur Spaß, wenn er nicht im Sack hüpft. Die anderen möchten aber nicht mehr mit ihm spielen, weil er ständig ins Ziel läuft, statt - wie alle anderen - zu hüpfen.
Sollte man ihn also einfach weiterhin laufen lassen, weil es einfach seine Art ist das Spiel zu spielen oder sollte man ihn darauf hinweisen, dass er, wenn er weiterhin mit anderen spielen möchte, sich doch bitte auch an die Regeln halten sollte, an die sich alle anderen halten?

Natürlich muss man ihn nicht direkt steinigen, aber wenn er nach einem freundlichen Hinweis pampig, trotzig und mit „ich will aba!!“ reagiert, werden die anderen ihm nicht den Kopf patten. Ich persönlich könnte mich nicht zurück halten und würde ihn auch mit erhöhter Lautstärke und kreativem Wortschatz drauf hinweisen, dass seine Denkweise nicht die richtige ist.
Da sind andere schon wesentlich disziplinierter als ich :sweat_smile:

Edit: Wahrscheinlich war es die Aussage mit der Goldwaage, die mir jetzt so sauer aufgestoßen ist, denn ich finde nicht, dass hier die Nadel im Heuhaufen gesucht wurde, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass etwas falsches passiert ist und man sich um Richtigstellung bemüht hat.
Denn ja, wir wollen alle Spaß haben. Aber mit Spielern zu spielen, die sich nicht an dem orientieren, an dem sich die meisten wow-rpler orientieren macht keinen spaß, es frustriert. Sehr.

8 Likes

Dafür habe ich ja auch extra eine Entschuldigung verfasst^^ Ich möchte mich für die Entschuldigung jetzt nicht entschuldigen, von daher hoffe ich es wird angenommen und bin aus dem Forum damit einfach wieder gänzlich raus, alles gut ^^

Nein, ich will auch gar nicht, dass du dich für die Entschuldigung entschuldigst xD

Ich wollte nur sowas wie Verständnis für die sogenannten „Lore-Naz**“(darf das Wort nicht schreiben) aufbringen. Bist ja nicht nur du, die sich drüber aufregt wie man dermaßen auf Regeln und der Lore beharren kann.

2 Likes

Ich persönlich mag die Lore und meine Kritik galt gar nicht der Kritik selbst! Ich hatte wie im Text erwähnt halt eher das Gefühl dass wieder auf Leute runter geguckt wird das Stiess mir auf, daher die Entschuldigung! War nicht fair, das tat mir leid^^

Zuerst: Ich stehe hier absolut auf gar keiner Seite, möchte dazu aber nur sagen, dass ich die Aussage von dir leider etwas problematisch finde.

Irgendwo muss man als RPler sein Konzept doch ansetzen.
Ich selbst spiele mit diesem Charakter seit einigen Jahren die Ausbildung meines Charakters vom 1. Anknüpfen an das Ley bis jetzt zu den „finalen Schritten“ aus, das heißt aber nicht, dass nun ein anderes Konzept eines Mitspielers, à la ‚Hey, mein Char ist Zauberer seit 5 Jahren‘ weniger wert sei. Es gibt doch nun mal mehrere Militäreinheiten in der Lore, mehrere Zauberer, mehrere Magier, mehrere Adelige und so müssen Rollenspieler, egal wann sie mit RP anfangen, ihr Konzept eben irgendwo ansiedeln.

Wäre doch auch langweilig, wenn wir Leuten die Konzeptvielfalt absprechen würden, weil sie sich ihre Hintergrundgeschichten und -gedanken nicht im RP ausspielen dürften, sondern wirklich alles am Besten ausspielen. So lange sich die Leute informieren, Mühe geben und ihr Konzept mit besten Gewissen umsetzen, spricht doch nichts dagegen, finde ich.

20 Likes

„Alle errungenschaften Ic erspielt“ ist nunmal kein Qualitätsgarant.

5 Likes