Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIII - Die Suche nach der goldenen Dracthyrschuppe

Glücklicherweise kann jeder so RP betreiben, wie er oder sie will. Das muss für andere, die daran unbeteiligt sind, auch keinen Sinn machen. Im Zweifel macht es vielleicht für denjenigen einfach… ich wage aus kaum zu sagen, aber sowas wie Spaß. Abgesehen von einem Sinn, der anscheinend gefälligst da zu sein hat, einem generellen Spielstil, den man vorzeigen muss, und sonstigen müssen müssen finde ich es ein wenig erleichternd, wenn manche auch einfach aus Spaß diesem Hobby nachgehen und es nicht deutsch-bürokratisch und mit vorzuzeigenden Befugnissen vonstatten gehen muss, in einem sozial vertretbaren (oder auch nicht) Zeitrahmen.

Wann kam so aus der Mode, einfach seinen eigenen Kram zu machen und nicht ständig andere für jeden Atemzug zu gängeln, oder an ihrer Art zu leben, RP zu machen, oder Geschichten zu schreiben, herumzumäkeln?

Das ist offensichtlich ein serverweites Problem und es wird immer schlimmer. Sogar Spieler, die man gar nicht kennt, noch je kennen wird, noch Interesse an deren RP hat, werden für deren Art zu spielen öffentlich kritisiert.

Also darin, darin ja, da

Ich glaube, manche vergessen auch einfach, dass die Community stark gealtert ist. Die meisten RPler sind durchschnittlich erwachsen, stehen mit beiden Beinen im Berufsleben und haben vielleicht Familie und einfach keine Zeit mehr, 24/7 zu spielen wie anno dazumal.
Da finde ich ein kurzes Abschalten vom stressigen Alltag für ein kurzes RP, so wenig Entwicklung es bieten mag, nicht verwerflich. Es geht manchmal einfach nur um den Augenblick. Und es ist in Ordnung, wenn das für diese Person ausreicht.

8 Likes

Ich glaube Spalter möchte damit Folgendes aussagen:
„Sehet her Blizzard. So zufrieden bin ich mit eurem Käse.“
Wobei dein Level dahingehend aussagekräftiger und glaubwürdiger ist. Ein Bisschen. :pinching_hand:

Ich bin recht zuversichtlich das sowohl Goldklang als auch Spalter einen Char in der Liste haben der lvl 70 erreicht hat. :grimacing:

Ich auch. Weil ich solch Chars von Ihnen auch kenne. Aber die wären kein Statement.

7 sogar. hust

Pandaren sind keine Japaner.

Endlich. Viel Erfolg beim nächsten, hoffentlich besseren Projekt.

1 Like

Toller Beitrag, so insgesamt. Sehe das genau gleich oder zumindest in vielen Punkten sehr ähnlich. Und ich glaub es gibt zum Glück / zur Erleichterung auch genug im tatsächlichen Spiel, die das so sehen. Und nicht mehr daraus machen (oder verdeutschen) als ein Hobby nach Feierabend und einem langen Tag :smile:

2 Likes

Ah, da ist es schon wieder. Giftiges Gestichel, abwertendes Weggebeiße und höhnisches Gezündel, weil wieder ein Projekt beendet wird, was deinen völlig überdrehten, nicht mehr zeitgemäßen Ansprüchen nicht genügt hat.

Man hat stets die Freiheit, dass man nicht mit Leuten spielen muss, die einem nicht zusagen.
Man kann andere Projekte, Gilden, Charaktere, sogar Spieler doof finden, aber muss man es einfach dauernd so widerlich höhnisch grinsend ins Forum klatschen? Ich finde das Maß an Verachtung für andere bei dir schon wirklich extrem.

Und ich bin der Meinung, auch wenn du das RP von Person XYZ ätzend findest, kannst du trotzdem den Menschen dahinter noch anständig behandeln und wenn man das nicht schafft, sollte man eventuell keinem solchen Hobby nachgehen, wo man Kontakt zu anderen hat.

18 Likes

Ich lege Wert auf die Forenpräsenz von Projekten, die sich einen Hauch um Lore und Logik kümmern.
Ich lege keinen Wert auf die Forenpräsenz von Projekten, die eben darauf absolut keinen F. geben, und das äußere ich auch.

Ich hab’ nie einen Hehl daraus gemacht, dass mir der Serpent Covenant mit seinem uninspirierten Café seit der Gründung ein Dorn im Auge war, warum sollte ich nun damit aufhören, wo ich mich endlich darüber freuen kann, dass es ein lieblos hingesch-ssenes RP-Konzept weniger im Forum gibt und sie nicht mehr Monat für Monat dafür sorgen, dass unerfahrene Neulinge ihnen möglicherweise auf den Leim gehen könnten und lernen, was den Server bereicherndes RP nicht ausmacht?

Ich glaube, du missverstehst da etwas. Ich freue mich, dass dieses Projekt - oder zumindest ihr öffentlicher Auftritt als Café - endlich endet, und ich wünsche ihnen Erfolg für das nächste Projekt - wenn sie sich damit (für die Community) mehr Mühe geben als mit eben dem besagten Café und das ganze logischer und in der Lore akzeptabler aufziehen als zuvor.

Ich weigere mich, Lob dafür auszusprechen, dass jemand sämtlichen Verstand über Bord wirft, einen dicken Haufen auf die RL- UND IC-Logik setzt und das ganze dann schließlich angereichert mit null Spielweltbezug ins Forum klatscht.

Hast du dich mit dem Konzept auseinandergesetzt?
Denn wenn ja, dann ist dir sicherlich bekannt, das wir hier von einer Leerenvernarbten Ex-Blutelfensöldnerin/Auftragsmörderin mit nur noch einem Auge sprechen, deren halber Körper laut Flag von einer entstellenden, riesigen und niemals heilenden Narbe gezeichnet ist, die obendrein auch noch bestialisch nach verwesendem Fleisch stinkt - genau das also, was man sich wünscht, wenn man in ein Café geht.
Dazu die Kellner - Vulpera mal dahingestellt, aber die zweite Bedienung ist eine Zandalari, die… eine gewisse Geschichte mit Pandaria verbinden und dort sicherlich SEHR willkommen sein dürften.
Soweit ich mich erinnere war dort obendrein noch ein IC-Dämonenjäger als Bedienung angestellt, ebenfalls sehr stimmig für ein Café, das auf dem Kontinent des Tees der Spielwelt RL-Kaffee und RL-Gebäck (Muffins) anbietet, zubereitet mit RL-Gewürzen.
Und als Selling Point, als Alleinstellungsmerkmal dieses Cafés haben wir dann… RL-Riesenschlangen.

Und weil das natürlich nicht reicht und man sich der Neutralität des Konzeptes wegen auf Pandaria angesiedelt hat, muss man obendrein auch noch die wandernden Märkte mit ins Programm aufnehmen, um dort - erraten! - weder Kaffee noch Muffins anzubieten, sondern selbstgefertigten Schmuck aus der heiligen Jade der Pandaren im Jadewald.
Selbstverständlich.

Für solche Projekte klatsche ich nicht und werde auch nie klatschen. Ich begrüße den Weggang - und ich werde sie unterstützen, sollten sie als nächstes ein sinnvolleres Projekt vorstellen, da ich gegen die Personen dahinter rein gar nichts habe. Wohl aber gegen das besagte Café als RP-Projekt.

Edit:
Und Pandaren sind nach wie vor keine Japaner. Sie orientieren sich enorm stark am altertümlichen China. Die Missachtung dieser simplen Tatsache in der RP-Community ist mir schon seit Mists of Pandaria ein brennender Dorn im Auge, weil es immer noch Spieler gibt, die diesen simplen Umstand nicht akzeptieren können oder wollen und stattdessen ihren kompletten Anime-Wortschatz und ihr gesamtes feudales-Japan-Wissen in irgendeiner Form in ein bemitleidenswertes Pandarenkonzept hämmern müssen.

4 Likes

Wenn ein Projekt endet, was man schaise findet, muss man nicht noch mit einer schnippischen Bemerkung hinterher treten. Es ist einfach unnötig und das ist auch der Kern von Grauwetters Beitrag.

Da ist keine Rede davon, dass man ein blödes Konzept beklatschen soll. Manchmal könnte man ganz einfach Mal dem Beispiel von Klopfers Mama folgen.

19 Likes

Ich wollte beim vorherigen Beitrag schon lobend erwähnen, dass mal kein Begriff wie „Kackhaufen“, „Gülle“ oder „Schei.sse“ verwendet worden ist! Ich empfand das schon als kleinen Fortschritt.
Aber hat ja nicht lange angehalten :frowning:

1 Like

Es gibt keine passendere Beschreibung für das, was dieses Projekt war, sonst hätte ich andere Worte verwendet.

Es war der Versuch, ohne jegliche Form der Mühe, der Inspirationssuche, der Ideensammlung und der Immersion irgendeine Form von RP-Anlaufpunkt zu bieten, einzig darauf fokussiert, diejenigen anzulocken, denen all die vorhergenannten Punkte egal sind und waren.
Hauptsache, man findet irgendwo irgendwelches RP, die Qualität ist egal, und Ansprüche sucht man dort ohnehin vergebens. Als würde man einem Verdurstenden einen dreckigen, aber nassen Lappen hinwerfen und schauen, was passiert.

Er interpretiert meine Aussagen bewusst feindselig, ich interpretiere seine Aussagen bewusst feindselig. :wink:
Und ohne diese Uminterpretation… wäre das gesamte „Gestichel“ meinerseits nicht erfolgt und ich hätte es bei dem belassen, was ich im Beitrag davor schrieb.

2 Likes

Der toxische Ruf, den die Aldor in anderen MMOs besitzt kommt nicht dadurch, dass irgendwelche Leute lorefremde oder absurde Konzepte ins Forum stellen, die gibts überall und die werden auch überall kritisiert. Der kommt eher durch Personen, die sich als die Retter oder Saubermacher des RPs sehen und im Forum Gift und Galle spucken und damit den Eindruck festigen, dass der Server Spieler nicht willkommen heißt.

Es ist meine persönliche Ansicht, aber ich find den Tonfall, in dem du deine Kritik an Personen oder Projekte verpackst oder dich selbst als Batman des Forums siehst, deutlich schädlicher, als es die Vorstellung des Schlangencafes jemals sein könnte.

25 Likes

Ich geh ja eher davon aus dass du im Grunde längst aufgegeben hast deine Worte irgendwie noch anders verpacken zu wollen, als so.

Uhm. Zwinkersmiley. „Falsch“, etc.

Wow, Mann. Die Vorstellung ist aber schon irgendwie cool, ich bin ein bisschen neidisch. Ich hab die SNES Titelmusik wieder im Ohr :confused:

1 Like

Ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen, wie man so manche deiner Beiträge nicht „feindselig“ interpretieren soll, so, wie du dich oft (nicht immer) im Forum präsentierst.

7 Likes

Keine Ahnung, wer du eigentlich bist, dass du meinst hier den Forenhüter des heiligen RP Grals mimen zu müssen.

Leider. Es stresst dich ja offensichtlich immens, wenn XY irgendwo am Eimer der Edda einen Schnullibums spielen, der gegen deine Vorstellungen geht. Wie viele Probleme muss man wirklich damit haben? Bei dir ist die Antwort offenbar ein einfaches JA.

uninspiriert deiner Meinung nach, oder gab es eine weitläufige Serverumfrage, die das ergeben hat?

Achso, du denkst natürlich nur an die Kinder. Ich verstehe. Also mal unter uns, das glaubst du nicht wirklich? Weil das einfach sehr lächerlich ist. Und sehr heuchlerisch vorgeschoben.

Deiner Meinung nach, oder gab es da eine serverweite Umfrage nach dem, was bereichernd für den Server ist? Laut diesem Forenthread und vielen anderen scheint den Server nicht zu bereichern:

  • Cafés in jeder Form
  • Weinlounges
  • Märkte
  • alle sonstigen sozialen Anlässe wie Tanzveranstaltungen etc.

Also wird der Server durch giftiges und beleidigendes Rumgezeter im Forum besser? Macht das die Community zu einer besseren? Oder ist es nur Selbstbeweihräucherung für die, die meinen, sie können das alles besser?

Wie man nicht auch einfach mal woanders hingucken kann, wenn einem Aussicht X nicht gefällt, ist mir schleierhaft.

Und weil Pandaren Pandaren sind und es dort Tee gibt dürfen sie auch nur Tee konsumieren. Weil sie sonst explodieren. Oder was? Gerade, weil es dort viel Tee gibt wäre Abwechslung vielleicht nicht schlecht.

Dir ist schon klar, dass Muffins in Form von z.B. Mosers kräftigen Krapfen nicht nur einen ingame Bezug haben, sondern sogar im Kochbuch stehen? Womit ich das Kochbuch meine, in dem die Rezepte von WoW abgefasst wurden? Diese Muffins? Die triggern dich so hart? Ein bisschen Teig im Papierschälchen?

(Mosers kräftige Krapfen sind ingame in Shattrath zu erwerben und sind exakt Muffins.)

Riesenschlangen gibt es an einem anderen Ort in WoW auch zuhauf und noch viel schlimmere als dem RL entliehene Schlangen in einem Café.

Man kann das Konzept fragwürdig und doof finden, man kann überall Haare in jeder Suppe finden, ganz sicher auch in deinem RP.

Ich finde nur dieses öffentliche Hingehänge, Bloßgestelle und Angepranger mit Beifallbeklatschung komplett ein Unding.

Ich finde das fast niedlich. Dieses Festklammern an Beweisen, wieso jemand mieses RP macht: Ja, verkauft halt nicht, was ich erwartet habe.

Ich hoffe stark du findest noch einen brennenden Dorn für das andere Auge, dann musst du nämlich solche dich massiv triggernden Sachen nicht mehr lesen.

Manche sind halt beratungsresistent. Manche versuchen ja auch auf Teufel komm raus jeden zu einem seiner Meinung nach besseren RPler zu hämmern. Ist nur blöd mit dem freien Willen und so.

6 Likes

Deine Aussagen sind bewusst feindselig. Du kannst mir nicht erzählen, dass das dein normaler alltäglicher Umgangston ist und wenn doch sind Spiegel wohl deine einzigen und wohl auch die einzigen deinen Ansprüchen genügenden, sozialen Kontakte.

2 Likes

Korrekt - der kommt daher, dass die Leute in anderen MMOs, die über Die Aldor herziehen, ursprünglich selber hier spielten, keinen Fuß auf den Boden bekamen weil sie sich null mit dem, was WoW-RP hier ausmacht, auseinandergesetzt haben (nämlich die Beachtung der Lore ebenso wie’s die anderen Mitspieler tun) und sie sich anschließend eben in andere Spiele verzogen haben, wo sie keine derart anspruchsvollen Mitspieler fürchten mussten, aber trotzdem ein Publikum für ihr RP hatten.

Diese Ansicht darfst du auch gern haben, aber in einem Punkt muss ich dir Unrecht geben - ich sehe mich nicht als Batman, denn Batman kann bleibende Ergebnisse verzeichnen. :smiley:
Alles, was ich tue, ist, daran zu erinnern, wie das RP auf dem Server beschaffen sein sollte, wenn man schon im Forum auftritt - und bei anderen Gelegenheiten auch das dazugehörige Miteinander.

Nah, dafür gibt’s zuviele Gegenbeispiele. Ich kann definitiv anders, wenn ich will. Aber warum sollte ich in diesem Fall wollen.

Naja, was ich eingangs schrieb, war ein schlichtes „Pandaren sind keine Japaner“ und ein vergleichsweise milder Seitenhieb wenn man bedenkt, wie ich zuerst gegen die Gilde gegangen bin, gefolgt von „mehr Glück wenn ihr’s besser versucht“.

Vielleicht bin’s nur ich - aber für mich ist das nicht feindselig.

Edit, nur für Fans:

Sie sind offensiv, im Beispiel der Antwort auf deinen Post weiter oben, das stimmt. Aber die Basis war es nicht und auch nicht als solche geplant.
Und doch - das ist tatsächlich mein normaler Umgangston, und in meinem Umfeld ist das keine Seltenheit. Ich kann mich einiger langjähriger, starker Freundschaften und einer wunderbaren Beziehung zu meiner Famile erfreuen, also… ne, der zweite Teil des Posts haut leider nicht so ganz hin.

5 Likes

Deswegen sag ich ja im Grunde :slight_smile: Also im Sinne von: Tjah, geht schon auch anders bei dir. Aber eben nur, wenn du willst.