Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIII - Die Suche nach der goldenen Dracthyrschuppe

Das hat nichts mit Gemeinheit zu tun. :smiley: Ich hatte es aufgezählt um eine Ergänzung zu präsentieren.

Wie gesagt - das Druidentum der Dunkelspeere ist unter Trollen einzigartig. Sie müssen den Loa, dessen Gestalt sie nutzen, nicht anbeten, um das zu tun - wie eben bei den Zandalari üblich.

Es gibt eine Quelle - ein Dialog mit Zen’tabra - in dem sie mehr erzählt, aber alles, was dort über ihre Vision und die von Gonk begleitete erste Reise in den Traum steht, ist folgendes:

How did you escape Zalazane?

<Zen’tabra closes her eyes and shakes her head.>

When Vol’jin called for everyone ta flee, we…we couldn’t face de tribe after failing dem so badly. So, we fled south, ta de untamed jungle islands.

De wilds claimed a few o’ us dat first night. We found safety in a deep cave in de center o’ de isle, but me dreams dere were not peaceful: I be havin’ a vision!

What was the vision?

<Zen’tabra’s head snaps back to you, her eyes bright and her smile wide around her tusks.>

'Twas a jungle bigger and wilder dan I ever seen! And before me, de ancient raptor loa only talked about in Zandalari tales - Gonk, de Great Hunter!

De raptor spirit spoke ta me, told me he had brought me spirit to a place called de Emerald Dream. Da spirit had been trapped, like de other loa on de Echo Isles, by Zalazane’s magic. But Gonk, bein’ an ancient spirit, was able ta reach across and bring me spirit ta him, even through Zalazane’s voodoo.

What did the spirit want?

Zalazane’s mindless servants were killin’ all de beasts o’ de isles, burnin’ up de trees and plants too. Gonk needed us ta save de life on de isles. But since we not be able to draw upon de power o’ de loa wit Zalazane in power, Gonk be showin’ us a new way ta connect wit ALL de spirits o’ nature, ta work WIT de spirits, not just be servin’ a single loa at a time.

It be difficult at first, ya, mon, but Gonk be showin’ us how ta also reach inta de Emerald Dream ta speak wit da spirits and learn from dem directly!

How did the other loa react to this?

<Zen’tabra laughs.>

De other loa, ‚specially Shirvallah, did not much care for dis plan. Dey still be wantin‘ us ta work just for one o’ dem at a time, not wit all de spirits at once. But Gonk had forced dere hands, and dey knew it was de only way ta save de Echo Isles while Zalazane still ruled.

I be tinkin’ dat Gonk did not care for de other loa much either. He be teasin’ de other loa all de time while we be learnin’ from dem.

Also auch hier wieder - keine genauere Nennung, selbst ingame. Nur Shirvallah und Gonk werden benannt.
Aber - wie ich gerade feststellen muss - sie spricht auch eindeutig von allen „Spirits o’ de nature“ und nicht nur denen, die ich aufgezählt habe… :roll_eyes: Menno. Kann auch nichts einfach mal einfach sein. Streichen wir einfach diesen Teil aus meinen bisherigen Texten… :sweat:

Davon abgesehen - das war tatsächlich nicht leicht zu finden und für manche könnte es interessant sein, daher hier nochmal der komplette Dialog mit Zen’tabra über die Entstehung des Dunkelspeer-Druidentums - allerdings versteckt. Klickediklick!

Zen'tabras Dialog im englischen Original!

Zen’tabra, are you one of the druids from the rumors? Were there druids on the Echo Isles long ago?

<Zen’tabra laughs.>

We spread dose rumors, mon. Keep’n Zalazane and others off our tails. Don’t be believin’ everyting ya hear.

No, we be new to de craft, only learnin’ a few years ago. But in some ways, we spent our lives preparin’ ta answer de call…

What were you before you were druids, then?

Some o’ us be loa priests, witch doctors before. Like Zalazane…

<Zen’tabra’s face grows hard as her gaze drifts south.>

We thought de spirits be angry wit us; we did not expect it be Zalazane slowly cuttin’ us off from dem. We knew he be strong, but not dat strong…and by de time his voodoo had reached de other isles, we was powerless ta stop 'im.

How did you escape Zalazane?

<Zen’tabra closes her eyes and shakes her head.>

When Vol’jin called for everyone ta flee, we…we couldn’t face de tribe after failing dem so badly. So, we fled south, ta de untamed jungle islands.

De wilds claimed a few o’ us dat first night. We found safety in a deep cave in de center o’ de isle, but me dreams dere were not peaceful: I be havin’ a vision!

What was the vision?

<Zen’tabra’s head snaps back to you, her eyes bright and her smile wide around her tusks.>

'Twas a jungle bigger and wilder dan I ever seen! And before me, de ancient raptor loa only talked about in Zandalari tales - Gonk, de Great Hunter!

De raptor spirit spoke ta me, told me he had brought me spirit to a place called de Emerald Dream. Da spirit had been trapped, like de other loa on de Echo Isles, by Zalazane’s magic. But Gonk, bein’ an ancient spirit, was able ta reach across and bring me spirit ta him, even through Zalazane’s voodoo.

What did the spirit want?

Zalazane’s mindless servants were killin’ all de beasts o’ de isles, burnin’ up de trees and plants too. Gonk needed us ta save de life on de isles. But since we not be able to draw upon de power o’ de loa wit Zalazane in power, Gonk be showin’ us a new way ta connect wit ALL de spirits o’ nature, ta work WIT de spirits, not just be servin’ a single loa at a time.

It be difficult at first, ya, mon, but Gonk be showin’ us how ta also reach inta de Emerald Dream ta speak wit da spirits and learn from dem directly!

How did the other loa react to this?

<Zen’tabra laughs.>

De other loa, ‚specially Shirvallah, did not much care for dis plan. Dey still be wantin‘ us ta work just for one o’ dem at a time, not wit all de spirits at once. But Gonk had forced dere hands, and dey knew it was de only way ta save de Echo Isles while Zalazane still ruled.

I be tinkin’ dat Gonk did not care for de other loa much either. He be teasin’ de other loa all de time while we be learnin’ from dem.

So what happened then?

We been workin’ wit de spirits for many moons now, mon, but many o’ us already knew de forms o’ de loa we served before. It not be easy, but de Emerald Dream be a powerful teacher by itself - havin’ de spirits demselves also teachin’ ya…it hurries tings along.

Dat don’t mean ‚twas easy keepin‘ safe from Zalazane. Even wit our new tricks combined wit de loa givin’ what help dey could, we lost a few bruddas and sistas over de years ta his voodoo and mindless servants. But we kept de life o’ de isles alive, and when Vol’jin and de Darkspears returned, we knew just how to take Zalazane down.

So are the loa still holding to their side of the deal?

Ya, mon, for now. Dey not be too keen on teachin’ many more o’ our kind, but dey be helpin’ us ‚long as we be keepin‘ de life o’ de isles flourishin’. When Gonk left after de fall o’ Zalazane, he be tellin’ us how ta contact him if de other loa don’t keep dey end o’ de bargain.

I be hopin’ it never come ta dat…but just in case, we be openin’ up channels wit dat Cenarion Circle group.

<Zen’tabra cackles madly.>

Oh, ya shoulda seen de look on dat night elf’s face…

Nicht weiter schlimm. Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass es so ist. Ich hab viel zu lange recherchiert. Hätt ich so ein kritisches Detail übersehen, wär das schon doof für nen Guide.

Sind solche Diskussionen nicht im Guide-Thread oder einem entsprechenden Auslagerungsthread besser aufgehoben? Wenn das Thema oder die Diskussion in einem halben Jahr nochmal aufgegriffen werden sollte, wird niemand zuerst hier nachschauen.

Lieber hier als den Guidethread vollklatschen. Jedwede Diskussion, die fruchtbar ist und tatsächlich Punkte aufweist, die man im Guide ändern kann, wird entsprechend auch dazu führen, dass es im Guide geändert wird.

Eben das war auch mein Gedanke. Und dank veränderter „Zwischenquellen“… war das mit der fruchtbaren Diskussion halt nicht zwingend gegeben. Daher meine Antworten hier statt im Guide.

Die Wäsche IST ein Auslagerungsthread für andere Threads.
Nur aus dem Grund wurde sie damals erfunden <.<

2 Likes

Kommt darauf an.

Meide ich Leute IC mit denen ich nie zu tun hatte aus Gründen die OCC an mich herangetragen wurden.

Ich hatte nie einen IC Kontakt, ich meide sie also OOC und meistens auch aus herangetragen OOC Gründen. (Spielen nicht in meinem Sandkasten oder ähnliches)
Da sehe ich nicht warum das eine schlechte OOC/IC Trennung sein sollte, höchstens ist es schade das man sich nicht ein eigenes Bild macht aber das ich nicht immer nötig.
Ich muss Goldhain nicht selber erlebt haben um zu wissen das es mir nicht taugt.

Meide ich Leute IC weil ich sie IC nicht leiden kann.

Da sehe ich auch nicht das man IC/OOC schlecht trennt. Mein Char ist nicht verpflichtet alle zu mögen.

Ich meide jemanden OOC weil ich ihn OOC nicht mag.

Selbes wie oben.

Ich meide jemanden IC weil ich ihn OOC nicht mag obwohl die Chars auskommen.

Kommt darauf an, spiele ich mit der Person und meide OC Kontakt. Dann trenne ich offensichtlich.
Auf der anderen Seite, ich persönlich muss mir den Stress mit Menschen die ich nicht mag nicht Online antun. Wenn das dann bedeutet das ich IC und OOC nicht trenne. Sei das halt so.

Manchmal befürchte ich der Sache wird zu viel Bedeutung zugemessen, am Ende ist Rollenspiel in WoW eine Freizeitbeschäftigung und da muss ich mich nicht zwingen lassen mit Menschen zu spielen die ich nicht leiden kann.

Dazu kommt das selbst wenn man selber IC/OOC trennt das Klima immer vergiftete wird. Persönliche Erfahrung.

Edith: Ich bin super im übersehen das die Frage 24h alt war!

5 Likes

Sie war noch immer weit fruchtbarer wie so manch andere Diskussion im Forum.

Und nun werd mal endlich Level 70. So spaltest du keine Elfen mehr, sondern wirst gespaltet. :stuck_out_tongue:

Schuldig im Sinne der Anklage!

Ich mache nur noch solches Rp. Wenn ich Zeit und Lust habe geh ich für eine gewisse Zeit, häufig nur ein Abend ins Open Rp. Also dorthin wo ich weiss das Leute am spielen sind. Lese bisschen zu, spiele vielleicht sogar selber jemanden an, biete ein Handelsangebot und „rausche“ so ein wenig durchs abendliche Rp. Dann bin ich wieder weg. Ich habe kein Interesse an longterm, keine Zeit mich zu verpflichten und vor allem keine Lust auf die fordernden Mitspieler das man gefälligst da sein muss.
Ich mache mir nicht mal die Mühe ein Flag Addon aktuell zu halten.

Bringt das für andere Mehrwert?

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

2 Likes

Joah aber es hat sich so gut ergeben. Ich bin jedenfalls happy, dass man so noch auf einen Nenner gekommen ist.

Generell 10 Stufen unter Maximalstufe zu sein ist ein Statement.

2 Likes

schaut das lvl vom Goblin an.
Mhh… joah… also… Forenchars eben.

Glücklicherweise kann jeder so RP betreiben, wie er oder sie will. Das muss für andere, die daran unbeteiligt sind, auch keinen Sinn machen. Im Zweifel macht es vielleicht für denjenigen einfach… ich wage aus kaum zu sagen, aber sowas wie Spaß. Abgesehen von einem Sinn, der anscheinend gefälligst da zu sein hat, einem generellen Spielstil, den man vorzeigen muss, und sonstigen müssen müssen finde ich es ein wenig erleichternd, wenn manche auch einfach aus Spaß diesem Hobby nachgehen und es nicht deutsch-bürokratisch und mit vorzuzeigenden Befugnissen vonstatten gehen muss, in einem sozial vertretbaren (oder auch nicht) Zeitrahmen.

Wann kam so aus der Mode, einfach seinen eigenen Kram zu machen und nicht ständig andere für jeden Atemzug zu gängeln, oder an ihrer Art zu leben, RP zu machen, oder Geschichten zu schreiben, herumzumäkeln?

Das ist offensichtlich ein serverweites Problem und es wird immer schlimmer. Sogar Spieler, die man gar nicht kennt, noch je kennen wird, noch Interesse an deren RP hat, werden für deren Art zu spielen öffentlich kritisiert.

Also darin, darin ja, da

Ich glaube, manche vergessen auch einfach, dass die Community stark gealtert ist. Die meisten RPler sind durchschnittlich erwachsen, stehen mit beiden Beinen im Berufsleben und haben vielleicht Familie und einfach keine Zeit mehr, 24/7 zu spielen wie anno dazumal.
Da finde ich ein kurzes Abschalten vom stressigen Alltag für ein kurzes RP, so wenig Entwicklung es bieten mag, nicht verwerflich. Es geht manchmal einfach nur um den Augenblick. Und es ist in Ordnung, wenn das für diese Person ausreicht.

8 Likes

Ich glaube Spalter möchte damit Folgendes aussagen:
„Sehet her Blizzard. So zufrieden bin ich mit eurem Käse.“
Wobei dein Level dahingehend aussagekräftiger und glaubwürdiger ist. Ein Bisschen. :pinching_hand:

Ich bin recht zuversichtlich das sowohl Goldklang als auch Spalter einen Char in der Liste haben der lvl 70 erreicht hat. :grimacing:

Ich auch. Weil ich solch Chars von Ihnen auch kenne. Aber die wären kein Statement.

7 sogar. hust

Pandaren sind keine Japaner.

Endlich. Viel Erfolg beim nächsten, hoffentlich besseren Projekt.

1 Like

Toller Beitrag, so insgesamt. Sehe das genau gleich oder zumindest in vielen Punkten sehr ähnlich. Und ich glaub es gibt zum Glück / zur Erleichterung auch genug im tatsächlichen Spiel, die das so sehen. Und nicht mehr daraus machen (oder verdeutschen) als ein Hobby nach Feierabend und einem langen Tag :smile:

2 Likes

Ah, da ist es schon wieder. Giftiges Gestichel, abwertendes Weggebeiße und höhnisches Gezündel, weil wieder ein Projekt beendet wird, was deinen völlig überdrehten, nicht mehr zeitgemäßen Ansprüchen nicht genügt hat.

Man hat stets die Freiheit, dass man nicht mit Leuten spielen muss, die einem nicht zusagen.
Man kann andere Projekte, Gilden, Charaktere, sogar Spieler doof finden, aber muss man es einfach dauernd so widerlich höhnisch grinsend ins Forum klatschen? Ich finde das Maß an Verachtung für andere bei dir schon wirklich extrem.

Und ich bin der Meinung, auch wenn du das RP von Person XYZ ätzend findest, kannst du trotzdem den Menschen dahinter noch anständig behandeln und wenn man das nicht schafft, sollte man eventuell keinem solchen Hobby nachgehen, wo man Kontakt zu anderen hat.

18 Likes