Und ob man Dinge mitdenkt, oder eben nicht.
Ich weiß selbst wie man Plots baut.
Böswilligkeit ist dabei nicht zwingend, aber in jedem Fall spielen auch immer subjektive Vorlieben in Entscheidungen mit hinein.
Und ob man Dinge mitdenkt, oder eben nicht.
Ich weiß selbst wie man Plots baut.
Böswilligkeit ist dabei nicht zwingend, aber in jedem Fall spielen auch immer subjektive Vorlieben in Entscheidungen mit hinein.
Jetzt wo Du es sagst… Ich sehe euch zwar oft vor Raideingängen, aber nie im RP mit Nicht-Draenai. Da das ganz bestimmt nichts damit zu tun hat, dass ich fast nur Horde oder weit ab von SW spiele - Tja!
Ich fürchte, Du hast Dich mit dieser Aussage enttarnt, ha!
Und damit ist meine Mittagspause zuende >.<
Weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass gerade jene Klassen/ Rassen nicht gut bespielt werden.
Und Aldor hat sich das gemerkt.
Ich würde mich auch erst mit jenen IC oder OOC unterhalten, ehe ich sie fest einlade.
Einfach, weil die Gefahr da eher besteht, dass sie die Lore nicht achten und/ oder dem Konzept nicht gerecht werden.
Zwar verständlich, aber es ging mir mehr darum wieso ich mich an eine Gilde ranspielen sollte die in ihrer eigenen Vorstellung klar signaiisiert, dass sie mit klasse XY oder Charkonzept ZZ fremdelt.
Ist doch von vornherein vergebene Liebesmüh, da kann man wenns dumm läuft noch soviel „beweisen“, was ich hier wieder in Gänsefüßchen setze, weil Beweise führen kann man im RP ohnehin nicht.
In den Endzonen gibt es die klaren Fails und dazwischen ganz viele Grautöne, die mal dem einen mal dne anderen zu salzig schmecken.
Da sollte man schlichtweg unterscheiden, ob es nur die Gilde/ Gruppierung als festes Mitglied betrifft, oder generelles Spiel. Ich denke nicht, dass (abgesehen von „themenentgegengesetzten“ Konzepten) es IC ein Meiden grundlos geben wird.
Dass Leute Spieler meiden, generell, weil ihnen was nicht passt oder sie da teils einfach zu eng in ihrem Aldorhirn denken, is ein anderes Thema…
E:
Hab gehört nehmt Draenei-Hexer auf? - just kidding
Und wie kann ich das unterscheiden, wenn ich die Gildenliste durchscrolle?
Ich mein eben diese Liste ist eines der „Werbeplakate“ von den Gilden.
Das einzige was dort steht ist „wir nehmen nicht auf…“
Über das Spiel an sich, ob es dennoch mal lohnen sein könnte mit „verhassten Konzept ZZ“ Kontakt (nicht Mitgliedschaft) zu suchen ingame ist da nicht rauslesbar.
Zusätzlich führen die wenigsten der Gilden laufende Threads wo man sich mal einen Eindruck verschaffen kann von den Sachen die die Chars darin so umtreibt. Sprich welche Art RP eigentlich betrieben wird, oder ob überhaupt Aktivität besteht. (Welceh die es dennoch machen sidn hier klar ausgeklammert) /who ist öfter kaputt, darüber hätte man sowas früher ermitteln können.
Nun kann man sagen: „Denk mal logisch Lichtgilden mit Konzept XZ, das kann nur schiefgehen!“
Bloß Denken ist Glückssache.
Es wäre doch viel schöner, wenn es zusätzlich einfach einen weiteren Unterpunkt gäbe der solche ingame Limitierungen genauer beschreibt, so sie denn vorhanden sind.
Dann kann man immer noch entscheiden ob es lohn da Engagement und Kraft reinzustecken ,oder eben nicht.
Man kann auch einfach nachfragen und damit direkt in Kontakt kommen, wenn etwas unklar ist. Das sollte bei ehrlichem Interesse keine Hürde darstellen.
Wie ich zuvor schon schrieb:
Wir nehmen X,Y,Z nicht auf. ist eine andere Aussage als Wir schließen X,Y,Z kategorisch aus unserem RP aus.; die grundlegende Haltung sollte daher sein, dies auch so zu lesen.
Je nach Konzept der Gilde kann man sich auch noch weitere Gedanken machen.
Das eine Paladin-Gilde z.B. nicht unbedingt freundlich auf Untote reagiert, ist etwas, was sich aus dem Kontext erschließt.
You spin me right round, baby right round like a record, baby, right round round round.
Man könnte auch anstelle OOC in der Gildenvorstellung deklarieren was man ausschliesst, nichts ausschliessen und dann IC im Spiel entscheiden ob es passt.
Aber das würde Rollenspiel voraussetzen ohne OCC vorab Sortierung.
Das ist noch besser als nachfragen, jap!
Damit haben wir ja nun alles aufgezeigt…
Wenn es ic und ooc passt, kann man sich durchaus in Gilden reinspielen, die das eigentlich ausgeschlossen haben. Ist mir jedenfalls mit der Quotengoblin schon häufig geglückt. Ist doch sowieso viel wichtiger, im Discord der Gilde zu sein als den Gildentag zu haben.
Nah, das hat auch Schattenseiten.
Wenn ich aufgrund meiner Klasse nicht in einer Gilde aufgenommen werden kann oder nie über Rang X aufsteigen kann, wüsste ich das schon gerne vorher.
Ist etwas antiklimaktisch, wenn man sich ein halbes Jahr voll für eine Gilde reinhängt, nur um dann zu erfahren, dass es sowieso nie die Chance gab, dass man tatsächlich aufgenommen wird.
Da hänge ich mich lieber für eine Gilde rein, bei der ich auch tatsächlich was erreichen kann.
Und da hätten wir eines der Problem, Zeitoptimierung im Rollenspiel.
Es wird häufig, in meiner Wahrnehmung, nicht für gemeinsame Unterhaltung gespielt sondern für einen möglichen Profit.
Erreicht man Rolle/Rang X nicht, dann lieber gar nicht mit denen spielen.
Kommt man vielleicht nicht in die Gilde, dann lieber gar nicht mit denen spielen.
Der Grossteil von gemeinsamen Spiel ist vorab OC klargemacht damit man bloss nie das Gefühl bekommt man habe Zeit verschwendet.
Viel schöner wäre es doch wenn Rollenspiel das Zeitziel wäre und damit wäre die verbrachte Zeit auch immer/meistens wertvoll. Selbst wenn das Rp vielleicht Banane war.
Weniger OC für sich und andere festlegen, mehr Rollenspiel. Einfache Sache. Wenn ich schon weiss wohin mein Char sich entwickeln soll kann ich einen Singleplayer spielen.
steckt Kuugen eine Banane ins Ohr
explodiert wegen Überbananisierung
Mehr IC erfahren, weniger OOC Absprache RP!
Mehr Spannung im RP, weniger Drehbuch-RP!
Edit:
Waaaaas?! Man kann RP machen OHNE ooc Absprachen?!
#kulturschock
Nur das: „Dinge die von vorneherein ausgeschlossen sind trotzdem IC versuchen“ etwas ist, was durchaus Sinn macht vorher zu wissen. Weil „An etwas garantiert scheitern“ ein anderes Spielerlebnis ist als „Etwas versuchen zu erreichen, was möglich ist“. Und nicht jede Absprache ist gleich Drehbuch-RP.
Ich such mir auch einen Film aus und schau nicht einfach „irgendwas“ jedesmal an ohne jedwede Vorinfo, Genreauswahl etc. Beim RP handhaben viele das nicht anders. Das bedeutet nicht, das man innerhalb des OOC gewählten deswegen alles per Drehbuch bespielt. „Drehbuch-RP“ ist das Gegenextrem zu „Wer auch nur einmal whispert ist schlechte:r Rollenspieler:in“.
Holy…schon alleine: „Ich kann morgen Abend ab 20 Uhr“ ist eine OOC-Absprache
Schlägt sich aber auch ein bisschen, findest du nicht?
Als Beispiel: Wenn ich versuchen würde mit meinem Menschen-Char Connor, der ja eine Mischung aus Ober-Macho, Lebemann und Berufsidiot ist, in eine reine RP Gilde wie zB Einigkeit reinzukommen, dann werd ich wahrscheinlich recht bald bemerken, dass das nicht funktioniert. Zum Einen weil sie konzepttechnisch nicht zusammen passen, zum anderen weils eine reine Draenei-Gilde ist.
Würde ich aber nur das Zusammenspiel mit ihnen anstreben, dann brauch ich dafür keinen klärenden Whisper vorher. Ich spiel sie einfach an und seh, wohin das RP führt. Und wenn Einigkeit irgendwann sagt „He, du bist so fancy. Kannst zwar nicht in die Gilde, aber wir würden dich trotzdem gerne mitnehmen“ dann hab ich mich - obwohl sie keine Menschen aufnehmen - dennoch irgendwie bei ihnen dazu gespielt. Und das ganz ohne Absprache. Rein aus dem iC heraus.
Zaster meinte ja auch, dass sie das schon öfter mit ihrem Goblin geschafft hat, in Konzepte reinzukommen, die sie eig nicht genommen hätten.
Demnach ist also ALLES möglich - das iC muss es nur zulassen.
Zudem find ichs (Achtung, eigene Meinung!) wesentlich spannender, wenn man nicht weiß, was als nächstes im RP passieren wird. Mir passierts auch oft, dass mein Char völlig anders reagiert, als ich erwartet hätte. Und das obwohl ich meinen Char ja steuere.
RP bietet so viele, wundervolle Möglichkeiten, nur im iC, sodass man das ooC eigentlich nur brauchen sollte um Unklarheiten abzusprechen. Und nicht um sich abzusprechen.
Gibt ja selbst bei Netflix den Button „Überrasch mich!“
Dein Beispiel ist sehr gut, denn die Einigkeit hat sehr lange ein Mensch begleitet und sogar von ihren Anachoreten gelernt.
Und das hat sich IC ergeben und er war kein teil der Gilde, wurde aber akzeptiert.
Und genau das meine ich, man muss nicht auf Biegen und Brechen Teil einer Gilde werden.
Wenn aber schon in der Gildenvorstellung, deren OOC Teil fast immer die doppelte Länge zum IC Teil aufweist, steht:
Wir nehmen X, K, H, I und Q nicht auf, machen sich diese Buchstaben vielleicht nicht einmal die Mühe überhaupt mit der Gilde in Kontakt zu treten.
Weil die Belohnung in den Köpfen von vielen nicht der Umstand ist das sie Rp gemeinsam erlebt haben sondern das sie die Oberchecker sind und eine Belohnung über das Rollenspiel hinaus erwarten.
Alleine schon das irgendwann vorgebrachte Argument das man halt ein Konzept spielen muss das passt um in einer bestimmte Gilde zu kommen, finde ich Banane. Warum sollte ich etwas spielen nur um den Geschmack von Anderen zu befriedigen?