Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIII - Die Suche nach der goldenen Dracthyrschuppe

An’arkhana (habe ich das richtig geschrieben?) hat min. einen Warlock. Da, Gilde gefunden auf Allianzseite, die solche Konzepte aufnimmt.
Ich wüsste nun auch nicht, dass es irgendwie einen „stillschweigenden Entschluss“ gäbe, diese Klassen auszuschließen; ich denke es liegt eher daran, dass sie in den meisten Fällen nicht zu den gewünschten Konzepten einer Gilde passen.
Löwenbrück braucht zum Beispiel keinen lokalen Warlock oder Deathknight, die da herumsitzen. Silberschild hat auch kein passendes Gildenkonzept.
Ich gehe nicht davon aus, dass da ein Kausalzusammenhang im Sinne von „böswilliger Ausschluss“ vorliegt, sondern eher, dass das Gildenkonzept nicht zum Konzept der Klassen passt.

12 Likes

Äh… wat? :joy:
Wohl eher das, was Tenaar schrieb:

2 Likes

IC ist Riordan sogar mit Leerenwirkern, Leerenelfen und einem Hexer befreundet, weil die sich die Mühe gemacht haben ihre Ansichten zu erklären und in dem Moment, wo er sie gebraucht hat, da waren, womit diese Individuen sich einzeln, nicht für die ganze Fraktion und nicht für alle Vertreter ihrer Zunft, seinen Respekt verdient haben.

Würde ich deshalb Todesritter oder Hexer in meine Gilde aufnehmen, oder einen DH? Eher nicht, kommt aber auf den Charakter an und lässt sich pauschal nicht sagen. Persönlich fände ich wichtiger, dass der Spieler neben einem „Seht mich an, ich bin der Exot unter Normales“ auch noch andere Dinge bespielen kann, und dass z.B. für Plots ein Gleichgewicht hergestellt werden kann. Es kann nicht einfach sein, gerade bei Abenteuer-RP Bedrohungen so zu skalieren, dass Heldenklassen sich weder langweilen noch den anderen Spielern alles wegnehmen, weil sich viele da auch nicht am Riemen reißen können, wenn das Spotlight einmal auf sie fällt.

Erstens habe ich das Gefühl, dass man hier eine anonyme Masse an Personen verteidigt, die entweder sowieso um die Besonderheit ihrer Konzepte wissen und diese beachten oder diese eh vollkommen ignorieren und sowieso im openRP auftauchen, keine tatsächliche Repräsentation. Hätte nun ein Todesritterspieler gesagt, er hätte ehrliches Interesse am Gildenkonzept und das wäre ihm durch irgendwelche Gründe verwehrt worden (die alle okay sind, man muss tatsächlich nicht mit jedem und allem spielen, vor allem nicht in der eigenen Gildenmgebung) hätte ich es ja noch verstanden, aber für mich liest sich das alles gerade als würde man für eine Fraktion in die Bresche springen, die es gar nicht gibt …

13 Likes

Würde ich tatsächlich doch sagen. Es ist natürlich die Frage auf welche Aspekte des Spiels du dich beziehst, aber allen in allem würde ich DF als definitiv gute Erweiterung betiteln.
Ich mag bei weitem auch nicht alles, da es mir ehrlich gesagt zu viel ist, aber so hat man wenigstens Auswahl von dem was man mögen kann.

brummt

1 Like

Einmal das und grundsätzlich finde ich die Debatte an sich schon ausgesprochen unaufrichtig. Hier wird sich seit langer Zeit regelmäßig über Kuschelkurs im RP aufgeregt und dass mutmaßlich der Trend aufgekommen ist, alles zum händchenhaltenden Einheitsbrei zu vermischen. Doch nun soll es plötzlich ein maximal bedenkliches Problem und eine unlogische Konzeptlücke sein, dass man nicht alles an dunkelmagischen und todbringenden Kampf-Konzepten in seine forschende kleine Abenteurer- und Philosophenveranstaltung mit einlädt? Kann man sich nicht ausdenken.

4 Likes

Ich möchte jetzt hier keinen erneuten Forenkrieg provozieren.

Wenn etwas IC nicht passt ok, alles tutti.
Aber es ist eben doch sehr auffallend das es für zwei Klassen exklusive Ausschlüsse bereits in den Gildenvorstellungen gibt, und das wiederum bei fast allen bestehenden und überstandenen Gildenkonzepten die sich so tummelten.
Kein Wunder also wenn selbst Gilden deren Konzepte erst mal grundsätzlich offener wirken, diese Klassen ebenfalls schneiden, denn man will nicht der/die erste sein die den Kopf raus streckt, der könnte dann ja sonst rollen. :wink:

Das ist das einzige was ich schrieb.

Des Weiteren, wieso sollte zum Beispiel ich mit einem DK oder einem DH bei einer der Gilden IC vorstellig werden und „beweisen“ das mein Konzept taugt, wenn doch schon von vornherein ein Zusammenspiel limitiert, oder gar ausgeschlossen wird?

Und ich rede hierbei keineswegs von einer zwingenden Gildenaufnahme.

Und nun, ansonsten, wer sich nun gefüttert, auf den Schlips getreten oder sonst was fühlt… sorry, aber im Zweifel nicht mein Problem. Ich gebe lediglich meine Wahrnehmung zum Besten, damit kann man nun leben, es ausblenden oder gezielt nach Gründen für den Flamewar suchen auch mit gezieltem/taktischem Missverstehen.

Liegt bei euch.
Auf vernünftige Argumenten werde ich vernünftig antworten, alle anderen schlicht ignorieren.
Hab keine Kraft und keine Lust für Eskalation.

1 Like

Wer den Anspruch hat, überall aufgenommen werden zu wollen, sollte vielleicht auch einfach keinen DH oder DK spielen.
Es ist ein wichtiger Punkt dieser Klassen, dass Leute sie mit Vorsicht behandeln oder einfach auch hassen.
Aber das ist hauptsächlich IC. Das hat ja nix mit OOC zu tun.
Wenn mir die Nachtgeborene den Tod wünscht und sich selbst schwer verletzt nicht von mir zum Lazarett verfrachten lassen will, ist das IC doch absolut logisch und verständlich.
Wenn mir der Paladin freundlich mit gezogenem Schwert und mitteilt, dass die Kapelle für Halbdämonen geschlossen ist, auch wenn ich gerade de mit drei geretteten Kindern hereinkommen, ist das auch okay.
Der Hass auf bestimmte Klassen ist ein integraler Bestandteil des Rollenspiels der Klassen.

Und es gibt auch ein Projekt für Todesritter und es gab lange ein Projekt für DH. Ganz so düster ist es also auch nicht. Außerdem werden die auch vereinzelt anderswo aufgenommen.
Und selbst wenn eine Gilde die nicht aufnimmt - spielen tun sie ja dennoch damit. Ich wurde nur in sehr, sehr seltenen Fällen Mal ignoriert.

9 Likes

Hier sind ein paar Aussagen, auf die du nicht eingegangen bist (siehe Zitate unten). Ich weiß leider nicht, welche du als vernünftig deklarierst oder nicht, aber ich denke, dass in allen ein Punkt drin ist, wieso nicht unbedingt jedes Gildenkonzept diese Klassen aufnehmen möchte.
Ich wüsste nun nicht, dass sich die meisten Gildenleiter spezifisch diese beiden bzw. drei Klassen heraussuchen, um sie auszugrenzen und Spieler der Konzepte zu verärgern.
Die wahrscheinlichere Erklärung für das Phänomen ist vermutlich simpel:
Charakterkonzept und Gildenkonzept passen nicht zusammen. Ich denke nicht, dass jemand von „Ausgrenzung von Schustern“ spricht, wenn eine reine Militäreinheit aus SW ein solches Konzept nicht aufnehmen möchte.

Ist etwas wichtiges über meinen Kopf hinweg geflogen, oder warum wird dieses Thema nun wieder so heiß gekocht?
Ausschluss von bestimmten Konzepten gab und gibt es doch schon immer-… Selbst bei uns in der Gilde steht dabei dass wir keine DKs DHs und ähnliches aufnehmen-… Da hat sich bisher aber auch niemand beschwert ö_ö

Oder gab’ es einfach wieder ein kleines/großes Aldordrama?

3 Likes

Netter Versuch, aber danke nein.
Wenn du die Antworten im gesamtzusammenhang liest, was wichtig ist, und keineswegs ob man einzelne Absätze besonders hervorhebbar empfindet, dann kann ich noch mit Earic und in Teilen mit dir mitgehen.

Zu den anderen gebe ich keinen weiteren Kommentar ab außer „Achte auf deinen Bias.“

Edit:

Ansonsten: Wenn in der Gildenliste steht wir nehmen nicht auf…
Dann lese ich da auch raus wir spielen nicht mit…

Mag nicht so gemeint sein, aber der Spaß das mal auszutesten hält sich zumindest bei mir in Grenzen.

Man kann es auf: „Eine Gruppe von Personen kann eine andere Person nicht leiden und hängt sich deshalb auf Details auf, die sonst nie jemanden gestört haben oder auch nicht stören würden, wenns die eigenen Freunde betrifft“ reduzieren.

15 Likes

Wie wenig kann man eigentlich verstehen, was ich seit gefühlt 100 Posts schreibe?
Ich habe nirgends behauptet, dass sie fortan überall eingeladen werden sollen, ich habe lediglich gesagt, dass es in explizit dieser einen Konstellation dieser einen einzigen Gilde gegründet von den Leuten, die sie nunmal anleiten, keinen Sinn ergibt, DKs, Hexer und DHs auszuschließen.

Auch da, ja, absolut richtig und ich habe nie etwas anderes gesagt.
Diese Konzepte passen bei weitem nicht in jedes Gildengefüge und jedes Projekt und auf jeden Plot, aber in explizit diesem einen Fall hätten sie gepasst und es gäbe eine IC-Begründung dafür, sie nicht auszuschließen.

Aus meiner Warte; künstliche Aufregung über eine Fehlinterpretation meiner Worte, nichts weiter.
Krieg’ auch allmählich das Gefühl, man will nicht verstehen, was ich vor einigen Tagen ausdrücken wollte, als die ganze Debatte ins Leben gerufen wurde.

Edit;

Oder das, ja.

Naja, es gab die übliche „Wenn wir ein Konzept das uns unsinnig scheint kritisieren, werfen wir ihnen auch alles vor was wir können“-Methodik in einem Gildenthread und die Kritik daran Dunkelwirker ohne Angabe von Gründen auszuschließen fiel hier dann ins Auge. Das ist wiederum hier gutes Futter für Kritiker der Kritiker (wie mich in dem Fall), die das als extrem schwachen Punkt hervorheben, bei dem man schwer an good faith glauben kann.

Und da natürlich trotzdem jeder seine Position verteidigt und jemand anderes einsteigt, wenn der eine mal aufgehört hat…

…Willkommen in der Schmutzwäsche, die Waschmaschine schleudert.

4 Likes

Ich hatte zuerst etwas anderes geschrieben, dann kam aber der Edit, und ich muss etwas anpassen.
Deine Antwort irritiert mich ein wenig (bezogen auf den Teil vor dem Edit), da ich keinen „Versuch“ unternommen habe, sondern ausdrücken wollte, dass es da Argumente gab, auf die du nicht eingegangen bist, und ich wollte dir selbst überlassen, welche du als „vernünftig“ deklarierst, da ich nicht in deinem Kopf stecke. Des Weiteren bin ich durchaus in der Lage, Aussagen im Kontext zu betrachten.

Zum Edit: Ich denke, dass ich nun verstehe, aus welcher ‚Richtung‘ du kommst. Da ist aber erstmal grundsätzlich zu verstehen: nicht aufnehmen meint nicht aufnehmen, nicht, dass jeder, der das in eine Gildenvorstellung schreibt, solche Konzepte aktiv aus dem RP ausschließt oder beständig ignoriert. Es geht um das Gildenkonzept und welche Charaktere dazu passen, daher auch mein Beispiel mit dem Schuster. Ein Soldat wird noch immer mit einem Schuster spielen, auch wenn der Schuster als solcher nicht ins Gildenkonzept passt.

1 Like

Hö? Mein Post war auf die Leute direkt über mir bezogen.
Ich wollte nicht damit ausdrücken, dass Du was anderes gesagt hättest.

Es ging mir eher darum, dass IC nicht OOC ist und wenn Leute IC nicht in einer Gilde erwünscht sind, heißt das nicht, dass man sie OOC nicht mag.
Und nur, weil man sie nicht in der Gilde haben will, heißt das nicht, dass man sie ignoriert.

Das war eigentlich mein Punkt.
Es wirkte bei Madriela so, als würde sie denken, dass wir generell vom RP ausgeschlossen werden. Was halt in meiner Erfahrung nicht so ist. Und ich habe es getestet XD

4 Likes

Allerdings wird man im Falle eines Schusters, diesen im Zweifel im Tross der Militäraktion noch mitnehmen wenn der Bedarf existiert, genauso wie andere Handwerker Marketenderinnen usw.
So ein Zug muss versorgt werden.

Das man evt. vielleicht sogar den Support von DH, DK usw. mal gebrauchen könnte… naja Schwamm drüber, was das angeht habe ich jegliche Hoffnung bereits schon lange fahren lassen.

Kollateralschaden, mein Fehler. >_> 'tschuldige.

1 Like

Der Gedanke, dass man alles, was man nicht in die Gilde aufnimmt, im RP ignorieren würde, würde bedeuten, wenn man es zuende denkt, dass wir z.B. nur mit Draenei RP machen würden, da wir eine Draenei-Gilde sind.

Der Schuster wäre dann weiterhin kein Teil der Militärgilde, und ich habe schon so einige Plots erlebt, bei denen DHs, DKs, Warlocks, usw. teilgenommen haben. Das hängt dann eben vom Plot ab, und an welche Personenkreise jener gerichtet ist, was die SL für Gedanken hat, und so weiter.
Aber ich danke dir für die weiteren Antworten, besonders bzgl. des Edits, da ich nun genauer verstehe, was du meinst, und weswegen die einen oder anderen Argumente vermutlich irrelevant für die Situation waren.

2 Likes

Was eine reine Engineangelegenheit ist in meinen Augen.
Man kann Gildenränge erstellen, die klar signalisieren dass keine IC-Zugehörigkeit besteht. Und man könnte solche Verbindungen kurzzeitig herstellen und dann auch wieder lösen, je nach Bedarf.

Das ist eine reine Frage des Umgangs mit der Engine, man kann sie so einsetzen dass es gemeinsames Spiel fördert oder blockiert.

Aber naja, du hast offenbar andere Erlebnisse gemacht wie ich, also werden wir diesbezüglich ohnehin nicht zusammen kommen. Wegen anderer Wahrnehmung.

1 Like

Das kann man, aber für die meisten besteht diese Notwendigkeit nicht, denke ich. Möglicherweise sind die Charaktere, welche kurzzeitig aufgenommen werden würden, auch bereits in anderen Gilden; auch braucht man es heute nicht für Planung, Koordination, oder allgemein Absprache, da dies auch über die Communities oder extern über Discord erledigt werden kann.

Bezüglich des anderen: Wenn’s nur um Erfahrungen geht, ist das auch schwer zu diskutieren. Ich habe da auf jeden Fall noch keine böswillige Ausgrenzung erlebt; i.d.R. hängt das eben eher an der Planung des Plots, was dazu passt, und wie das gemacht wird.

1 Like