Kommt auf die Definition von „viele“ an… Ich denke nicht, dass die Zahl von ähnlich denkenden Spielern - und noch wichtiger ex-Spielern - so klein ist.
Ich für meinen Teil mag das Gameplay soweit und sehe im Hauptplot auf den Dracheninseln ein paar interessante Ansätze, die noch was schönes werden könnten. Aber die Gesamtstimmung und das world-building, was für das RP ja beides recht entscheidend ist, schrecken mich ein wenig ab. Alles viel zu nett, freundlich und harmlos und jede zweite Nebenquest fordert einen auf arme Tiere zu retten, Kindern zu helfen oder Liebende zusammen zu bringen.
Ich war sicher kein Freund von Allianz und Horde und stringenten Fraktionsgrenzen, aber die Kuscheleien in der Drachenschuppenexpedition und den anscheinend auf alle Magier ausgeweiteten Kirin Tor sind trotzdem ein Stimmungskiller für mich. Und Dracthyr mögen keine Lorekatastrophe wie Leerenelfen sein, aber das liegt hauptsächlich daran, dass sie ziemlich unbeschriebene Tafeln sind, auf die der Spieler in recht großem Rahmen kritzeln kann was er mag. Da habe ich noch nicht wirklich die Bereicherung des RPs gespürt, außer dass sie für 3 Tage wieder ein Eventaufhänger sein durften, wie jeder Kram, den Blizzard uns vorwirft. Also den Vorwurf der Unnötigkeit, kann ich da zumindest nachfühlen, aber der Fairness halber… Ich fand so gut wie alle neuen spielbaren Rassen, die nicht bereits in der Fraktionslore etabliert waren, für das RP unnötig (oder schädlich).
Wenn ich mir DF anschaue kriege ich einfach den Eindruck eine Welt anzuschauen, in der alte Feindschaften, Misstrauen, Missgunst, Ungerechtigkeit und Gier fehl am Platz sind (zumindest auf der offensichtlichen Seite der „Guten“). Und damit fühlen sich viele der üblichen Aufhänger von spannendem RP und Charakterkonflikt unpassend an. „Genieß einfach die Reise und denk nicht zuviel darüber nach“-Abenteurertum funktioniert sicher für viele, aber ich finde mich da tatsächlich ein wenig in einer Sinnkriese.
Als die Lore offensichtlich mies war, konnte ich für mein RP darum herum arbeiten und schauen, wie ich da auf meine Weise Kohärenz reinbringe - oft dadurch, dass ich die Bereiche in denen die neue Lore spielt einfach meide. Aber DF kommuniziert mir einfach, dass die Welt wie die aktuellen Devs sie sehen einfach nicht mehr die Welt ist, in der ich mal spielen wollte.
Mag sein, dass es da Zeit für mich wird jüngeren Generationen die mehr auf der Linie der Devs sind das Feld zu überlassen, aber mit dem Generationswechsel unter RPlern ist das so eine Sache…