Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIII - Die Suche nach der goldenen Dracthyrschuppe

Oh, doch. Darauf, das meine „Aufregung“ über ein spezielles, aus meiner Sicht abwegiges RP-Projekt blödsinnig ist wenn man überlegt, was Blizzard selber ins Spiel setzt und was damit im Rahmen der Lore, die mir so wichtig ist, möglich ist.

Aber ist es dann nicht besser, seinen Ton etwas anzupassen und Sachlich zu bleiben? Ich trau das den meisten hier eigentlich zu.

Ich mein… Ich bin bloss stiller Zuschauer im Normalfall, aber…Es wäre halt schon Humaner, es in etwas schönere Worte zu verpacken.

Kritik soll ja nicht verboten sein. Aber leute dann anzufachen und in warsten Sinne des Wortes die Aussage „lörn ze Lore n00b“ in seine Aussage zu verpacken, bewirkt meist das gegenteil der Hilfestellung.

6 Likes

steckt euch allen eine Banane ins Ohr.
Und nun, alle mal Gras anfassen und frische Luft schnappen.

4 Likes

Und der große bruder sprach:
„Hasst den elfenspalter, er ist die Inkarnation des bösen, das böse Blut des Letzen verblieben deutschen rp Severs, die Letze Bastion namens aldor.
Verbrennt seine Bildnisse, vermeidet die Freundschaft mit ihm, verleugnet und verleumdend ihm
Er ist das übel das das sich eine eine Infektion hier ausbreitet.“

Wie immer zu spezifisch gedacht. :wink:

Ich hab deine Kritik nichtmal gelesen. Musste ich für meinen Punkt auch nicht.

Und dabei hab ich nichtmal einen Bruder.
Schnief.

1 Like

Es gibt Kaffee (sogar verschiedenen), es gibt Muffins, und über Gewürze unterhielten wir uns schonmal, dass die in einigen Fällen mehr am RL hängen, als du dachtest.

3 Likes

Ach, besser, schlechter… mal so, mal so. Es ist ein Stilmittel meinerseits, nichts weiter. Ich bin quasi ein tippender Rage-Streamer. Für schöne Worte sind die anderen zuständig, ich rühr’ dagegen den Pott ordentlich um und verteile Ohrfeigen.

Davon ab - was das mit der „Lerne die Lore“-Geschichte angeht, das ist mir tatsächlich nur teilweise ein Anliegen.
Sollen die Leute spielen, was sie wollen, stellt meinetwegen das uneheliche Kind von Shrek und Sonic im RP dar.
Aber im Forum sollte präsentiert werden, was den Server ausmacht - und da sehe ich es einfach (und das nicht allein) so, dass das, was man vorstellt, Hand und Fuß haben sollte. Je mehr davon in Töpfen mit Loreinhalt stecken, desto besser. Aber… wenn man stattdessen schwebt und so gar keinen Kontakt zu irgendwelcher Lore hat… dann bin ich der Meinung, dass man aus dem Forum fernbleiben sollte.
Eben weil es hier jede Menge Leute gibt, die sich wirklich Mühe geben und teilweise Stunden, wenn nicht Tage oder sogar Wochen an der Ausarbeitung ihrer Projekte hocken. Siehe z.B. dich mit deinem Guide zum Druidentum. Oder Gildenvorstellungen, die teilweise mehrere Seiten umfassen um zu erklären, wie, warum und wo man ist und was man tut.
Das ist, für mein Empfinden, ein einfaches Anliegen, das gleichzeitig auch zeigt, dass man respektiert, dass andere, die mehr Aufwand betreiben, das Rampenlicht behalten können, das sie sich verdient haben.

Und ich wollte dir gerade schon ein Kompliment dafür aussprechen, dass du beim Lesen die Schallmauer durchbrochen hast!

Ja, das ist mir bekannt (und auch der Rest deines Posts). Aber - und hier ist der Knackpunkt, wie ich vorhin schon schrieb - man hätte aus dem Konzept eines Cafés auf Pandaria ungemein viel mehr herausholen können als sie es auch nur versucht haben.

Und das ist es, was mich so anfuchst.
Ich bin kein Fan von diesem ganzen Gastro- und Social-Only-RP. Das weiß mittlerweile jeder, der mehr als zwei Posts von mir gelesen hat, vermute ich.
Aber.
Man hätte es wunderbar stimmig umsetzen können. Einfach nur mit ein paar kleinen Änderungen wäre es möglich gewesen, ein immersives, lorebasiertes und ungewöhnliches Lokal zu eröffnen.
Das wäre kein Hexenwerk gewesen!
Aber man entschied sich leider für 'ne Art von IC-Starbucks (oder eher Hipster-Eckcafé/Kaffeemanufaktur) mit Schlangen drin.

1 Like

naja, wer weiß das schon? :wink:

Ich! Ich weiß das. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher. Hoffe ich. Das wär ja ein ganz schönes Trauma, wenn doch nicht…

Verhaut dich mit einer Banane.

Du kannst auch anders. Reg dich nicht so sehr auf, Spalter. Du bekommst Falten, graue Haare und die Leute amüsieren sich nur, statt wirklich darüber nachzudenken.

Du kannst es besser. :banana:

1 Like

Das ist wiederum ein legitimer Kritikpunkt, dass man es besser machen kann; aber einfach zu sagen, dass hier mit Sachen gearbeitet wird, welche tatsächlich im Spiel existieren, ist es nicht.
Natürlich kann man eher Youtiao oder sonstige kleine Gebäcke anbieten, sowie verschiedene Tees, wenn es in Pandaria sein soll. Besser geht immer. Vollkommen falsch ist es aber, wenn verschiedene Kundschaft angelockt werden soll, nicht; immerhin gibt’s auch in der Mehrheit chinesischer gastronomischer Einrichtungen so etwas wie Coca Cola oder Kaffee.
(Mein Punkt geht nur um die Kritik am Essen, dass Sachen wie DHs als Kellner o.ä. eher unpassend sind, sollte offensichtlich sein.)

2 Likes

Ich find das Anliegen ja nicht verkehrt, dass man den Server loremässgig und von den Konzepten her gut repräsentieren möchte.

Aber was bringt all das, wenn die Leute „Böse und gemein“ sind. Das funktioniert doch wie ein löcheriges Fischernetz bei Anfänger. Da will keiner mehr spass haben auf dem Server oder sonst etwas aufbauen, wenn die ersten Babyschritte mit einer Brechstange weggerissen werden.

Aber das sind auch nur meine Ansichten.

1 Like

Das ist ja selbst aus meiner Warte noch fast zu vernachlässigen. Es ist einfach die gesamte Kombination, die da präsentiert wurde, die mir so extrem sauer aufstieß. Für sich betrachtet würde ich die RL-Zutaten für deren Waren gar nicht erst als Kritik auflisten, einfach, weil ohnehin der Großteil des Servers es praktisch genauso handhabt (nur vielleicht etwas getarnter oder ohne explizite Erwähnung) und eben weil Blizzard mittlerweile weit mehr einzelne „RL-Zutaten“ nach und nach in die Datenbanken einpflegt.

Deshalb hol’ ich das wirklich treue Knüppeleisen erst bei denjenigen raus, die keinen Welpenschutz besitzen. :smiley:

Nee! Jeder weiss doch, dass RP besser wird wenn es weniger gibt.

1 Like

Es wird solange gestichelt, gegiftelt und gemin-maxed, bis fast keiner mehr da ist. Und dann erzählen wir eine weitere Geschichte davon, wie die PvE-Spieler dafür gesorgt haben, dass auch der letzte RP-Server noch vor die Hunde ging.
Wenn man meint, man kann einen Rückgang des RPs dadurch aufhalten, indem man einen Kreuzzug durchzieht und jeden vergrault, der IC einen Muffin in der Hand hält, nimmt man sich nicht nur für viel zu wichtig, sondern schießt mit Kanonen auf Spatzen und reißt das Dach dabei gleich mit ab.

21 Likes

Das ist echt eigentlich ein genialer Punkt, darüber hab ich gar noch nicht so nachgedacht.
Min-Maxing im RP! Ob man das wohl der M+ Community zu verdanken hat?
schüttelt eine alte, sehr runzelige Faust gegen eine Meute namenloser Gesichter

2 Likes

What even is that?

Kennst du den TRP Aprillscherz mit dem RPio anstatt Raider io?

das ist schnell eskaliert hrm?

Im PvE bedeutet das im Prinzip, dass du versuchst, jede noch so kleine zusätzliche Zahl rauszukitzeln. Alles wird haarklein mit der Pinzette angepasst, sodass alles zur Perfektion stimmt. Manches mutet manchmal so an, dass der ein oder andere auch im RP minmaxen will und man sich im Forum schon darüber Gedanken machen muss, ob das sprudelnde Mineralwasser nicht lorewidrig und irgendein abgefahrener Free Fantasy-Sh*t ist.
Das, was ich zuvor schon anmerkte. Es gibt nichts weltbewegendes zu kritisieren, also pickt man sich Nichtigkeiten heraus, damit man sich noch als der RP-Verbesserer hinstellen kann.

9 Likes