Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIII - Die Suche nach der goldenen Dracthyrschuppe

Ich lege Wert auf die Forenpräsenz von Projekten, die sich einen Hauch um Lore und Logik kümmern.
Ich lege keinen Wert auf die Forenpräsenz von Projekten, die eben darauf absolut keinen F. geben, und das äußere ich auch.

Ich hab’ nie einen Hehl daraus gemacht, dass mir der Serpent Covenant mit seinem uninspirierten Café seit der Gründung ein Dorn im Auge war, warum sollte ich nun damit aufhören, wo ich mich endlich darüber freuen kann, dass es ein lieblos hingesch-ssenes RP-Konzept weniger im Forum gibt und sie nicht mehr Monat für Monat dafür sorgen, dass unerfahrene Neulinge ihnen möglicherweise auf den Leim gehen könnten und lernen, was den Server bereicherndes RP nicht ausmacht?

Ich glaube, du missverstehst da etwas. Ich freue mich, dass dieses Projekt - oder zumindest ihr öffentlicher Auftritt als Café - endlich endet, und ich wünsche ihnen Erfolg für das nächste Projekt - wenn sie sich damit (für die Community) mehr Mühe geben als mit eben dem besagten Café und das ganze logischer und in der Lore akzeptabler aufziehen als zuvor.

Ich weigere mich, Lob dafür auszusprechen, dass jemand sämtlichen Verstand über Bord wirft, einen dicken Haufen auf die RL- UND IC-Logik setzt und das ganze dann schließlich angereichert mit null Spielweltbezug ins Forum klatscht.

Hast du dich mit dem Konzept auseinandergesetzt?
Denn wenn ja, dann ist dir sicherlich bekannt, das wir hier von einer Leerenvernarbten Ex-Blutelfensöldnerin/Auftragsmörderin mit nur noch einem Auge sprechen, deren halber Körper laut Flag von einer entstellenden, riesigen und niemals heilenden Narbe gezeichnet ist, die obendrein auch noch bestialisch nach verwesendem Fleisch stinkt - genau das also, was man sich wünscht, wenn man in ein Café geht.
Dazu die Kellner - Vulpera mal dahingestellt, aber die zweite Bedienung ist eine Zandalari, die… eine gewisse Geschichte mit Pandaria verbinden und dort sicherlich SEHR willkommen sein dürften.
Soweit ich mich erinnere war dort obendrein noch ein IC-Dämonenjäger als Bedienung angestellt, ebenfalls sehr stimmig für ein Café, das auf dem Kontinent des Tees der Spielwelt RL-Kaffee und RL-Gebäck (Muffins) anbietet, zubereitet mit RL-Gewürzen.
Und als Selling Point, als Alleinstellungsmerkmal dieses Cafés haben wir dann… RL-Riesenschlangen.

Und weil das natürlich nicht reicht und man sich der Neutralität des Konzeptes wegen auf Pandaria angesiedelt hat, muss man obendrein auch noch die wandernden Märkte mit ins Programm aufnehmen, um dort - erraten! - weder Kaffee noch Muffins anzubieten, sondern selbstgefertigten Schmuck aus der heiligen Jade der Pandaren im Jadewald.
Selbstverständlich.

Für solche Projekte klatsche ich nicht und werde auch nie klatschen. Ich begrüße den Weggang - und ich werde sie unterstützen, sollten sie als nächstes ein sinnvolleres Projekt vorstellen, da ich gegen die Personen dahinter rein gar nichts habe. Wohl aber gegen das besagte Café als RP-Projekt.

Edit:
Und Pandaren sind nach wie vor keine Japaner. Sie orientieren sich enorm stark am altertümlichen China. Die Missachtung dieser simplen Tatsache in der RP-Community ist mir schon seit Mists of Pandaria ein brennender Dorn im Auge, weil es immer noch Spieler gibt, die diesen simplen Umstand nicht akzeptieren können oder wollen und stattdessen ihren kompletten Anime-Wortschatz und ihr gesamtes feudales-Japan-Wissen in irgendeiner Form in ein bemitleidenswertes Pandarenkonzept hämmern müssen.

4 Likes

Wenn ein Projekt endet, was man schaise findet, muss man nicht noch mit einer schnippischen Bemerkung hinterher treten. Es ist einfach unnötig und das ist auch der Kern von Grauwetters Beitrag.

Da ist keine Rede davon, dass man ein blödes Konzept beklatschen soll. Manchmal könnte man ganz einfach Mal dem Beispiel von Klopfers Mama folgen.

19 Likes

Ich wollte beim vorherigen Beitrag schon lobend erwähnen, dass mal kein Begriff wie „Kackhaufen“, „Gülle“ oder „Schei.sse“ verwendet worden ist! Ich empfand das schon als kleinen Fortschritt.
Aber hat ja nicht lange angehalten :frowning:

1 Like

Es gibt keine passendere Beschreibung für das, was dieses Projekt war, sonst hätte ich andere Worte verwendet.

Es war der Versuch, ohne jegliche Form der Mühe, der Inspirationssuche, der Ideensammlung und der Immersion irgendeine Form von RP-Anlaufpunkt zu bieten, einzig darauf fokussiert, diejenigen anzulocken, denen all die vorhergenannten Punkte egal sind und waren.
Hauptsache, man findet irgendwo irgendwelches RP, die Qualität ist egal, und Ansprüche sucht man dort ohnehin vergebens. Als würde man einem Verdurstenden einen dreckigen, aber nassen Lappen hinwerfen und schauen, was passiert.

Er interpretiert meine Aussagen bewusst feindselig, ich interpretiere seine Aussagen bewusst feindselig. :wink:
Und ohne diese Uminterpretation… wäre das gesamte „Gestichel“ meinerseits nicht erfolgt und ich hätte es bei dem belassen, was ich im Beitrag davor schrieb.

2 Likes

Der toxische Ruf, den die Aldor in anderen MMOs besitzt kommt nicht dadurch, dass irgendwelche Leute lorefremde oder absurde Konzepte ins Forum stellen, die gibts überall und die werden auch überall kritisiert. Der kommt eher durch Personen, die sich als die Retter oder Saubermacher des RPs sehen und im Forum Gift und Galle spucken und damit den Eindruck festigen, dass der Server Spieler nicht willkommen heißt.

Es ist meine persönliche Ansicht, aber ich find den Tonfall, in dem du deine Kritik an Personen oder Projekte verpackst oder dich selbst als Batman des Forums siehst, deutlich schädlicher, als es die Vorstellung des Schlangencafes jemals sein könnte.

25 Likes

Ich geh ja eher davon aus dass du im Grunde längst aufgegeben hast deine Worte irgendwie noch anders verpacken zu wollen, als so.

Uhm. Zwinkersmiley. „Falsch“, etc.

Wow, Mann. Die Vorstellung ist aber schon irgendwie cool, ich bin ein bisschen neidisch. Ich hab die SNES Titelmusik wieder im Ohr :confused:

1 Like

Ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen, wie man so manche deiner Beiträge nicht „feindselig“ interpretieren soll, so, wie du dich oft (nicht immer) im Forum präsentierst.

7 Likes

Keine Ahnung, wer du eigentlich bist, dass du meinst hier den Forenhüter des heiligen RP Grals mimen zu müssen.

Leider. Es stresst dich ja offensichtlich immens, wenn XY irgendwo am Eimer der Edda einen Schnullibums spielen, der gegen deine Vorstellungen geht. Wie viele Probleme muss man wirklich damit haben? Bei dir ist die Antwort offenbar ein einfaches JA.

uninspiriert deiner Meinung nach, oder gab es eine weitläufige Serverumfrage, die das ergeben hat?

Achso, du denkst natürlich nur an die Kinder. Ich verstehe. Also mal unter uns, das glaubst du nicht wirklich? Weil das einfach sehr lächerlich ist. Und sehr heuchlerisch vorgeschoben.

Deiner Meinung nach, oder gab es da eine serverweite Umfrage nach dem, was bereichernd für den Server ist? Laut diesem Forenthread und vielen anderen scheint den Server nicht zu bereichern:

  • Cafés in jeder Form
  • Weinlounges
  • Märkte
  • alle sonstigen sozialen Anlässe wie Tanzveranstaltungen etc.

Also wird der Server durch giftiges und beleidigendes Rumgezeter im Forum besser? Macht das die Community zu einer besseren? Oder ist es nur Selbstbeweihräucherung für die, die meinen, sie können das alles besser?

Wie man nicht auch einfach mal woanders hingucken kann, wenn einem Aussicht X nicht gefällt, ist mir schleierhaft.

Und weil Pandaren Pandaren sind und es dort Tee gibt dürfen sie auch nur Tee konsumieren. Weil sie sonst explodieren. Oder was? Gerade, weil es dort viel Tee gibt wäre Abwechslung vielleicht nicht schlecht.

Dir ist schon klar, dass Muffins in Form von z.B. Mosers kräftigen Krapfen nicht nur einen ingame Bezug haben, sondern sogar im Kochbuch stehen? Womit ich das Kochbuch meine, in dem die Rezepte von WoW abgefasst wurden? Diese Muffins? Die triggern dich so hart? Ein bisschen Teig im Papierschälchen?

(Mosers kräftige Krapfen sind ingame in Shattrath zu erwerben und sind exakt Muffins.)

Riesenschlangen gibt es an einem anderen Ort in WoW auch zuhauf und noch viel schlimmere als dem RL entliehene Schlangen in einem Café.

Man kann das Konzept fragwürdig und doof finden, man kann überall Haare in jeder Suppe finden, ganz sicher auch in deinem RP.

Ich finde nur dieses öffentliche Hingehänge, Bloßgestelle und Angepranger mit Beifallbeklatschung komplett ein Unding.

Ich finde das fast niedlich. Dieses Festklammern an Beweisen, wieso jemand mieses RP macht: Ja, verkauft halt nicht, was ich erwartet habe.

Ich hoffe stark du findest noch einen brennenden Dorn für das andere Auge, dann musst du nämlich solche dich massiv triggernden Sachen nicht mehr lesen.

Manche sind halt beratungsresistent. Manche versuchen ja auch auf Teufel komm raus jeden zu einem seiner Meinung nach besseren RPler zu hämmern. Ist nur blöd mit dem freien Willen und so.

6 Likes

Deine Aussagen sind bewusst feindselig. Du kannst mir nicht erzählen, dass das dein normaler alltäglicher Umgangston ist und wenn doch sind Spiegel wohl deine einzigen und wohl auch die einzigen deinen Ansprüchen genügenden, sozialen Kontakte.

2 Likes

Korrekt - der kommt daher, dass die Leute in anderen MMOs, die über Die Aldor herziehen, ursprünglich selber hier spielten, keinen Fuß auf den Boden bekamen weil sie sich null mit dem, was WoW-RP hier ausmacht, auseinandergesetzt haben (nämlich die Beachtung der Lore ebenso wie’s die anderen Mitspieler tun) und sie sich anschließend eben in andere Spiele verzogen haben, wo sie keine derart anspruchsvollen Mitspieler fürchten mussten, aber trotzdem ein Publikum für ihr RP hatten.

Diese Ansicht darfst du auch gern haben, aber in einem Punkt muss ich dir Unrecht geben - ich sehe mich nicht als Batman, denn Batman kann bleibende Ergebnisse verzeichnen. :smiley:
Alles, was ich tue, ist, daran zu erinnern, wie das RP auf dem Server beschaffen sein sollte, wenn man schon im Forum auftritt - und bei anderen Gelegenheiten auch das dazugehörige Miteinander.

Nah, dafür gibt’s zuviele Gegenbeispiele. Ich kann definitiv anders, wenn ich will. Aber warum sollte ich in diesem Fall wollen.

Naja, was ich eingangs schrieb, war ein schlichtes „Pandaren sind keine Japaner“ und ein vergleichsweise milder Seitenhieb wenn man bedenkt, wie ich zuerst gegen die Gilde gegangen bin, gefolgt von „mehr Glück wenn ihr’s besser versucht“.

Vielleicht bin’s nur ich - aber für mich ist das nicht feindselig.

Edit, nur für Fans:

Sie sind offensiv, im Beispiel der Antwort auf deinen Post weiter oben, das stimmt. Aber die Basis war es nicht und auch nicht als solche geplant.
Und doch - das ist tatsächlich mein normaler Umgangston, und in meinem Umfeld ist das keine Seltenheit. Ich kann mich einiger langjähriger, starker Freundschaften und einer wunderbaren Beziehung zu meiner Famile erfreuen, also… ne, der zweite Teil des Posts haut leider nicht so ganz hin.

5 Likes

Deswegen sag ich ja im Grunde :slight_smile: Also im Sinne von: Tjah, geht schon auch anders bei dir. Aber eben nur, wenn du willst.

Lässt tief blicken…

1 Like

lol.
Zehnzeichen. Mehr fällt mir bei diesem Weltbild nicht zu ein.

9 Likes

weil es der wahrheit entspricht.
siehe wolfenberg zb.

2 Likes

Au Backe. Na jetzt geht’s ja los :joy:

Absurde Lorekonzepte wie Schlangencafes oder Spa-Bäder mit untoten Yogalehrern in Valdrakken, die ihre ganze Logik aus dem RL ziehen, müssen halt schon im Ansatz rigoros bekämpft werden, damit sich RP in Blizzards Welt noch stimmig anfühlen kann.

Davon ab schließe ich mich natürlich gerne ein weiteres Mal der rituellen Beschämung des Spalters an, die die Seife ist, die den Schmutz seiner Taten von uns Anderen ablöst.

2 Likes

OHAAA! :smiley:
Soweit geht das schon?

Da hab’ ich doch einfach einen GANZEN schön langen Post übersehen (dank Doppelpost), auf den ich nun eingehen kann!

Das rauszukriegen ist einfach - es steht direkt neben meinem Bild von dem schmucken Mag’har in Schwarzfelsplattenrüstung!

Nein, die Antwort ist simpler. Spielt halt Lorefernes FF-RP, wenn ihr Bock drauf habt. Aber bleibt damit aus dem Forum fern.

Es braucht keine Umfrage um zu wissen, dass ein Final Fantasy-Projekt in unpassendster Umgebung für jedes der beteiligten Völker, das „eigene“ Produkte verkauft die von einer RL-Getränkekarte geklaut wurden und das ganze mit RL-Tieren garniert, lieblos ist.
Es wäre lächerlich einfach gewesen, das Ganze mit Logik im Hinterkopf auf WoW umzustellen und hätte nur wenige Minuten Recherche gekostet - die aber offensichtlich zuviel für besagtes Projekt waren.
Hätte man das getan, hätte ich nie auch nur irgendwas dagegen gesagt. Aber man hat nicht - also hab’ ich auch nicht die Finger stillgehalten.

Doch, tue ich. Weil bedeutend mehr RP-Neulinge ins Forum schauen als immer gern angenommen wird. Und diese geraten als Ahnungslose sehr schnell in die falschen Dunstkreise - darunter fallen z.B. Worgenrudel oder eben auch das besagte Café.

… RP, das die Lore im Hintergrund hat, und sich mit gesundem Menschenverstand vereinen lässt. Ist 'ne ganz simple Geschichte, denn dadurch hat sich Die Aldor seit BC hervorgetan.
Das RP hier ist überwiegend loretreu. Jedes forenpräsente Projekt und jede Gilde, die das offensichtlich nicht sind, sorgt dafür, dass dieses letzte Qualitätsmerkmal immer weiter in den Hintergrund rückt, bis wir hier schließlich die gleichen Zustände haben wie auf Argent Dawn - wo die letzten verbliebenen Lorespieler sich im hinterletzten Eck des Servers verkriechen müssen weil alles andere nur noch serverweit akzeptiertes FF-RP ist.

Schlicht betrachtet - tun sie das nicht.
Weil sie das RP auf den simpelsten Nenner herunterbrechen, mit dem JEDER etwas anfangen kann, um möglichst viele Mitspieler zu bekommen, und nicht, um etwas von Qualität zu liefern, das zu den Spielervölkern passt.
Und das funktioniert perfekt über Konsum- und Sozialevents.
Und gleichzeitig, tja… sind es die meistbesuchten Events des Servers. Nachweislich.
Aber längst nicht alles, was RP generiert, bedeutet auch, dass dieses RP gut sein muss. Eher im Gegenteil - gerade durch diese Menge an oberflächlicher Beschäftigung geht die eigentliche Identität dahinter komplett flöten, weil alles im Einheitsbrei versinkt und sich nichts mehr nennenswert auszeichnet.

„Pandaren sind keine Japaner“ + „Endlich. Viel Erfolg beim nächsten, hoffentlich besseren Projekt“ sind also giftiges und beleidigendes Rumgezeter? Ich erinnere dich gerne daran, dass mein folgender Post mit meinen tatsächlichen Gedanken rund um das fragliche Café erst dann gepostet wurde, als du beschlossen hast, dich in den Kriegs schwingen zu wollen. :wink:

Es existiert Kaffee auf Pandaria, genauer gesagt wird er als „Kafa“ bezeichnet - und dieser ist bei uns im RL als „Kopi Luwak“ bekannt, der teuerste Kaffee der Welt, mit Preisen von 800-1200€ pro Kilogramm.
Nur, dass er auf Pandaria noch schwerer zu Sammeln ist, denn dort gibt es die Tiere, die die Kafabohnen verdauen und ausscheiden, nur auf den Gipfeln des Kun-Lai-Gebirges, in WoW wäre er also ein noch luxuriöseres Produkt als im RL - und das fragliche Café verschleudert das Zeug zu Spottpreisen.
Deshalb spreche ich von „uninspiriert“.
Man hätte ein SEHR schönes Konzept daraus machen können - leider wurde es zu Wischwasser.

Mich triggert nicht die Existenz von Muffins auf deren Speisekarte. Mich „triggert“ überhaupt nichts außer dem „Gesamtwerk“, das dem Server präsentiert wurde. WAS mich dagegen stört, ist, dass diese Muffins genauso wie alles andere nicht mit einem Hauch Interesse an WoW erdacht wurden, sondern einfach nur faul aus dem RL kopiert.

Ja. Richtig. Also warum nimmt man dann nicht diese Riesenschlangen, sondern quetscht die lateinischen RL-Bezeichnungen ins RP, statt einfach zu sagen „Das ist eine zahme Deviatotter“ oder ähnliches?
Wie bereits erwähnt - hätte man sich einen HAUCH Mühe gegeben, würde ich nichts dazu sagen und es einfach - wie sehr viele andere meiner Meinung nach uninspirierte Projekte - ignorieren. Aber das einzige, was dieses Projekt zu einem WoW-RP-Projekt machte, waren die Spielervölker und die Tatsache, dass man WoW dafür auserkoren hat, nichts anderes.

Dann freust du dich sicher, dass ich nur dank deinem Post genauer ins Detail gegangen bin. :smiley:

Das nennt sich „Konzepttreue“. Hätte ich es als zusätzliches Argument angeführt wenn sie auch dort angeboten hätten, was sie bei ihrem eigentlichen RP anbieten? Nein. Hätte ich nicht. Ganz einfach. So aber haben sie ihren Stand vom „Reptilien Café“ und verkaufen Schmuck aus eben der heiligen Jade, die die Pandaren selber dringend für den Wiederaufbau der Statue der Jadeschlange benötigen, die in Mists of Pandaria zerstört wurde, um Yu-Lons Wiedergeburt zu sichern.

Aw, nett von dir!

Nein. Ich sage nach wie vor, dass die Leute spielen sollen, was sie möchten. Das ist mir total egal. Aber im Forum sollte man sich daran halten, dass man sich Mühe damit gibt, was man präsentieren will, wenn man dafür Zuspruch erhalten möchte.

Wie tief denn? Jetzt bin ich gespannt, bitte - sag mir doch, wo mein tatsächliches Leben dadurch von dir einschätzbar wurde! :star_struck:

Ist eine Tatsache. :slight_smile:
Die deutsche RP-Community in MMORPGs ist fast überall in irgendeiner Form entweder auf Die Aldor vertreten oder war irgendwann mal auf dem Server aktiv.

Das Witzige ist, dass du wiedereinmal nicht verstanden hast, was mein Kritikpunkt an dem Konzept war, aber - mach ruhig weiter, du bist da auf einem guten Weg! :smiley:

Eigentlich ist der Platz des Messias ja schon vergeben… aber Nevex könnte möglicherweise sein Seifenhalter sein, man weiß es nicht!

1 Like

Oder - nur um die undenkbare Option einmal aufzubringen - du verstehst wie üblich nicht worauf ich hinaus will. :smiley: