Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIII - Die Suche nach der goldenen Dracthyrschuppe

Das war eine Antwort auf Zasterpool, die das Turnier mit einem vermeindlichen Goldstandard in Verbindung gebracht hat. Wie geschrieben bin ich der Meinung, es gibt keinen Goldstandard im RP außer den, den jeder Spieler individuell für sich definiert.

Ich habe es irgendwo schonmal erwähnt und ich wiederhole es hier nochmal: Man kann die Aldor und Argent Dawn, wenn überhaupt, nur absolut eingeschränkt miteinander vergleichen.

Argent Dawn hat mindestens die drei- bis vierfache Spielerzahl der Aldor, aus verschiedensten Ecken Europas. Da treffen Engländer, Skandinavier, Osteuropäer und viele andere zusammen, mit teilweise grundverschiedenen Ansichten zum RP.

Das bedeutet, du hast auch die drei- bis vierfache Anzahl an allen möglichen Variationen - FF-RPler, loretreue RPler, textfokussierte RPler, enginenutzende RPler, reine Konsumierer, Anpacker, alles.
Die RP-Kultur auf Argent Dawn ist eine komplett andere als auf der Aldor.

Ich spiel(t)e auf beiden Servern aktiv. Beide haben ihre Vorzüge und ihre Nachteile.
Keiner von beiden ist der absolute Goldstandard.

Auf Argent Dawn findest du die abgedrehtesten, hirnrissigsten FF-Konzepte, die dir jemals über den Weg laufen werden - würde Spalter eine Woche dort das RP in Sturmwind oder Orgrimmar beobachten, würde er wohl einen Nervenzusammenbruch bekommen, was da teilweise rumläuft.
Auf Aldor ist das weniger verbreitet - hier hat man dafür mit teilweise komplett toten RP-Orten zu kämpfen, an denen sich nicht mal am Wochenende auch nur ein einziger RPler findet, während du es auf AD sehr, sehr viel leichter hast, spontan auf jemanden zu treffen und zu RPn.

Deine Lobpreisungen für Argent Dawn in allen Ehren, Zasterpool, aber AD-RP ist definitiv nicht für jeden was.

Edit ergänzt ein Wort. Tippen vor dem ersten Kaffee - no bueno.

12 Likes

#Gutes RP ™ und Textblöcke:

Für mich ist bedeutet Rollenspiel im allgemeinen vor allem Dynamik und Gegenseitigkeit. Beides fällt mir oft schwer mit Textblöcken zu vereinbaren und der Zeit die es braucht, diese zu verfassen. Ich habe mich im rp in wow und auf die Aldor inzwischen damit abgefunden und daran gewöhnt und habe mir angewöhnt, mehr zu schreiben als ich eigentlich würde, um meinem Gegenüber „gerecht zu werden“, ich muss mich aber dabei immer unnötig zur Konzentration zwingen.

Nicht dass schnelles rp mit kurzen Emotes keine Konzentration erfordern würde, im Gegenteil. Wenn man im Minutentakt Sätze und dazugehörige Emotes schreibt und losschickt und sich damit der Echtzeit zumindest annähert, dann ist das anstrengend und lässt wenig Raum etwas nebenher zu machen. Für mich persönlich ist das aber dann im Idealfall so mitreißend, dass ich das gar nicht bemerke.

Ich versucht mich meistens (aka außerhalb im rp mit einer zahlenmäßig begrenzten Gruppe bei der ich weiß, dass es anders gewünscht ist und wo ich Lust habe mich auch darauf einzulassen) auf zwei Blöcke zu begrenzen. Je mehr Blöcke kommen, desto weniger fühlt es sich für mich wie rp an und mehr als würde man sich gegenseitig seine fanfictions zu lesen geben. Ab einer gewissen Menge an Blöcken, vor allem wenn es regelmäßig kommt, fange ich mich an zu langweilen. Passiert das auf Events mit vielen Spielern finde ich das zusätzlich noch total rücksichtslos.

Dass ich da gefühlt eine Minderheit darstelle und gutes rp daran gemessen wird (auch in meinem Dunstkreis), dass möglichst viel in einzelne Emotes gepackt wird und die dann auch mal zwanzig Minuten brauchen bis es weiter geht, finde ich niederschmetternd.

Und ja, mir ist bewusst, dass man nicht den Eindruck hat, dass ich meine Emotes kurz halten würde, wenn man mich nur von den Vorträgen kennt.

#Darstellung, Engine und ähnliches:

Ich sehe die Notwendigkeit, manches durch Raidmarker dartzustellen oder gleich ganz der Fantasie zu überlassen. Schön finde ich es nicht.

Der Idealfall wäre es für jede Rolle einen Spieler zu haben, der den NPC darstellt und für jede Örtlichkeit einen passenen Ort in der Engine. Das lässt sich natürlich nicht immer bewerkstelligen und führt zu ziemlich engen Grenzen.

Was mir da fehlt und was ich mir wünschen würde, wäre die Überlegung im Vorfeld, was man darstellen kann und wie man es darstellen kann. Dazu die Bereitschaft auch Dinge nicht zu machen, wenn man sie nicht zufriedenstellend darstellen kann und die Energie lieber für anderes zu verwenden.

Damit meine ich auch Sachen wie unsichtbare Leibwächter die einen Charakter begleiten. Narben oder Schmuck im flag zu beschreiben sehe ich ja noch ein, aber ich finde es immer sehr irritierend wenn sich die Situation völlig anders darstellt je nachdem ob man das flag gründlich gelesen hat oder nicht. Früher hatte ich den Anspruch meine Charaktere so zu gestalten, dass sie ohne flag im rp genauso funktionieren, aber die Zeiten haben sich offensichtlich geändert.

7 Likes

Ich lehne mich mal aus dem Fenster; sowohl gutes RP als auch der ominöse Goldstandart sind schlicht und ergreifend Geschmacks - bzw. Ansichtssache und das ist auch gut so. Irgendwie und irgendwo findet jeder seine Nische oder die passenden Mitspieler, mit denen man harmoniert und mit denen man die gleichen Vorlieben, Stile usw. teilt.
Eine gewisse Anpassungsfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme (Textblöcke vs. schnelles RP usw.) sind dann eben die beiden Schlüssel, um mit der „Gegenseite“ auch mal zu interagieren. Wenn wir das Ganze dann noch mit Neugier und Mut dazu, neue Dinge auszuprobieren würzen…

Tja. Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre.

12 Likes

RP muss am Ende stimmig sein und das kann in fünf Blöcken oder zwei Zeilen transportiert werden, einfach je nach Situation. Hauptsache man hat etwas zum Beißen. Da kann aber auch zu wenig, ebenso wie zu viel schädlich sein.

Wenn ich als Mitspieler null Emotion oder Substanz in einem Gespräch oder Spiel verspüre, weil das Gegenüber nur Oneliner oder lieblose „Say“ Aussagen um sich wirft, ohne wenigstens mal einen kleinen Hinweis darauf zu geben, welcher Tonfall angeschlagen wird, vergeht mir irgendwann genauso die Lust wie auf einen 30-Minuten-Wartezeit-Roman, der zwar viel Text, aber wenig Verwertbares liefert, außer mir zu zeigen, dass die Person in der Lage ist, lange Monologe zu führen.

Wichtig ist der Austausch und dass man seinen Mitspielern etwas gibt, auf das sie aktiv reagieren können.

19 Likes

Ich kenne es - und deshalb versuche ich (aus meiner Sicht) mein Bestes, das hier zu vermeiden.

1 Like

So sehr musst du dich dafür gar nicht anstrengen - was hier auf Aldor teilweise für…sagen wir, „loreferne“ Konzepte zu finden sind, ist noch vergleichsweise harmlos.

Die Tatsache, dass ich auf Argent Dawn bereits zwei (2) ausgespielten Vulpera-Paladinen begegnet bin (Lichtanbeter, keine Pseudo-Zandalari Prälaten), wurmt mich noch viel mehr.

2 Likes

Keine Sorge, solches Gesindel gibt es auch auf Die Aldor.

1 Like

Angeblich spielt Elfenspalter ja das sagenhafteste RP, das man sich nur vorstellen kann. Laut eigener Aussage. Aber er spielt es, weil er Angst vor Hate hat, natürlich anonym. Keiner soll wissen, wer er ist.

Ich finde es bezeichnend, im Forum so wild gegen alles zu hetzen, was einem nicht in den Kram passt, dann gleichzeitig aber aus den Gründen des nicht Gehetzwerdenwollens anonym zu bleiben, damit einem kein anderer den Spielspaß versauen kann.
Den er aber munter anderen tagtäglich versaut und damit irgendwas zu retten glaubt.

Ziemlich heuchlerisch.

Und alles für

Für Konzepte am Rande der Welt, die keinen großartigen Einfluss hatten, sondern nur einen recht überschaubaren Kreis bespaßt haben.

Es geht auch nicht darum, es solle niemals Kritik geäußert werden, es geht darum, dass es nicht jedes Mal gleich persönlich beleidigend und in diesem toxischen Tonfall vonstatten gehen muss. Es geht darum, dass man Spieler und eben Menschen nicht gleich diskreditieren muss, nicht gleich ihren Ruf für alle Zeit schädigen und sich dann in die Sonne stellen wie der strahlende Ritter und kommen mit: Aber wenn du spielst was ich will hab ich dich wieder lieb.

Manche haben hier nicht nur einen an der Waffel, sondern auch einen Möchtegerngottkomplex. Und das gehört einfach nicht hierher. Nicht ins RL, nicht ins ingame, nicht ins RP.

Könnten wir also bitte wieder anfangen, uns mit Respekt und gegenseitig wie Menschen zu behandeln?

8 Likes

Gerade im Bezug darauf, dass das Reptiliencafe nun anscheinend schließt und man von dieser Seite nichts mehr zu befürchten hat, scheinen einige die Fähigkeit verloren zu haben, sich ihren Teil zu denken, statt ihn auszusprechen und müssen auch noch verbal nachtreten.

6 Likes

Bei dem Part geh ich mal voll mit dir mit :smiley:

Ich hab nur in kleinen Häppchen mitbekommen, was los war. Kaffee, Reptilien, „laute“ Worte und Gegenrufe.

Ich glaub, fast die ganze Comm ist gut darin, laut zu schreien und sich dann, wenn jemand in schiefem Ton mitbrüllt, eine Beschwerde wegen Lärmbelästigung einzureichen XD

Doppelmoral seh ich hier allgemein öfter - ohne jetzt wen konkret anzusprechen oder auszuklammern. Mich selbst auch mit inbegriffen, denn auch ich hab meine Sternenstunden, in denen ich Frieden predige und auf der anderen Seite manche Dinge/Chars/Konzepte löschen wollen würde :woman_shrugging:
Sind alle keine Heiligen, denk ich…

ABER:
Ich unterschreibe, dass wir respektvoll miteinander umgehen sollten.
IC so weit, wie es zu den Chars passt (denn auch da gibts respektlose Mistmaden, die aber toll gespielt sind und echt unterhaltsames RP bieten).

OOC bitte auf jeden Fall → Erstmal sind alle gleich und verdienen den gleichen Respekt. Wer sich aber aufführt, wie die Axt im Walde und OOC ein wahnsinnig unangenehmer Umgang ist, der muss sich nicht wundern, zumindest im OOC Kontakt gemieden zu werden. Das RP kann ja evtl nach wie vor wirklich gut sein.

Ob man dann dennoch sagt „Nö, mit dem/der komm ich OOC nicht klar, mit dem/der will ich dann auch IC nichts zu schaffen haben“ hat man dann für sich entschieden. Ist auch ok.

Auch ich hab solche Kandidaten, aber ich mach mir nicht den Aufwand, da zu suchen, wem nun welcher Char gehört, damit ich die auf jeden Fall meiden kann. Im Ernstfall spiel ich also IC nochmal mit wem, den ich OOC nicht riechen kann. Und wenn’s RP gut läuft und man Spaß hat, seh ich da kein Problem.
Wird mir dann zugetragen „Jo, das ist übrigens XY“, kommt von mir meist ein „Oh. Ach Mensch…“ und ich bin vllt skeptisch, aber wenns IC dennoch Spaß macht, bleibt es halt beim Spaß IC. OOC-Kontakt wird dann einfach bewusster vermieden. Dann kommt man auch nicht in Verlegenheit, einander anzukeifen.

Das mal mein kleiner Ausflug zu meiner IC-OOC-Ansicht.

Dazu kam weiter oben irgendwann mal ein Kommentar, man möge es bitte halten, wie Klopfers Mutti es schon empfohlen hat. Feier ich ^^

„Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten.“
Ja bitte XD Nix, gegen Lästerschwestern, die sich untereinander im separaten Raum (privat!) die Mäuler zerreißen über Dinge, Sachen und Zeugs. Mach ich auch manchmal, da nehm ich mich gar nicht raus.

Aber ich muss keinen offensiv anblöken mit „Gott sei Dank hörst du auf!“
Das kann ich mir gern denken und mich freuen, dass der Pappenheimer, dessen Nase und Spiel ich nicht mag, keinen Erfolg hat oder einfach keine Lust mehr hat. Aber das hau ich dem nicht um die Ohren.

Und auch trotz dieses Gedankens kann ich zum selben Pappenheimer sagen „Viel Erfolg mit dem nächsten Projekt.“ Und sofern vom Pappenheimer aktiv erbeten, kann ich nochmal mitgeben, was für mich nicht gepasst hat, was ich anders gemacht hätte. Aber eben nur, wenn gewünscht und dann auch sachlich. Maul zerreißen über ein Kind, das schon in den Brunnen gefallen ist, bringt nix. Ist eben echt nichts anderes als Maul zerreißen - nicht produktiv.

Und wie man Kritik anbringt, kennt die Aldor zur Genüge. Wurde 10 Mio mal diskutiert und durchexerziert. Bitte nicht nochmal XD

Als nicht betroffener Außenstehender, der das Café im Forum gesehen und einfach nur als „für mich nicht interessant“ abgetan hat, verfolge ich auch die Debatte nicht weiter. War mir zu viel. Meine allgemeine Meinung zum „vom Hof Scheuchen“ und „Nachtreten“ hab ich aber dagelassen.

Und nu trinkt alle mal nen Tee. Peace und Frieden, Leute ^^
Schenkt großzügig aus

11 Likes

Du kannst einfach keine Ruhe geben, oder? Gibt’s da nicht 'ne Gilde, die du aufbauen wolltest?

Nie gesagt. Ich habe stattdessen gesagt, dass ich in der Regel kein Interesse an FF-RP, Social-Only-RP, Markt-RP und eRP habe und mich dementsprechend von 95% der entsprechenden Spieler fernhalte. Mein RP ist loretreu - und dadurch allein besser als das der vorhergenannten Gruppen. Ich habe nie behauptet, dass mein RP „sagenhaft“ wäre. Aber okay, das ist bei dir offenbar komplett anders angekommen. Läuft.

    • „Angst“… klaro. Ich hab’ keine Lust drauf, dass meine Mitspieler meinetwegen gemieden werden. Und deshalb wissen die meisten davon es nicht.
    • Es gibt mehr als genug Leute, die wissen, wer ich bin.

Irgendwie ist damit dein Vorwurf… recht entkräftet, finde ich.

Siehe die vorhergenannten Punkte. Wenn ich will, kann ich wunderbar mit der Gruppe von Leuten spielen, die wissen, was ich hier im Forum schreibe, und die kein Problem damit haben.
Es geht nicht darum, dass mir der Spielspaß versaut würde. Es geht darum, dass ein sehr großer Teil - du inklusive - der Community auf dem Server ein widerwärtiges OOC-Verhalten an den Tag legt und dafür sorgt, dass andere Unbeteiligte im RP gemieden, ausgegrenzt und fertiggemacht werden, wenn sie mit den falschen Leuten (in deinem Fall z.B.: Mir) spielend gesehen werden.
DESHALB erwähne ich meine anderen Charaktere nicht im Forum. Mir selbst wäre es egal. Ich habe genug Mitspieler, die mich und meine Forenpräsenz kennen und die trotzdem mit mir spielen, selbst wenn toxische Unkreaturen wie du dazukommen und das zerstören wollen, weil ich in ihren Augen 'ne Reinkarnation verschiedenster RL-Diktatoren in einer Person bin.

Ich erinnere an dieser Stelle SEHR gerne nochmal daran, dass meine Aussage über z.B. das „Reptilien Café“ ERST dadurch kamen als DU deine persönliche Toxizität ins Forum würgen musstest. VORHER war’s lediglich ein milder Seitenhieb und eine Korrektur einer Lore-Falschaussage.
Aber dann kamst du daher und musstest ein Giftmüllfass aufreißen, damit du in irgendeiner Form MIR die Schuld dafür geben konntest.
Spar’ dir doch dein Social Engineering, wie wär’s? Damit wäre vor allem dir geholfen. Wie hieß deine Gilde noch gleich, von der du auf keinen Fall wolltest, dass gewisse Personalien davon Wind bekommen… hach, es liegt mir auf der Zunge…
Jedenfalls - vielleicht wäre es an deiner Stelle angebracht, 'nen Gang runter zu fahren. Du bist nämlich zufälligerweise genau eine DERJENIGEN Personen weshalb es eine Figur wie mich, der ihr Ruf auf dem Server egal ist um dafür das ekelhafte Verhalten anderer Spieler ans Licht zu zerren, braucht.
Weil ansonsten Leute wie du daherkommen, die glauben, sie könnten sich ohne Konsequenzen ALLES mit ihren Mitspielern erlauben.

Das, meine Liebe, ist DEIN Job. Nicht meiner. Oder wie kommt es, dass du nicht nur einmal sondern jetzt bereits zum zweiten Mal mit deinen Anschuldigungen und permanenten Sticheleien WIEDER ein eigentlich bereits beendetes Thema neu aufreißen und wieder Gift und Galle in den Thread kübeln musst, hm?
Während in deinem Flag ganz tolle Verweise darauf stehen, wie superumgänglich du doch bist? Na?
Komisch, wenn du mich fragst. Irgendwie passt da so das eine nicht zum anderen.

„OOC-Getratsche, Gerüchte, Streitigkeiten etc. und alles, was sonst negativ damit getrieben werden kann, meide ich.“

Witzig. Als wären es zwei verschiedene Personen! Das ist ja ein Ding. Wie war das noch mit der Heuchelei? Ich meine - entweder meidest du solche Dinge wie du sie aufgezählt hast… oder du kippst extra noch Rattengift in die Suppe. Entscheid dich doch mal, was ist dir davon nun lieber?
Und hey, bevor du mir auch daraus wieder einen Strick drehen willst - genauso wie das von dir vom Zaun gebrochene Thema über das lustige Café auf Pandaria ist auch DIESER Beitrag von mir DIR und ALLEIN dir zuzuschreiben, nur so als kurze Erinnerung.
Die letzten (geschätzt) hundert Beiträge im Thread drehten sich um komplett andere Dinge, bis DU wieder daherkamst.

Das wird immer lustiger, lel.
Nur zur Erinnerung: Ich schrieb das hier;

DEINE Antwort darauf war nun folgendes:

Das ist lustig. Wessen Text ist denn nun beleidigender, toxischer und anklagender?
Findest du die Lösung?

Und auch hier bist du wieder munter mit deinen Unterstellungen dabei. Und du merkst es nichtmal.
Der Thread mit der ersten Ansprache wurde dir gestern erst verlinkt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich darin eine ganze Menge Vorschläge gemacht, zusätzlich zu meiner Attacke gegen das Projekt/Konzept.
Und auch in diesem Thread hier, wo du wieder munter beleidigst und verleumdest, kamen Vorschläge dazu.
Ich habe NIEMALS behauptet dass die Leute nur spielen dürfen, was ich will. Zu KEINEM Zeitpunkt. Es ist mir komplett egal was die Leute für RP veranstalten, solange sie sich an die TOS seitens Blizzard halten.
Ich habe lediglich den geringen Anspruch daran, dass man sich mit faulen und uninspirierten sowie FF-Projekten aus dem Forum raushalten sollte oder diese anpassen sollte damit sie zumindest so wirken als würde man Wert auf die Lore legen.
Nichts. Anderes.

Nächste Beleidigung und toxische Aussage einer angeblich ach-so-netten, heuchelnden Person. Schade, dass man nicht per Emoji ausspucken kann, sonst würde ich’s jetzt tun.

Na logo. Du zuerst, Ms. Möchtegerntolerant.

2 Likes

Aus offener Neugierde, hat sich das im Vergleich zu den letzten Monaten wo ich mal was von dir gelesen habe eigentlich geändert? Ich will jetzt keine Threads raussuchen und mit Zitatblöcken um mich werfen, ich meine mich nur zu entsinnen dass es damals noch eher um die Thematik „Ich bekomme Screenshots zugeteilt von Quellen und stelle das dann auch nach Auswertung ins Forum“ ging.

Ich meine das jetzt nicht wertend oder will dich damit irgendwie ‚anklagen‘, nicht so lesen - ich möchte nur nachfragen ob sich deine, eh…Vorgehensweise?..jetzt mehr auf Foreninhalte fokussiert/verschoben hat?

5 Likes

Nope.
Meine Vorgehensweise ist immer noch dieselbe, ebenso wie meine Anliegen, und ich kriege nach wie vor jede Menge Kram aus der Community überstellt, genauso wie vorher auch.
Den Serpent Covenant bzw. deren „Reptilien Café“ habe ich voriges Jahr im April nach 'ner viermonatigen „Schonfrist“ erstmals angegangen und danach gänzlich in Ruhe gelassen, bis zum Abschiedspost gestern.

Okay, alles klar. Das hatte nur so auf mich den Eindruck gemacht, weil ich aus vorherigen Beiträgen und Sätzen wie „Sollen die doch IC spielen was sie wollen, Kind von Sonic und dergleichen“, etc. das so rausgelesen hatte.

Also ist es quasi eine, sag ich mal, Mischung weiterhin, in Bezug auf Dingen die ins Forum gestellt werden (Gildenkonzepte, bspw.) und Dingen die auch im Spiel allein (?) passieren.

Danke für die Klarstellung, vorausgesetzt ich hab das so richtig aufgefasst.

1 Like

Was die Leute spielen ist mir total egal. Sollen sie meinetwegen den übelsten Feentisch-Kram im eRP untereinander ausspielen oder, wie du zitiert hast, das uneheliche Kind von Shrek und Sonic, Rudel-RP oder was auch immer - es interessiert mich nicht. Solange sie damit unter sich bleiben und Verstöße gegen die TOS vermeiden, auch in ihren Flags.
Das Spiel ist ab 12 - also sollte alles, was nicht innerhalb von Gruppen und abseits der Öffentlichkeit stattfindet, es ebenfalls sein.
Was die Leute untereinander tun, geht mich einerseits nichts an und andererseits ist es eben allein deren Sache - wir sind hier alle, um ein Spiel zu spielen. Wer daran Spaß hat, My Little Pony in der Warcraft-Engine nachzustellen und das als seine Art des RPs zu betiteln, wenn er Mitspieler dafür hat, fein - sollen sie machen, aber dann eben auch untereinander.

Wird der ganze Spaß allerdings ins Forum und/oder Open RP gezogen, sieht die Sache anders aus - dann sollte man sich an die Ansprüche der Community halten und im Sinne der Gemeinschaft agieren.
Und da fallen eben FF-Konzepte und -Projekte aus dem Raster, da sie die Lore nicht als ihren Rahmen nutzen wie der Großteil der restlichen Spieler des Servers, und ecken dadurch einerseits an - und verfälschen andererseits die Wahrnehmung des Servers von außen, weg von der Loretreue und hin zum FF-Fokus.
Und dementsprechend setze ich mich im Forum dafür ein, dass eben FF-Konzepte und Projekte als solche deutlich erkennbar sind, liefere (gegebenenfalls) Verbesserungsvorschläge um die vorher fehlende Lore einzubauen und das Projekt möglich zu machen etc.
Meine Wortwahl und Ausdrucksweise dabei unterscheidet sich je nach dem, ob ich weiß, dass und wenn ja wie lange die entsprechenden Spieler auf dem Server bereits aktiv sind etc., gibt einige Faktoren, die da mit hineinspielen und die sind eben von Fall zu Fall unterschiedlich.
Es gibt auch einige forenaktive Projekte, die FF- oder Headcanon-Anteile haben - bei denen aber der Rest in Ordnung ist. Zu denen schreibe ich dann absolut gar nichts, unter anderem auch (aber nicht ausschließlich) weil es dabei oftmals eindeutig ist, dass Leute sich Mühe gegeben haben - und die Lore deckt nunmal nicht lückenlos alles ab. Es bleibt Spielraum, und wenn dieser logisch gefüllt wird, alles tutti.

Wenn jemand sich allerdings OOC Sch-ße leistet und sich verhält wie 'ne angeschossene Wild-au - dann werde ich das immer ansprechen. Und dafür sammle ich das, was mir die Leute in der Community antragen, über oftmals Monate, in manchen Fällen sogar Jahre.
Manche bessern sich - das spreche ich nicht an, außer, es war bereits vorher ein Thema - dann bin ich auch durchaus bereit dazu, unterstützend oder lobend zu kommentieren und dem Respekt zu zollen, um das Bild, das ich vorher veröffentlicht habe, (verdient) zu verbessern. Manche aber werden im Laufe der Zeit immer schlimmer - und die landen durch mich im Forum, wenn es lange genug so lief.

1 Like

Okay, na das war ja sehr ausführlich und ich kann damit umfassen, dass ich das auch wirklich so richtig verstanden habe, die Vorgehensweise ist gleich. Über die Art und Weise wie die Vorgehensweise gestaltet wird schreib ich jetzt nichts, ich denke das ist wirklich schon zu aller Genüge totdiskutiert worden. War jedenfalls nochmal sehr interessant das zu lesen, in ausgebreiteter Form.

1 Like

Spalter, ich hoffe für dich du arbeitest mit Textbausteinen, wäre tragisch wenn du das immer gleiche schreibst um damit Lebenszeit zu verschwenden.

1 Like

Verschwendete Lebenszeit wäre es, wenn ich nicht hinter dem stünde, was ich so lang und breit schreibe. :wink:

Man könnte jetzt auch sagen, dass es verschwendete Lebenszeit ist unter einem Guide zu schreiben, dass man den für unnötig hält weil die Lore an sich ja auch unnötig ist… Aber wir wollen ja keinen Kümmel spalten, eh?

8 Likes