Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIII - Die Suche nach der goldenen Dracthyrschuppe

Da musste ich jetzt innerlich ein bissl schreien. Bleibende Ergebnisse? Konnte er seine Trauma je verarbeiten? Ist er je mit Catwoman dauerhaft zusammen geblieben? Sind seine verdammten Villains jemals länger als einen Storyarc in Arkham geblieben? Wurde Gotham jemals irgendwie ein ungefährlicherer Ort? So auf Dauer?

Hm…also Batman hat vieles…aber definitiv keine bleibenden Ergebnisse! nickt kräftig

2 Likes

Sein Vater ist bisher Tot geblieben…Aber ja, das war ja nicht sein Verdienst.

Wieso? Er trägt nachweislich und deutlich zur Eskalationsspirale in Gotham bei. Hab’ nie behauptet, dass seine Ergebnisse gut wären. :smiley:

Der Vater schämt sich einfach zu sehr, um sich wieder aus dem Grab zu erheben, und hat sich entschieden sich noch einmal umzudrehen.

Derartiges ist halt schwer bis gar nicht serverweit umsetzbar, weil die Geschmäcker zu verschieden sind und nicht jeder so RP machen will. Das geht in geschlossenen Gruppen, aber sonst nicht. Und ich glaube, der Aufwand, den das für einen Großplot zum Beispiel verursachen würde, wäre wohl zu groß.

Diese Aussagen finde ich immer schwierig.
Muss ich zwingend selbst eine Gilde/Projekt leiten, um mitreden zu dürfen?
Muss ich aktiv etwas spielen, um kritisieren zu dürfen oder reicht die Erfahrung und das Wissen, das man hat?
Auch ein NichtRpler, kann oberflächlich seine Meinung abgeben. Tief in die Materie kann er nicht gehen, weil ihm das Wissen fehlt aber… gewisse Dinge sind auch ohne Jahre langer Erfahrung möglich zu bewerten.

3 Likes

Ah und über ein Katzencafe würde ich mich übrigens freuen!

Aber nur bespielte Druidenkatzen mit Wippe.

2 Likes

Stimmt. Spart viel Zeit und man hat mehr mit eigenen Dingen zu tun.

Und sonst bist du kaum im Rp eingebunden? Ja? Nein? Vielleicht?

Fehler passieren nunmal. das es so gelaufen ist, bedauerlich. Ich denke das alle daraus gelernt haben. Hört sich aber echt so an als hätte es dich gequält und du hättest Null Bock darauf gehabt. Im Zweifelsfall vorher genau überlegen ob man zusagt. Ich für meinen Teil habe mit das Turnier auch nur als Heilerchen gegeben eben aus Zeitgründen und ich war nicht gestresst.

und dann folgt

Verzeihung? Sonst jammern die Leute immer über Bubbel Rp und dann kommt da so ein Turnier daher wo man Gefahr läuft sich mit Anderen beschäftigen zu müssen? Na sowas…geht ja gar nicht. :clown_face:

Kommt immer darauf an was man erwartet. Man kann mit gutem Beispiel voran gehen und so wirklich nettes Rp generieren und auch ernten. Jedenfalls habe ich persönlich keinen Grund zu meckern.

Weil 2 oder 3 Gilden sich nicht so grün miteinander sind schliesst du auf ganz Aldor? Ahja.
Komisch das es in der Vergangenheit viele Plots gab wo verschiedene Gilden miteinander gespielt haben. Ansonsten wäre die Teilnehmerzahl nicht so hoch gewesen, aber gut.

Muss es das überhaupt? Wer bestimmt den Goldstandart? Ich denke Niemand kann sich das hier herausnehmen. Geschmäcker sind verschieden und wenn es Leute gibt die damit nichts anfangen können, ok null Problemo.

Calci bekommt ein :cookie: dafür!

Und was Tenaar sagt. Ich frage mich wo ihr immer diese Leute findet die euch so nerven. Vielleicht ziehen gewisse Leute aber auch so ein Klienteel an das ihnen Magenverstimmungen bereitet? Oder sie haben einfach Pech?

Abschliessend zitiere ich das hier.

Mehr braucht man wohl nicht sagen.

4 Likes

Wie ich sagte, ich kenne die Addons und was da eingestellt werden muss selber nicht im Detail. Aber grundlegend klingt das für mich nach etwas, dass zwar von jedem etwas Vorbereitung fordert, aber von keinem unschaffbar viel. Und wenn man mir sagt, dass es auf anderen Servern umfassender eingesetzt wird, sehe ich wenig Grund an der Umsetzbarkeit zu zweifeln.

Es ist eben auch nicht so, dass ich auf Aldor erlebt hätte, dass es versucht wurde und daneben ging. Ich sehe einfach keine Versuche von unserem etablierten Modell in mehr als Details abzuweichen.

Persönlich finde ich ja gerade die Vielfalt toll, die die Aldor bietet: Langes Warten und Mitfiebern während immersiver Kämpfe bei Großplotmassenschlachten, rasende Chats bei großen Festen, Stilles Zuhören bei Vorträgen, Andachten, Programmen, Schauspielen,… überfordende Chats bei Bällen, Märkten und Festen, fordernde Dialoge mit Langemotespielern, dynamisches Spiel mit 2-max3-Block-Spielern, schnelles Reagieren in Tavernen beim Bedienen, intensive Dialoge mit Heilern und zwischen Lazarett-Betten, selbst Programm bieten, was super herausfordernd ist, all dem nur still lauschen oder mittendrin herum tanzen… ich könnte mich nicht festlegen, was das Beste ist. Außer was ich schon sagte… allein, dass es all das gibt und man all dies im Wechsel ausprobieren und immer wieder neu für sich entdecken und sortieren kann… Ich spiele seit einiger Zeit nicht mehr, keine Zeit… aber das ist doch die Aldor. Das macht sie aus. Deshalb vermiss und dafür lieb ich sie. :smiling_face_with_three_hearts:

3 Likes

Jau, das eine schließt ja das andere nicht aus. Anstatt in einem Massenplot 40 Leute vs. fünf Raidmarker kämpfen zu lassen, wäre es wesentlich sinniger, 20 Leute gegen 20 kämpfen zu lassen. Dann ordnen sich bestenfalls jeder einem Gegner zu und jeder hat sein eigenes Emotebattle, ohne zwingend warten zu müssen, dass Person 40 auch endlich seinen Block abschickt. Das funktioniert, auch mit einem Ungleichgewicht. Natürlich nur, wenn dann auch Leute bereit sind, hin und wieder NPCs zu verkörpern. „NPC-Duty“ ist tatsächlich ein RP-Begriff.

[quote=„Taeldryn-die-aldor, post:640, topic:220429“]
Zu lange Wartezeiten führen zu Langeweile und Lustlosigkeit, aber ein zu starkes Einbinden der Engine führt zum Verlust von Immersion und damit auch zum Verlust von Spaß.[/quote]

Ist natürlich die Frage, wo da die Grenze ist. Immer jeden NPC IC zu haben ist natürlich übertrieben. Aber man kann es durchaus ab und zu tun. Wir erkunden mit Gearstufe 120 ein Djaradin-Gebiet voller Elite-Mobs kann Spaß machen, ist aber natrülich kein Rezept für jeden RP-Kampf. Aber wieso nicht ab und zu etwas Abwechslung haben und mehrere Systeme auszuprobieren, anstatt sich auf eins festzulegen?

Das ist zum Beispiel auch so ein geiles Addon, wenn man gegen Raidmarker kämpft. Da sieht man wenigstens ein Bildchen der Gegner und kann sie sprechen lassen, wie bei WCIII.

Nevex, irgendwie verstehen wir beide, was der andere sagen will, auch wenn es sonst kaum einer tut :stuck_out_tongue:

Tatsächlich hab ich das auf dem letzten Horde-Großplot versucht. Ein kleiner Plot, in dem wir statt Raidmarker als NPCs aufgetaucht sind, die sich mit Prismen als Oger darstellen konnten, kam auch sehr gut an. Im größeren Rahmen stieß ich da eher auf taube Ohren.

Ich gebe zu, ich hatte auch schon vorher wenig Lust, aber halt vor Ewigkeiten den anderen versprochen, im Team mitzumachen und es gab auch nicht wirklich einen Ersatzmann.

Das Beispiel zielte darauf ab, dass es auf Aldor ein ziemlicher Konsens zu sein scheint, dass mehrere Stunden für einen Kampf mit langen Emote-Blöcken (und langen Wartezeiten) als gutes Rollenspiel gilt. Das ist das, was ich als „Gold-Standard“ bezeichnet habe. Kann man auch noch allgemeiner betrachten, dass längere, ausführlichere und detailliertere Emotes grundsätzlich als besser wahrgenommen werden.

Das glaube ich halt nicht mehr. Inzwischen feiere ich sogar den Austausch von Zweizeilern in Dialogphasen. Immerhin sind echte Gespräche auch keine abwechselnden Monologe. Und wenn ich jede Minute tippe, bin ich halt wirklich viel tiefer im Geschehen drin als wenn ich auf Blöcke warte, das haut mich jedesmal aus dem Geschehen.

Ich habe (wenn ich dafür Zeit habe) fast jeden Tag schönes RP, was mir gefällt. Leider kaum noch auf diesem Server. Ich hatte ne Weile sehr viel Spaß mit Handels-RP auf Hordenseite, das ist aber leider komplett tot.

2 Likes

Ich will nicht zu neugierig sein - darf ich fragen, wo du abseits von Aldor noch Alternativen findest? Ist es ein anderer Server, oder ein ganz anderes Medium wie z.B. Text-RP auf anderen Plattformen, etc? Das interessiert mich sehr.

Argent Dawn, der englische EU RP Server. Da kann man sich auch immer einreden, dass man ja kein supernerdiges Hobby hat, sondern spielerisch eine Fremdsprache trainiert :wink:

Alles klar, cool! Ich hab schon so viel davon gehört, aber ich trau mir das RP in Englisch einfach nicht so ganz zu, obwohl ichs jeden Tag in der Arbeitswelt benutze. Na, vielleicht eines Tages mal. Danke :smile:

Gutes Rollenspiel gilt als gutes Rollenspiel. Lange Wartezeiten auf lange Emotes… fallen unter „persönlicher Geschmack“. Ebenso wie kurze, schnell aufeinanderfolgende Emotes mit rascher Reaktion der SL. „Zu schnell“ oder „Zu langsam“ sind für die wenigsten ein Ausschlusskriterium, solange der Rest drumrum stimmt.

1 Like

Vielleicht noch ein kleines Beispiel, was man machen könnte. Als unsere Gilde die Ebenen von Ohnara betreten hat, wurden wir von drei Zentauren empfangen, die uns eskortiert haben. Wir haben kulturelle Eigenheiten ausgetauscht und sie haben uns Aufgaben gestellt, damit wir ihr Land passieren dürfen.

Verkörpert wurden die Zentauren von drei Gildenmitgliedern, die mit Schurken-Verkleiden-Glyphe und Prismen auch wie Zentauren aussahen. Die haben also mal nicht ihre Mains gespielt (NPC Duty). Nächstes Mal ist jemand anderes dran, viele haben aber auch Spaß dran. Wir hatten aber weder Raidmarker noch musste die Spieleitung für vier Chars emoten (was wieder lange dauert) und eine visuelle Darstellung gab es auch.

Ich finde sowas deutlich immersiver und es ist gleichzeitig schneller und interaktiver. Und ich hab mal nen Zentauren gespielt.

5 Likes

Das ist ein System, welches ich bei größeren Kämpfen sogar selbe anwende. „Trashmobs“ darf jeder Spieler selbst emoten; nur die mächtigeren Gegner und Befehlshaber (in der Vergangenheit bspw. ein Hüter des Hains im Eschental, oder ein schlundgeschworener Kyrianer als Geißelkommandant) werden von der SL kontrolliert. Diese Methode ist übrigens auch exzellent geeignet, um High-Power-Charaktere und Low-Power-Charaktere auf ein und dieselbe Mission zu bringen, ohne dass ersterer letzterem die Arbeit wegnimmt.

Auch das ist etwas, das ich an fast jedem Plotabend mache. Um wichtige NPCs hervor zu heben (seien es Feinde oder Verbündete) lasse ich meinen Zweitaccount auf dem Zweitbildschirm laufen und positioniere den Charakter entsprechend. Schließlich dient es der besseren Visualisierung und damit auch Immersion, ohne das Spielsystem selbst zu beeinflussen. Darum: Gerne mehr.

Nur diesen Punkt sehe ich als ein wenig schwierig an, da ich ungerne jemanden dazu zwingen wollen würde, einen NPC zu spielen - oder es aufgezwungen bekommen möchte, wenn ich stattdessen lieber meinen Main spielen möchte. Aber da Argent Dawn wesentlich mehr Spieler hat als Aldor, ist es dort wahrscheinlich einfacher umsetzbar als hier.

1 Like

Genau so etwas machen RPler die ich kenne und ich selbst auch.
Das gibt es auch auf Aldor.
Das meine ich mit „über den Tellerrand sehen“.
Nicht nur meckern, sondern einfach mal gucken und etwas Neues ausprobieren. Man könnte gutes RP finden.:banana::ear:

Edit: wir beide haben zwei mal mit verschiedenen Charakteren bei Events zusammen gespielt. Es war lustig, als Kuugen sich mit deinem Zwerg geprügelt hat. Und bei meiner Draenei fand ich es schade, dass es nie zu unserem Duell kam.
Vielleicht findest du irgendwann deinen Spaß auf Aldor wieder, ich wünsche es dir. So wie viele Blicke über die eigene Bubble.

4 Likes

Ich find dieses Stammtischgezeter über „die Aldor“ langsam echt ermüdend und entwertend für jede andere, getroffene Aussage.

9 Likes