Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIV - Ich weiss wer du sonst noch bist. -

Ich habe das Bedürfnis mich zu der Thematik, welche eigentlich schon beendet wurde und durch Sturmfresser ersetzt wurde, zu äußern. :slight_smile:
Wieso?
Nun ich habe etwas aus Spaß an der Freude in diesem Thread umher gescrollt, habe gesehen das es um Licht, Kathedrale und auch Worgen ging und auch dahingehend schon Reibepunkte im Rollenspiel entstanden sind.

Was den Konsens angeht, welchen ich bisher gelesen habe was den „Weg des Lichts“ angeht stimme ich dem zu.
Die Tugenden des Lichts von „Respekt“, „Beharrlichkeit“ und „Mitgefühl“ sind klar.
Wobei mir allerdings immer wieder auffällt das „Respekt“ halt für viele Auslegungssache ist und oft nur den eigenen Argumenten dienlich.
Und so ist es eben auch jedem Charakter gestattet eine eigene Ansicht zu diesen Themen zu haben.

Wenn man in dem neuen Startgebiet „Exiles Reach“ einen Priester spielt gibt es einen schönen Satz den ich jetzt nicht genau zitieren kann aber Sinngemäß sagt eine Draeneipriesterin „Das Licht scheint auf alle Kreaturen, das bedeutet nicht das ich sie mögen muss“.
Was ich einen sehr schönen Ansatz finde, denn es zeigt für mich genau die Denkweise eines Lichtgläubigen auf.
Respekt gilt Jedem, was eben auch bedeutet seine Meinung, seine Ansichten, Gefühle oder Entscheidungen zu respektieren.
Und „Respekt“ ist relativ klar definiert (ich zitiere die Passage aus Wikipedia)

eine Form der [Wertschätzung], [Aufmerksamkeit] und [Ehrerbietung]gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer [Institution].

Und unter Wertschätzung steht

Wertschätzung bezeichnet die positive [Bewertung] eines anderen Menschen

Richtig, eine positive Bewertung zu Anderen :slight_smile: Das ist eben auch der Unterschied zwischen „Toleranz“ (Erdulden/Ertragen) und „Akzeptieren“ (Annehmen/Anerkennen).
Dabei muss man eben auch meiner Meinung nach betrachten das „Respekt“ viele Formen hat, dahingehend.

Um zur IC-Thematik zurück zu kommen, finde ich es vollkommen legitim wenn ein Vertreter der Kirche sagt „Es gibt Leute die haben Angst vor Euch“, denn ja die gibt es und die darf es auch geben.
Allerdings steht auch unter der Tugend des Mitgefühls das diese die schwerste der Tugenden ist und man hier viele Fehler machen kann.

Wenn jemand zu mitfühlend ist, hilft er dort, wo eigentlich keine Hilfe nötig ist oder nicht erwünscht ist. Dies kann sein eigenes geistiges Wachstum und seine Glücklichkeit vermindern. Manche Helfer richten mehr Schaden an als sie Gutes tun. Dadurch vergrößern sie das Leiden in der Welt.

Ich sehe also kein „Gewinn“ daran wenn mein Worgen den Ängsten der Bürger ohne eigene Meinung nachgeht nur weil „es sein kann das irgendwer Angst vor mir hat“.
Denn ich sehe nicht meine Verantwortung den Ängsten eines Jeden nachzugeben. Dazu kommt das es mMn das Leid der Welt vergrößert wenn Hass auf andere Völker vorhanden ist sowie vorhandene Angst.
Wenn ein Bürger auf meinen Charakter zukommen wird und sagt „Verzeiht ich habe Angst vor Worgen und würde diese Angst gerne besiegen“, würde dieser ohne groß nachzudenken versuchen behilflich zu sein.
Aber das Argument „wandelt Euch denn es gibt Bürger die Angst vor Worgen haben!“ finde ich schwierig.
Denn es gibt auch Worgen die nun Angst haben vor Bürgern, es gibt Bürger die Angst vor der Leere haben und dennoch bewegen sich eben Ren’dorei als Teil der Allianz frei in der Stadt.
Und auch schon offenkundige Ren’dorei entgegneten meinem Charakter mit der Argumentation er sei respektlos weil er als Worgen umher läuft, da manche ja Angst davor haben und diese Worgenform ja auch schon für viel Leid gesorgt hat.
Da hat er recht aber ganz simpel und stumpf gesagt „Das ist ein Problem, ja. Aber nicht meins“ und IC fand mein Charakter es ja auch lachhaft solche Sachen von einem „Leerenelf“ zu hören.
Richtig… IC.
Solche Konfrontationen sind vielleicht nicht immer toll und manche Thematiken sind vielleicht auch störend aber sie gehören auch mal dazu.
Meine Charaktere werden dem immer auch IC begegnen und sei es ganz stumpf mit Ignoranz.
Denn „Am Rektum vorbei geht auch ein Weg“ (Das A-Wort darf ich nicht schreiben…) und manchmal macht es die Gegenpartei doch auch wütender wenn man sie einfach ignoriert.
Getreu nach dem Motto der Lehre des Mitgefühl das man nur da hilft wo auch Hilfe gewollt ist, ist das auch IC vollkommen logisch.
Wenn mein Priester nicht glaubt, das die Leute dort vorne die Gegenseite überhaupt hören wollen, wird er es erst gar nicht versuchen… muss er auch nicht.
Denn auch eine Meinung, die nicht die Eigene ist oder der Eigenen sogar widerspricht kann man respektieren, oh Wunder!
Dann zu sagen „ich beende die Unterhaltung und werde andere Wege gehen“ ist legitim.
Das ist dann auch keine OOC Motivation, was einem dann ja auch gerne mal schon in Emotes an den Kopf geknallt wurde.
Mein Charakter ist nicht dazu gezwungen, wenn er gerade in der Freizeit unterwegs ist und „Spaß“ hat indem er zu den Schlotternächten Süßigkeiten verteilt diese Diskussion „zum X-ten“ mal zu führen.
Aber die OOC-Keule wird ebenso gerne schnell geschwungen wie die „DiE mAcHeN dOcH eH nUr ErP!“ Keule. Meckern und lästern ist eben leichter als nachdenken oder einfach mal „Leben und leben lassen“.

Aber sich dann IC vor der Kathedrale, als ‚Lichtgläubige‘ danach über die „Worgen die eh nie hören und es nicht verstehen wollen“ zu beschweren, sprich hinter dem Rücken zu lästern, widerspricht Respekt wiederum.
Allerdings kann man auch die Meinung eines Anderen verstehen, allerdings bedeutet das dann auch nicht das man dem sofort nachgeben muss oder?
IC bespielen Ich und meine Gilde es gerne, es ist sogar das Konzept der Gilde gegen den Hass auf Worgen und andere Völker anzugehen.
Und ja auch mein Priester des Lichts hatte auch seine Bedenken und Vorurteile gegenüber Ren’dorei, welche durch IC Dinge bei Seite gelegt wurde.
Was mich eben stört ist es wenn man weiß das die OOC Meinung „Ich hasse Worgen, die sind alle doofe Furries und spielen sich eh nur gegenseitig am Worgenwiener >:C“ so in IC Hass ausartet, nur weil einen „das Fell der Stadt stört“.
Ja es darf Hass auf andere Völker geben aber ich finde man kann es eben auch übertreiben.
Und ich habe sehr oft nicht das Gefühl, das es IC bei einigen überhaupt eine Chance gibt vielleicht auch mal die Seite der Gegenpartei zu sehen oder zu akzeptieren, weil man eine OOC Abneigung gegen andere Chars / Spieler hat und sich dann lieber woanders das Maul zerrissen wird. Ich habe eher das Gefühl das zum Teil die Motivation besteht „Die Worgen da die wollen wir loswerden und wenn die das IC nicht verstehen wollen sind die doof!“
Ich werde dem weiterhin IC entgegnen, mit meinen Ansätzen und Eric wird weiterhin ohne Schmerzen in seinem Heiligenschein in Worgenform die Kirche betreten und gegen die Argumente der Anderen gegen halten.

Daher kann ich mich zum Beispiel nur Earic anschließen.
Eine einzelne Gilde repräsentiert nicht alles an einem Aspekt der Lore und keine komplette Gemeinschaft.

Daher bin ich auch für weniger Assi-TV Gemecker um sein eigenes Ego zu pushen und einfach für mehr RP und Freude daran. (Ich spreche hier jetzt in diesem Thread niemanden explizit an)
Denn das wünsche ich wirklich jedem, auch denen die gegen mich oder meine Gilde gewittern, sei es IC oder OOC: Habt einen wundervollen Tag und viel Spaß an eurem Hobby.

Edits: So viele Flüchtigkeitsfehler, vergessene Worte oder Formulierungsfehler :C

15 Likes

Um das mal aufzugreifen und um mich ein wenig auszukotzen: Das Aldor-RP hat eine toxische Beziehung zu neuen Rassen.

Grundsätzlich ist es ja immer in Ordnung, wenn die Leute rauchend und fluchend auf dem Kathedralenplatz stehen, bzw. sich über den Haufen schießen/abstechen, aber wehe, es kommt (insert new race here), dann legen sich alle Schalter um und der althergebrachte Aldor-Rassismus, „der Spiel erzeugt“, flammt auf. Da haben die Kinder auf einmal Angst oder irgendwer könnte sich irgendwie irgendwo eingeschüchtert fühlen. Bei Worgen hält sich das seit Jahren hartnäckig, aber auch die anderen Neuankömmlinge kommen da nicht besser weg.

Wenn die Gegenseite es nur besser machen würde … aber nein, die meisten dieser (insert race here)-Spieler verfallen direkt in eine „Woe is me“-Einstellung, schotten sich ab oder suchen sich Grüppchen, mit denen sie gemeinsam leiden und darauf warten können, dass irgendwer sie schräg anmacht, damit man munter weiter jammern kann.

Das ist ein explosives Gemisch.
„Aber Sharkhan“, höre ich schon jemanden rufen, „als die Dracthyr gekommen sind, haben wir für mindestens 30 Sekunden keinen davon gelyncht. Es gab wundervolles RP, das beste Rollenspiel der letzten 10 Minuten, daran werden wir uns alle noch lange erinnern.“
Ja super. Wo sind sie denn jetzt alle, die ganzen Dracthyr? Ach ja. Auf ihren Mains. Die, die mit Pauken und Trompeten angefangen haben, sind entweder weg oder werden mit der Aldor-Realität konfrontiert: „Du kommst hier nicht rein. Sei Mensch!“

Und mal ganz im ernst: Hat irgendwer etwas anderes erwartet?

/genugausgekotzt

19 Likes

Auf Plots und nicht in Sturmwind :slight_smile:
Wir sind noch da :banana: :ear:

Aber ich bin froh, dass viele Dracthyr-Konzepte verschwunden sind. Viele waren eine Qual zu lesen. Viele haben sich nicht mal die Mühe gemacht und die Quests im Startgebiet, oder die Cinematics der Legacy Reihe anzusehen.

4 Likes

Ich verstehe dich, auf der anderen Seite hört das Verständnis auf. Ja, es ist verdammt seltsam, wenn Mord und Todschlag stattfinden, und Chars die ultra abgebrühten Typen sind, denen man nichts anhaben können. Plötzlich kommt Rasse X an, vor welchen sie plötzlich eine dermaßen Angst haben oder Sorge, dass sie das Volk schützen wollen. Während irgendein Retard-Killer gerade frisch marodiert.

Ebenfalls finde ich es mittlerweile über Maßen übertrieben, dass Worgen noch so ein Thema sind. Nach IC über 15 Jahren sollte man meinen sie gehören zur Allianz wie auch Zwerge und Kaldorei. Am Anfang war es noch logisch … aber mittlerweile sollte sogar bei dem einfachen Volk angekommen sein, dass die Worgen aus Gilneas in SW keine Wildworgen aus dem Dämmerwald sind.

Dennoch … ich finde anfängliche Fremdenfeindlichkeit nicht schlimm. Und da spreche ich als betroffener Spieler von Fremdenfeindlichkeit. Wenn ich einen Ren’dorei spiele, dann möchte ich eben nicht, dass mein Char behandelt wird als wäre er ungefährlich und die Leere nur ein neues dunkleres Funkeln, unter all dem anderen Funkeln der Magie. Wenn ich einen Worgen spiele, sehe ich es schon als realistisch an, dass die Worgengestalt von anderen Leuten mit Respekt behandelt wird, weil sie einschüchternd, stark und brutal ist.

Und bei Dracthyr ist es sogar Lore, dass sie zum Teil nicht gut behandelt werden von den Leuten aus SW und das Vertrauen noch nicht da ist. Und wenn ich einen spiele, möchte ich auch das spüren. Dass mein Char Grund hat sich das Vertrauen in SW zu erarbeiten, ist in meinen Augen sogar eine Herausforderung des Dracthyr-RP. Wenn alles Hoppelhase-Sonnenschein ist, ist es vielleicht bequem, aber ich finde ein wenig Facettenlos.

Was ich aber auch nicht verstehen kann ist das maßlos übertriebene, dumme Rassistische RP, welches im Gesamtkontext null Sinn ergibt.

Beispiel: Gerade ist ein übler Kult aktiv, der heftige Verbrechen begeht. Und eine Gruppe, welche sich als Beschützer des Volkes, weil sie in Cata in der Charentwicklung hängen geblieben sind, ausspielen, haben nichts besseres zu tun als irgendwelchen Worgen das Fell abziehen zu müssen, die nach 15 Jahren Teil des Stadtbild sind, und niemanden nur ein Härchen krümmen … DAS ist wiederum unrealistisch und lässt an der Trennung zweifeln.
Beispiel2: Viele Leute hassen Dracthyr OOC und lassen das dann IC mit ihren ach so lieben Chars plötzlich auf eine richtig unqualifizierte Weise spüren. Bekam schon von bekannten Dracthyr-Spielern mit, dass man ihnen OOC schrieb sie sollen sich mit den Drecksechsen verziehen. Natürlich ließ man sie es auch IC spüren. Ein nogo!

Beides gewaltige Red Flags. Rassismus ist in Ordnung, wenn er gut ausgespielt wird, wenn er das RP bereichert. Oben genannte Beispiele sind Rassismus des Rassismus willen. Es gibt einige sehr logische Rassismusgründe. Ich zucke eher mit der Braue, wenn ein Lichtgebundener Char einem von mir bespielten Ren’dorei noch den roten Teppich ausrollen würde. Ich für meinen Teil möchte ein wenig Gegenwind oder auch Konflikt haben … vor Jahren wurde einer meiner Chars von einer Gruppe Fanatiker in den Kanal geworfen, weil sie sich mit einem vermeintlichen Kult unterhielt. So what! Ich hatte Spaß daran, mein Char hat sich IC aufgeregt. Kommt immer auf die Art und Dosierung drauf an.

Was ich überhaupt nicht abhaben kann: Rassismus ausspielen, nur weil man mit der Entscheidung von Blizzard nicht einverstanden war, diverse Rassen einzuführen. Das zeugt nur von einem: Mangel an IC und OOC-Trennung.

EDIT: Auf der anderen Seite gibt es genügend besagter Rassenspieler, die sich regelrecht in diesem verqueren Pseudorassismus sonnen. Oder schon bei einer bespielten Minivorsicht plötzlich die Opferrolle zu zelebrieren. Sich überall auslassen, wie rassistisch das RP überall ist. Und sogar bei einem kurzen ehrfürchtigen Blick, gleich die Opferkeule auspacken.
Hier das Beispiel: Worgen ist im Flag besonders gruselig und gewaltig beschrieben. Jeder der die normalen Worgen kennt wirkt eingeschüchtert und geht nur auf das einzelne Flag ein. Kommt sofort: „Niemand akzeptiert mich, ich armer Wuffi, werde ständig von den bösen Rassisten ausgeschlossen.“ Natürlich geht es dann auch OOC weiter, dass man nicht verstehen könne, warum die Chars einen Bogen um den expliziten Char machen.

Da fehlt jeglicher Bezug zur Realität. Worgen sehen immer einschüchternd aus, erst Recht wenn sie 3 Meter hoch sind (was so viele gerne spielen). Dracthyr sind ebenfalls nicht süß anzusehen, sondern sehen auch aus als könnten sie mit einem Bissen eine ganze Familie verschlingen. Und sie kommen aus Neltharions Experimenten. Ren’dorei sind eine wandelnde Leerenseuche. Dass da eine gesunde Distanz da sein kann, egal wie tolerant Chars sind, sollte man nie außer Acht lassen. Hauptsache aber Opferrolle.

11 Likes

Bei Worgen wird seit Jahren zudem auch mit strunzdoofen Argumenten um sich geworfen, die in der WoW praktisch keinen Sinn ergeben. Oder es wird schlichtweg die vorhandene Lore ignoriert, damit man in WoW ein Warhammer-like RP spielen kann. Insbesondere für die Kathedrale beruft sich manch einer auf eine „Kongregation für Glaubenslehre“, die es in WoW nicht gibt. Das RL kennt sie: Die Inquisition der katholischen Kirche.

Weswegen bringt man selbigen Abscheu dann nicht auch Draenei entgegen? Mehr als menschengroß, blaue Haut, Tentakel am Kopf - Ist das etwa nicht einschüchternd genug? Oder Pandaren. Bringen dich mit bloßen Händen problemlos um. Alles kein Problem.

3 Likes

Ich finds gut, dass auch dieses „Sich in der Opferrolle sonnen“ angesprochen wurde, denn das ist oft auch mein Eindruck. Viele Spieler wünschen sich aktive Antagonisten, an denen sie sich reiben können. Beim Dracthyr-Event wurde z.b. auch die Aufgeschlossenheit der Sturmwinder kritisiert und mehr fühlbare Anti-Dracthyr-Mentalität gewünscht.

Selbiges seh ich bei Lichtgilden. Da heißt es zwar einerseits „diese Radikalen sind voll doof, die sollen alle mal WoW spielen“, aber in gleichem Maße sind dann jene, die in der Lore spielen, sehr liberal herangehen und eben keinen Fremdenhass ausleben direkt auch langweilig und uninteressant, weil damit der Konflikt- und Opferaspekt wegfällt.

Zumindest ich hab „ich hätt gerne wieder so eine total radikale Lichtgilde, das war immer voll cool mit denen“ öfters gehört als „liberale Lichtgilden sind als Mitspieler interessant“.

5 Likes

Hatte mit meiner Dracthyr kaum Probleme mit anderen Rassen zu spielen.
Und bin nun mit meiner auch auf einem Plot. - wie Calcithal sagt.

Da hast du recht, in beiden Fraktionen dieser Problematiken gibt es Extreme.
Allerdings haben beide Seiten ihre Ursprünge welche ja oft aus Erfahrung heraus rühren.
Ich gehöre zur Fraktion der Worgenspieler und kann daher nur auf meine Erfahrungen zurück greifen.
Als ich neu auf diesem Server war und mich nach Tagen / Wochen nach Sturmwind getraut habe, nachdem ich mehrfach gehört habe wie schlecht, gemein und böse die Sturmwindler sind wurde meinem Charakter vor der Kathedrale offenkundig gesagt das man ihn an liebsten erdrosseln würde und dabei noch am zuckenden lebendigen, Leibe das Fell abziehen um daraus Hausschuhe zu machen.
Als neuer Spieler war ich da auch erst einmal etwas baff aber auch nach 2 Jahren die ich mittlerweile auf dem Server spiele sind dies keine Ausnahmefälle, natürlich in in diversen Ausmaßen.
Und solche Kommentare „machen etwas mit einem Charakter“, gerade in Verbindung damit das der Worgenhass und der Rassismus dahingehend halt auch Serverlore ist.
Also haben wir die „Alle Worgen sind doof“ Seite mit ihren Extremen und die „Alle sind gemein zu Worgen“ Seite, welche natürlich nicht alleinig existieren und nicht alle denken natürlich so.
Beide haben ihre Begründung wieso sie das so sehen, ob nun sinnig oder nicht sei jetzt einmal dahin gestellt.
Wer offen und gerne ein Worgen in Sturmwind spielt muss / wird früher oder später sowas erfahren und lernt entweder damit umzugehen oder verlässt im extremsten Falle das Rollenspiel.
Ich kann halt nur aus der Worgenseite meine Erfahrung einbringen sowie das was mir von anderen als Erfahrung mitgeteilt wird:

• Köter / Drecks Hund
  • Rudelpisser
  • Kampfform / Tötungsmaschine
  • Allgemeine Gefahr
  • Töten und Häuten
  • Aus dem Weg gehen
  • Im Vorbeigehen anbellen
  • Offenkundige Gutheißung der Ausrottung von Worgen
  • In Worgenform kommst du hier nicht rein
  • Menschen haben Angst vor Euch
  • Diskussionen noch und nöcher
  • Euer König rennt auch nicht dauernd so rum
  • Geschichten von vergangenen Ausrottungen von Worgen

Diese Auflistung könnte noch viel weiter gehen und das was ich traurig finde ist ja nicht das es nicht alleine im IC bleibt, nein. Dann wird man alleine anhand seiner Rassenwahl ja auch schnell OOC in eine Schublade gesteckt.
Ich sehe in diesen Dingen, wie sie meinen Charakteren widerfahren sind wenig Vorsicht vor einer Rasse weil diese nun einmal groß sind, sondern Ablehnung.
Das es dann „arme, arme Wuffis“ geben kann, ist für mich leider eine Einstellung die ich verstehen kann.
Der Gedankengang solcher Charaktere das ein großer Bogen um sie herum eben auf Rassismus basiert ist schnell getan und vielleicht auch gar nicht abwegig, wieso? Erfahrung.

Vielleicht wäre ein Ansatz das Problem von beiden Seiten anzugehen ja die Wortwahl.
Es klingt eben anders zu sagen das man „Respekt“ vor Jemandem hat anhand seiner Körpergröße und nicht zu sagen „wandelt Euch, Menschen haben Angst vor Euch! Denn diese Form hat Leid gebracht!“.
Das ist im Kern schon eine vollkommen andere Basis und ermöglicht mMn viel mehr Entwicklung, Unterhaltung und Möglichkeiten.
Mit dem Finger auf wen zu zeigen und „du du du“ Argumente zu bringen wird in der Regel nie helfen, denn es erzeugt Abwehr und auch „dicht machen“.
Aber unsere Charaktere sind so unperfekt wie wir Spieler es eben sind und was ein Spieler nicht kann, kennt oder versteht wird der Charakter auch nicht können.
Dazu kommt dann aber auch das was ich immer wieder amüsant finde: „Wandelt Euch, Worgen haben leid gebracht!“.
Wenn ich mich auf Azeroth umsehen hat prinzipiell alles Leid gebracht.
Von Gnomen über Zwergen bis hin zu Tauren kann sich kein einziges Volk vollkommen frei sprechen nicht irgendwie in einem gewissen Ausmaß anderen Leid gebracht zu haben.
Sollen die Worgen jetzt auch alle Angst vor den Menschen haben?
Denn diese haben ja auch bei Ankunft der Worgen diese getötet, geschlachtet, gejagt, erschossen, gehäutet und das Fell verkauft. (Serverlore sei Dank!)
Ich finde das sind durchaus valide Gründe Angst vor den Menschen in Sturmwind zu haben.
Wenn es danach geht was alles irgendwie aus Angst gejagt, getötet, verfolgt oder „misshandelt“ wurde wäre es ja vielleicht sogar ein Schritt zu sagen „die Menschen sind der Ursprung allen Übels! Wir müssen Sturmwind ausrotten!“ wenn sich alle abgestoßenen Völker zusammentun würden…

Daher möchte ich auch mal das Argument von Ânsgâr mit aufgreifen.
Menschen in WoW sind fern ab von „der Krone der Schöpfung“ und auch nicht der Mittelpunkt allen Seins.
In einer Welt in welcher Drachen, Titanen, Yetis, Gnollen, Centauren, Tauren, Trollen, Ogern, Draenei, Zombies, Magie oder ganz stumpf ganz normale Tiere wie riesige Spinnen Alltag sind zu sagen „ich habe unheimliche Angst vor Euch weil groß / Zähne / Hörner / Hufe / Klauen“ ist halt doch mMn etwas kurzsichtig.
Die Menschen sind es von Geburt an gewohnt Dinge zu sehen die wesentlich größer sind als sie und das nicht zu knapp, fern ab davon das Menschen eine recht junge Rasse sind.
Daher ja: Vorsicht und ein gesunder Respekt ist vollkommen nachvollziehbar aber auf alles mit dem Finger zu zeigen was „Anders ist“ dann doch irgendwie seltsam.
Andere Rassen die wesentlich weniger Körpergröße besitzen scheinen es ja auch hinzukriegen nicht gleich alles zu verteufeln was 3cm mehr auf dem Messband hat.

Und so wie Worgen sich nicht wundern sollen das man sie mit Vorsicht genießt aufgrund ihres Aussehens, sollte dann allerdings auch ein Verständnis dafür herrschen das Worgen vielleicht auch legitim schnell von Rassismus ausgehen bei gewissen Handlungen in ihrem Beisein.
Solche schnellen Schlüsse welche auf Erfahrung basieren machen wir ja auch OOC.

Ein Ende dieses Dilemmas kann nur erreicht werden wenn dann beide Seiten über ihren Schatten springen und man aufeinander zu geht.
Das ist natürlich utopisches Wunschdenken.

3 Likes

Man wundert sich echt, warum Dracthyr aus Sturmwind verschwinden? Bei all dem, was man so über das SW-RP mitbekommt und liest? Wenn auch nur die Hälfte davon wahr ist, würde ich auch nicht in SW bleiben wollen. :woman_shrugging:

Und ich finds auch mal wieder traurig, dass manche anscheinend eine „SW oder gar kein RP“ - Mentalität zu haben scheinen.

4 Likes

Es liegt nicht am RP dort, warum wir weg sind.
Wir hatten die Zeit, die wir dort waren, super RP.
Es hat Spaß gemacht skeptische, ängstliche und freundliche Bürger zu treffen.

Wir sind weg, weil Dracthyr eben nicht in Sturmwind gammeln, wenn die Primalisten ihre Heimat angreifen.
Wir sind weg, weil wir IC mehr über unsere Vergangenheit lernen wollen.

Es hat Lore Gründe, keine „SW-RP ist so schlimm Gründe.“

9 Likes

Sind die Azurschwingen die einzigen Dracthyr-Spieler, die in SW waren?

1 Like

Nein. Aber viele (ernstzunehmende) Dracthyr sind auf Plots auf den Dracheninseln.

1 Like

Meine Intention war es, als ich diesen Wink gegeben habe nicht, die Abneigung per sé zu kritisieren. Sondern eher die Argumentationsform. Wenn man die „Das ist schon seit x so“ - Keule schwingt, schwingt man auch den Stock der Keule, dee besagt „Da gibt es Gesetze und Regularien für“, da man es darauf seit ziemlich ungefähr diese Zeit aufbaut.

Und sowas zieht dann leider auch eine ganze Community für gewöhnlich etwas mit runter, was ehrlich gesagt schade ist. Leider helfen so manche Einwürfe der Vergangenheit halt auch kaum „Sie sind eine einzelne Lichtgilde, ihnen gehört die Kathedralw nicht (allein)“ ist zwar richtig. Sie repräsentiert etwaiges Gebäude und auch die IC - Institution.

Würden die Gruppen in diesem IC Feld sich nicht nur beschweren, sondern auch aktiver dort spielen, anstatt ausschließlich zu sagen, dass diese eine nahezu omnipräsente Gilde die Kathedrale nicht repräsentiert, wäre da auch viel gewonnen. Man muss sich somst auch nicht wundern, wenn man IC oder teils auch OOC ins selbe Boot gesetzt wird, wenn man etwas still toleriert. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es nur eine Lichtgilde. Eine starke Pluralität an der Kathedrale würde da ja schom helfen.

Dass man Mist nicht bespielen muss ist klar. Und das sollte man auch nicht. Das steht auch nicht wirklich zur Debatte, denke ich (?).

Und dass man eine Gruppe dann teilw nicht ignoriert, ist klar, wenn man bedenkt, wie weit sie teilw bespielt wird. Auch, weil ein sehr großer Teil nicht betroffen ist. Leider nimmt sowas, vorallem wenn man bedenkt, was für OOC Gespräche / Diskussionen so einige schon führen ‚mussten‘ dann auch zur Diskriminierung* von Spielergruppen. Für die Servergemeinschaft dahingehend schon sehr (!) Schade. Es ist am Ende natürlich nicht nur da und nicht nur diese Rasse(n). Das gibt es immer. Hier unterscheide ich - muss ich nochmal hervorheben- zwischen IC und OOC. Und wenn eine Dyssonanz zeischen eigenen Willen und Lore dazu führt, dass man Spieler auch teilw versucht im OOC runterzuhauen (im Whisper) weil sie sich Rasse X ausgesucht haben, ist das eben nicht OK.

*Der Begriff ist nicht leichtfertig aber richtig gewählt. Ich zitiere mal nach Wikipedia (deren Quellen Soziologische Diskriminierungsforschung und das Wörterbuch der Soziologie ist)

" Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen"

1 Like

Der Dracthyr des ewigen Drachenschwarms rennt leider noch immer in SW herum…

Da muss ich einfach an die Kathedrale denken, wo ein Char eine solch krasse Angst vor Worgen hat, einfach um die Aussage, Worgen seien in der Kathe nicht erlaubt, besser unterstreichen zu können mit „UuUuUuh, Bürger haben AnGsT!!1!“

1 Like

wird in einem zerfransten Jogginganzug und mit einem Katana bewaffnet aus dem Kölner Dom geführt
Gleiches Recht für alle!!! :dog:

Schlechtes RP ist schlechtes RP und der Versuch Autoritäten zu erfinden um Dinge umzusetzen, über die man sich ooc nicht einig wird, gehört weiterhin dazu.

Aber ich gestehe, ich habe gerade bei „bitte in der Kathedrale die andere Gestalt nutzen“-Diskussionen Probleme die Schwere der Einschränkung zu sehen. Wenn man die Leute nicht ooc oder ic umstimmen kann und weder ic konfrontieren noch ooc umgehen will… könnte man auch immernoch einfach machen was sie sagen, ohne etwas zu verlieren. Es kann sich tatsächlich ein Worgen oder Dracthyr verwandeln.

Ja, muss man nicht. Aber könnte man. Es mangelt einem nicht an Optionen. Und wenn man die alle einfach nicht nutzen will, ist das irgendwann doch nicht mehr eine Beschwerde zu den Einschränkungen, die man erfährt, sondern eine Beschwerde über die Existenz der anderen. Oder anders gesagt: Sinnlose Weinerei.

3 Likes

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kenne mit mit Worgen nun nicht soooo gut aus, aber… warum geht man nicht einfach in menschlicher Gestalt in die Kathedrale dann…? Man sollte da doch eigentlich IC nicht merken, dass es sich um Worgen handelt? Oder irre ich mich?

1 Like

Nicht jeder Worgen ist immer in der Lage sich zu wandeln.
Manche Worgen können sich gar nicht wandeln, Andere sind vielleicht zum allerersten Mal in Sturmwind wie eine Druidin, und schwer genug verletzt um sich aktuell nicht wandeln zu können und sich freute, die Kathedrale zu besichtigen, es aber schlichtweg nicht darf.

Besichtigen oder Hilfe suchen? Nur zum Verständnis, weil wenn jemand schwer verletzt ist, dürfte derjenige wohl nicht unbedingt Sightseeing machen wollen.

Da steht „schwer genug“.
Sie ist sehr wohl in der Lage laufen zu können.
Aber eben nicht sich zu wandeln.