Ich habe das Bedürfnis mich zu der Thematik, welche eigentlich schon beendet wurde und durch Sturmfresser ersetzt wurde, zu äußern.
Wieso?
Nun ich habe etwas aus Spaß an der Freude in diesem Thread umher gescrollt, habe gesehen das es um Licht, Kathedrale und auch Worgen ging und auch dahingehend schon Reibepunkte im Rollenspiel entstanden sind.
Was den Konsens angeht, welchen ich bisher gelesen habe was den „Weg des Lichts“ angeht stimme ich dem zu.
Die Tugenden des Lichts von „Respekt“, „Beharrlichkeit“ und „Mitgefühl“ sind klar.
Wobei mir allerdings immer wieder auffällt das „Respekt“ halt für viele Auslegungssache ist und oft nur den eigenen Argumenten dienlich.
Und so ist es eben auch jedem Charakter gestattet eine eigene Ansicht zu diesen Themen zu haben.
Wenn man in dem neuen Startgebiet „Exiles Reach“ einen Priester spielt gibt es einen schönen Satz den ich jetzt nicht genau zitieren kann aber Sinngemäß sagt eine Draeneipriesterin „Das Licht scheint auf alle Kreaturen, das bedeutet nicht das ich sie mögen muss“.
Was ich einen sehr schönen Ansatz finde, denn es zeigt für mich genau die Denkweise eines Lichtgläubigen auf.
Respekt gilt Jedem, was eben auch bedeutet seine Meinung, seine Ansichten, Gefühle oder Entscheidungen zu respektieren.
Und „Respekt“ ist relativ klar definiert (ich zitiere die Passage aus Wikipedia)
eine Form der [Wertschätzung], [Aufmerksamkeit] und [Ehrerbietung]gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer [Institution].
Und unter Wertschätzung steht
Wertschätzung bezeichnet die positive [Bewertung] eines anderen Menschen
Richtig, eine positive Bewertung zu Anderen Das ist eben auch der Unterschied zwischen „Toleranz“ (Erdulden/Ertragen) und „Akzeptieren“ (Annehmen/Anerkennen).
Dabei muss man eben auch meiner Meinung nach betrachten das „Respekt“ viele Formen hat, dahingehend.
Um zur IC-Thematik zurück zu kommen, finde ich es vollkommen legitim wenn ein Vertreter der Kirche sagt „Es gibt Leute die haben Angst vor Euch“, denn ja die gibt es und die darf es auch geben.
Allerdings steht auch unter der Tugend des Mitgefühls das diese die schwerste der Tugenden ist und man hier viele Fehler machen kann.
Wenn jemand zu mitfühlend ist, hilft er dort, wo eigentlich keine Hilfe nötig ist oder nicht erwünscht ist. Dies kann sein eigenes geistiges Wachstum und seine Glücklichkeit vermindern. Manche Helfer richten mehr Schaden an als sie Gutes tun. Dadurch vergrößern sie das Leiden in der Welt.
Ich sehe also kein „Gewinn“ daran wenn mein Worgen den Ängsten der Bürger ohne eigene Meinung nachgeht nur weil „es sein kann das irgendwer Angst vor mir hat“.
Denn ich sehe nicht meine Verantwortung den Ängsten eines Jeden nachzugeben. Dazu kommt das es mMn das Leid der Welt vergrößert wenn Hass auf andere Völker vorhanden ist sowie vorhandene Angst.
Wenn ein Bürger auf meinen Charakter zukommen wird und sagt „Verzeiht ich habe Angst vor Worgen und würde diese Angst gerne besiegen“, würde dieser ohne groß nachzudenken versuchen behilflich zu sein.
Aber das Argument „wandelt Euch denn es gibt Bürger die Angst vor Worgen haben!“ finde ich schwierig.
Denn es gibt auch Worgen die nun Angst haben vor Bürgern, es gibt Bürger die Angst vor der Leere haben und dennoch bewegen sich eben Ren’dorei als Teil der Allianz frei in der Stadt.
Und auch schon offenkundige Ren’dorei entgegneten meinem Charakter mit der Argumentation er sei respektlos weil er als Worgen umher läuft, da manche ja Angst davor haben und diese Worgenform ja auch schon für viel Leid gesorgt hat.
Da hat er recht aber ganz simpel und stumpf gesagt „Das ist ein Problem, ja. Aber nicht meins“ und IC fand mein Charakter es ja auch lachhaft solche Sachen von einem „Leerenelf“ zu hören.
Richtig… IC.
Solche Konfrontationen sind vielleicht nicht immer toll und manche Thematiken sind vielleicht auch störend aber sie gehören auch mal dazu.
Meine Charaktere werden dem immer auch IC begegnen und sei es ganz stumpf mit Ignoranz.
Denn „Am Rektum vorbei geht auch ein Weg“ (Das A-Wort darf ich nicht schreiben…) und manchmal macht es die Gegenpartei doch auch wütender wenn man sie einfach ignoriert.
Getreu nach dem Motto der Lehre des Mitgefühl das man nur da hilft wo auch Hilfe gewollt ist, ist das auch IC vollkommen logisch.
Wenn mein Priester nicht glaubt, das die Leute dort vorne die Gegenseite überhaupt hören wollen, wird er es erst gar nicht versuchen… muss er auch nicht.
Denn auch eine Meinung, die nicht die Eigene ist oder der Eigenen sogar widerspricht kann man respektieren, oh Wunder!
Dann zu sagen „ich beende die Unterhaltung und werde andere Wege gehen“ ist legitim.
Das ist dann auch keine OOC Motivation, was einem dann ja auch gerne mal schon in Emotes an den Kopf geknallt wurde.
Mein Charakter ist nicht dazu gezwungen, wenn er gerade in der Freizeit unterwegs ist und „Spaß“ hat indem er zu den Schlotternächten Süßigkeiten verteilt diese Diskussion „zum X-ten“ mal zu führen.
Aber die OOC-Keule wird ebenso gerne schnell geschwungen wie die „DiE mAcHeN dOcH eH nUr ErP!“ Keule. Meckern und lästern ist eben leichter als nachdenken oder einfach mal „Leben und leben lassen“.
Aber sich dann IC vor der Kathedrale, als ‚Lichtgläubige‘ danach über die „Worgen die eh nie hören und es nicht verstehen wollen“ zu beschweren, sprich hinter dem Rücken zu lästern, widerspricht Respekt wiederum.
Allerdings kann man auch die Meinung eines Anderen verstehen, allerdings bedeutet das dann auch nicht das man dem sofort nachgeben muss oder?
IC bespielen Ich und meine Gilde es gerne, es ist sogar das Konzept der Gilde gegen den Hass auf Worgen und andere Völker anzugehen.
Und ja auch mein Priester des Lichts hatte auch seine Bedenken und Vorurteile gegenüber Ren’dorei, welche durch IC Dinge bei Seite gelegt wurde.
Was mich eben stört ist es wenn man weiß das die OOC Meinung „Ich hasse Worgen, die sind alle doofe Furries und spielen sich eh nur gegenseitig am Worgenwiener >:C“ so in IC Hass ausartet, nur weil einen „das Fell der Stadt stört“.
Ja es darf Hass auf andere Völker geben aber ich finde man kann es eben auch übertreiben.
Und ich habe sehr oft nicht das Gefühl, das es IC bei einigen überhaupt eine Chance gibt vielleicht auch mal die Seite der Gegenpartei zu sehen oder zu akzeptieren, weil man eine OOC Abneigung gegen andere Chars / Spieler hat und sich dann lieber woanders das Maul zerrissen wird. Ich habe eher das Gefühl das zum Teil die Motivation besteht „Die Worgen da die wollen wir loswerden und wenn die das IC nicht verstehen wollen sind die doof!“
Ich werde dem weiterhin IC entgegnen, mit meinen Ansätzen und Eric wird weiterhin ohne Schmerzen in seinem Heiligenschein in Worgenform die Kirche betreten und gegen die Argumente der Anderen gegen halten.
Daher kann ich mich zum Beispiel nur Earic anschließen.
Eine einzelne Gilde repräsentiert nicht alles an einem Aspekt der Lore und keine komplette Gemeinschaft.
Daher bin ich auch für weniger Assi-TV Gemecker um sein eigenes Ego zu pushen und einfach für mehr RP und Freude daran. (Ich spreche hier jetzt in diesem Thread niemanden explizit an)
Denn das wünsche ich wirklich jedem, auch denen die gegen mich oder meine Gilde gewittern, sei es IC oder OOC: Habt einen wundervollen Tag und viel Spaß an eurem Hobby.
Edits: So viele Flüchtigkeitsfehler, vergessene Worte oder Formulierungsfehler :C