Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIV - Ich weiss wer du sonst noch bist. -

…Und wer sich als Spieler ausgesucht hat in der Gestalt eines Monsters gefangen zu sein, nicht weil die Lore es vorgibt, sondern weil die Lore ihm die Option lässt, und sich dann darüber beschwert, dass er wie eines behandelt wird, fällt für mich 100% in die Kategorie der Spieler, die unbedingt Opfer sein wollen.

10 Likes

Dann wartet man eben, bis man sich wieder wandeln kann und geht dann in menschlicher Gestalt.

Ich sehe das Problem grade wirklich nicht.

2 Likes

Du schiebst Leute ziemlich schnell in eine Kategorie. Ich kenne einen Worgenspieler, der tatsächlich in der Gestalt gefangen ist, aber alles andere als ein Opfer ist. Der einzige loretreue Spieler ausserdem, der in der Gestalt gefangen ist, nicht aufgrund von Verletzung.

Weniger verurteilen, mehr anschauen.

Ich sehe nichts was ich da anschauen müsste. Wenn sie sich ooc aussucht, dass ihr Worgen sich nicht wandeln kann, sich dann aber ooc über die Folgen beschwert, scheint sie jammern zu wollen. Scheint sie aber gerade garnicht zu machen. Du machst es als nicht Betroffene für sie.

3 Likes

Ich verstehe deine Argumentation nicht.

Mein Charakter „steckt“ in der Gestalt fest wegen einer Wunde aktuell. Man wandelt sich einfach nicht mit Wunden.

Ansonsten, weil die Lore die Option lässt, kenne ich genau einen Worgen, der wundenfrei in der Gestalt feststeckt, sich aber keine Opferrolle damit aussucht, sondern verdammt gutes RP ohne mimimi macht, wie du es darstellst.

Für dich scheint aber Beides das Ein und Selbe zu sein? Oder wie?

Das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
In der Lore sieht man Worgen NPCs in der Stadt, die normale Bürger sind und welche, die menschlich bleiben.
Es wird nirgendwo in der Lore gesagt „Du musst Mensch sein.“

5 Likes

‚Wenn man nicht untermauerbare Ungerechtigkeit nicht wegargumentieren kann, einfach beugen‘ ist auch so ein Argument, das man gerne mal Randgruppen jeglicher Art vor den Kopf werfen sollte. Und sag mir bescheid, wies gelaufen ist.

Worgen sind Bürger wie jeder auch. In SW gibt es in keinem Medium eine darstellung, dass das da so nicht sein sollte. Wieso muss sich also der Spieler, der den Sprung über die Lore nicht macht, anpassen. Schon sehr fragwürdig.

Und warum ignoriert man diese Gestalten dann nicht IC wie OOC? Blendet ihre Existenz aus dem eigenen RP aus? Ist zwar unschön, aber mit OOC-Diskussion über deren falsches Spiel kommt man ja offensichtlich nicht weiter.

Manchmal muss man eben leider andere Charaktere und Spieler komplett ausblenden, wenn deren Spiel partout weder zur Lore noch zum eigenen RP und der eigenen Immersion passt. Macht man mit kompletten Einzelfails doch auch, oder nicht?

Dann könnte ich auch durch ein halb leeres Sturmwind laufen.
Auch nicht Sinn der Lösung.

Das wäre mir tbh lieber, als dieser offensichtlich ständige Stress OOC.

1 Like

Weiß nicht. Ich hab keinen Stress OOC. Ich belasse alles IC, das heißt aber nicht, dass ich das RP gut finden muss.

1 Like

Finde auch, dass es bei sowas durchaus zwei Seiten gibt. Auf der einen Seite hat man die verbohrten Lowfantasy-Puristen, denen schon das kleinste magische Funkeln das RP zerstört, aber auf der anderen Seite habe ich schon öfter Leute erlebt, die mit ihrem Charakter, der natürlich unfassbar speziell und gefährlich/oder traumatisiert und kaum zu normaler Lebensführung fähig unbedingt überall mitkommen/hingehen müssen. Das ist einerseits dann teils der offensichtlich mit mehr mentalen Problemen als alle Charaktere aus dem DC Universum zusammen behafteter Charakter, dessen Spieler sich OOC beschwert, dass er IC nicht auf Missionen mitgenommen wird und keine romantische Beziehung findet oder der berühmte hochrangige Adelige, der die schäbige Kaschemme in edlen Kleidern besuchen muss und sich OOC aufregt, wenn er böse Blicke erntet oder in sein Bier gespuckt wurde.

Dieses „Das Umfeld muss sich mir anpassen“ kann in manchen Fällen cool sein, oft zeigt es aber auch, dass einfach sehr viele Spieler (auf beiden Seiten der hier genannten Probleme) irgendwie nur „ICH ICH ICH“ sehen.

12 Likes

Das kann mehrere Gründe haben, wieso ein Worgen ein Worgen ist / sein will:

• Manche Worgen können sich nicht wandeln.
    Ein Fehlschlag des Rituals kann passieren, was darin ausartet das man „bei Verstand bleibt“ aber eben nicht aus der Worgenform zurück kann.
  • Das Wandeln wird teils, gerade am Anfang, als schmerzlich bespielt da sich der Körper verändert.
  • Gibt es Worgen welche sich in ihrer neuen Form „wohl fühlen“, sprich diese Form als ihr neues „Ich“ ausspielen.
  • Manche spielen das Wandeln mit Wunden diese schlimmer machen kann da diese aufreißen und die Kathedrale ist eben nun einmal auch ein Ort an welchem man versorgt wird.
  • Kann das Konzept des Charakter auch einfach sein das er das anders sieht.
  • Auflehnung gegen das ganze „Worgen sind BÖSE!!11“ Geschreie.

Fern ab von den Gründen eines Individuums kann es auch andere Gründe haben:

• Es besteht kein Zwang in Form eines Gesetzes oder einer Auflage das Worgen nicht als solche auch umher laufen dürfen.
    NPC’s laufen als Worgen durch SW und sind überall in friedlichen Tätigkeiten zu finden.
    Mein liebstes aktuelles Beispiel ist der Worgen der auf den Dracheninseln in der Warteschlange zum Spa wartet.
  • Die Kirche vertritt Respekt für alle und der Worgenfluch widerspricht weder dem Licht noch den Tugenden
  • Mein letzter Stand war das es hieß „Es ist eine Bitte, kein Zwang“ und einer Bitte muss man nicht nachkommen.

Es gibt sehr viele Gründe und Argumente dies abzulehnen die nicht auf Opferrolle basieren.

Fern ab davon finde ich Worte in dieser Argumentation, das man sich entscheidet ein „Monster“ zu spielen wenig zweckdienlich da die Worgen in SW wohl kaum als „Monster“ zu bezeichnen sind.

Ich verstehs halt nicht. Es scheint ja offenbar keinen Spaß zu machen und mehr OOC als IC zu Konflikten und Diskussionen zu führen. Klar, sich OOC aufregen etc. tut jeder, aber in dem man mit solchen Leuten spielt… gibt man ihnen doch erst die Macht und Legitimation, weiter so zu spielen? Und hat selber keinen sonderlich großen Spaß mehr? Warum tut man sich sowas an, statt sie zu ignorieren?

Also, du gehst auf die Paladine an der Kathedrale zu, sagst denen, dass du verletzt bist und die reagieren nicht mit „Oh, dann hier, wir haben ein behandlungszimmer“, sondern mit „du bist zu bedrohlich, du kommst hier nicht rein“? Und das war ein Fall, der sich tatsächlich abgespielt hat? Uhuh.

Davon ab wäre ich tatsächlich an der Quelle interessiert, dass Verwundung Wandlung ausschließt. Das ist mir tatsächlich neu und habe ich bisher noch nicht als Argument gehört.

Historisch scheint es mir, als hätten die Randgruppen da ganz gut gemacht, was man ihnen gesagt hat, wenn man ihnen keine Wahl lies. Dass Randgruppen heute ein Recht haben beachtet zu werden, ist eine großartige, neue Entwicklung. Glücklicherweise ist hinter dem Computer niemand ein Worgen oder ein Gnom, sodass die Unterdrückung in solchen Fällen tatsächlich etwas wäre, mit dem man sich auseinandersetzen könnte, ohne betroffen zu sein.

Wenn Jeder Jeden ignorieren würde den er irgendwie wegen irgendwas „Fail“ findet oder gesagt bekommt „mit XYZ darf man nicht spielen weil“ müssten alle ganz Aldor auf Igno haben und alleine für sich in der Garni mit NPC’s Bauklötze spielen.

1 Like

Dann darf man sich aber auch nicht ständig hier beschweren, dass es da diese eine Lichtgilde gibt, die Worgen nicht in die Kathedrale lässt.

Die Lösung wäre bei so einem Extrem eben das Ignorieren. Aber nein, man dreht sich offenbar lieber in Endlosdiskussionen im Kreis, die offenbar ja nicht IC bleiben. Und nicht mal bei der besagten Gilde oder was auch immer das ist, ankommen, da diese wohl nicht im Forum aktiv sind.

4 Likes

Ich sehe nicht das Problem in einer Argumentation und Unterhaltung über Begebenheiten.

Darauf, dass mein Char verletzt ist, ist man nicht mal eingegangen. Nur „Wandle dich, oder spucke auf unsere Riten.“
Was die Quelle anbelangt: Worgengestalt ist noch immer eine alte Druidenform. Verletzte Druiden verwandeln sich nicht zurück, siehe Dalaran das Sanitäterhaus.
Comics oder Bücher lese ich keine von WoW, kann dir dazu also eher weniger etwas geben.

Weil ich davon überzeugt bin, dass deren RP eigentlich in Ordnung ist, wenn sie von diesem Schwachsinn nur mal ablassen würden.

Ich hab auch schon einen Dracthyr von Onyxia gesehen. Es wird immer bunter! Juhuu

1 Like