Schwierig bwi offensichtlich ooc motiviertem ans bein regnen
Doch, teilweise schon. Nämlich dann, wenn man versucht, eigene Meinung als Fakt zu deklarieren.
Es ist für mich kein Problem, wenn ein Paladin einfach ein willkürlicher Donut ist, der gerne seine Macht ausnutzt und IC denkt, er wäre im Recht. Es wird für mich erst zum Problem, wenn der Paladin dann OOC behauptet, er wäre im Recht und ich ein renitenter Failer, weil es in der Lore ein fest geschriebenes Gesetz gibt, dass die Existenz von Leerenwirkern im ganzen Königreich Sturmwind sofort mit der Hinrichtung bestraft wird, egal ob Magie gewirkt wurde oder nicht. Und dann, wenn man nach Quellen fragt, heißt es noch „Such doch selber, steht doch überall“ oder „Find ich jetzt nicht, hab ich aber mal ganz sicher irgendwo gelesen!!“.
Sowas fußt einfach nicht auf Lore, vor allem nicht, wenn Leerenelfen ein Teil der Allianz sind und in Sturmwind sogar NPCs sind.
Das Problem sehe ich aber auch auf anderer Seite. Wenn ich z.B. mit Absicht einen renitenten Donut spiele, wird mir gleich der Stempel aufgedrückt ich würde auch OOC die Meinung vertreten. Ich finde einfach, man sollte Konflikte IC halten. Wie im echten Leben wird es auch IC kompetentere Leute geben, weniger kompetentere. Leute die verdammt verbohrt sind, Leute die weniger verbohrt sind. Wenn ein Paladin der Meinung ist alle Leerenelfen ausrotten zu müssen, dann ist es eben so. Konflikt-RP. Wenn ein anderer dagegen vorgeht oder die Leerenelfen sich wehren, dann ist es eben auch so. Warum muss man dann in die OOC-Debatte gehen, wer hier jetzt in der Lore die Deutungshoheit hat? Ich finde sowas macht das dynamische RP aus. Und wenn Leute rassistisch gegenüber Dracthyr IC sind, dann gibts da auch keine OOC-Diskussion. Konflikt ist auch RP.
Klingt für mich immernoch deutlich mehr nach einem Problem der RP-Etikette als der Lore.
Und das ist wirklich der einzige Punkt um den es mir geht, die Unterscheidung von Lore und unseren Grundsätzen für ein harmonisches RP. Sie sind einfach nicht das Selbe.
Ist deine Meinung, dass das unmöglich passieren kann in der Lore belegt? Wenn ja, dann gibt es eine Lorequelle. Je spezifischer es auf den Fall anwendbar ist, desto besser, also sturmwinder Gesetztext wäre nett. Ich wäre sehr, sehr überrascht wenn du da klareres hättest als du schon geliefert hattest. Aber wenn es nicht ein Problem ist, dass durch die Quellen eindeutig geklärt werden kann, dann ist es kein Loreproblem. Ich weigere mich es ein Loreproblem zu nennen, wenn die Instanz die die Lore schreibt, also Blizzards Worte, es nicht lösen können.
Und wie wir die Lore zu lesen haben gibt uns nicht Blizzard vor. Du kannst auf keinen Text deuten, in dem sowas steht. Das müssen wir selber machen. Das sind unsere selbst gesetzten Regeln als RPler, um gemeinsames Spiel soweit zu ermöglichen wie wir können. Blizzard sagt uns nicht, dass wir andere Spieler in ihren Rollen nicht einschränken dürfen, ohne dass wir klare Quellen von ihnen dahinter haben. Das müssen wir uns selber als Regel erarbeiten. Blizzard sagt uns nicht, wann das befüllen von Graubereichen und Paragraphenlücken in Ordnung ist. Das machen wir als Community an Orten wie diesem. Blizzard sagt uns nicht, dass etwas in der Spielwelt erlaubt ist, wenn es nicht explizit verboten ist. Das bestimmen auch wir.
Größtenteils leiten wir das aus den Notwendigkeiten der gegenseitigen Rücksichtnahme ab.
Solche Regeln sind nicht nur gut und richtig, in die eine oder andere Richtung sind sie nötig. Aber ihnen nicht zu folgen macht uns nicht zu schlechten Gelehrten der heiligen Lore, es macht uns zu schlechten RPlern. Weil wir unsere soziale Inkompetenz in einem sozialen Spiel beweisen.
Deshalb meine Fragen oben in den Raum. Wenn du der Loreauslegung zugestimmt hättest und die Hinrichtung angenommen hättest und keiner der Beteiligten eine Beschwerde gehabt hätte… dann sähe ich auch kein Problem. Wenn es dagegen ein klarer Lorebruch wäre, wäre es ein Problem, ob die Beteiligten zustimmen oder nicht.
Die fahrlässige Ignoranz ist traurig, aber was mich betrifft auch mehr ein Problem ihres Verhaltens als ihrer Konklusionen.
Am besten fährt man, wenn man persönliche Ansichten/Meinungen von Einzelchars oder bespielten Gruppierungen einfach IC belässt und auch nicht aus dem OOC ins IC zieht. Letzten Endes sind es persönliche Charaktermerkmale, welche möglicherweise auch dem eigenen Headcanon nicht entsprechen. Charaktere sollte man behandeln wie echte Menschen. Ich bin in RL auch kein Fan von der Meinung von Trump. Dennoch existiert er, auch wenn er für mich unlogisch ist.
Das Problem ist aber ja oft nicht: „Ich spiele einen Paladin, der ein kompletter Fantiker ist, dessen Meinung am äußersten Rand des Spekrums oder sogar fanatisch-scharlachrot außerhalb des normalen Spektrums steht“. Sondern das die Leute agieren, als würde ihr radikaler Charakter überall „normal“ sein.
Die nicht bespielte Welt wird als Bühne verwendet und behauptet/gespielt, als würde die ganze Bühne diese Figur bewundern. Weswegen sie eben unwidersprochen öffentlich rigoros Gewalttaten propagieren oder verüben kann.
Und an dem Punkt, wo man: „ALLE sehen das so“ und/oder „NIEMAND widerspricht JEMALS meinem Char abseits von manchen SCs“ in sein Rollenspiel einbaut ist es eben nicht mehr „rein IC“, weil im Design und Metagame des Charakters, welches beide klare OOC-Elemente sind, Headcanon/Fehlannahmen als „kanonisch“ gesetzt werden. Und deswegen ist das Konfliktspielt meistens nicht wirklich gutes Spiel. (Ganz davon abgesehen das: „Ich greife dich IC an, ist doch ein tolles Spielangebot“ immer tendentiell übergriffig sein kann, weil KOnfliktspiel, vor allem solches, welches von der Lore des gewählten Spiels unerwartet ist, eben nicht für alle toll ist. Schon garnicht für die angegangenen)
Jemand, der einen Charakter spielt, der ein Fanatiker (oder gar Bösewicht) ist und sich dessen OOC bewusst ist: Da ist oft tatsächlich schönes Konfliktspiel möglich.
Jemand, der OOC denkt, die Haltung des Charakters wäre „Mainstream“, „normal“ oder „total akzeptiert“ und sich dann so verhält: Unfassbar schwierig für gewöhnlich. (Auch weil diese Leute: „Verlieren“ oder „Unrecht haben“ garnicht vorgesehen haben)
Und spätestens, wenn Gruppendynamik entsteht: „Wir 5 konflikt-spielen dich 1 Leerenelf an“ wird es NOCH unschöner.
Ja, Konfliktspiel kann toll sein. Aber die Art und Weise wie: „Wir eskalieren dich jetzt IC an“ immer als „toll“ oder „Nicht durch OOC motiviertes IC-Spiel“ verklärt wird, macht mir immer mehr Kopfweh.
Prinzipiell sehr unnötig und meistens hervorgerufen, weil man IC und OOC in nicht der kleinsten Weise trennen kann und z.B. seinen persönlichen Stolz verletzt sieht, weil der eigene Charaktere IC nicht so gut ankommt, wie man sich gewünscht hätte. Kennen wir alle, haben wir sicher alle schon erlebt, braucht auch gar nicht viel Erklärung. Wird man auch nie aus der gesamten RP-Szene, egal in welchem Spiel, wegbekommen.
Gerade bei herannahenden Charaktertoden oder anderen einschneidenden Dingen kann eine OOC-Debatte aber schon hilfreich sein, um Dinge geradezurücken und das RP für alle Beteiligten irgendwie zu retten. Ich persönlich bin da grundsätzlich auch sehr freundlich und diplomatisch immer rangegangen mit einem lockeren „So, ist ja eine spannende Situation gerade. Wie sieht das denn aus, ist tatsächlich beabsichtigt, das jetzt so durchzuziehen und können wir da irgendwie eine Einigung finden, dass niemand stirbt?“. Ein einziges Mal habe ich es erlebt, dass da auch entspannt drauf reagiert wurde und wir eine schöne Lösung gefunden haben, die die Autorität einer Wache respektiert hat und meinen Charakter da auch gut und mit einem blauen Auge rausgebracht hat. Alles andere war mehr so nach dem Motto „Klar ziehen wir das durch, was bildest du dir ein? Laut Lore dürftest du gar nicht existieren, schwurbeldidurbel, da diskutieren wir auch nicht, jetzt hör auf Drama zu machen“.
Es sind eher seltene Fälle, aber bei diesen Fällen bleibt dann der OOC-Weg einfach nicht aus, wenn ein Resultat des RPs wäre, dass mindestens ein RP ohne triftigen Anlass zerstört wird.
Es gibt da so einen wundervollen Trick mit einem Jojo und einer Ananas!
Einfach nicht aufs OOC eingehen und IC belassen. Wenn er der Meinung ist, du spielst fail weil du mit deinem Char eine andere Meinung hast, dann ignorier diese Worte. Diese kann man nicht ändern. Auch nicht mit den besten Lorebeweisen. Ich sage in der Regel in solchen Fällen: „Können wir das bitte IC lassen?“ Bin damit auch immer gut gefahren.
Für normale Konflikte gilt das durchaus und das ist der beste Ratschlag dafür. Habe ich auch so die Erfahrung gemacht, dass die Leute dann einfach den Rand halten und weiterspielen. Vielleicht dann noch mit einem lustigen Seitenhieb im Emote, aber Diskussionen bringen, wie gesagt, bei solchen Sachen eher selten was und stehlen nur Zeit.
Die Seitenhiebe im Emote kann man auch ignorieren … aber ja, manchmal hilft es einfach IC zu bleiben. Und es auch zu sagen. Ich habe Mal absichtlich einen Fanatiker gespielt, der sogar jenen in der Kathe zu konservativ war. War aber eine von mir bewusst gewählte Rolle, nicht weil ich meinte er hat Recht. Er bekam viel Konlfikt-RP und Gegenwind.
Leider wurde dieses Konzept damals von dem ganzen OOC-Debattieren wie Lorig mein Char sei zerstört. Dabei habe ich einen 90Jährigen Dementen Greis gespielt, der sich teilweise nicht einmal an seinen Namen erinnern konnte. Manchmal sollte man durchatmen, wenn man merkt, die Hutschnur reißt wegen IC und eine Runde gehen, dann noch einmal vernünftig auf das RP eingehen. Abseits von den eigenen OOC-Ideologien. Dann kann gutes RP entstehen
Das ist Wunschdenken und die meisten dieser Leute gehen keine Runde, sondern hauen noch fester aufs Keyboard und weinen sich bei ihrer Gilde aus. Das ist einfach der Lauf der Dinge, wie gesagt, der wird sich hier auch nie ändern. Man kann nur selbst schauen, wie man irgendwie damit umgeht oder ob man seine Konsequenzen daraus zieht und sich mit bestimmten Charakteren oder insgesamt aus dem RP zurückzieht.
Mir persönlich sind die vielen OOC-Konfrontationen, das ewige Geheule daraufhin in externen Discords und die Dramen zuviel geworden, obwohl ich oft versucht habe, dem möglichst aus dem Weg zu gehen, und nach einer kreativen Pause mangels vernünftiger Azeroth-Lore bin ich dann einfach ganz ausgestiegen. Während dieser Pause kamen schlichtweg noch weitere Nachwehen dieser seltsamen OOC-Querelen von nachtragenden Personen zum Vorschein und ich habe für mich beschlossen, dass ich diesen Kindergarten in meiner Freizeit nicht brauche.
In solchen, sehr speziellen Spezialfällen finde ich es fast legitim, einfach auszuloggen. Ich meine… es passiert auch im schönsten RP mal, dass plötzlich das WLan streikt, oder was auch immer. Dann bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, als sich den Rest der Geschichte irgendwie zusammen zu denken. Grenzwertig vielleicht. Aber auch pragmatisch und lösungsorientiert. Und nur was für solche Spezialfälle, wohlgemerkt.
Hab mal nen Tipp bufft mal dennen was ihr nicht mögt im lfr bei razagethim übergang levitieren^^
sieht etwas verwirrt den Post an Öhhh Was?
Verstehe auch gerade den Zusammenhang nicht besonders.
Wenn man eine Person nicht mag, soll man sich mit dieser Person im aktuellen Raid bis vor Raza vorkämpfen (Endboss), und dann, wenn das Drachenreitenevent kommt, Levi-Tieren auf die Person wirken.
Weil das buggt. Und nervig ist.
Was das nun inhaltlich mit dem Rest zu tun hatte, ist mir auch nicht klar.
(Edit: Ich habe keine Ahnung, was meine Autokorrektur für Levi-Tiere kennt, aber ich finde sie witzig.)
Weil man ja auch freiwillig mit denen, die man nicht mag, in einen Raid geht und weil die Wahrscheinlichkeit, mit denjenigen zufällig im gleichen Raid zu landen über LFR ja auch so hoch ist.
Random Facts mit durchweg grauenhafter Rechtschreibung, die hier definitiv keiner braucht.
Im LFR bei Rasz zu sterben ist auch ohne Levitieren sehr wahrscheinlich.
Davon ab find ichs irgendwie bedenklich, wenn man so weit geht nur um jemanden zu nerven.
Ich meine - habt ihr echt nix besseres zu tun, als eure ‚Erzfeinde‘ im Raid schweben zu lassen?
Für Kontext: Ich wäre nicht überrascht, wenn man sich auf einen bestimmten Reddit-Post bezieht.
https://www.reddit.com/r/wow/comments/11291pq/me_attempting_first_time_raszageth_completely/