Es sind Spieler. Wenn jemand vorher schon mit keinem Char mit Gilde X oder Person Y interagieren wollte, wird er es vermutlich auch beim neuen Charakter nicht machen, sondern entsprechend in altbekannter Manier auf das „Problem“ reagieren.
Das ist jetzt auch nicht gezielt auf deine Truppe gerichtet, sondern allgemein gesprochen. Ein neuer Charakter entfernt eben nicht alte OOC-Vorbehalte gegen Spieler(-Gruppen).
Am besten gehst du davon aus, dass jene, die diesen Punkt aktiv im Flag betonen müssen, meistens diejenigen sind, die die meisten Probleme damit haben.
Wenn „Charakter A“ mit „Charakter B“ IC ein Problem hat, sollte „Charakter C (der von derselben Person gespielt wird, wie Charakter A)“ nicht mit denselben Vorbehalten ins Spiel gehen. Das ist absolut richtig.
Wenn aber Spieler (!) A mit dem Spielstil von Spieler B, soweit er sich in Charakter B dargestellt hat, nicht klarkommt, ändert sich nichts daran, wenn Spieler A nun eine neue Figur erstellt. Weil das Problem bzw. die „Wir spielen anders, macht mir keinen Spaß.“-Ebene ja bestehen bleibt.
Wenn ich als Spieler:in den Spielstil von jemandem nicht mag bzw. er mir einfach persönlich keine Freude macht, hat es nichts mit IC/OOC-Vermischung zu tun, wenn ich das Spiel dann auch mit anderen, neuen, Charakteren nicht suche.
Ich schreib sowas auch nicht ins Flag.
Aber ich schreib fast gar nichts ins Flag was Zustände angeht, die sich IC oder OOC bedingt schnell ändern können. Hm. „Lächelt immer“. Wenn wer dem ins Knie tritt, dann nicht mehr. Sowas.
Die ganze Regel ist, meiner Ansicht nach, sowieso nurnoch ein wertloses Schlagwort geworden.
Denn eigentlich besagt die Regel: „Sei nicht OOC sauer auf etwas, was nur IC geschehen ist“ und „Zieh die Konflikte aus Spiel A nicht in Spiel B, wenn es keine IC-Berührungspunkte gibt“ und „Wenn du etwas OOC nicht magst, es aber keinen IC-Grund gibt, zieh es nicht ins Spiel.“
Was daraus inzwischen gemacht wurde: „Jegliches Metagame oder Dinge wie Rücksicht, mal nachfragen (oder einen Wunsch im Whisper äußern) und Terminabsprachen sind Fail!“
Der arme typ dessen familie vpn den dunklen reitern (nein, nicht die aus Naxxramas) ausgelöscht wurde (welche später nie wieder
vorkamen) weil ein typ meinte eine sense* aus einer Miene zu ziehen (welche unter ungelärten Umständen dahin kam und den wald zu dem machte was wir kennen.
*in der Vanilla fassung hies es das es eine sense wäre ehe daa aus Gründen ja zu cata auf sichel geändert wurde und dann ihren weg nach gilneas fand
@Lyniaa
Dann sollte sich aber besagter Spieler nicht über den anderen auslassen in Form von „Ih wie doof“ und direkt Dinge behaupten die er mit dem Char überhaupt nicht erlebt hat.
Es würde dann wohl einfach nur richtig sein, sich darüber IT nicht zu äußern. Fertig. Vieles was an Gerüchten und was auch immer kursiert kommt nämlich genau aus dieser Situation heraus.
Wie gesagt, spätestens wenn man wegen sowas eine Einladung für eine Vernehmung bei der realen Polizei kommt, wird es eben sehr kritisch.
Wie ich oben schrieb: „Ich finde das Spiel nicht schön, deswegen suche ich es auch mit einem neuen Charakter nicht .“ ist, meiner Ansicht nach, legitim und hat nichts mit IC/OOC-Vermischung zu tun.
„Ich finde das Spiel nicht schön, deswegen sagt mein neuer Charakter IC, die Leute sind doof“ ist tendentiell unschön, ja. (Wobei es auch hier Gründe geben kann. Wenn ich beispielsweise zu einem Event nicht gehen mag, eben weil ich den Stil nicht mag, kann es sein, das ich IC ja etwas ablehnen muss. Das wäre für mich dann noch was anderes.)
edit: Auch hier wäre „Kurz OOC sagen, das man nicht hin mag, aber keine gute IC-Ausrede hat“ meiner Ansicht nach das bessere, aber da eben genau solche Sachen verpönt sind, verstehe ich, wenn jemand mal krude IC Dinge ablehnt.
Tenaar wurde schon von Unbekannten in SW angespuckt, weil sie eine Draenei ist.
Von früheren Wachengilden gab es da auch etwas, was ich mal als „racial profiling“ nennen möchte, da sie generell alles, was nicht Mensch war, offenbar schräg ansahen.
Eine Menschenfrau sagte Tenaar (und anderen, die anwesend waren) mal ins Gesicht, dass die Draenei den Genozid „verdient“ hätten.
Da gab und gibt es ausreichend dämliches Verhalten.
/edit:
Zu Worgen spezifisch:
Ich habe schon mitbekommen, dass es früher auf Aldor so etwas wie „Worgenjagden“ gegeben haben soll; ich muss gestehen, dass ich so etwas eher ignoriere, wenn das jemand anspricht. Dafür hat es einen spezifischen Grund. Die Worgen aus Gilneas wurden als Allianzmitglieder aufgenommen. Antipathie, Angst, Einschüchterung, und dergleichen kann ich verstehen; wenn es aber zu etwas kommt, was die Autoritäten hätte ins Spiel bringen müssen - wie Morde an Allianzmitgliedern innerhalb des Königreiches, verursacht durch gezielte Jagden -, dann sehe ich es eher so, dass man an der Welt vorbeispielt. Wer so etwas ausspielt, sollte auch direkt einbeziehen, wie Wachen, Regierung usw. darauf reagieren würden.
Das ist auch oft mein Problem mit diesen „Rassismus-Aktionen“: Sie sind üblicherweise überzogen und enorm, etwas, worauf die Regierung reagieren müsste, um den Frieden und die Ordnung zu wahren.
Die andere Sparte sind idR Charaktere, die offenbar nur noch zwei Hirnzellen haben, und normalerweise in irgendeinem Slang alles anpöbeln, was nicht Mensch ist.
Bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich das Problem hier wirklich verstanden hab.
Wenn man iC nicht von irgendjemanden angegangen werden will weil dem die Haar-, Haut-, Augen- oder Schuppenfarbe nicht gefällt wieso macht man dann noch Open RP?
Ich meine - im Open kann’s dir immer passieren, dass dein char auf einen anderen trifft, der deinen nicht leiden kann. Warum auch immer. Und wenn’s nur unbegründete Vorurteile sind.
Weiß auch gar nicht, warum das jetzt so verteufelt wird. Egal ob der Spieler hinter dem Char ooc Intentionen hat oder nicht - wenn er nunmal iC der Meinung ist, dass Worgen dumm wie Brot sind und sich gegenseitig nur am Rektum schnüffeln, dann ist das eben so. Und wenn ich das als Worgenspieler psychisch nicht verkrafte, dass einer was gegen meinen Char hat, dann spiel ich nicht mit dem. Ganz einfach. Dann hab ich halt genauso ooc Gründe wie das Gegenüber das einfach keine Rudelpudel leiden kann. Und…weiter? Was genau ist daran jez so verwerflich?
Das ist richtig. Daher gehe ich auf solche Sachen auch IC ein. Die Problematik, die ich sehe, ist eher, dass es (d.i. Rassismus) OC irritierend oft als wunderbare Konflikt-RP-Grundlage angehimmelt wird. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit der Thematik muss ich sagen:
Nein, es ist so ziemlich das Langweiligste, was ich im Open-RP erfahre. Leute, die so etwas ausspielen, ignorieren bisweilen auch Aspekte der Spielwelt. Tenaar und Ardeo wurden in SW auch schon von einem Kul Tiraner angepöbelt, welcher angeblich noch nie Draenei gesehen hat - obwohl es Truppenbewegungen der AotL in Tiragarde Sound gab, in Drustvar, Draenei in Boralus sind, und so weiter und so fort. Anderes schrieb ich auch oben bereits.
Oft sind die Charaktere, die so ausgelegt sind, auch Eintagsfliegen, die man danach nie mehr sieht, und es wirkt eher so, als ob die Leute in irgendeiner Form „Dampf ablassen“ möchten, denn tatsächlich das RP zu bereichern.
Bislang habe ich in all den Jahren keine einzige Sache bzgl. Rassismus gesehen, die mein RP bereichert oder interessanter gemacht hätte. Manchmal war es sogar recht absurd. Tenaar half z.B. mal bei dem Löschen eines Brandes und nachdem jener aus war, wurde sie angepöbelt, dass sie gar nicht hätte helfen sollen, da sie kein Mensch ist.
Ich gehe dennoch auf den Kram ein - weil ich auch Open RP mag und, abseits von Plots, üblicherweise in irgendeiner Form von Open RP unterwegs bin.
Kritik an der einen Sache meint nicht, dass die Sache grundlegend absolut schlecht sei, oder dass dadurch das, was den Rahmen für die Sache darstellt, nun vollkommen vergiftet ist.
Nur weil ein Char IC ein A… ist, ist man doch automatisch auch OOC ein verdammtes A-loch, welches intolerant ist. Am besten noch ein Rassist und Misogyn, Homophob und alles Andere dazu. Grundlegend ein schlechter Mensch, der nur schlechtes verdient hat. Nach all den Jahren, sollte man auch wissen, wenn man eine Rolle mit extremen ausspielt, immer eine Gruppe Leute das IC und OOC nicht trennen können. Ich hau da schnell auf die geistige Ignore, wenn es mich erwischt.
Ich spreche ja jetzt nicht gezielt von bestimmten Dracthyr, denn dass nicht alle weg sind, ist mir klar. Euch habe ich beim Turnier gesehen und auch da haben die Leute schon wieder die Nase gerümpft, warum denn jetzt die Dracthyr die Wache übernehmen und keine Menschen. Gute Frage! Warum soll das Volk von Kriegern, das zu genau so einem Zweck erschaffen worden ist, die Wache übernehmen?!
Genau das war doch abzusehen, oder nicht? Die, deren Konzept nicht gezündet ist, sind weg und auf ihren Mains. Die anderen spielen ihre Plots, meistens unter sich. So wie es bei jeder neuen Rasse ist.
Ich auch nicht, verstehe mich da bloß nicht falsch. Es ist ja sogar verständlich und nachvollziehbar - allerdings neigen viele hier zur satirischen Übertreibung, wenn es um die Fremdenfeindlichkeit geht - siehe die angesprochenen Worgenjagden. Zu dieser Zeit habe ich auch schon gespielt und mich gefragt, ob das jetzt deren Ernst ist. Damals hat man Kopfgelder auf Worgenpelze ausgeschrieben, um die bösen Wölfe aus ihrer Form zu zwingen. Das hätte eine Episode von South Park sein können.
Da bist du aber einer der wenigen. Hier ist doch jeder besser als der andere - ja, ich kann auch die Leute verstehen, die keinen Bock drauf haben als Defaultaussage zu behaupten, dass Worgen stärker sind. Ich vergleiche das mal mit Witcher 3, wenn drei Typen sehen, dass Geralt gerade zwei Zyklopen, einen Werwolf und einen Königsgreif umklatscht und sie im Anschluss der Meinung sind, dass die’s jetzt schaffen und mit ihren Schlüpfern und ihrem Holzknüppel all sein Geld von ihm fordern.
Ich stimme dir zu. Allerdings bin ich inzwischen zu zynisch, um davon auszugehen, dass das tatsächlich funktionieren würde - aber lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Ich verstehe das nicht. Wieso wünscht man sich so was? „Hier wird nicht genug gehasst. Schlechtes RP!“, oder was? Wieso muss man denn auf Zwang alles hassen? Fällt den Leuten sonst nichts ein, um einen Konflikt zu erzeugen?
Das freut mich wirklich für dich, aber du bist nicht alle Dracthyr, die damals auf dem Event waren.
Da kommt eine schlechte Kombination zusammen. Natürlich wärs ideal, wenn man alles einfach IC handhaben könnte, aber es gibt leider sehr viele, die „keep it IC“ so lange toll finden, so lange es ihrem Charakter zum Vorteil gereicht, aber die dann selbst sehr flott OOC-Intrigen vermuten, wenn plötzlich der eigene Charakter mit unliebsamen Konsequenzen oder Anfeindungen konfrontiert wird.
Wenn wir die Ansteckungsgefahr von Worgen ernst nehmen würden, wäre ich auch für Worgenjagten… Glücklicherweise schaffen Worgen nur neue Wildworgen, wenn der Plot es gerade erlaubt, also müssen wir das nicht ernst nehmen…
Das mag sein, aber das könnte ich über andere Aspekte des RPs auch sagen. Zb Smalltalk RP in ner Taverne wo man 2 Stunden lang nix weiterbringt. Oder social RP wo man nach den ersten drei Emotes merkt „Ah, ein eRPler“
Und manchmal, wenn ich ganz wild bin, dann spiel ich auch Mal Chars an, die ich normal nie anspielen würde nur um dann massiv enttäuscht zu werden und mir zu denken „omg wie komm ich da jetzt wieder raus“. Wieder 3 Stunden meines Lebens vergeudet.
Da wärs mir ehrlich gesagt schon lieber, wenn ein Sturmwinder ankommt, der meinen Char blöd anblafft weil „Alle Gilneer sind dumm und pinkeln gegen Bäume“. Den kann man zumindest IC verprügeln und dann ne Woche jammern weil die Nase weh tut oder sowas.
Aber „Schönes Wetter heute,was?“ „Ja,stimmt.“ „Und wie geht’s der Frau?“ „Auch gut“ „schön.“ „Ja.“ hat (meines Erachtens nach) einfach null Mehrwert.