Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIV - Ich weiss wer du sonst noch bist. -

Nö. Die können normal weiter infizieren, wie zuvor auch. Wenn der Gebissene das Ritual bekommt, ist das keine hirnlose Bestie.
Quelle: Worgen Traditionsrüstungskampange/Quests im Dämmerwald.

Aber sie sollten Hirn haben, es nicht zutun.

1 Like

Jeder der durch einen davon entsteht aber schon. Wenn es realistisch wäre, dass ein Worgen der lieber beisst statt sich zu kontrollieren aus Sturmwind Gilneas 2.0 macht, wär ich auch dafür die alle abzuschieben. :man_shrugging:

Da das aber nicht passiert, haben wir offenbar alle genug plot armor, um darüber hinweg sehen zu können. Gerettet durch inkonsistente Autoren.

Ohoh… platzt hier seit Stunden eine Worgen-Debatte?
Und ich habs verpasst? oO

Nah, geht um generellen Rassismus im RP, aber Worgen sind da offenbar die größten Opfer.

Ich denke nicht, dass es sich hier um inkonsistente Autoren handelt, sondern darum, dass die spielbaren Worgen sich kontrollieren können.
Ich denke nicht, dass du es als inkonsistent betiteln würdest, wenn jemand nicht jeden Tag mit einem Messer auf mindestens eine Person einsticht.

1 Like

Die, die beißen, werden umgenietet/entsprechend bestraft.
Aber nur weil einer „Besonders“ ist, heißt es nicht, dass gleich alle Worgenspieler so sind.
Da muss man den einzelnen Fall betrachten.

Nur weil ein Gnom mal hier und da unsinn gemacht hat, oder als Sprachfehlerkind über den Katheplatz plärrt, heißt es nicht, dass alle Gnome nen Vollschaden haben.

3 Likes

Ah, ok. Wobei die lieben Fellnasen auch am präsentesten sind zwischen Leerenelfen und Dracs. Und Pandas sind ja von Haus aus peacig. Gegen die hab ich noch nie Hetze gehört XD

Der Haken an den Worgen ist wohl, dass sie einfach immernoch munter weiter infizieren könnten… Vllt ist das eins der größten Probleme. Naja und der schlechte Ruf von Rudeln…

Edit:

Nicht? oO
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen XD Stimme dir zu.

Mein Problem hierbei ist das Zombieproblem. Wildworgen sind wie ein Ausbruch von schnellen, superstarken Zombies. Wenn 1000 der Gilneer sich kontrollieren, aber einer 3 Wildworgen macht, die sich weiter vermehren, ist das ein großes Problem. Wenn es nur eine Messerstecherei in einer Bar bräuchte, um einen Bürgerkrieg in der Stadt auszulösen, wenn man nicht sofort das Militär ruft, sähe die Welt sehr anders aus.

Also ja, ich sehe Worgenkatastrophen als unvermeidliche Folge davon, wenn sie in größerem Maß ansteckend sind. Und das sie nicht passieren kann ich nur auf Autoren, die darüber hinweg sehen, zurück führen.

Ich denke aber, dass die Aussicht bei einem Biss exekutiert zu werden, den meisten vernünftig denkenden Worgen genug Anreiz sein sollte die Beißerchen da zu lassen wo sie sind.

2 Likes

Ich würde ja behaupten, dass Worgen noch immer so verschrien sind ist ihnen selbst zuzuschreiben. Wenn sie das Bild das die Allgemeinheit von ihnen hat damit entkräften wollen, dass sie mit iC Säblern rpn, die ja noch kritischer betrachtet werden als Worgen an sich, dann kann man denen halt auch nicht helfen.

Wie schon gesagt wurde, der Spielercharakter hat Hirn und ist im Einklang.
Was die RPler daraus machen, ist wieder eine andere Sache.
Aber das kann und darf man nicht allen Worgenspielern zulasten legen.

1 Like

Mir geht es nicht um die meisten, mir geht es nicht um vernünftig denkende, mir geht es nichtmal um Spielercharaktere. Mir geht es um das Risiko jedes Einzelnen, der ein Risiko für die Menge schaffen kann. Es muss nichtmal absichtlich sein, aber mit den Weltuntergangskulten von Azeroth, wäre auch das ein ernstes Risiko.

Das Risiko ist auch hoch, dass Gnome einen Super-Reaktor bauen und eine ganze Stadt auslöschen.
hubs…da war ja was… alle Gnome könnten gefährliche, verrückte Wissenschaftler sein! Alle wegsperren!

5 Likes

Also wie… Hexenmeister, Leerenelfen, Dämonenjäger, Todesritter,… Und wenn ich mir ansehe was eine Jaina alles kann, dann würde ich mich auch davor hüten einen Mage zu erzürnen

3 Likes

Das ist leider im Open-RP immer möglich, dass es passiert. Mich traf es auch mehr als oft, dass hinter meinem RP irgendetwas OOCliches in der Aldor-Paranoia vermutet wurde, was nicht wirklich meine Intention war. Oftmals aus OOC-Unwissen über Facetten des Charakters. Ganz früher habe ich mich für mein Konzept gerechtfertigt, und versucht die Angst zu nehmen. Oftmals ist das aber Perlen vor die Säue. Nach den Jahren stumpft man aber ab und bekommt nur den inneren Seufzer. Das trifft jeden hier auf dem Server, der mit einer polarisierenden Rolle in das Open-RP möchte.

Ich habe lange einen Char gespielt, der oft angeeckt ist. Ich hatte fast täglich Wisper mit Hassnachrichten und Diagnosen von angeblichen OOC-Verschwörungen, die nicht im geringsten vorhanden waren erhalten. Ab einem bestimmten Punkt, muss man sich selbst davon abgrenzen. Mittlerweile, sollte es mir noch einmal passieren, verdrehe ich die Augen und denke mir den Aluhut auf den Kopf der mir schreibenden Person.

Es ist weniger geworden, weil ich einen Gesellschaftsfähigeren Charakter spiele, der nicht so solchen Extremen neigt. Dennoch kann es trotzdem bei einem Konflikt-RP passieren, dass dann lieber die Aluhüte ausgepackt werden, Dinge erfunden werden und sich OOC in einem Voice/Discord gemeinsam kollektiv sämtlicher Schmutz einfallen gelassen wird, um den Spieler hinter meinen Char zu entwerten. Ich finde es mittlerweile sehr armselig, weil für mich ist RP einfach ein Hobby. Ich kann es objektiv nicht nachvollziehen, warum gleich aus einer IC-Situation, eine OOC-Hetze entstehen muss.

Ich nehme es mit Humor. Denn wer mich für wichtig genug hält, Dinge über mich im OOC zu erfinden, welche mit irgendwelchen Pseudobeweisen ala Flat-Eather untermauert werden und Tage-Wochenlang zu reden, dem bin ich im Gedanken geblieben mit meinem RP. Denn für mich ist sowas nach 1-2 Tagen schon wieder vergeben und vergessen. Selbst wenn man einen geistigen Sputnik über mich erfindet.

Problematisch wird es, wenn es ins Private reingeht und manche Menschen nicht davor zurückschrecken, sich abseits von WoW und dem Klüngel von WoW auf diese Hexenjagd einzulassen. Mir selbst ist es noch nicht passiert. Doch bekam ich es bei anderen Personen mit, welche einfach nur RP machten, dann auf einmal z.B. die Polizei vor der Türe stehen hatten.

Das läuft etwas aus dem Ruder. Ändern kann man es nicht, es wird immer Leute geben, die das Bedürfnis haben aus irgendwelchen vermeintlich gerechtfertigten Gründen andere Menschen zu vernichten. Und sogar in die Privatsphäre einzudringen. Horrorgeschichten von Leuten, denen auf der Arbeit angerufen wurde, kennen wir alle zu genüge.

6 Likes

Weshalb die im RP auch so beliebt sind. Die halte ich auch immernoch für world-building-Katastrophen, so wie die uns mit kaum kulturellem/rechtlichen Kontext vorgeworfen werden. Aber tatsächlich ist das Problem nicht das Selbe. Im Fall dieser Dunkelwirker ist der Einzelne das Risiko. Im Fall der Worgen die Krankheit, die er übertragen kann. Der ansteckende Worgen ist auch dann ein Risiko, wenn er keine böse Absicht hatte.

Dauert es nicht mehrere Stunden, bis ein Gebissener sich wandelt?
Meinst du nicht, dass in der Zeit die gebissene Person entweder getötet wird oder zur Wache rennt? Oder sich sonst wie bemerkbar macht?

Du vergleichst den Worgenfluch gerade mit der Geißel. So funktioniert das nicht.
Aber wenn wir nun unbedingt von Risiken ausgehen wollen:

Es gibt das Risiko, dass ein Langfinger jemandem die Bombe aus der Tasche stiehlt und halb Sturmwind in die Luft jagt. Klingt dämlich, ist aber so.

Es gibt das Risiko, dass ein Greif mitten im Flug einen Herzinfarkt erleidet und mit dem Reiter abstürzt. Klingt dämlich, ist aber so.

Es gibt das Risiko, dass Zwerge viel zu tief graben und ein uraltes Übel erwecken. Klingt dämlich, ist aber so.

Lasst uns also alle Langfinger, denen man nicht ansieht dass sie Langfinger sind, alle Greifen und alle Zwerge in Internierungslager stecken! Warum nicht? Sind doch alle voller Risiken.
Der Leerenelf ist da doch das größte Risiko von allen. Da könnte ein Ausbruch der Leere stattfinden, mitten in der Hauptstadt der Allianz, aber gucken wir lieber auf die Worgenbeißerchen, die sich alle schön am Riemen halten, nicht weil sie nicht exekutiert werden wollen, sondern weil es einfach vernünftiges Denken ist, das jeder Ritualworgen zurückerhalten hat.

Nach Gilneas schauend… Doch, irgendwie schon.

Auf die Wissenschaftlergnome die eine Stadt verstrahlt haben und sehr viele Einwohner umgebracht haben, wird nicht eingegangen. :frowning:
Aber der böse, sich unter Kontrolle habende Worgen wird beschuldigt eine Gefahr zu sein.
Gnome sind da viel gefährlicher mit ihren Todbringenden Erfindungen.

1 Like

Ich denke auch das Sicherheitsregeln für gnomische Technik in Sturmwind, IF und co plausibel wären, ja.