Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIV - Ich weiss wer du sonst noch bist. -

Hilf mir, ich bin in der Opferrolle! Hab Mitleid, hab Erbarmen, hab Bananen!

Wer sagt, dass alle Gnome sich daran halten? Es könnte doch ein Gnom ein Stadtviertel wegsprengen, oder verseuchen!
Er könnte Lepragnome erschaffen und die Seuche in Sturmwind verbreiten!

1 Like

Wenn Lepragnome ansteckend wären, wäre auch da ein Verbot sinnvoll. Aber deine Vergleiche schießen halt in völlig andere Richtungen als meine Aussagen. Es geht nicht um „jeder hat das Potential eine tödliche Waffe zu bauen und ist damit potentiell gefährlich“, es geht um „Worgen sind Träger einer Krankheit, die für alle um sie herum ein großes Risiko darstellt“.

Worgen, die sich im Griff haben, haben vor allem auch den Anstand zu sagen, wenn ihnen was zu viel wird. oder sie nehmen sich aus chaotischem Gewusel raus, wenn es sie zu sehr stresst. Sie sind in den allermeisten Fällen nicht böswillig (Knurrreißer ist ein klassisches schwarzes Schaf) und sie wissen, was sie anstellen könnten und was mit ihnen passiert, wenn sie was anstellen. Da entsprechend unter den zivilisierten Gestalten Vernunft herrscht, wird nichts angestellt.

Verlassene wissse4n, was sie anstellen können, was die Guten mit ihnen machen, wenn sie was anstellen…und sie PFEIFEN drauf, weil denen sowieso alles egal ist. Eine Politik mit dem Wahlspruch „Tod den Lebenden“ ist halt…naja…herrlich simpel, aber das machts auch herrlich simpel, jedes tanzende Gerippe anzünden und in Säure auflösen zu wollen.

2 Likes

Und Gnome sind ein Risiko, etwas zu erfinden, was andere umbringen kann.
Wie gesagt, Worgen haben sich im Griff. Die wissen das sie ansteckend sind und sind deswegen vorsichtig. Die haben Hirn.

1 Like

Dein Vergleich ist eindeutig an den Haaren herbeigezogen. Worgen haben keine Krankheit. Sie sind verflucht, und der Fluch breitet sich, gerade bei kurierten Worgen, nur WILLENTLICH weiter, nicht indem sie mit einer Pestwolke hinter sich herziehend durch die Straßen wandern.
Wo ist also der Unterschied, ob der Wille zu töten/infizieren durch die Zähne eines Worgen oder die Waffen eines Gnoms geschehen?

5 Likes

Ist zwar richtig, aber die Art, WIE diese Krankheit verbreitet wird, ist relativ einfach einzugrenzen und wird BEWUSST auch von den Trägern vermieden. Das ist nicht wie mit Corona rennen und beim Niesen versehentlich Leute anzustecken.
Wen mit dem Worgenfluch zu infizieren ist eine BEWUSSTE Entscheidung - daher hinkt auch der hirnlose Zombievergleich. (Wortwitz - höhö x3)

Edit: Ergänzend muss ich sagen, dass das mit der bewussten Entscheidung selbstredend für ritualisierte Worgen gilt. So der Vollständigkeit halber.

Unkontrollierte Wildworgen verbreiten das wahllos und instinktiv, bzw wissen vermutlich nicht um ihre Ansteckungsgefahr, weil die eine sehr geringe Intelligenz haben. Aber genau deswegen sind genau DIE Viecher ja auch zum Abschuss freigegeben.

4 Likes

Ich finde es witzig wenn Leute, die keinen Plan von gewisser Lore haben, mit dem Finger auf andere zeigen.

7 Likes

Haben wir da Lore zu? KLARE Aussagen und nicht „aus dem Kontext würde ich das so lesen, weil es sonst für mich keinen Sinn macht“? Das würde einen Unterschied machen, ja. Mein Stand war „die Lore sagt klar es geht, aber sie gibt uns keine Einschränkungen vor, das müssen wir uns selber zurecht denken“. Und davon ging und gehe ich weiter aus, bei meiner hypothetischen Argumentation. Die für das tatsächliche RP, wie ich im ersten Post schon sagte, herzlich irrelevant ist, weil wir das eh nicht so bespielen können.
Wenn(!) jeder Worgen über Biss oder Blut Wildworgen absichlich oder unabsichtlich(!) schaffen kann, dann(!) sind sie ein untragbares Risiko.

Das ist uns bleibt meine Aussage.

Wenn es nur durch einen bewussten Akt passieren kann, wären die Regeln die Sinn machen natürlich andere und das Risiko mag tragbarer sein.

Ja.
Erstell dir mal nen Worgen und queste in Gilneas und LIES die Questtexte.
Spiele den Worgen so weit, dass du die Traditionsrüstungskampange spielst und LIES die Questtexte.
Spiele in Gebieten wo Worgen thematisiert werden und LIES die Questtexte xD

4 Likes

Ah, „It’s not my job to educate you“.

Habe ich gelesen, steht nicht drin. Und nu?

Dann lies nochmal.

1 Like

Ähm… selber?

Wir sind grad auf dem Argumentationsniveau bei dem wir uns einig waren, dass es bei den Kathedralentürstehern nicht ok war.

Das liest sich für mich grad im Zusammenhang, als würdest du davon ausgehen, dass Worgen ihren Fluch potentiell auch noch über niesen oder andere Dinge verbreiten könnte - wie einen banalen Schnupfen. Find ich ein bisschen witzig XD

Aber was Calci sagt: Gönn dir mal das Worgenstartgebiet, nimm alle Quests mit, lieg Questtexte, gönn dir die Details. Und „Der Fluch der Worgen“ ist übrigens auch noch eine astreine Quelle zur Worgenlore - wenn auch als separater Comic eben mit Kosten verbunden. Die Infos daraus findest du aber auch im Wiki.

3 Likes

Ich nannte Bisse und Blut, weil das die Dinge sind, die als effektiv gezeigt werden. Biss ist selbsterklärend, und Crowley macht es allein mit Blut im Silberwald.

Jo, ist korrekt. Wie gesagt, der erste Absatz las sich einfach so mit der Dunstwolke aus Felinkas Anmerkung. Darum das Schmunzeln meinerseits :smiley:

Und das mit dem Blut erinnere ich auch. Das muss eingenommen werden wie ein Trank.

Könntest du mir vielleicht einfach mal erläutern, inwieweit ein Worgen UNWILLENTLICH den Fluch weitertragen kann?

Wie Pavo schon sagt, etwa

oder irgendwie sowas in der Art?
Weißt du eigentlich, wie dämlich das klingt?
Und dass die Lore um Worgen fest etabliert ist?

Erkläre mir bitte, wie man unwillentlich jemanden beißt oder Blut verabreicht? Wie geht das? Vielleicht Gedankenkontrolle? Und weil jemand die Fähigkeit zur Gedankenkontrolle hat, sind die Worgen die Gefahr, nicht die Kontrollierenden, richtig?

Muss ich nicht. Meine Aussage war immer konditional.

Wenn wir da eine Lorediskussion draus machen möchten, möchte ich den Beleg, dass es nicht so ist. Sonst sind wir beim RP-Pragmatismus und da bin ich, wie vom ersten Satz klargestellt, voll auf der Seite, dass es nicht gehen kann.

Wer kennt sie nicht, die Worgen, die aus Spaß herum beißen und aus versehen den Arm als Kauknochen verwenden. Die Worgen, die einem eine schlimme, blutende Wunde an den Mund drücken und sagen, man soll trinken.

Oder die Worgen, die versehentlich jemandem zu kräftig in die Hand beißen.

2 Likes