Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIV - Ich weiss wer du sonst noch bist. -

Was bin ich froh, dass du keinerlei Machtentscheidungen über sowas hast und deine Meinung genau das bleibt: Eine Meinung, die dazu noch unqualifiziert ist. Für mich ist die Diskussion damit vorbei.
Das ist, als würde man versuchen, einen einfachen Luftballon aus Stahl fliegen zu lassen. Einfach sinnlos.

1 Like

Danke für deine Meinung :slight_smile:

5 Likes

Dude…um mal beim RL Vergleich zu bleiben, hieße das alles wegzuschließen, wobit man sich und andere anritzen könnte, um Blutkontakt zu verhindern. Und es würde ein zwangsmontiertes Gummi erfordern. Und dieses Modell kann man noch weiter spinnen und es wird immer skurriler…

Merkst du, wie es insgesamt hinkt?

Es gibt kalkulierte Risiken. Worgen gehören dazu.
Nicht jeder in der Allianz liebt sie und das muss auch nicht jeder - daher sag ich auch nicht, dass deine Meinung generell falsch ist. Ich finde deine Reaktion allerdings sehr extrem. Und auch extreme Meinungen sind ja ok - verlange nur bitte nicht, dass sie Allgemeingültigkeit bekommen. :slight_smile:

5 Likes

Ich sehs am Ende so:
Kann man bespielen, dass der Fluch übertragen wird, wenn ein Woofer am eigenen Char nom‘t? Ja.
Muss man es bespielen? Nein.

Da trifft jemand am Ende eine sehr bewusste Entscheidung, die einem kein anderer für den eigenen Charakter aufnötigen kann.

1 Like

Zumal „ritualisierte Worgen“ und „wilde Worgen“ eine recht…naja sinnlose Einteilung ist, in meinen Augen.

Nicht jeder der gebissen wird, wird gleich zum Worgen. Es kann Minuten, Stunden, Tage oder im Fall von Genn (mit Behandlung) Jahre dauern bis der Fluch entfesselt wird.

Ein Worgen der das Ritual erhalten hat kann wieder zu einer Bestie werden, ein Worgen, der dass Ritual nicht erhalten hat kann sich aber auch unter Kontrolle haben. Siehe Ivar Blutfang und sein Rudel, die meisten davon sind Wildworgen (also Worgen ohne Ritual) und doch arbeiten sie mit Allianzsoldaten zusammen ohne ein zweiten Gilneas zu machen.

Es kommt alles auf das Mindset des Charakters, die Umstände in denen er sich gerade befinden und die Vergangenheit.

Ein höchst intelligenter Magier der sich nach dem Biss in die Ruhe seiner Studienstube retten konnte und in seinem Leben nicht viel Leid ertragen musste kann sich vermutlich Tagelang der Verwandlung wiedersetzen. Ein Soldat der gerade auf einem Schlachtfeld steht und vermutlich mehr als ein Traumtisches Erlebnis hatte wird dem Fluch schneller erliegen.

Der Fluch verändert ja nicht nur die physische Gestalt, er macht einen auch nicht zu einem Zombie. Eher ist es als würde das aggressions-zentrum des Gehirns durch die Magie dieses Fluchs durchweg überstimuliert werden, zusätzlich zu den verstärkten Instinkten die man erhält.

Nochmal, es gibt keine großen Unterschiede zwischen wilden und ritualisierten. Das Ritual hilft die Symptome zu bekämpfenm, ist aber kein Heilmittel. Selbst Worgen die das Ritual erhalten haben, können wieder in einen Zustand der Wildheit/ des Blutrauschs verfallen, sich unfreiwillig verwandeln oder gar bei besonders traumatischen Erlebnissen ewig in der Worgenform steckenbleiben. Worgen, egal ob Ritual oder nicht, sind sehr schnell wütend und handeln erst ehe sie denken (meistens zumindest).

Weshalb es wahrscheinlich nicht sonderlich schlau ist den stolzen Gilneern vor den Kopf zu werfen, dass man sie gerne ausrotten möchte aufgrund ihres Fluchs, ich denke besonders Genn hätte ein Problem damit.

Am Ende bleibt zu sagen, und besonders für dich Nevex.

Wenn ihr mehr über Worgen-Lore wissen wollt, lest bitte den Comic: „Fluch der Worgen.“

Da steht buchstäblich alles drin.

5 Likes

Da würde ich mitgehen - denn wenn meinem Char jemand ohne Absprache einen Biss verpasst und ich dann selbst ein Fluchträger wäre, ohne es zu wollen…puh… In blöden Situationen würde ich das vermutlich sogar für mich streichen und sagen, der Worgen hat mich gekratzt oder sowas…

Aber das ist eine Entscheidung zwischen Spielern - die kann man einfach untereinander abklären :slight_smile:

Vielleicht nicht aus versehen, aber ohne Absicht? Einfach, wenn man ein Wutmonster in sich hat, das nur zu gerne rauskommt. Aber es muss auch nicht unabsichtlich sein. Wenn ich davon ausgehen muss, dass keiner von denen jemals kriminell werden wird, um einen Ausbruch zu verhindern, dann ist das ein extremes Risiko. Und ein Fall reicht in dem Szenario eben für einen Ausbruch.

Nicht wirklich, nein. Wenn ein neuer HIV-Fall das Potential von vielen, unbeteiligten, brutalen Todesfällen bishin zum Fall von Nationen wie Gilneas hätte, bräuchten wir Maßnahmen. Wenn du dir keine denken kannst die dazu passen sie unter nicht infizierten Leuten leben zu lassen, dann denke ich nicht, dass sie unter infizierten Leuten Leben dürften. :man_shrugging:

Wir hatten gerade Einschränkungen unserer Rechte für deutlich geringere Risiken.

Junge, zieh den Aluhut bitte wieder aus…

Die Risiken, die wir im RL hatten, waren, wenn ich mal in die Krankenhäuser schiele, bei weitem nicht so gering, wie du behauptest.

5 Likes

Und das ist der Punkt, an dem ich mich dankend verabschiede und lieber mit meiner Katze ausdiskutiere, warum ich Physik doof finde XD

Viel Spaß noch

7 Likes

Im Vergleich zu einer Worgenplage im Gilneas-Stil? Entschuldige, aber doch. Nicht, weil die Risiken so klein waren, sondern weil der Vergleich so groß ist.

„sie könnten theoretisch, wenn sie wollen würden, eine Gefahr darstellen“ ist in etwa genau wie der Satz „Zahl für etwas das du nicht benutzt.“
Just… Why?

Nur weil etwas THEORETISCH so sein könnte, heißt das nicht, dass es muss. Zudem wäre es mir neu, dass Worgen durch die Stadt laufen und random Leute beißen. Könnte mir sogar vorstellen, dass eine übereifrige Wache mit Dämmerwald-Hintergrund da auch erstmal zusticht und später nachfragt ob das jetzt wirklich hätte sein müssen.
ICH zumindest würde den vermeintlichen Wildworgen erstmal abstechen, wenn ich die Befürchtung hab, dass der gleich sabbernd und geifernd loszieht um die ganze Stadt umzukrempeln.

wieso zum F*** sollte er das tun? Wenn er nicht tollwütig ist gibt’s dafür rein gar keinen Grund. Also wirklich nicht. Vor allem in der Stadt. Und im Wald kann er sich immer noch ein paar Rehe angeln, wenn er unbedingt was reißen will.

Niemand versteht, wieso du der Meinung bist, dass Worgen so ein Risiko darstellen sollten. Ein Worgen, der es schafft an den Wachen am Stadttor vorbei zu kommen, der sollte es auch schaffen, sich wie ein normaler Bürger zu verhalten. Ansonsten schlägt sich das doch hinten und vorne.

3 Likes

Dann bitte auch alle Leerenelfen, Magier, Hexenmeister, Dracthyr, Druiden wegsperren. Einfach alles potenzielle Gefährder! Wech mit die Viecher!

Merkst du’s eigentlich selbst noch?

3 Likes

Menschen auch. Nicht, dass der Fluch des Fleisches nicht doch einen unbekannten Effekt hatte, den wir erst in einer Erweiterung sehen. Alles potentielle Gefährder!

5 Likes

Könnten ja auch verkappte Worgen sein! Siehst du denen nicht an!

3 Likes

Priester und Paladine bitte auch.
Sonst wird vllt bald ein Kult gegründet der sich der magentafarbene Kreuzzug nennt und das Ziel verfolgt, alles auszulöschen, das nicht fürs Licht ist.

7 Likes

Vor allem Menschen! Habe gehört, da gab es so ein paar Steinmetze, die randale gemacht haben.
Menschen sind da echt ein Risiko.

4 Likes

Warum sollte jemand morden, sich einem Untergangskult anschließen, Drogen nehmen oder irgendwann einfach austicken? Sowas passiert. Und wenn man den Worgenfluch hat, und er so ansteckend ist wie in diesem Szenario diskutiert, macht das halt jeden Einzelfall direkt zur nationalen Katastrophe. Aus einem wütenden Angriff, wird ein Rudel von Wildworgen, die Leute überfallen, weitere infizieren und zu einem Krieg auf den Straßen der Stadt führen. Das ist das Risiko, das ich für praktisch untragbar halten würde. Und was es in keinem RL-Vergleich gibt.

Ein sich verbreitender Fluch ist halt in seinen Folgen nicht auf das eine Fehlverhalten das man leicht eingrenzen kann begrenzt, deshalb bleibt der Fall immernoch nicht vergleichbar.

Das heißt, man sollte auch jeden Adligen einsperren, denn wie wir anhand von Priscilla Aschenwind gesehen haben, schrecken die auch nicht davor zurück, sich mit Nagas und bösen Weltmächten einzulassen um eine ganze Nation zu unterwerfen.
Kann schonmal passieren, wenn man größenwahnsinnig wird.

Edit: Ein ganzer Raid aus Champions musste die besiegen. In Gilneas haben ein paar Nachtelfen, ein Gartenwerkzeug und ein bisschen Weihwasser gereicht.

1 Like

Schamanen auch ganz schlimm. Wenn die Elemente zum Beispiel mal erzürnt sind und meinen, Landstriche platt machen zu müssen, weil ein Schamane nicht aufgepasst hat oder so…

Sorry, jetzt mal im ernst… Die Argumentation ist einfach nur hirnrissig. Vor allem mittlerweile nach so einer Zeit im IC.

Nein, einfach nein. In einer derart bewachten Stadt wie Sturmwind dürfte das Risiko, dass ein Worgen jemanden beißt und ansteckt und damit gleich Gilneas 2.0 hervorruft, recht gering sein.
Der Worgenfluch und wie er abläuft, ist mittlerweile bekannt. Ebenso ist bekannt, wie infizierte unter Kontrolle behalten werden/gelangen können, entsprechend können ziemlich schnell Maßnahmen ergriffen werden, sollte es mal zu so einem Fall kommen.

Also nein… das ganze ist eher nicht sofort eine nationale Katastrophe.

2 Likes

zumal der gute nevex vergisst das gilneas auch nur deshalb ja überrannt wurde von den worgen wegen dem wolfskult und den verlassenen die da mithalfen, also das organsierten…
Aber wen man auf erevien nivau diskutiert ignoriert man gerne sowas