Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIV - Ich weiss wer du sonst noch bist. -

Wieso? Crowley macht in seiner Quest einen ganzen Rudel Wildworgen in 5 Minuten, die dann Verlassene Spezialtruppen überrumpeln. Was wissen wir zum Verlauf einer Worgenplage, dass SWs innere Verteidigung darauf vorbereitet?

Du hast zuviel Walking Dead geguckt, mein Freund. Der Worgenfluch verbreitet sich nicht durch ‚schnapp - 10000 Leute tot‘. Das dauert, wie gesagt, teilweise TAGE, bis man sich wandelt. Zeit genug um Vorkehrungen zu treffen.

7 Likes

Kann man halt leicht übersehen oder vergessen…

2 Likes

Fakt: Kein Wilder Worgen gelangt in die Stadt.

Fakt: Nur Wilde Worgen beißen hemmungslos um sich und verbreiten den Fluch so weit sie können.

Fakt: Wer aus Gilneas geflohen ist, zählt nicht mehr zu den Wilden Worgen, aufgrund des Rituals.

Fakt: Sollte ein zivilisiert gewordener Worgen doch einmal über die Stränge schlagen, wird er exekutiert.

Noch Fragen zum Thema? Oder können wir zu den wichtigeren Dingen übergehen, wie der Frage, wieso Dracthyr ohne Probleme nackt herumlaufen können, offenkundig keine Fortpflanzungsorgane haben und doch Geschlechterrollen annehmen außerhalb ihres Antlitz?

7 Likes

Und selbst da dauerts Stunden, bis die Wandlung durch ist… xD’

pls no… NOOOO!

Falscher Thread. Dafür haben wir schon einen.
Einen eigenen sogar! Weil das unheimlich wichtig ist. :point_up:

1 Like

Seit wann scheren wir uns, was in welchen Threads bereits besprochen wird?

Die Frage ist, warum man nicht IC bleiben kann und nicht so eine Debatte IC mit betroffen führen kann. Könnt ja RP generieren … :scream:

Die besagte Gilde, welche hier öffentlich angeprangert wird, habe ich auch schon einige Male bespielt. Und nie OOC-Stress gehabt, wenn sich ein Char IC gegen sie stellte. Ich könnte mich heute mit einem Worgen in Worgenform hinstellen und mit ihnen Konflikt-RP machen, ohne dabei angewispert zu werden. Von anderen kann man das nicht behaupten.

Was mich hier stört. Debatten werden OOC geführt. Wie der Umgang mit den Tugenden des Lichts sein soll … IC-Auslegungssache individuell vom Char. Sollte IC debattiert werden. Warum Worgen als Worgen rumlaufen, auch eine IC-Debatte wert. Oder warum Kirchengilde X in der Kathe Worgen rauswirft, auch IC zu debattieren.

Hauptsache jeder hat seine Deutungshoheit im OOC, meistens ohne Loregrundlage, weil es einfach von Blizz offen gelassen wurde. Beispiel Tugenden oder Umgang mit Worgen. Menschen sind Facettenreich und haben unterschiedliche Wahrnehmungen von der selben Sache. Menschen sind irrational … in RL gibts das. Chars dürfen das auch, nenne ich realistisches RP.

2 Likes

A-aber… ich dachte, Deutsche lieben Ordnung… :eyes:

Chaos ist der einzig wahre Zustand

Doch. Blizzard sagte klar und deutlich, dass es keinen Rassismus in WoW gibt.
Worgen gibt es seit über 10 Jahren in der Allianz. Sie sind Lichtgläubig und Goldrinn/Elune Gläubig.
Die meisten Spieler wollen das nur nicht wahr haben und lieber Christentum RP an der Kathedrale machen, statt Lore RP.

8 Likes

Ein Leerenelf, der aussieht wie ein Untoter mit dem Gildentag „Gilneas Graugarde“ ist mehr Chaos als ich vertragen kann.

Die Gildenanzeige ist schon wieder veraltet, dauert nur =D aber ja, das ist CHAOS!! Muahaha!

1 Like

Es gibt Rassismus in Wow … alleine wenn man mit einem Dracthyr durch die Stadt läuft. Es gibt sogar eine Rassismusquest. Damals bei den Todesrittern war es nicht anders. Sorry, aber das ist Unfug. Alleine wenn man WC3 spielt gibt es Rassismus an allen Ecken und Enden. Orks die Interniert wurden. Menschenpaladine, welche in der Kampange Hochelfen die Hilfe verwehren. Wenn es Spieler gibt, die solche Extreme als Grundlage für ihr RP nehmen, dann sollen sie es auch machen.
Ich spiele World of WARcraft und nicht Hello Kitty Adventure World.

2 Likes

Das ist kein Rassismus, sonder Spezifismus.

Ich wage mich zu erinnern, dass sie sagten, dass es keinen Rassismus aufgrund der Hautfarbe gibt. Aber Rassismus zwischen den Rassen halte ich eher für wahrscheinlich.

4 Likes

Das nennt sich Spezifismus, wie ich schrieb. :slight_smile:

Wärs nicht eher Speziezismus?

Kaum etwas auf dem Server hat (gefühlt) soviel Headcanon drin wie der Worgenfluch, dabei gibt es dazu eine fast luxuriöse Menge an Lore. Soweit ich mir das aus den Quellen, die mir vorliegen (Wowpedia, Comics etc) erschließen kann, ist der Worgenfluch eine Vermischung verschiedener Tropen aus dem Horror/Folklore-Genre. Die einzigen belegten Übertragungsmöglichkeiten sind:

  • Sense von Elune (nicht mehr applikabel)
  • Biss
  • Konsum des Blutes

Es ist mMn recht sinnlos, den Fluch auf eine logische oder medizinische Goldwaage zu legen, dafür gibt es einfach zu viele mysteriöse und magische Faktoren, die hineinspielen, ganz abgesehen von den ganzen narrativen Schwankungen, die es bei der WoW-Lore im Allgemeinen gibt.

Worgen sind gewiss gefährliche Kreaturen, und jeder, der den Fluch in sich trägt, hat eine Lebenszeit voller Selbstreflexion, mehr oder weniger starken Symptomen, Disziplin und Akzeptanz vor sich. Den Vergleich mit einer chronischen Krankheit finde ich da tatsächlich nicht unangebracht. Beinahe alle Quellen sagen, dass der Fluch eine starke Einschränkung darstellt (siehe Gilneas-Heritage-Questline). Individuen gehen aber mit Diagnosen, Behinderungen und in dem Fall magischen Superflüchen unterschiedlich um, insofern kann es für eine Person das Leben zerstören, für andere jedoch sogar soetwas wie Rettung sein.

Persönlich habe ich daher nichts gegen Worgen, die in Worgengestalt herumlaufen und irgendwie einen Grund dafür haben. Was mich persönlich am meisten an Worgenspielern störte, ist, wenn sie so tun, als wäre der Fluch nur ein kleines Gimmick, das sie in keinster Weise beeinflusst und das man „auch noch so dazu haben“ kann, nach dem Motto: „Übrigens, mein Charakter ist AUCH Worgen, aber das merkste nicht, außer ich will im 1vs1 nochmal eine Schippe drauflegen.“ Damit beziehe ich mich auf OOC-Aussagen, IC kann der Worgen ja gerne denken, sein Flausch und seine Krallen sind das beste seit geschnitten Brot, dafür gibt es loremäßig ebenfalls genug Beweise. Schwierig wird es nur immer, wenn man Aussagen für die gesamte Worgenschaft tätigt und andere dadurch unter den Bus schubst.

Ich glaube, das hier basierend auf Nevex’ Aussage gerade ein bisschen freigedreht wird, allerdings. Natürlich würde es Sinn machen, dass es irgendwelche Regeln gegen Worgen gegeben hätte, allerdings sprechen wir hier von einem Reaktionszeitraum, der mittlerweile stark überschritten ist. Mittlerweile sind Worgen schon jahrelang Mitglieder der Allianz und es sollte genügend Sicherheitsvorkehrungen geben, auch wenn es natürlich gewiss noch Personen geben kann, die ihnen noch immer nicht trauen (siehe zum Beispiel die Flugblätter der Scharlachroten im Vierten Krieg). Andererseits möchte ich auch erwähnen, dass der Worgenfluch vor allem deshalb in einer so starken nationalen Katastrophe resultierte, weil Gilneas’ politische Situation zu dem Zeitpunkt bereits maximal katastrophal war und man außerdem keine Möglichkeit hatte, den Fluch einzudämmen, ähnlich wie beispielsweise gewisse Krankheiten in früheren Zeiten gesamte Städte hinwegraffen konnten, nun aber durch Fortschritt der Wissenschaft kaum noch eine Gefahr darstellen.

Und ich merke schon, das Thema ist weitergewandert, während ich aufm WoWpedia war. Alte Opafaust schüttel

Ansonsten fände ich, wie Drydên sagt, IC-Debatten dahingehend tatsächlich sehr spannend. Auch, was die Auslegungen der Tugenden des Lichts angeht. Man muss nur, wie schon erwähnt, aufpassen, dass man allgemeine Aussagen, die man trifft, im Zweifel vielleicht einmal recherchiert hat und eher davon absieht, seinem Charakter theoretische autoritäre Macht zu geben, die manche Staatsoberhaupt-NPCs nichtmal haben.

5 Likes