Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIV - Ich weiss wer du sonst noch bist. -

Ich bin zu doof für Rechtschreibung. Du hast natürlich recht. Das meinte ich :slight_smile:

Die Quest ist eindeutig gelebter Rassismus. Ein Volk kommt in die Stadt. Dann wird man nahe der Löwenruh von einem Typen angesprochen, dass man gefälligst die Taten von Todesschwinge wieder gut machen soll. Also schickt er einen Dracthyr auf eine Quest, in welcher er zum Schluss von einem Mob attackiert wird, dass man nichts in der Stadt verloren hat, weil man Todesschwinges Brut ist. Man löst das ganze dann auf indem man ihnen hilft und beweisen muss. Es gibt gelebte Rassenbezogene Vorbehalte, Hass und ebenfalls Angst.

Nicht nur wahrscheinlich, sondern Fakt. Wenn ich mich erinnere, wie sich Alli-Elfen und Horde-Elfen vor den Toren Suramars gegenseitig mit diesen kleinen „Geschenken“ gedisst haben…

2 Likes

Hui, der Bus ist wieder holprig heute.

2 Likes

Genau das meinte ich. Selbst ein Paladin kann sich irren, vielleicht auch desinformiert sein. Genau das selbe Problem habe ich im Moment im Magier-RP. Ich halte es schlichtweg IC und spiele IC aus, dass diverse Chars sich einfach auf andere Quellen und veraltete Bibliotheken stützen. Thema: Arakane Magie kommt aus dem Nether. Da hau ich auch nicht OOC um mich und behaupte ich habe die Deutungshoheit mit meinem Char, der nach aktuellen Lorequellen IC sagt, dass das Arkane von den Titanen kommt.

Muss ja nicht ständig OOC rumreiten.

Ok, das ist mir zugegebenermaßen auch gerade neu.

Ich weiß zwar nicht wer Erevien ist, aber du hast dir einen goldenen Aluhut verdient.

Kann man aber auch IC halten und sagen. „Die anderen Magier wissen es noch nicht und gehen nach alten IC-Erkenntnissen, die sich dann wissenschaftlich als Falsch rausstellten.“ Deswegen ist keiner Fail-RPler …

Klar kann man.

Aber ich wüssts halt OOC selber gerne. xD Hast du da eine verlässliche Quelle?

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Vielleicht weil: „Für etwas, was mein Charakter einfach optisch ist angeranzt werden“ nicht das ist, was man sich unter schöne, qualitativem Spiel erwünscht?

Ich sage ja nicht das jedwedes Abneigungs- oder Konfliktspielt per se schlecht ist. Aber so zu tun als gäbe es nichts anderes und/oder besseres als das…srsly? Uff.

Deswegen fragt er ja, warum man dann noch ins Open RP geht. Weil das wohl häufig im Open passiert… Und wenn man das nicht will, warum geht man immer wieder da hin, wo’s einem passiert?

1 Like

Gerade bei akademischem RP gibt es da sowieso sehr viele äußerst schöne Möglichkeiten, wie man wundervoll IC begründen kann, dass man ganz anderer Meinung ist, das ist ja auch im echten Leben so. Es ist auch ein klassisches Beispiel dafür, dass es gar nicht wichtig ist Recht zu haben, sondern „recht zu spielen“, wenn das Sinn ergibt? Mein Charakter kann denken, dass Magie aus dem Nether kommt und dies auch so predigen, wenn die Magie aber denselben lorebelegten Regeln folgt, dann hat das keine Konsequenzen außer einen spannenden IC-Austausch mit potentiellem späterem Konflikt und einem „Oha“-Moment für den Magier.

Problematisch werden solche Falschaussagen meiner Meinung nach vor allem dann, wenn es um generalisierende Aussagen geht, die zum Beispiel Kultur, Religion, Staatswesen und dergleichen betreffen. Beispiel:

„In Gilneas glaubt man nicht an das Licht.“

vs.

„In unserem Haushalt spielte die Verehrung des Lichts keine große Rolle.“

2 Likes

Wenn du dir dauerhaft schönes, qualitatives Spiel wünscht, ohne Überraschungen, dann musst du dir eine passende Bubble suchen und darfst nie wieder raus kommen. Denn Open-RP beinhaltet nunmal Überraschungen, die man weder vorhersagen kann, noch sollte. Denn das würde die Überraschung zu einem Plan umwandeln.

Und ich weiß nicht recht, ob du gelesen hast, was ich geschrieben hab, aber ich hab nie behauptet, dass nur und ausschließlich gutes RP entsteht, wenn man iC angepflaumt wird.

WoW-Pedia unter Arcane. Titans und weitere Quellen. Ingame einige Quests in Dragonflight. Wie eigentlich der gesamte Plot im Azurblauen Gebirge rund um die Blauen Drachen, Entstehung und die Kirin Tor.

Und die WoW-Chroniken Band 1 ab Seite 9 Kosmologie.

Das altbekannte Bild in der Kosmologie von WoW?

bekannter forist der sehr gerne viel Mist und müll verbreitet hat im Geschichte forum.
Und lügen und headcanon verbreitet hat und es als fakt verkauft hat (zb das die Menschen in lordeorn, speziell süderstade illegale Siedler seien die den verlassenen ihr land klauen.)

Sry aber du hast da was falsches behauptet, nochmal, die lager hatten NICHTS mit rassismus zu tun.

Danke.

Ich habe weder Dragonflight, noch die Bücher, daher kann ichs nicht wissen.

Besonders bei Religionen gibt es bei einem Glaubenstext tausende Auslegungen, die dermaßen Individuell sind. Und irrationale Ängste. Wenn ein Paladin im zweiten Krieg hängen geblieben ist, dann ist es spannend mit so einem zu spielen. Verbohrte Leute, mit extrem verkorksten und veralteten Ansichten gibt es immer. Auch wenn die Welt sich weiter gedreht hatte. Bietet so viel RP-Potential, wird aber von OOC-Genörgel kaputt gemacht.

2 Likes

Ich weiß es grade wirklich nicht mehr, deshalb muss ich eher fragen als feststellen:

Wollte Garrosh damals nicht die Trolle aus Orgrimmar werfen oder so? Weil er Vol’jin nicht leiden konnte? Sprich: Ein ganzes Volk bestrafen, nur weil’s Trolle und keine Orcs sind?

1 Like

Hatten sie nicht? Ich bin mir sicher, dass die Gründe für das Einsperren nicht nur Rassismus waren (oder Speziesmus), aber die Grundhaltung etwas als fremdartig zu erfassen, sich zu unterhalten, wie man sie behandeln soll (und zwar nicht nach menschlichen Standards) und diese dann in Lager zu sperren, die explizit für dieses eine Volk ausgelegt sind, kann gar nicht frei von Rassismus sein. Alleine der Akt, jemanden nicht nach denselben Kategorien zu verurteilen wie man das mit einem Menschen machen würde, ist bestreitbar, meiner Meinung nach.

Es mag nun natürlich sein, dass meine ganzen Colonial Studies Kurse da nun auf mich abfärben, die ich im Verlauf meines Studiums belegt habe, aber auch die Behandlung der lethargischer werdenden Orcs als „Oh, diese Wilden haben etwas, was könnte dies nur sein?“ trieft bisschen von rassistisch motiviertem Überlegensheitsdenken.

Quelle: https://wowpedia.fandom.com/wiki/Internment_camp

Edit: Ganz abgesehen von der Ignoranz und der Missachtung von orcischer Kultur und Traditionen und von den Versuchen sie zu „ordnen“ und zu „erziehen“. Weiß ja nicht …

2 Likes