Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIV - Ich weiss wer du sonst noch bist. -

Man kann sicherlich auch im RP miteinander Spaß haben, wenn man nicht 100% übereinstimmt oder wenns „früher mal“ nicht geklappt hat, man heute aber „miteinander spielen kann“.

Gleichzeitig würde ich halt niemandem vorwerfen, wenn er/sie das Spiel mit manchen Leuten einfach als frustrierend empfindet, mehrfach, dass man dann sagt: „Bitte nicht wieder.“

Gewisse Themen oder mit gewissen Leuten nicht, oder nicht mehr, spielen zu wollen halte ich für legitim. Jetzt das aber…

…aber das ist nur für einen selber. Mit wem andere spielen hat man nicht zu reglementieren. („Ich mag den/die nicht so, bitte bring den/die daher nicht zu meinem Event nicht mit.“ ist legitim denke ich, „Ich mag den/die nicht, deswegen darfst du mit dem/der nicht spielen!“ ist es nicht) Und, meiner Ansicht nach, sollte man das nicht nach „einmaligem doofen Spielerlebnis“ sofort machen und zu inflationär nutzen.

7 Likes

Wichtig ist bei sowas auch das eigene Verhalten und die eigene Bubble zu reflektieren. Meide ich Leute, weil mir meine Buddies ständig sagen, dass die doof und gemein sind oder meide ich sie, weil sie mir aktiv irgendwas getan haben?

Oft hilft es, mit weniger Vorbehalten und Verschwörungstheorien im Hinterkopf an Sachen heran zu gehen. Hab in anderen Spielen auch schon erlebt, dass sich ein „Ich hasse dich“ zu einem „Hey, eigentlich ticken wir verdammt ähnlich und können super zusammen spielen“ wandelte, weil die Leute aufgehört haben, auf diese Giftspritzen zu hören, die ihnen erzählt haben, dass alles und jeder andere böse ist.

13 Likes

Und man selber kann auch reflektieren und sich ändern. Also… nicht, dass das auf Jeden zutrifft… aber die Möglichkeit besteht.

8 Likes

ändern ist immer gut, vor allen wenn man es versucht und ggf Hilfe bei brauch, da man alleine nicht über den Anfang hinweg kommt.

Aber ja Einfach spielen ist besser, den ich sage mir auch wenn ich manch einen OoC nicht wirklich mag, warum das RP einstellen mit dieser Person, wenn das RP weiteres RP für die Zukunft fördern kann. Thema IC und OoC trennen.

Vor allen wenn ich bei der Horde schaue, brauch es dieses mehr ohne den Platzhirschen zu makieren, der wird man wenn von alleine durch viel RP Angebot und Interagieren mit vielen anderen.

Wenn ich gerade echt die Lust hätte WoW zu spielen, da ich nicht weiß, den das Addon versprach mir viel und brachte Interesse, was auch einfach weg ist, wo mir die Zeit gerade zu schade ist. Da würde ich sogar versuchen wieder mehr Aktiver im allgemeinen zu RPn und versuchen zu verknüpfen.

Aber vielleicht bringen mich meine Ideen einfach mal auf den Punkt wieder, sie umzusetzen und somit wieder rein zu starten, am besten mit 150% um voll hinter zu hängen.

Das Ergebnis muss ja auch nicht immer das Meiden sein. Aber wenn der Gildenleiter oder Bewerber eines neuen Projektes jemand ist, mit dem man schlechte Erfahrungen hatte, bietet es sich vielleicht an erstmal ein klärendes Gespräch zu führen, bevor man sich verpflichtet mit ihm mehr Freizeit zu verbringen. Im Falle Spalti mag ich es mir gespart haben, da er quasi konstant kommentiert was er gerade in diesem Moment noch glaubt und in anderen Fällen mag das Ergebnis des Gespräches ein „das wird leider nichts“ gewesen sein, aber wissen zu wollen mit wem man es zu tun hat schließt Klärungswillen bei weitem nicht aus.

Btw auch nur im Forum. Als Member und im Cord viel anders erlebt. So wie die Meisten, wenn man mal Kontakt hatte. I wo ja spannend. Aber es liegen gefühlt immer Welten zwischen… Forum, Cord, imGame, Voice und/oder sogar RL.

1 Like

Naja, wenn man die Dinge glaubt, die man im Forum verkündet, sehe ich nicht wie andere Zugänge es besser machen würden und wenn nicht, ist eine absichtlich abschreckende Forenpräsenz schon wieder eine ganz andere Art von Warnsignal…

1 Like

Na, das war jetzt eher ein Erfahrungsbericht, Nevex :smiley:
Am Ende muss es jeder selbst wissen und idr hat das eigene Bauchgefühl ja recht, ob die Chemie mit wem stimmt oder nicht. Das is ja das Schöne: Jeder is was anders.

Falls du´s noch nicht weißt; Man kann seine Chars unsichtbar stellen. Du musst dir „nur“ bei Check.PvP ein Konto erstellen und das mit deinem Bnet verknüpfen. Dann in deine Charakterliste und die unsichtbar abhaken. Optional kannste auch irgendwo in den Einstellungen von deinem Bnet Account einstellen, dass dritte deine Daten nicht nutzen dürfen. Dann tauchen deine Chars da gar nicht auf.

brummt

2 Likes

Eine Person die im Forum wie die Axt im walde agiert.
Kann im voice eine ganz andere sein. Vielleicht auch weil man im forum genau so wirken möchte oder, weil die Spielende Person nicht über die mittel verfügt sich anders aus zudrücken.
Da es Personen gibt die in sprache besser sind als im Text.
Man kann im forum auch stunden aneinander vorbei reden, weil der text anders gelesen wird als er in worten, betonung anders klingt.

2 Likes

Bei uns wurde das für sowas noch nicht eingesetzt. Der hauptsächliche Nutzen war, um bei irgendwelchem RPler-Dramaunsinn (ich vermeide mal „just Aldor things“, da es auch auf anderen RP-Servern auftritt) herauszufinden, wer das nun verbockt hat.
Gab’s letztes Jahr eine Sache, bei der wir so „Detektivarbeit“ machen mussten als Leitung, da Aussagen der verschiedenen Personen sich widersprachen.
Eine der unangenehmsten, dämlichsten und unnötigsten Aufwendungen an Zeit, die es gibt, nur verursacht dadurch, dass sich manche Leute nicht wie Menschen verhalten können.

2 Likes

Was hätte ich jetzt Lust das Konzept zum nächsten Bösewicht in Sturmwind ins Leben zu rufen:

Ein Mann, der überall in Sturmwind nur noch Schwäche und Dekadenz sieht, eine Gesellschaft, die blind gegen neue und alte Bedrohungen ist und in der Gegenüberstellung die körperliche Zerbrechlichkeit der Menschen.

Gilneer würden entführt und mit ihrem Blut experimentiert, Einwohner systematisch überfallen und gebissen. Natürlich in der Illusion, man könne es kontrollieren und gegen etwas einsetzen, doch das Ziel wäre längst erreicht… tausende Beiträge im Waschsalon!

Vergiss nicht, du musst alle bösewichte selbst ausspielen und mit mehreren accs. :wink:
Das ist doch ein muss für das crime rp.

Dann bin ich allerdings auch nicht wirklich an weiterer schriftlicher Kommunikation wie RP mit ihr interessiert, würde ich sagen…

Klingt auf Jeden spannender als das übliche Hauptthema „Wer mit wem“ xD

Denke das Prob wird nur die „Unantastbarkeit“ mancher sein. :confused:

2 Likes

Und sehr wahrscheinlich auch noch die Opfer…

2 Likes

Zumindest das erste, um das passende gefühl zu vermitteln.

Frage für einen Nevex, verwandeln sich Gnome dann in blutrünstige Corgies?

Na, solange man kein Worgen ist, kann man sich eh in der Kathe behandeln lassen.

Kekedikek

1 Like

Alle in der Kathedrale zu worgen machen. Problem gelöst