Kein Einzelfall, leider.
Rl Werte werden da viel zu oft hergenommen. Angemerkt: Auch wieder eher ein Alli-Problem, bei B11 sah ich es zwar auch schon, aber lange nicht so häufig wie in SW/ auf der Alli.
E:
Wollte ich auch fragen. Aber am Handy bin ich so langsam. Ahhhh!
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich glaube die Blutelfenversion davon sind Blutelfen die Grafen oder Barone sind. Nicht unser Feudalsystem.
Könnte daran liegen, dass die Kirche des Lichts und die römisch-katholische Kirche sich bei oberflächlichster Betrachtung zu ähnlich sehen.
Ähnliche Werte, ähnliche Struktur und Organisation etc.
Offensichtlich hört an dieser Stelle bei vielen schon das Nachdenken auf und die Schlussfolgerung „Licht = Christentum“ entsteht.
XD ja thal. Elfen und Adel ist auch so ein Ding… Soweit ich weiß gibt es Grafen und einige Lords etc pp. Aber wie du sagst: Nicht mit dem RL oder dem System der Menschen vergleichbar.
Darf da jeder zum Tempel in ZG? Ka. Frage is eher ob er wieder kommt xD Izzzyyyy. Klär auf-… oh w8. Wurde ja vertrieben. Hm.
Bin einfach nicht so für solche „Ich spreng denen einfach die ganze Party“-Schachzüge, wenn ich solche Leute auch einfach meiden könnte oder über eine kurze, nette OOC Absprache vllt mal nen Abend in der Location „mieten“ kann
Ich selbst fänd’s ja auch reichlich bescheiden, wenn mir wer in die Bude rennt, auf den Tresen poopt und gackernd wie ein Moorhuhn über die Tische springt, um meinen Gästen und mir den Abend zu versauen.
Daher muss ich auch nicht selbst Moorhuhn spielen, you know?
(Das alte PC Spiel meine ich hierbei nicht! Das war toll! XD)
So ein bisschen die Gefahr sehe in di Beliebigkeit abzugleiten.
Denn die Tugenden sind ja nicht nur etwas das man „erhält“ sondern auch etwas das man im Dienste andere „erbringen“ sollte.
Vordem Hintergrund ist dann manches schwer nachvollziehbar, wie zum Beispiel Straßengören, die ewiglich Straßengören bleiben, anstatt das man sich derer aktiv annimmt.
Das wird (wurde?) in der dritten Tugend erklärt.
Ich müsste das Zitat raussuchen, aber es war die Rede davon, dass die Tugend des Mitgefühls nicht bedeutet, anderen uneingeschränkt zu helfen, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu helfen.
Das ist dann wieder RP, weil als Andacht/Predigt ein RP-Event.
Exakt was ich meine.
Hier muss man aufpassen das man nicht in Beliebigkeit verfällt.
Es ist eine Sache, den der Hilfe braucht einfach „sein zu lassen“, oder ihn die Werkzeuge an die Hand zu geben damit er etwas ändern kann.
Wenn er die Werkzeuge hat und dennoch sagt: „Nö, mein Faß am Kanal ist mir lieber denn ich demonstriere damit gegen moralischen Verfall und die Gier“
Dann ist das was anderes, weil eigene Entscheidung.
Also ich gebe dir Recht, dass manche ihren Glauben sowohl nach meinen ooc als auch nach Gyldors ic Maßstäben sehr seltsam ausleben.
Aber ich finde das nicht so schlimm, weil es zur Welt passt.
Der Lichtglaube ist ja mehr als eine Philosophie als eine Religion und vor allem gibt es keine übergeordnete Instanz die festlegen würde oder könnte was richtig und was falsch ist. Am Ende kann jeder selbst seinen Weg gestalten zum Licht.
Das führt oft genug zu Situationen wo ich mir an den Kopf fasse, wie das Licht jemanden erhören kann, der sich in dessen Namen aufführt wie die Axt im Walde.
Aber auf der anderen Seite gibt es auch in der Lore genug Beispiele für extreme Auslegungen wie die Scharlachroten oder die Lichtgeschmiedeten und allen gibt die Tatsache, dass sie das Licht wirken können irgendwie Recht.
Von Untoten die das Licht erhoben hat ganz zu Schweigen, brrrrr…
Die meisten Texte der Scarlets lesen sich halt auch als wären sie von der spanischen Inquisition, an der sie angelehnt sind. Und in WCII kamen Paladine tatsächlich noch aus Kirchen, bei denen von Gott und Engeln geredet wurde. Also ja, wenn Spieler den Eindruck haben, dass „Mittelalter+Kirche=Katholizismus“, dann kommt das weil die Devs den selben Eindruck hatten und alles andere später aufgesetzt wurde.
Solche Sachen kann man aber auch gut über „Überzeugung“ erklären. Das Licht ist halt keine klar definierte Entität, die feste und unumstößliche Werte hat. Wenn der Scharlachrote aus tiefstem Herzen glaubt, dass er gerade Gutes tut, dann hat sich sein Glauben eben auch durch Lichtwirkung manifestiert.
Klar, klappt nicht immer, gerade wenn Spieler auf den Plan treten, aber man kann Erklärungen finden … oder muss Scheuklappen aufsetzen.