Wo siehst du dann einen Konflikt?
Wenn ein Paladin einem Straßengör Hilfe bzw. die Möglichkeit anbietet, aus den schlechten Umständen zu entkommen, und diese Hilfe wird abgelehnt - dann verstößt der Paladin nicht gegen die dritte Tugend, wenn er das so akzeptiert und die Obdachlose ihrem Schicksal überlässt.
Er würde dagegen verstoßen, wenn er ihr seine Hilfe aufzwingt.
Sicher, WCII ist als Quelle für garnichts mehr zu gebrauchen. Genau wie die RPG-Bücher, bei denen Selbstgeißelung und ähnliche Späße eine größere Rolle für die Kirche hatten keine Lore mehr sind. Aber es zeigt uns, was die Devs sich dachten, als sie die Welt erschaffen hatten. Da gab es keine 3 Tugenden, da gab es mittelalterliche Glaubensritter. Und alles was danach kam ging von da aus… zumindest bis die Metzen-Ära endete.
Erst mal, ich glaube kaum das es die Aufgabe eines Paladins ist. Eventuell wenn er viel Freizeit hat, könnte er das auch machen (meine Deutung, nicht unbedingt richtig)
Sondern eher Aufgabe von Priestern, oder auch anderen einfachen Lichtgläubigen.
Und ja, ich kenne die Lesart das das Mitgefühl die Höchste der Tugenden ist.
Aber sie ist es zumindest n meinen Augen nicht für sich allein stehend.
Es gibt noch Respekt udn Geduld(Beharrlichkeit), der Dreiklang macht die Musik.
Und es ist eben keine Geduld, nach einer gereichten Suppe zu erwarten dass ein Straßengör über seine Situation nachdenkt, oder genug vertrauen aufgebaut hat um dies überhaupt zu erwägen.
Genauso ist es keine Geduld jemanden etwas aufzuzwingen, was nicht dem Mitgefühl, sondern schon dem Respekt widerspricht.
Edit:
Heißt, je nach Situation wechselt die Priorität die eine der Tugenden aktuell hat. Insgesamt aber sind sie als Dreiklang Eins.
Edit II.
Und dann ist noch nicht darüber gesprochen wie sich die Tugenden nach innen oder nach außen richten. Was aber hier und in dem Zusammehang eindeutig zu weit geht.
Mit Tenaar und Edralaa gehe ich immer mal wieder in die Kathedrale, u.a. auch zum Beten. Bislang wurden beide auch noch nie fortgejagt.
Vielleicht wurde die Kathe auch eher madig gemacht.
Genn spricht auch sehr häufig vom Licht. Weder Goldrinn noch Licht haben im übrigen Alleinigkeitsanspruch, weswegen man sich zwischen dem einen oder andern entscheiden müsste.
Ich finde den Punkt aber seltsam, da Gilneer meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen völlig wider die Lore als Atheisten dargestellt werden, oder behaupten, dass das Licht in Gilneas nie wichtig gewesen wäre (es war quasi Staatsreligion…), oder sie sind offenbar alle aus demselben Dorf, in dem es mal 'ne Erntehexe gab, weswegen sie einer Naturreligion nachgehen.
Das Licht ist nicht das Christentum, richtig. Es ist eine Philosophie zur Lebensgestaltung und hat damit mehr mit antiken Philosophien wie dem Neoplatonismus oder der Stoa gemein, welche beide auch religiöse Züge hatten.
Das sieht man schon daran, dass sich das Licht in der Welt bottom-up verbreitet hat, aufgrund der Beliebtheit in der Bevölkerung, nicht top-down wie das Christentum. Was sich allerdings vergleichbar mit dem Christentum verbreitete ist der Tyrkult, welcher ursprünglich aus Tirisfal stammte; im Handel von Thoradin und Lordain ist festgehalten, dass die Menschen von Tirisfal sich Thoradins Reich anschließen, wenn Thoradin dafür den Tyrkult unter den Menschen von Arathi und Alterac verbreitet. Der Tyrkult verbreitete sich also top-down; ob Lordain es so sah, dass Tyr die einzig anzubetende Sache sei, wissen wir nicht, aber es ist interessant, dass er wollte, dass seine Glaubensüberzeugungen unter den anderen Menschen verbreitet werden.
He, der Gnom hat garnicht darüber diskutiert, der Gnom hat diskutiert, warum die Diskussion schon so aufgezogen wurde, dass die gewünschte Konklusion impliziert war. Paladine sollten keine Brunnen vergiften, auch nicht rhetorisch!
Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht einfach bei den Türstehern der Kathe, naja… Vorbeizugehen?
Was wollen sie machen? Deinen Char per Power emote aufhalten?
Ich stell mir das ehrlich gesagt auch sehr witzig vor.
„Du kommsch hier nich rein!“
„Warum?“
„Hast zuviel Haare… und Schuppen.“
„Lol, das hat deinen Papa früher auch nicht davon abgehalten in die Kathe deiner Mama einzudringen.“
Einmal? Früher war es ein Spiel, sich provozierende Twinks zu machen und damit in die Kathedrale zu gehen, wenn bekannte Türsteher anwesend waren, um Streit zu provozieren. Man kann auch einfach vorbei gehen, der Trick ist, nicht anzuhalten und nicht zu emoten. Dann wirst du nicht beachtet oder ernst genommen. Eventuell ruft dir einer hinterher aber einfach ganz cool weitergehen und im zweifelsfall vor den Erste Hilfe Trainer stellen.
Ach, PS: Oder einfach nicht machen und woanders schönes RP machen, falls das nun jemand ernst nehmen sollte.