Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVI - So ein Regelwerk, Junge!

Huga huga oink oink grrr knurr!

1 Like

Wenn mein Charakter von den Dracheninseln zurück ist :slight_smile: Im Moment nutze ich meine Muse für ein neues Konzept. Doch Handwerker werden wirklich sehr selten gebraucht, weil wirklich jede große Gilde ihre eigenen Schmiede, Schneider, persönlichen Verzauberer und vieles mehr haben.

Was schade ist. Besonders wenn die großen Gilden beginnen dann Kostenlos Verzauberungen und Schmiedeware zu verteilen.

Vor kurzem habe ich einen Auftrag angenommen, und den wirklich liebevoll über Wochen ausgespielt. Dann kam Spielergilde X daher und hat es KOSTENLOS und in vebesserter Version binnen 2 Stunden rausgedrückt.

3 Likes

Ich hab einfach Dampfpflanzen gelesen.

Schrei doch nicht so… ich bin gerade erst aufgestanden…

Das ist bei all dem was du bis jetzt geschrieben hast mein absoluter Lieblingsteil.
Du als Gildenhopper der Gildenhopper, der hier ein Verhalten an den Tag legt, als würde ihm die Welt gehören, schreibt genau sowas… (und noch vieles mehr)
Du brauchst dich gar nicht wundern, dass man dir hier hauptsächlich eher negativ gesinnt ist, wenn du dich benimmst wie ein Pascher.
Natürlich kann deine Gilde aufgebaut werden wie du willst.
Wenn Wotan nicht will, dass Frauen kämpfen oder was auch immer, ist das in meinen Augen völlig in Ordnung.
Aber meine [hier zensierenden Murlocgegurgel einfügen], statt dich hier aufzuführen, schreib doch einfach ganz normal dass es sich hierbei um IC Regel handelt, wenn Aldor ja ach so gut kennst.
Du hast selbst oft genug geschrieben „Ah ja, war mein Fehler sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt.“ oder was weiß ich… DANN KORRIGIERE DAS DOCH IN DEINEM THREAD MAN! Und beschimpf nicht, Leute die dich kritisieren und dir mitteilen wie [hier zensierenden Murlocgegurgel einfügen] dein Verhalten ist. Du benimmst dich einfach wie so ein wannabe

Gib! >:(

6 Likes

Schauen wir mal, ob du mit den Schwarzfischen ins Spiel kommst.
Wir werden sicher mal wieder Aushänge machen.

Aber Achtung, wir können IC und OOC nicht trennen.
Das hat so ein Götter-Worgen von einer Freundin gehört. :dracthyr_shrug:

6 Likes

Nana…Handwerker werden eher ungern gespielt.

Und wenn man einer ist, pupsen die Gilden sich lieber aus dem Off alles her.

Aber da gibt es noch eines, etwas was mich immer bisschen verrückt macht.

Handwerker die ein Konzept spielen ohne die Ahnung dahinter zu haben. He, man soll dies nun nicht studieren…aber mal 1-2h einlesen würde jemanden auch nicht umbringen.

Was ist ein HB Männchen?

Ach, jetzt seh ich auch wieder, wer das ist. Das ist ja der freundliche Dude, der den SL-Großplot mit äußerst gehobener Wortwahl damals so schön durch den Dreck gezogen und sich über die Plotleitung lustiggemacht hat. Angenehmer Zeitgenosse.

5 Likes

Eine Werbefigur aus der Zeit vorm Internet. Kennt eher die ältere Generation. Hat sich immer sehr aufgeregt.

5 Likes

Es hat sehr wohl mit der Lore zu tun, da vollkommene Gleichstellung in WoW dargestellt und vorgelebt ist und Frauen überall auch an der Front sind.
Die Position, dass Frauen nicht kämpfen dürfen sollte daher eine für die meisten Leute Azeroths irritierende Nischenstellung sein.

23 Likes

Ich mache mal noch einen gewagten Ansatz:
Wenn du nicht möchtest, dass jemand an deinem Konzept Kritik äußert bzw. eine Meinung dazu widerspiegelt, weswegen stellst du es dann ins Forum?
Wenn du dich hier präsentierst, musst du in jedem Fall damit rechnen, dass es passieren kann, dass man auf deine Postings, auf deine Vorstellung, auf deine Antworten, auf deine … (Liste lässt sich fortsetzen) antwortet. Dass man Kritik äußert und Gegenfragen stellt. Wenn du das nicht willst, dann solltest du dich damit nicht ins Forum stellen. Wenn du das nicht willst, dann musst du dir irgendwo eine Ecke suchen, wo du mit deinem RP nicht groß in die Gemengelage des Open-RP eingreifst, wenn du auf alles, was nicht deine Meinung ist, mit solchen Ausschweifungen reagierst wie hier:

7 Likes

Vielleicht wurde in der konzeptbeschreibung bloß vergessen zu sagen, dass die Söldnerfestung eigentlich als so ne Art YMCA gedacht ist :rainbow_flag:

8 Likes

Feels old now :dracthyr_sweat:

3 Likes

Freie Liebe für alle :test_tube::green_heart:

2 Likes

Sind wir nicht so ziemlich gleich alt?

1 Like

Genau das ist mir vor kurzem erst mit meinem Verzauberungskünstler passiert. Die traurige Tatsache ist, dass viele einfach alles aus dem Hut schütteln können und somit jenen, die ihr RP mit viel Inhalt und Herzblut ausspielen kaputt machen. Ich kann da nur zustimmen, als Spieler von vielen Handwerkskonzepten die mit sehr Informationsgehalt und Detailliebe ausgeschrieben werden.

Wer möchte schon lange auf seine Rüstung beim Plattner warten, wenn er sie binnen von 2 Stunden von einer Gilde mit dem passenden NPC bekommt?

Ich weine auch noch meiner vergeudeten Zeit und Investition von Stunden in das RP für meine Verzauberung nach. Woraufhin der besagte Char mit einer 5x besseren Verzauberung, die in der Lore nicht erklärbar ist, binnen von Stunden ankam. Das auch noch kostenlos, nicht mit den gewaltigen Preisen und dem Aufwand zum Thema Reagenzien, den ich im RP betrieb.

3 Likes

Nein sorry, was du meinst ist „Lob“.

Auch Dinge anzusprechen, die komisch wirken, ggf. falsch ankommen, unklar sind oder vielleicht sogar aus Sicht der kritiserenden Person „falsch“ in der Spiellore ist Kritik. Dass das in einem sachlichen Tonfall geschieht und das Ziel hat ehrlich auf Fehler hinzuweisen und Verbesserung und/oder Verständnis zu erlangen zeichnet es aus, wenn sie „konstruktiv“ ist.

Mit „Möchtegern-Feministen“ tust du exakt garnichts um die ausgesprochene Sorge, dass hier auch OOC-Motivation oder „Damals waren Frauen hinter dem Herd“-Gedanken dahinterstecken könnten zu entkräften. Im Gegenteil mit solchen Buzzwords wirkt es eher wahrscheinlicher, dass der implizite Vorwurf stimmt.

Und ja, die Schreiber von WoW hätten das so definieren können. Haben sie aber nicht. Und deswegen gab es Unverständnis und Nachfrage. Verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Wenn man ein Charakter- oder Gildenkonzept entwirft, findet das OOC statt. Das Konzept hast du, als Person, die Jaxson bespielt, entworfen. Daher sind solche Designfragen auch immer Teil des OOCs. Und in einem Setting, in dem bestimmte *ismen eben nicht Teil der Weltlore sind, ist die Frage: „Warum baust du das trotzdem ein“ immer legitim. Denn ich kann absolut verstehen, wenn jemand, der vielleicht im echten Leben mit bestimmten *ismen konfrontiert ist und dann ein Spiel spielt, in dem die nicht vorkommen, auch nicht überraschend damit ange-eskaliert oder ausgeschlossen werden will. Auch das finde ich nicht so schwer zu verstehen.

Das bedeutet nicht, dass man niemals Charaktere mit solchen Zügen spielen kann, darf oder soll. Aber das man achtsam damit sein muss, es anderen nicht einfach aufzwingen sollte nur weil mans selber cool findet und dass mans ich beim Design schon OOC fragen sollte: „Hat das irgendeinen relevanten Charaktermehrwert? Wenn ja, welchen und könnte ich das auch anders erreichen? Wenn nein, warum tun?“

16 Likes

Fühl ich. Da bietet man als bespielter Alchemist Leuten super individualisierte Tränke inklusive bespieltem Ritual zur Herstellung an und dann heißt es nur „nö, Drogen sind böse“, jeder produziert seine Tränke und Gifte selbst, als wärs ein Spaziergang oder man zaubert es dann halt aus der Tasche.

5 Likes

Und jeder bespielte Magier mit seinen eleganten 25 Jahren kann eine Meisterverzauberung aus dem Hut schütteln, die natürlich kostenlos ist. Obwohl die Verzauberungskunst ein Handwerk ist, welches man erlernen muss und das Lore darstellt. Ich fühle mich so nutzlos mit meinem Konzept wie lange nicht mehr.
Wenn ich dann auch sehe welche Verzauberungen im Moment teilweise ausgespielt werden, da rollen sich mir mit meinem Lorewissen die Fußnägel hoch.
Bei vielen Verzauberungen frage ich mich bis heute warum Varian Wrynn überhaupt gestorben ist, wenn sowas möglich sein soll.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Handwerks-RP ist absolut unattraktiv geworden. Viele denken über die Konsequenzen ihres aus dem Ärmel schütteln nicht nach.

Die wahre Frage lautet doch:

Wie will man irgendeine Gilde hochziehen, wenn der spannendste Teil, das Söldner RP, 70% der Serverpopulation aka die Frauen ausschließt?
Das ist echt hartes Wunschdenken :dracthyr_lulmao:

7 Likes

Mein Magier ist schlecht in Verzauberungen. Er kann verzaubern, aber dinge tendieren zu explosionen.