Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVI - So ein Regelwerk, Junge!

Ab und zu, aber zumindest bei mir nicht so oft, dass es stören würde.

Ich lese einfach lieber fließtext als… so was abgehacktes. Ist halt mein Pet Peeve. xD

In Kombination mit CrossRP hat UCM damals Probleme aufgewiesen, dass man die Textblöcke alle einzeln abschicken musste/ muss. Also jedes Mal Enter drücken. Das hat es bei mir bis heute und es stört mich 0, hab mich einfach daran gewöhnt. Als Alternative gibt es zwar noch Emotesplitter, aber ich meine da sieht es ähnlich aus also… wie gesagt, hab mich dran gewohnt XD Ist mir aber auch lieber als Satz-Satz-RP oder /e und /s strikt zu trennen. Es soll ein angenehmer Fluss sein, gewährt durch Rechtschreibung, Grammatik und div. Stilmittel.

Vorarlberger sprechen auch kein Deutsch. Die Bellen.
Das wir Wiener das nicht verstehen sollte aber klar sein

Jetzt verwechselst du was. Kärtner bellen. Vorarlberger haben eine eigene Sprache entwickelt xD

Hab mich letztens auch mit einer aus dem Seewinkel unterhalten. Der is zwar im nördlichen Burgenland - also nicht ganz so weit von Wien weg wie Vorarlberg oder Kärnten - aber ich schwöre, ich hab nur jedes dritte Wort verstanden und mir den Rest zusammen gedichtet. … und gehofft, dass sie mir keine Frage stellt. :eyes:


„Lächeln und winken, Männer.“

1 Like

Ich halte es schlicht für einen Trugschluß, dass man „eierlegende Wollmilchsäue“ mit ENginesprache irgendwie ernsthaft ausschließen/loswerden kann. Wenn ich das wirklich verstehen WILL, spiele ich nen Magier. Verstehe ich alles. Als Spieler:in kann ich „Ich will es verstehen“ also sowieso erzwingen.

Aber unter dem Vorwand (oder Irrglauben), die, die „Ohne IC-Begründung“ Sprachen verstehen können, auszuschließen, schließt man halt alle, die einen guten IC-Grund haben mit aus.

Und es gibt noch eine zweite Ebene, die tendentiell problematisch ist. Die: „deine IC-Begründung ist meiner Ansicht nach nicht gut genug“-Ebene. Ich empfinde tatsächlich als schwierig, wenn Person A bestimmen will ob die Begründung, die Person B sich für den Charakter ausgedacht hat, gut genug für sowas banales wie „Miteinander reden“ ist.

2 Likes

Ja da hast du das Problem selbst benannt: Burgenländer. Die Ausgestoßenen.
Du weißt doch dass das Burgenland das Österreichische Mordor ist! :smiley:

Aber ja, teilweise, grad wenns sehr regionale dialekte sind, steh ich auch da und denk mir nur: OIDA! RED DEUTSCH!

2 Likes

Wie hast du gerade meine Mutter genannt?!

4 Likes

N-O-M

nochmal ausbuchstabiert

1 Like

Das muss man IC rausfinden. Ich fand es vor kurzem extrem Banane, als mein Magier aus Dalaran, der Thalassisch spricht vor zwei Elfen stand die ständig Thalassisch in der Engine nutzten wie ein Idiot dastand, weil die Spieler es mir OOC nicht übersetzen wollten. Seither habe ich mir die Arkane Linguistik geholt, weil ich das absolut lächerlich finde, wenn ANDERE Spieler darüber urteilen, welche Fähigkeiten mein Char hat oder nicht hat. Ich fand es anmaßend, dass die beiden Spieler mir OOC sagten, dass mein Char mit fast 40 Jahren, Studium in Dalaran, sein Leben in Dalaran und Thalassischen Lehrmeistern das nicht können sollte.

Du weißt nie, welchen Hintergrund oder welches RP ein gewisser Spieler/Charakter hatte. Und wenn es ungewöhnlich ist, dass ein Char Drakonisch kann, dann hinterfrag das IC und nicht OOC. OOC hat das nichts zu suchen.

Es war ein Halbelf, Halbelfen können ggf. älter werden, sehen mit 50 vielleicht noch aus wie 20 und haben möglicherweise die Möglichkeit gehabt Dinge zu lernen, die dir vielleicht auf den ersten Blick unlogisch erscheinen. Andererseits gibt es Magie, um Sprachen zu lernen, die wird in Büchern beschrieben und kommt sogar im Spiel vor.

Anstatt OOC einen Roundhousekick zu machen, dann spiel einfach aus, dass er das kann. Nimm es hin und hinterfrag IC die Umstände. Oftmals liegt dahinter ein Konzept, welches auch Hand und Fuß hat, wenn man sich darauf einlässt. Man muss nur gewillt sein, IC und OOC zu trennen.
Im Zweifel wissen die Spieler eines Konzepts am besten was ihr Char kann oder nicht kann … finde es sowieso immer lustig, wenn Außenstehende sich anmaßen, das besser beurteilen zu können. Ich gebe nicht einmal was auf die Altersangaben im Flag, weil das oftmals nur das ist, was man IC sieht. Sei es nur eine ältere Dame, welche so faltig war, dass sie sich eine Illusion über die Fresse legte, um auszusehen wie 20 (frei erfundenes Beispiel) … Dinge die im OOC nichts zu suchen haben. Ich finde oftmals fehlt es einfach an der Trennung, Dinge auch Mal kommen zu lassen und IC zu erfahren.

9 Likes

Teilweise herrschen aber auch relativ unrealistische Vorstellungen vor, wie lange man braucht, um eine Sprache zu lernen…

Allein im RL braucht es, wenn man es entsprechend gelehrt bekommt, keine 10 Jahre, um eine Sprache fließend sprechen zu können. Das sind nur wenige Jahre. 2-3 vielleicht. Eventuell sogar schneller, wenn man ständig von der Fremdsprache umgeben ist, weil man sich im entsprechenden Land befindet. Oder weil man sprachenaffin ist.

Ich nehme da meine eigenen Erfahrungswerte her btw., anhand dessen, wie schnell ich Sprachen gelernt habe und wieder vergessen habe durch Nicht-nutzen.

Drakonisch fließend sprechen ohne magische Hilfsmittel in derart kurzer Zeit bleibt natürlich dennoch unrealistisch, aber alles andere an Sprachen (wenn es nicht gerade Eredun oder Shath’yar sein soll) dürften ja wohl durchaus realistisch sein.

Das ist ja mal absoluter Schwachfug von den beiden…
Und genau deswegen nutze ich halt eben nicht das Engine-Thalassisch. Würde mich mit meinem Shal’dorei, der ebenso fließend Thalassisch spricht, genau so nerven.

3 Likes

Man sollte auch immer bedenken das sprechen und schreiben zwei ganz unterschiedliche Dinge sind. Ne Sprach „sprechen“ so das man sich halbwegs verständigen kann und halt nicht wie der letzte Honk dasteht geht relativ schnell.

Aber dann auch noch mit richtiger Grammatik usw das ist das was halt vielleicht länger dauert.

Vielleicht ist Thalassisch voll easy to speak aber statt „falu talah“ schreibt man „Vah-lu’h Dal’laah“ weil die Elfen ne weirde Grammatik haben!

1 Like

Braucht trotzdem keine Jahrhunderte, um es zu lernen. Egal, welche Sprache. (Ausgenommen Eredun und Shath’yar, die einen sogar in den Wahnsinn treiben könnten soweit ich weiß.)

Wahrscheinlich gehen die Leute nur deshalb von so einem irrsinnigen Zeitraum aus, weil sie während ihrer Schullaufbahn ab und zu Englischunterricht hatten, aber die Hälfte der Zeit keinen Bock drauf hatten und nach 10 Jahren mit gebrochenen Grundkenntnissen dastehen.
Wenn man sich aktiv hinter eine Sprache klemmt und sogar noch die Chance hat, die im Alltag ab und zu zu verwenden, dann geht das ratzfatz, sich auf einem soliden Niveau zu artikulieren und vor allem viel zu verstehen. Das Verstehen geht oft noch sehr viel schneller als das Vokabular und die Grammatikregeln aus dem Kopf auszuformulieren.

11 Likes

Leute aus Kulturen die seit 20+ Jahren oder teilweise sehr viel länger regen Kontakt miteinander haben, dürfen die Sprachen von Leuten mit denen sie täglich zu tun nicht innerhalb von wenigen Jahren auf Konversationsniveau lernen, wo kämen wir denn da hin?
Und überhaupt lernt man Fremdsprachen auch sowieso nur als höchst gebildeter Gelehrter und nicht etwa durch Handel, Seefahrt, im Militär, weil sie vielleicht auch einfach in der Schule angeboten werden oder man sich einfach gerne mit den Nachbarn unterhalten würde…

4 Likes

Genau das. Und es kommt auch noch auf das wie an. So, wie im RL an Schulen Sprachen beigebracht werden, ist eigentlich katastrophal.

Wenn ich das mal vergleiche, wie ich Japanisch gelernt hatte an der Uni… Unser Lehrer kam nicht mit trockenen Grammatikregeln, sondern fing an es uns beizubringen, wie kleine Kinder generell sprechen lernen: Nachahmung mit Hilfe von Bildern etc. Nach einem knappen Jahr reichte es für normale Unterhaltungen, nach einem halben Jahr Aufenthalt in Japan war’s fließend.

Warum sollte es dann in WoW IC schwieriger oder gar unmöglich sein…?

1 Like

Weil es die RPler sagen, da sie selbst nicht in der Lage sind Sprachen zu lernen. Ich kenne in RL jemanden der 4 Sprachen fießend sprechen kann, weil er viel auf Reisen ist. Wenn man Mal ein Jahr in Land X verbringt, dann lernt man eine Fremdsprache grundlegend schneller, wenn man gewillt ist.

3 Likes

Eben, das ist der Punkt.

In WoW mischen sich die Völker so sehr und vor allem die meisten RP-Chars haben so viel mit Fremdsprachen zu tun, dass es eigentlich unmöglich ist, nicht eine andere Sprache in nicht allzu langer Zeit zu erlernen oder zumindest zu verstehen.

Zum Thema Drakonisch. In Silithus gibt es eine Questline, in welcher die Schattenhammerkultisten sogar gezwungen werden die Sprache zu lernen, weil sie sich gefälligst ihren Herren zu unterwerfen haben. Da gibt es Briefe dazu und sogar das Buch „Drakonisch für Dummies“ So schwer kann es nicht sein und es gibt durchaus Sterbliche Randgruppen die es lernen/lernten.

Kein großer Fan davon. Hatte in der Vergangenheit öfters das Problem damit gehabt, dass es Textblöcke auch mal durchgewürfelt hat. Vor allem nach größeren WoW Patches

Da man pro Block nun jeweils einmal die Enter-Taste drücken muss wird nichts mehr durchgewürfelt.