Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVI - So ein Regelwerk, Junge!

Idiots will be idiots.

Wenn jemand niemanden außerhalb seines Grüppchens teilnehmen lassen will - im öffentlichen RP - dann ist das imo kein Verlust für den Spieler. Von einer solchen Gruppe kann man im Regelfall nicht viel erwarten.

1 Like

Klar, aber es fördert eben die negative Wahrnehmung.

Es zählt letztendlich die Umsetzung.

Zwei Elfen, die zB kichernd und tuschelnd in einer Taverne sitzen und Bilder ihrer Schwärme tauschen, werden in ihrer Engine-Sprache wohl nicht über die Umgebung lästern oder sich ooc motiviert isolieren.

Gruppen, die switchen, sobald andere in Reichweite kommen, wollen das eher.

Sprachmissverständnisse können etwas vom Lustigsten sein, was passieren kann im RP.
Eine Handvoll Charaktere glaubt bis heute felsenfest, dass Elfen gerne Teppiche essen.
Ein Evergreen-Brüller.

BtT: Ein verantwortungsvoller Spieler sorgt stets dafür, dass das Umfeld ausreichend Informationen erhält, wenn verschiedene Sprachen aktiv sind. Bisschen raten und vertun schadet hin und wieder dennoch nicht. Hauptsache, die enthaltenen Meta-Infos werden umsichtig behandelt.

Oder man sucht sich einen Übersetzer.

3 Likes

Ich weiss. Manchmal erzielt es aber mehr Wirkung mache Dinge einfach auszuschreiben PUNKT

Die Gossensprache der Untoten ist genau genommen auch nur ein Dialekt der Gemeinsprache.
Soooo abwegig is’ das nicht.
Alleine in Österreich gibt’s zwischen Wienern und Vorarlbergern heftige Kommunikationsschwierigkeiten.
Und ich vermute mal, dass es in Deutschland nicht anders ist mit den Dialekten.

1 Like

Artverwandte Dialekte des Niederdeutschen, Mitteldeutschen und Oberdeutschen können sich untereinander noch meist etwas besser verstehen, aber wenn da so ein Hardcore-Schwabe in Berlin ist, schaut man den doch oft an wie ein Reh das Auto.

1 Like

Und Gott helfe dir, wenn du die Dialekte nicht auseinanderhalten kannst.

Meiner Erfahrung nach wird die Engine-Sprache meist von RP-Neulingen verwendet, die sich denken „Huh, nettes Features, benutze ich mal“. Wenn man ihnen dann die Probleme damit erklären, lassen die meisten es wieder bleiben.

Mich stört das [Sprache] vor dem Gesagten ziemlich in meiner Immersion - und deswegen nutze ich auch nur Enginesprache. Finde es auch schöner, wenn andere Enginesprache nutzen. Ich will die Taurahesprechenden Tauren gar nicht verstehen. Das /me ist nicht von der Sprache betroffen, weswegen ich da auch kein Problem mit Emotes sehe.
Dieses ganze mit Sternchen im /s ist eh nicht hübsch in meinen Augen. Nutze ich in Enginesprache erst recht nicht.
Wenn jemand X spricht, aber die Enginesprache versteht, mache ich auch gern CopyPaste im Flüstern. Aber es ist erst einmal passiert, dass sich jemand beschwert hat (allerdings nicht bei mir persönlich, weil das wäre ja zu einfach).
Im Gegenteil ist es mir schon sehr häufig passiert, dass Leute Sprachen verstanden haben, die sie nicht können. Meine Taurenfreundin, die absolut kein Thalassisch spricht, verstand sehr genau, was mein Elf sagte, obwohl ich dazugeschrieben habe, dass er es auf Thalassisch sagt. Sie hatte es einfach überlesen.

1 Like

Damit unterstützt du halt die Rollenspielansicht, dass niemand jemals eine Fremdsprache lernen kann und Magier dafür immer alle können. (Nachtrag: Ich weiß, dass du gesagt hast du flüsterst dann. Aber das macht nicht jede:r und wenn die Spielgruppe größer wird, wird auch das hin- und hergeflüster irgendwann unübersichtlich, selbst wenn man es vorhat)

Kann man machen, bringt aber halt eigene Probleme mit sich. Sowohl im Lesefluss für alle anderen als auch in der Spiellogik.

4 Likes

Ich hab’ mir vor einigen Jahren noch die Mühe gemacht und Texte in der „Geheimsprache“ der Völker vorformuliert (anhand der Worte die in der Engine genutzt werden) und entsprechend extern abgespeichert.

War ein Char dabei, der die entsprechende Sprache verstand, hab’ ich dem zugeflüstert, was mein Char gesagt hat.
Dadurch hab’ ich einerseits das Problem vermieden, dass auch Sternchen-Handlungen im /s mit übersetzt wurden und dadurch untergingen, und andererseits hat’s - jedenfalls laut der Rückmeldungen meiner Mitspieler - für Immersion ihrerseits gesorgt.
Dann kann man auch nicht versehentlich übersehen, dass der eigene Char die entsprechende Sprache gar nicht versteht.

Aber das ist heutigen Spielern vermutlich zuviel Aufwand.

3 Likes

Hier geht es nur nicht um die optische Schönheit oder dem „in meinen Augen“. Empfinde ich hier eher als problematisch.
Da würde ich lieber die Schönheit und den einzelnen Geschmack meines Gegenübers als zweitrangig einstufen, das Verständnis an sich hat Vorrang. Fraktionsübergreifend zB kann man keinen anflüstern, der nicht in der selben Gilde, Comm oder im B-Tag ist. Dann lieber von anfang an [Sprache] dazu schreiben, man beugt vielen Problemen vor.

Als Nachtelf mach ich das gerne, alleine weil ich weiß, dass viele Gilneer Darnassisch können. Bisschen Rücksicht kann man da durchaus zeigen…

3 Likes

Wer sagt das?

problem ist eher, irgendiwe kann jeder 2, selbst das 19 jährige straßen gör jede Sprache fließend unfdann braucht man auch sich nicht die mühe machen weil es so oder so verstanden wird.

Die Exklusivität geht da flöten und es würde eigentlich auch rp generieren wen die leute nicht alles als Selbstverständlichkeit verstehen und eben alles könne, oder kannst du neben (englisch auch noch französich, spanisch, italiensch, polnisch ect) und die daraus resultierenden sitautionen das der char auch erstmal vielicht sich mit der Sprache beschäftigen muss- was rp genriert bzw den char auch wieder charakter progress gibt.

und nur kurz um auf Vekkans Beispiel zurückzugreifen, statt die rp Situation auf sich zukommen lassen weiß der Spieler genau was die vorhaben und d kann bereits so im vorfled gewarnt.

Sprachbarriere wäre cool wenn die Sprachen in WoW wirklich ausgearbeitete Sprachen wären.

So steht bei Darnassisch: „falu tala falau falu tal falu elun fal te na shando falu“
Bei Pandaren: „Nom nom nom nom“
Bei Thalassisch: „Tala falu sin te fan tu fala tlululu“

usw. Daher ist es mir sogar lieber jemand schreibt [Darnassisch] und dann etwas das ich ic halt nicht verstehe als ich muss mir vielleicht in 2 Blöcker 4127 mal die gleiche Silbe ansehen die meinen Chat wegspamt.

4 Likes

Ich nutze nie die Enginesprachen, allein weil das schon die Shal’dorei ausschließen würde, die Thalassisch können (mit denen mein Char zu tun hat). Es ist einfach unpraktikabel und schließt durchaus Leute aus, teils würd ichs sogar als ignorant empfinden. Gerade bei Fraktionsgleichen Völkern kann es durchaus gut sein, dass jemand nicht nur Orcisch/Gemein und die eigene Muttersprache beherrscht.

So jemand wird aber OOC ausgeschlossen und das stört noch mehr die Immersion, als ein Wort in eckigen Klammern vor einem Satz.
Und ich bekomme die Krätze, wenn jemand strikt nur gesagtes im /say schreibt und emotes hinterherballert… DAS stört die Immersion und den Lesefluss.

3 Likes

Gegenpunkt:
Ich bekomme die Krise, wenn ein /say zu über 50% nicht aus gesprochenem Wort, sondern aus Emotes besteht.
Und das ist beileibe keine Seltenheit.

4 Likes

Das stört mich tatsächlich gar nicht. Aber vermutlich weil ich schon in anderen Spielen RPt hab, wo es gar kein /me oder /e sondern nur /say gab. Also von Hause aus.

2 Likes

Klar, wenn’s woanders nur die eine Möglichkeit gibt, kann ich das nachvollziehen.

Das ist nur leider so ein pet peeve bei mir.
WoW hat nun die Möglichkeit, Gesagtes und Emotes getrennt darzustellen - muss man nicht strikt trennen, das ist klar. Ich persönlich halte es gerne so, aber mir ist bewusst, dass ich da eher die Ausnahme darstelle.

Aber wenn ein Textblock zu 80% aus Emotes und einem halben Dutzend gesprochenen Worten besteht - bitte nutzt doch /e statt /say. Umgekehrt genauso (auch wenn das seltener ist).
Umso schlimmer, wenn es mehr als ein Block wird und man EmoteSplitter oder was Ähnliches verwendet und man auf den ersten Blick überhaupt nicht mehr erkennt, was nun gesprochen und was emotet wird.

Gnarf.

1 Like

Deswegen nutz ich UCM. :stuck_out_tongue:

Hat meiner Erfahrung nach das gleiche Problem - oder ich bin zu doof, es richtig einzustellen. :fox_face:
Die Emotes werden im /say zerhackstückelt.

1 Like