Der „Großplott Sturmwind“ und seine Auswirkungen… hat da mal einer nachgedacht?

Ich fühle mich einfach an der Stelle mal dazu berufen, auch hier meinen Mund aufzumachen und vielleicht der unlieben Wahrheit nachzukommen. >Der Plott ist, so wie er ist, gehöriger Unsinn und eine Anhäufung von Extremen, Superlativen und Inkonsequenz!<
Wer bis hierher gelesen hat, kennt damit die Kernaussage und kann den restlichen Text überspringen, der die Beweislage meiner Ansicht ist und gleich damit beginnen, mich, als auch den Satz zu flamen, keine falsche Scheu und sollten sich gute Argumente einschleichen, bin ich durchaus gewillt, diese zu bedenken und vielleicht meinen Standpunkt auch zu überdenken.

Blizzard hat ein schönes, altes Event wieder aus dem Hut gezaubert und natürlich hat die Aldor sich dazu berufen gefühlt, dem „Überraschungsangriff“ der Geißel einen Strich durch die Rechnung zu machen und alles daran gesetzt Sturmwind in eine Bastion umzuwandeln – immerhin haben mächtige Propheten bereits alles vorausgesagt, was sie aus Blizz-Artikeln entnehmen konnten und was ihnen ihr Betazugang sonst noch an Input gegeben hat!

So hat sich also Sturmwind bewaffnet, gerüstet und bereit gemacht dem Ansturm im RP zu trotzen, der nicht überraschend kam, aber scheinbar für die schiere Epicness der gesammelten Charaktere so nach oben geschraubt werden musste, dass bereits nach 3 Tagen die Stadt mit Ausnahme einiger Erlesener, von den Spielern erwählter Gebäude in Schutt und Asche liegt! Stratholme ist im Vergleich dazu nahezu gut erhalten und wäre eine bessere Option für den Wiederaufbau. – Wiederaufbau, der kommen muss, immerhin sieht Shadowlands nicht vor, dass Sturmwind von der Karte verschwindet Dämmerwald, Rotkamm und Elwynn natürlich gleich mit! - Darunter macht man es ja auch nicht!

Wieso die schiere Epicness? Wir haben versammelt bespielt eine Stadtwacheneinheit, drei oder mehr Paladinorden, ein bis zwei kirchliche Gruppen, dazu noch ein bis zwei Magierorganisationen und einen Sack voll unabhängiger Charaktere, deren untere Verhandlungsgrenze der Erzmagier, der Lord der Schwarzen Klinge, dem Großexarch und weitere Posten ist. (Das restliche NPC-SW wird ja auch komplett ignoriert! Und leistet nichts…)

Da kann man natürlich mit ein paar Ghulen niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, deswegen muss man IC die Provinzen umliegend zu Sturmwind als vernichtet erklären und von der Geißel besiegt! Die Brücken innerhalb der Stadt wurden sogleich gesprengt und es wird auf alles geschossen, das nicht in ihrem Plottschlachtzug ist! Deswegen müssen dann auch Neruber, Gargylen und Frostwyrm herangekarrt werden! (Was muss dann erst am Ende des Events los sein? 20 Lichs pro Stunde?)

Doch das alles reicht natürlich nicht – ist man mit dem Maß dessen nicht einverstanden, wird man direkt angegriffen, dass man ja das Pre-Event nicht ignorieren kann und man die Mühe, die sich hier gemacht wird, nicht würdigt! – Die rein rhetorische Frage dazu: Welche Mühe? Das ist nichts anderes, als eine Anhäufung von Zerstörung damit jeder die Chance bekommt, sein eigenes Ego zu streicheln.
Wäre Mühe investiert, sähe das Event anders aus, man hätte sich einmal mit den Folgen dessen auseinandergesetzt, was man da anstellt und hätte festgestellt: „Das geht nicht.“
Zum Abschluss folgt der Ignoranzhammer und es wird fröhlich weitergemacht. Dabei wird natürlich auch mit der Ignoranz gehandelt, dass IHRE Zerstörung aller Lande im Umkreis auch die Existenz von anderen Charakteren, als auch Gilden als ausgelöscht gesetzt wird. – Hier mal eine rhetorische Frage: Wie wollt ihr das in Zukunft bespielen? Gar nicht?

Man kann im übrigen nicht mal sagen, dass wirklich apokalyptisches Feeling einsetzt, es stehen eher die Grüppchen lustig herum und während die Geißel also alles zerstört, die großen Helden ihren Heldentaten nachgehen, philosophieren andere über ‚heilig‘ und ‚unheilig‘ als auch die neueste Mode aus Silbermond… und natürlich muss man sich auch mal darüber beschweren, dass die Zustände eine Katastrophe sind! Sowas hätte es in Suramar, Silbermond ja nie gegeben und sofort springt der geneigte Magier aus der Ecke und zaubert ein kuscheliges Sofa herbei.

Ich würde mich gerne an weiteren spezifischen Taten ergötzen, als auch an den sinnlosen Taten ( zerstörte Brücken bei der Kanaltiefe in SW bringt gegen Ghule nicht viel)… aber das wird zu spezifisch und ich möchte nicht gezielt gegen Charaktere schießen, die voll und ganz als Helden in diesem Plott aufgehen und ihre Sternstunde sehen.

In diesem Sinn habt alle Spaß und spielt konsequent! Ich bin gespannt, welche Steinmetzgilde diesmal nicht bezahlt wird und wie viele Druidenzirkel im Nachgang alle Länder wieder bepflanzen!

Tüdelü

98 Likes

Sag mal, ich muss dich das jetzt ganz ehrlich fragen:

Hast du als Spieler irgendeinen Funken von Respekt? Von Achtung für Mitmenschen?
Es kann nicht angehen, dass du mich und die Gilde seit Wochen torpedierst. Wenn du eine solche Kritik äußerst, dann erwarte ich, dass man erst zur Plotorganisation direkt hingeht, statt im Forum zu hetzen.

Soll ich weiter ausführen, oder wäre es möglich, dass du mal etwas Ar*sch in der Hose hast, selbst Details zu erfragen, vielleicht ein Statement, statt hier absolut OOC-motiviert zu hetzen?


Edit: Wir sind über diverse interne Feedbacks auf Probleme aufmerksam gemacht worden, die wir intern besprechen und abarbeiten, ehe es dazu ein öffentliches Statement gibt. Das ist keine Sache von fünf Minuten. Danke für’s Verständnis.

1 Like

Warum müssen Brücken gesprengt und Viertel in Schutt und Asche gelegt werden? Tun es nicht auch die Palisaden bzw. aufgetürmte Möbel? Ich sehe da für ein zussammenhängendes und glaubwürdiges Rollenspiel NACH diesem Pre-Event echt schwarz… Soll dann ein halbes Jahr lang der Wiederaufbau bespielt werden?

32 Likes

Ich glaube es ist vollkommen irrelevant ob hier gehetzt wird oder nicht. Fest steht, die Brücken und die Tiefenbahn zu sprengen führt nur dazu, allen neutralen Chars keine Chance mehr zu lassen.

Ich weiß nicht wieso man Sturmwind innerhalb von zwei Tagen in einen Friedhof verwandeln muss während der Angriff noch Zwei Wochen geht, allerdings ist der „Wir machen den Plot und lassen uns nicht kritisieren“-Faktor wohl laut mehren Aussagen wirklich vorhanden.

Da auch andere Plots laufen ist es nun schwierig darauf zu reagieren, sei es die Flüchtlingskarawane im Rotkamm (das ja laut euren Angaben ausgelöscht wurde…uns gehts aber noch ganz gut soweit ich weiß) oder aber auch das Flüchtlingslager am Südtorposten.

Soll wirklich kein Vorwurf sein, wie auch. Wir haben uns absichtlich nicht am Plot aufgrund des im vorhinein bekannten Chaos bei der Organisation vor Monaten bereits dagegen entschieden, dennoch ist es einfach absolut übertrieben und nicht nachvollziehbar.

Allerdings weiß ich auch wie schwierig es ist solche Plots zu organisieren, daher würde ich euch auch den Tipp geben Kritik anzunehmen und nicht jeden zu Flamen oder zu Ignoren der etwas dagegen sagt.

Kritik ist kein Hate!

Genau DAS. In zwei Wochen ist dann alles wieder aufgebaut und sauber? Darf dann wieder am Katheplatz herumgestanden werden oder müssen erst die Berge an Untoten weggeschafft werden?

Edit: Finger schlafen heute mal wieder beim Tippen

24 Likes

Nichts für ungut, aber auf Plotkritik mit dreckiger Wäsche zu Antworten ist jetzt auch nicht was ich unter „Achtung für Mitmenschen“ verstehe, geschweige denn respektabler Umgang.

Das wars’ von mir aber schon. Ich spiele nicht bei dem Plot mit, ich habe dahingehend nichts zum Plotgeschehen zu sagen.

45 Likes

Ich finde es toll das es Leute gibt die sich in solchen Plots engagieren. Allerdings finde ich auch das man irgendwie über das Ziel hinaus geschossen ist.

13 Likes

Angriff ist die beste Verteidigung, oder wie? o.O

12 Likes

Was ich nicht verstehe ist, warum man nach der Sprengung der Brücke die Hauptstreitkraft auf Magierviertel und Kathedralenplatz beschränkt. Würde es nicht mehr Sinn machen Leute am Hafen und an den Stadttoren zu postieren, weil von dort aus die Gefahr kommt? So kann, sofern sie eindringen die Geißel alle anderen Viertel überrennen, sobald sie in der Stadt sind.

7 Likes

Ohne dich angreifen zu wollen: Du warst noch nicht so oft Plot-SL auf dem Server, oder?
Kritik ist völlig natürlich und gehört sich halt, das hat nichts mit fehlendem Anstand zu tun. Das kannst du auch schön nachlesen bei vergangenen Plots, die oft an Rosenkriege erinnerten. Nimms nicht persönlich, führe das Event einfach weiter und erfreue dich an all jenen, die Spaß daran empfinden - und vor allem: Fange im Forum keine Schlammschlacht an. Du kannst hierbei leider nur verlieren.

Mit freundlichen Grüßen,

eine ehemalige Großplot-SL

25 Likes

Ich fand die Kritik durchaus in Ordnung.

Was ich nicht in Ordnung finde (und da schliess ich mich Nersa an) Leute zu diskriditieren wegen irgendwelcher Dinge die vor dem Plot passierten. Ist die Kritik denn weniger wahr weil er dir mal ans Bein´gepi**t hat aus Deiner Sicht?

Ich persönlich denke auch das man vielleicht kleinere Brötchen hätte backen sollen als gleich gefühlt ein zweites Verdun zu veranstalten. Schliesslich hat man zwei Wochen Zeit, oder nicht?

:honeybee:

17 Likes

Ich will mich hier komplett raushalten, möchte aber nur daran erinnern, dass wir alle Personen sind und den Umgangston vielleicht ein bisschen netter gestalten könnten, dann redet es sich gleich viel besser.

17 Likes

Ich möchte mal positiv sein und auch negativ, wenn vielleicht auch konstruktiv.

Also ich habe den ersten Tag des Plots mitgemacht und muss erstmal sagen das es wirklich ein schönes Feeling hatte. Am Hafen, wo ich mitwirkte, gab es KEINE einzelnen Helden. Man hat die in Sicherheit gebracht die nicht kämpfen konnten oder Verletzt waren und eine Reihe an Kämpfern hielt stand. Auch wurde niemand benachteiligt oder ignoriert bei seinen Aktionen. Und OP-Chars, außer mancher Gegner, hatten wir auch nicht.
Und auch wenns etwas komisch wirkte, gefiel mir die eine oder andere Comedy-Einlage der Gegner.
Und dazu muss ich sagen das ich ein „Spontaner“ Teilnehmer war aufgrund der neuen Zugehörigkeit meines Chars. Also alles am Hafen fand ich soweit gut und in Ordnung.

Nun das Negative was mir nicht so gefiel waren diese MASSEN an Gegnergruppen. Also der Drache war ne nette Idee. Aber dann Untote laufende Hände oder dergleichen. Manchmal ist weniger mehr. Und wenn, schmeißt einfach Ghule an Mass auf die Leute. Ich verstehe aber die Intention dahinter Variabel zu bleiben.

Und zum negativsten Punkt, dass Sturmwind bereits nachdem ersten oder zweiten Tag schon Stratholme fast gleicht. Man muss bedenken das nicht NUR Sturmwind betroffen ist von den aufkommenden Untoten und dem KdV. Das Ganze soll noch 2 Wochen gehen. Man hätte es schon etwas hinauszögern können durch eine Belagerung und dann vielleicht dem Fall, aber nicht der fast vollkommenen Zerstörung von Sturmwind.

Das Problem was ich hier sehe ist, dass Leute die an unterschiedlichen Plots teilnehmen bei erscheinen von SL alle einen unterschiedlichen Stand haben.
Während die einen dann erzählen das der KdV einen Drachen über Sturmwind hinwegfliegen ließ, wird für den anderen vielleicht nur der Punkt gelten das bei ihm NUR Ghule auftauchten.

Ich denke nahe dem Ende und kurz vor dem erscheinen von SL, sollten sich mal alle Plotleiter von ALLEN Plots zusammensetzen um eine EINSTIMMIGE Linie zu finden. Sonst gibt es, nicht nur für das OpenRP, sondern auch für bestehende Charakter Beziehungen (Familie, Freunde, Liebe, Feinde etc.) die an unterschiedlichen Plots teilnahmen ein kleines Problem.

Und zum Abschluss, damit man nicht sagt ich rage hier nur rum. Es ist im allgemeinen schön das es einen großen und viele kleine Plots gibt, was zeigt wieviel Lust die Spielerschaft einfach auf das Event hat.
Diese bereitschaft für Plots, bitte bewahren.

9 Likes

Mein zweiter Vorname lautet NETT. Rotonkha „Nett“ Honighorn :honeybee:

2 Likes

hängt Rotonkha Winterhauchbaum-Honigtöpfe an die Hörner

1 Like

Das sehe ich ähnlich. Eine Belagerung mit zunehmenden (Gebiets)verlusten über Tage hinweg würde dramaturgisch einen deutlich interessanteren Spannungsbogen aufbauen. Jetzt kann man kaum mehr verlieren sondern nur noch gewinnen, weil man schon auf dem absoluten Minimum ist bevor man davon sprechen kann, dass die Stadt als Ganzes gefallen ist.

Und was ich mich die ganze Zeit frage: Ist Turalyon mit Greymane gassi gegangen, oder was macht der den ganzen lieben Tag? Ist jetzt nicht so, als wäre eine erhöhte Wachbereitschaft nach der Entführung von Wrynn nicht obligatorisch. So fühlt es sich an, als hätte man die Geißel förmlich in die Stadt eingeladen.

11 Likes

Ich…muss den Zwergen hier, auch wenn ich genau weiß wieviel Arbeit die SL an einem Plot hat, recht geben.
Das Powerlevel welches über Sturmwind hereinbricht ist…milde und nett ausgedrückt, sehr überwältigend und meines Erachtens nach deutlich Krasser als es zu WotLK Zeiten war.
Die Zerstörung die angerichtet wurde, muss über Wochen nach dem Plot bespielt werden, ansonsten ist es absolut inkonsequent und gegen die Bitte der SL, das doch Charaktere konsequent und logisch agieren sollen. Und ich glaube kaum, dass das funktionieren wird.

Ich war am ersten Tag dabei, habe mich aber bereits zurückgezogen, denn…als Bürger bzw. nicht Over the Top Char, wäre das Event der sichere Tod meines Chars. Zwar habe ich nichts gegen einen Chartod, doch bitte dann in einem Umfeld, welches nicht gleich einem Genozid gleich kommt und Ich vielleicht noch eine Chance hätte, eine Wahl zu treffen.

Wie gesagt, ich weiß wieviel Arbeit ein Plot ist, wie stressig es für die SL ist und dafür Respekt, aber für mich wirkt das ganze auch eher wie ein Anflug von Zerstörungswut / drang, der nichts verschont und wenn man ehrlich ist, auch mindestens die hälfte der Plotteilnehmer unter die Erde schicken müsste.

Dennoch wünsche Ich allen weiterhin viel Spaß, denen diese Art des Plots gefällt.

20 Likes

Achtung Satire: Kesper ich gestehe! Ich mache das, um dich anzugreifen! All mein Handeln dreht sich darum, deine Regentschaft über Sturmwind zu unterminieren und dich zu Fall zu bringen!

Ich respektiere und achte Mitmenschen, wobei Respekt muss man sich verdienen und Achtung auch und so unter uns Pfarrerstöchtern: Du hast dir weder das eine, noch das andere mit deinen Taten IC oder OOC verdient.
Du gehst wirklich davon aus, dass ich etwas gegen dich habe? Ich kenn dich nicht mal und nach der bisherigen Kommunikation empfinde ich diesen Umstand als sehr gut und möchte das nicht ändern.

Zu deiner dreckigen Wäsche:

  • Ja ich bin 2x über deine kontrollierte Brücke 1x mit meinem Magier und 1x mit meinem Lichtgeschmiedeten

  • Ja mein Zwerg hier prüft die Anklage gegen Kesper, da du die Gesetze, die du ja IC angeblich schützen möchtest, mit Füßen trittst – Was nichts gegen dich persönlich ist, eher um mal Konsequenz einziehen zu lassen.

  • Ja ich habe das „Wachbataillon Sturmwind“ gegründet und ja es soll eine Alternative zur „Einheit X“ sein – und allein für diesen Umstand bin ich damit auch nicht in der Altstadt ansässig und habe auch sonst keine Aktionen damit unternommen, um gegen deine Einheit zu agieren.

Mit deinem Post solltest du dich selbst um den Punkt des Respekts gegenüber andren etwas mehr bemühen und nicht versuchen eine Schmutzkampagne zu führen. Als auch direkt die Opferrolle anzunehmen und dich auf den Boden zu werfen, zu drehen und zu weinen, dass alle gemein gegen dich sind! Hab mal etwas Rückgrat und sag doch einfach, dass du dich bedroht fühlst in deiner Vormachtstellung.
Apropos Vormachtstellung: Wieso ist es für alle anderen okay, dass es gefühlt 20 Paladin Orden gibt, 10 Magiergruppen und mehr als nur eine Gilde für die Kirche… aber mehr als 1 Wacheinheit? Ketzerei!

28 Likes

Da gebe ich dir recht. Bauer Klaus überlebt sowas irgendwie nicht, wenn er sich nicht gerade in der Kathedrale oder im Magiersanktum verschanzt. :ok_hand:

2 Likes

Es darf doch auch nur eine Taverne geben. Sowie einen Schmied, einen Schneider, einen XY. Nachher nehmen die anderen einem noch das Rp weg, oder die Autorität. :ok_hand:

3 Likes

Also erstmal, macht das unter euch aus.

Zweitens, ich bin auch kein Fan oder Freund von Kesper. Das ist aber auch relativ bekannt. Ich habe seine „Anklagen“ gegen zwei bestimmte Personen aber gut geheißen. Denn wo du gerade von Konsequenz sprichst, muss die auch laufen. Und wenn z.B. ein hochrangiger Soldat seine Macht missbraucht um eine kleine Priesterin einzuschüchtern weil sie zu „quer“ geht kann man nicht sagen „Nö, da passiert nichts, nur der König hat was zu sagen“

Gründet doch EINMAL eine Wacheinheit um den Leuten faires und schönes Wach-RP zu bieten. WARUM muss das immer in so nem Machtkampfmist ausarten?

Und nein, dass ist keine Satire, und nein ich werd das hier nicht weiter ausführen. Immerhin hat der Thread ja ein anderes Thema.
Bin aber gerne immer Ansprech und Anschreibbar.

14 Likes