Der „Großplott Sturmwind“ und seine Auswirkungen… hat da mal einer nachgedacht?

Es wird vermutlich sein, wie sooft wenn es um derartige Plots geht. Sie werden schnell SEHR langweilig vor allem wenn, wie bereits mehrfach erwähnt, soviel des Pulvers bereits am Anfang verschossen wird.
Was die Auswirkungen auf das SW RP anbelangt…glaubt wirklich irgendjemand das es das nachhaltig beeinflussen wird? Abgesehe von den Chars die sich Früher oder Später aufspielen und besonders hervotun wollen wie toll und heldenhaft sie waren (nein ich habe keine Aktuellen Beispiele, es sind Erfahrungen) wird es nicht nachhaltig sein. WENN! Alle Plots bis zum Ende des Pre Events durchhalten, wird es danach sogleich weitergehen wie gehabt.
P.S. Nein, IC ist Sturmwind für mich in keinster Weise in Schutt und Asche gelegt und schon gar nicht haben irgendwelche dahergelaufenen irgendwelche Brücken gesprengt :slight_smile:

Das folgende habe ich heute Mittag schon im Aldor-RP-Cord gepostet und ich poste es auch gerne hier nochmal wieder, selbst wenn man am Ende bei allen Brückenkontrollen nach meinen Twinks ausschau hält:

Um es mal knallhart zu sagen : wenn jemand bei mir auftaucht und mir erzählt, dass Sturmwind in praktisch zwei Tagen überrannt und von untoten Horden verwüstet wurde (im direkten Widerspruch zu dem was man z. B. Ingame sieht und aus quest Texten der argentum NPCs entnehmen kann) dann habe ich zwei Möglichkeiten damit umzugehen

  1. Ich nehme es an und beuge mich der Serverlore was auf das selbe rausläuft als hätte ich mitgespielt
  2. Ich sage „didn’t happen“

Das führt zu
2a) ich gehe damit ic um und sage der char vor mir ist irre, ein Lügner, hat PTSD oder ist besoffen
2b) ich verlange von dem anderen Spieler sich MEINER Auffassung zu beugen.

Und Sturmwind ist nun mal die Hauptstadt der Allianz, was da passiert bleibt nicht lange ungeklärt und betrifft viele Konzepte und Spieler.

Was da abgeht ist selbst für meine Gilde relevant denn müsste wir erwarten DASS DIE HAUPTSTADT DER ALLIANZ (caps for emphasis) fällt dann müssten wir unsere eigenen Unternehmen anpassen denn das wäre kriegsstrategisch ein fucking SuperGAU.
Und wir sind eine neutrale Unternehmung und sitzen nichtmal nahe Sturmwind.
Aber die Hauptstadt einer Fraktion verlieren ist ein big-bloody-deal.

Und dass alleine ist etwas was einen Großplot mit Unmengen Teilnehmern von was kleinerem unterscheidet.

Der reine peer-pressure Nummer 1.) zu schlucken oder Ausgrenzung durch die rein normative Wirkung fürchten zu müssen ist real und relevant.

Und das gilt EGAL was hier nun konkret der Fall war (auch wenn alles was ich über diesen Plot lese es mir bestätigt) als allgemeine Beobachtung.

Und da ist mir auch egal wieviel Arbeit da reingesteckt wurde, oder was manche Menschen glauben, was ich ihnen an Respekt schuldig bin.
Zum Job als SL gehört dazu sich in einem für die Welt und die Spielerschaft angemessenen Rahmen zu bewegen.
Alles andere ist nämlich auch absolut respektlos, denn wie ich bereits oben erklärt habe: Das existiert nicht in einem Vakuum und es zwingt den Rest des Servers Entscheidungen darüber zu treffen die absolut beeinflussen mit wem man noch wie spielen kann.

Und Respekt ist keine Einbahnstraße, liebe Leute.

Ally out.

37 Likes

Bal’a dash Aldorianer und jene die es nie werden wollen :blush:

Nun, ich möchte meine Meinung auch einmal kund tun, ungeachtet dessen ob sie jemand interessiert oder nicht, aber dafür ist ja ein Forum da. Mit der ganzen Welt seine Meinung zu teilen, zu Dingen wovon man gelesen oder vielleicht nur gehört hat ohne zu beachten ob es jemanden interessiert oder nicht.

Wie ihr seht, bin ich selbst Spieler beim Magiersanktum und nehme an diesem Großplot selbst als Spieler teil. Deswegen kann ich in erster Linie erst einmal für das Magierviertel sprechen, bezüglich diverser Andeutungen gegen Magierspieler und epische Helden Chars sowie Erzmagus und Co.
Das Magierviertel sieht derzeit wie folgt aus: Alles was evakuiert werden konnte befindet sich im Turm und damit im darunter gelegenen Sanktum dessen EINGANG von einem Schutzzauber verschlossen ist, die Rampe des Turms wurde gesprengt und ich glaube ein oder zwei Dächer sind ein wenig arg beschädigt.

Ansonsten entstand Beschädigung überwiegend durch die SL die aussehen wie folgt: Schlurfende Untote, Leichen, komischer Nebel, ausgehänge Türen und ein paar verwüstete Innenräume.

Ja, wir hatten eine Erzmagus am ersten Tag dabei, eine uralte, eine Hochgeborene Kaldorei und alles was sie tat war, zu organisieren das alle evakuiert werden und anschließend die Rampe zu sprengen nach der alten Hochgeborenen Formel „Mana x Mehr Mana x ziemlich ausgebrannte Kaldorei = gesprengte Rampe und ein Char der einige Tage komplett ausfällt.“ Ansonsten ist das Magierviertel damit beschäftigt, irgendwie zu überleben.

Zum Zweiten, muss ich meinen Vorrednern in manchen Punkten recht geben, teilweise. Ja, in manchen Vierteln brauchen wir keine Geißel, die haben die Spieler vollkommen selbst zerstört. Das Zwergenviertel dürfte einem Trümmerfeld gleichen und ich frage mich nebenbei, wie man ein „zwergisches Tor“ an der Tiefenbahn mal so nebenbei in die Luft jagt, mag sein dass das nur meine Auffassung ist, doch die Tiefenbahn wurde von Zwergen gebaut und ich bezweifele, dass es dort kein Tor gibt. Wieso sprengt man Brücken? Nimm 30 Untote im Wasser und der Rest latscht drüber, ja auch das ist eine Schnappsidee gewesen, denn ich vermute, diese Torbögen sind nicht umsonst da, welche die einzelnen Viertel trennen, erinnern wir uns an Stratholme, die haben die selben, da kamen Fallgitter runter. Wäre effektiver gewesen und weniger destruktiv. Mein persönliches Highlight ist die besoffene Ren’dorei Botin vom Kathedralenplatz die eine unverschlüsselte Nachricht irgendwo hin bringen sollte (wurde mir zugetragen, keine Garantie für Richtigkeit!).

Jedoch ist es nicht die Schuld von Ansgar, zumindest nicht alleine. Er selbst leitet als SL ein Plot Viertel, so wie jedes andere Viertel von einem SL geleitet wird, meist von einer dort ansässigen Gilde. Was mir aufgefallen ist, ein Großteil der Zerstörung ging nicht von den SL aus sondern von den Spielern und Teilnehmern des Plots selbst. Natürlich ist es eine Abwärts, oder in diesem Fall eine Aufwärtsspirale. Matrose XYZ sprengt die Hafenmauer, also muss man ihm ja irgendwas entgegen setzen das er sich nicht langweilt, also kommen drei Gargoyls, die sprengt er auch weil er ein findiger Sprengmeister mit einem Gewehr ist etc pp.

Was ich damit sagen will, es sind 6 Viertel, 6 verschiedene Spielleiterstile und ich bezweifel, dass man während eines Großplots bei dem jedes Viertel keine Ahnung wie viele Leute parallel bespaßen muss auch noch im Dauerkontakt mit der Hauptleitung ist denn, die leitet selbst ein Viertel. Menschen müssen Arbeiten und ganz ehrlich? Ich selbst wäre auch nicht davon ausgegangen das man Sturmwind in 2 Tagen größtenteils so verwüsten kann. Ich habe keine Ahnung wie die Absprachen intern sind, doch hört auf Ansgar nun hinzustellen als wäre er der Buhmann ala Astaria, auch wenn ich kein persönlicher Freund von ihr war. Aber er hat sich Gedanken gemacht zusammen mit einigen anderen. Entgegen der Wettereien vieler Leute im Vorfeld die es da schon versucht haben schlecht zu reden. Es mag nicht perfekt sein aber es ist besser wie nichts. Und der Herr Zwerg zum Anfang, ich würde mich freuen in Zukunft mal an einem Großplot von dir teilzunehmen! :blush:

Jedoch muss ich auch mal den DuDu-Finger gegen Ansgar heben, sowas ist, egal aus welchem Grund, nicht der Ort um schmutzige Wäsche zu waschen. Und die Begründung „Er hat Angefangen“ zählt nicht, weil so begibt man sich auf das Niveau auf dem einen der andere haben will und schlägt einen dort mit Erfahrung.

Alles in Allem: Man sollte einen Konsens finden, wie man dieses Chaos wieder in den Griff bekommen kann, ohne das eine Hexenjagd ausbricht. Denn RP wird immer weniger, Leute haben immer weniger Lust irgendwas zu machen wegen genau solchen Threads, man wird angefeindet (Und ja, ich empfinde den Anfangspost nicht objektiv sondern provokant, wenn auch manche Fakten stimmen mögen ist die Formulierung alles andere als… Kritik) und mit sowas macht man es nicht besser, im Gegenteil.

Wenn ihr gutes Rp wollt, tut was dafür und nicht dagegen!

In diesem Sinne

Al diel shala

10 Likes

Die Tiefenbahn hat ein Tor, wie man in den schrecklichen Visionen sehen kann und das wirkt ziemlich massiv.

sonnt sich derweil an den Stränden des Schlingendorntals und bekommt von all dem Bums nichts mit. :desert_island:

4 Likes

Ich weiß noch wie ich vor Wochen genau diesen Punkt im ooc-Thread kritisiert habe, aber man keine gescheite Antwort darauf fand und jetzt sind wir hier.

Ich liebe Konsequenz. :slight_smile:

9 Likes

Das der Anfangspost als Angriff gegolten hat, erkannte man am zweiten Post spätestens. Mal abgesehen davon das man halt auch schon einiges so mitbekommen hat.

Ich muss aber auch sagen das man es mit solchen Großplots, also in der Form, auch nicht besser macht. JA es mag 6 unterschiedliche SL geben, dennoch müssen sie sich abgesprochen haben, was man allein durch den Planungsplot und den DC vernehmen konnte. Also nur einem den DuDu-Finger zu zeigen ist da falsch.

Ich im allgemein sehe einfach das Problem NACHDEM Event, wie der ganze Server auf einen „Nenner“ kommt, aufgrund der vielen anderen Plots auch.

Man kann eben nicht sagen „Der Großplot gilt nun als Serverlore“. Das wäre vermessen und unglaublich unverschämt.

Wichtig ist hier wirklich, eine offene Disskussion zu machen für ALLE wie sie mit dem Stand Sturmwind zu SL umgehen wollen und WIE für sie Sturmwind gerade aussieht.

3 Likes

Am Ende ist es halt immer blöd wenn das Blizzard-Scenario so gar nicht passt zu einem Plot… mal sehen wie sich das Event (von Blizzard) entwickelt.

Aber so nebenbei, also „damals“, in der ordentlichen Version dieses Aufgusses von Blizzard, da sind wir richtig überrannt worden und die Stadt stand danach trotzdem noch… aber das waren wohl andere Zeiten. :wink:

9 Likes

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber: Lass sie labern. Sturmwind ist groß genug für zwei Gilden mit Wachauftrag.

8 Likes

Damals…ich muss es einfach schreiben:
In diesen Tagen war der Mut noch ungebrochen, war das Risiko noch hoch, waren Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen und kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri noch richtige kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri. Und alte wagten es noch, unbekannten Schrecken trotzig die Stirn zu bieten, große Taten zu vollbringen und Subjekt und Objekt durch lange und komplizierte Satzkonstruktionen so weit voneinander zu trennen, wie das noch niemand zuvor getan hatte

8 Likes

Weil es keine gab. Wie Barathas schrieb in seinem 2. Post hat er nun eine Wacheinheit gegründet um gegen die Einheit X anstänkern zu können. Und das ist der GRÖSSTE Punkt bei den meisten Wach-Paladin-Crime-& Magiergilden. Jede will am Ende der Große sein und am besten über die meiste Macht besitzen. Oder am besten den Gegner „Ausstechen“.
Dem RP im allgemeinem etwas Gutes zu tun, darum geht es am Ende nicht.

Memberfarmen, Gegner diffamieren, der Big Boss werden & als König des Servers zählen.

4 Likes

Vollkommen richtig. Ist mit Verbrechergilden genau so. Dabei machen es die richtig, die gerade nicht auffallen. Also mal auf das Beispiel Verbrecher gemünzt.

Edith: Bei Wachgilden wäre es… dass man sie respektiert und nicht fürchtet? Oder so… dunno.

2 Likes

Das habe ich nicht aus dem Post herausgelesen. Für mich hat sich das eher wie ein „Ich biete eine Alternative zur Gilde an“ gelesen.

2 Likes

Fürs Protokoll, Astaria wäre niemals auf diese… „besondere“ Idee gekommen einen, oder besser DEN größten Hotspot ohne Grundlage zu Blockieren und in die Luft zu jagen.

8 Likes

Es geht hier aber nicht nur im Kritik am Plot sondern auch darum das man eine Lösung für das „Sturmwind liegt in Schutt und Asche“ Problem zu finden.

1 Like

Einmal bitte tief durchatmen und das Tempo zügeln. :slight_smile: Gerne alle.

Die ausufernden Zerstörung war natürlich nicht Teil des Kernplans und die nun resultierte Problematik gehört mit zu den Dingen, die die SL mittlerweile auf dem Schirm hat. Sie gehört mit auf die Agenda der „Problems to solve“-Liste, die in den ic-Pause-Tagen nun für den weiteren Verlauf auf Orga-Ebene besprochen werden müssen.

Dass es so massiv geworden ist, ist nicht schön, aber man ist ja nach wie vor an der Möglichkeit eines Zusammenspiels, auch und gerade nach dem Plot inreressiert, von daher zitiere ich:

Wir werden uns etwas einfallen lassen müssen. Das Feedback folgt dazu und wenn es zum Plotende eine Lösung gibt, ist das immer noch gerade rechtzeitig.
(Heißt jetzt natürlich nicht, dass keine konstruktiven Ideen geteilt werden können)

6 Likes

Da muss ich widersprechen. Kritik von Externen, die auch öffentlich besprochen werden können und an denen alle teilnehmen können sind durchaus dienlich. WENN sie sachlich bleiben und fundierte Argumente besitzen.

1 Like

((Edith sagt: Mist, falscher Char im Forum ausgewält, sollte eigentlich die gute Koraleen werden.))

Guten Abend allerseits.

Es ist mit Plots, die in vielbespielten Gebieten stattfinden immer ein wenig schwierig, eine Linie zu finden, der dann alle Rollenspieler folgen. Und bei einem Plot dieser Dimension ist es nochmal eine ganz andere Schwierigkeit, vermute ich einmal. Gerade, wenn nebenher noch andere Plots laufen, die die selbe Thematik bespielen. Hier sehe ich es auch als wichtig an, dass die Plotleotungen sich miteinander absprechen, so dass man zumindest den Hauch einer gemeinsamen Linie finden kann. Keiner hat das absolute Recht, zu sagen „Unser Plot ist der Beste“ oder „nur, was bei uns geschieht ist wahr.“ Auch wir als Großplot können niemandem unser derzeitiges Bild der Stadt aufzwingen, wir können nur versuchen mit KOmmunikation einen Kompromiss für alle zu finden, ganz besonders darüber, wie die Stadt Sturmwind nach Ende der Invasionen aussieht.

Zum Zeitfaktor. Ich gestehe, ich war selbst ein wenig überrascht, wie schnell ein Großteil der Stadt in „unserer Plotblase“ gefallen ist und mit welcher massiven Zahl an Untoten vorgegangen wurde. Andererseits kann ich die Entscheidung der Plotleitung auch nachvollziehen, da zwei Wochen für einen solchen Plot, wenn man Pausentage und dergleichen mitzählt, nicht gerade üppig sind. Und so sehe ich die zwei Wochen als gutne Zeitrahmen, in dem man ein Event durchziehen kann, ohne dass man allzu sehr in Zeitdruck gerät. Natürlich macht es die Kommunikation mit der übrigen Spielwelt schwieriger, da wir in einem sehr belebten GEbiet spielen, aber ich denke, wir sind alle erwachsen und in der Lage, einen Weg zu finden, nicht wahr?

Zu den Zerstörungen, die angerichtet wurden. Zum einen stehe ich ihnen skeptisch gegenüber, eben weil es eventuell Einfluss auf plotfremde Charaktere haben könnte, zum anderen sehe ich es so, dass sie in unserer Plotblase Sinn ergäben. Zudem denke ich, dass durch den jetzigen Stand der größte Teil der Zerstörungen angerichtet ist bzw. gegebenenfalls reagiert werden kann, dass es nicht noch zu weiteren großflächigen Verwüstungen kommen sollte, die auch Spieler außerhalb des Plots betreffen würden.
Aber auch hier denke ich, dass das alles nichts ist, was wir als vernünftige Menschen nicht auf eine Art geregelt bekommen, die für den Großteil der Spielerschaft akzeptabel wäre.

Was wir dafür in der Tat nicht brauchen, sind gegenseitige Angriffe oder Anfeindungen von Einzelpersonen. Wir wollen alle unsere Freizeit in diesem Spiel verbringen und das müssen wir ob unserer Serverwahl auf eine gewisse Art gemeinsam tun. Da bringt es uns nicht weiter, wenn wir statt nach Lösungen zu suchen, auf einander oder auf den Ideen der anderen herum hacken. Die Kritik, die ich gelesen habe, ist meiner Meinung nach berechtigt, auch wenn die Worte, in die sie verpackt war, manches mal nicht so gut gewählt waren. Und nun sollten wir uns sowohl als Teilnehmer des Großplots aber auch besonders die Leitung des Großplots Gedanken machen, wie man auf diese Kritik eingehen kann.

So, genug der wirr formulierten Gedanken und Ideen von meiner Seite.
Leuchtende Grüße
Koraleen

4 Likes

Das kann ich nicht beurteilen, ich habe nie einen ihrer Plots in den letzten fast 10 Jahren mitgemacht, es war eher auf die OoC-Mentalität der Leute bezogen die immer wieder mit gemacht haben, gestänkert haben und trotzdem wieder mit gemacht haben.

Danke! :blush:

Der Orc hats auf den Punkt gebracht!

2 Likes

Wie wäre es mit ner Lösung in Richtung Vision? Vielleicht ist nicht alles so passiert, wie es schien, weil - Alptraum oder so? Natürlich nicht frei nach „und dann wachte ich auf und merkte, dass alles nur ein Alptraum war…“, aber irgendwie in die Richtung eben.

2 Likes

Dann meckert jeder rum weil das RP keine auswirkung hatte :smiley:

3 Likes