Liebe Blizzard Mitarbeiter, Klassendesigner und Schurkenliebhaber!
Ich spiele WoW nun echt lange, ca. seit 07/2006…alles fing an als kleiner Allianz Krieger Noob auf Teldrassil. Ich verliebe mich umgehend in das Spiel, die Atmosphäre und die tolle Community.
Dann kam Januar 2007 TBC raus und ich erstellte mir einen Blutelfen Schurken.
Ich war direkt verliebt in die Klasse, das Gameplay, die vielen CC-Möglicheiten, der DPS, überall rum Schleichen und noch so viel mehr. Alles in allem eine tolle Klasse mit einer klaren Struktur. Meister der Gifte, Meister der Waffen oder Meister der Schatten.
Immer eine Top Meta, so wie man das heute nennt…ein Raid ohne Schurken quasi „Undenkbar“!!!
Ich frage mich jedoch ernsthaft seit Legion und vorallem BFA und nun auch Shadowlands, was euch liebe Blizzard Klassendesigner geritten hat?
Erst wurden wir zu einem lol Piratenverschnitt, was aus meiner Sicht der Klasse sein Gesicht genommen hat. Ist aber als alter Haudegen nur meine Ansicht und muss auch keinen interessieren.
Aber nun gut in Legion immer noch eine gute DPS Klasse mit Utility wie kaum eine zweite.
Dann kam BFA und außer in Mythic+ als „Utility AOE DPS Bitch“ war der Schurke auf einmal nur noch Mittelmaas.
Als Raidklasse aber echt kaum gefragt und es war schwer den Content überhaupt zu sehen im Mythic bereich.
Ich freute mich auf Shadowlands…einige gute Überarbeitungen sollten kommen und als Sub sollte es endlich wieder an die Spitze des DPS-Meter gehen, dort wo eine reine DPS Klasse hingehört!
Blizzard zog direkt die Nurvkeule beim Sub wegen dem PVP geplärre, tolle Wurst, zu früh gefreut also.
Nun…verkommt der Schurke insgesamt als Mittelmaas DD ohne Gruppensupport…besser gesagt ohne Buff für den Raid oder Mythic+.
Oh wait da ist ja noch Utility und CC…oh äh…das bringen ja nun andere Klassen auch wie blöde mit.
Was soll ich sagen, danke Blizzard für nix, seit Legion nur noch Gesichtsverlust und Mittelmaas im DPS bei immer mehr RNG Faktoren und massiv steigenden Aufwand die Klasse korrekt spielen zu können.
Null Burst DPS, kein Buff/Debuff und Utility haben andere Klassen genug bei besserem DPS.
Etwas besser ist es noch in Mythic+ aber auch da sind Hunter, Eule, Feuermage, Unholy DK oder Monk DPS enteilt.
Klar macht das individuelle können irgendwo oft noch den Unterschied.
Aber fürs Raiden braucht man die Klasse null !!!
Höher als 15er Keys nimmt kaum einer einen Schurken mit…wozu auch?
Ach äh…für den TNW Cheese ich vergaß…
Ich hab in Shadowlands versucht einen Mythic Raid zu finden…die Antwort war in 98% die Gleiche, brauchen wir nicht, lieber was mit Support/Buff oder vorallem DPS.
Mir ist klar das dieser offene Brief nun viele Reaktionen auslösen kann, ich hoffe aber das viele mir zustimmen. Einige werden mich für bescheuert abstempeln und sehen das anders, andere werden sagen das es anderen Klassen/Skillungen ja noch ärmer dran sind, ja die gibt es auch mit Sicherheit.
Aber ich denke, dass ich nach so langer Zeit auf meiner geliebten Klasse ohne jemals rerollt zu haben, dass schon etwas beurteilen kann. Der Frust und die Enttäuschung sitzt echt tief bei so einem treuen Spieler…
Und ich erwarte nun auch keine Wunder aber bitte Blizzard…lasst eure Schurken nicht fallen. Tut endlich mehr! Diese 2-3 auf dem PTR zu sehenden Änderungen sind zu wenig. Eine reine DPS Klasse…gehört an die Spitze des DPS oder zumindest nah dran, punkt aus.
Danke für eure Aufmerksamkeit.