Der Abstieg einer DPS Klasse!

Liebe Blizzard Mitarbeiter, Klassendesigner und Schurkenliebhaber!

Ich spiele WoW nun echt lange, ca. seit 07/2006…alles fing an als kleiner Allianz Krieger Noob auf Teldrassil. Ich verliebe mich umgehend in das Spiel, die Atmosphäre und die tolle Community.

Dann kam Januar 2007 TBC raus und ich erstellte mir einen Blutelfen Schurken.
Ich war direkt verliebt in die Klasse, das Gameplay, die vielen CC-Möglicheiten, der DPS, überall rum Schleichen und noch so viel mehr. Alles in allem eine tolle Klasse mit einer klaren Struktur. Meister der Gifte, Meister der Waffen oder Meister der Schatten.

Immer eine Top Meta, so wie man das heute nennt…ein Raid ohne Schurken quasi „Undenkbar“!!!

Ich frage mich jedoch ernsthaft seit Legion und vorallem BFA und nun auch Shadowlands, was euch liebe Blizzard Klassendesigner geritten hat?

Erst wurden wir zu einem lol Piratenverschnitt, was aus meiner Sicht der Klasse sein Gesicht genommen hat. Ist aber als alter Haudegen nur meine Ansicht und muss auch keinen interessieren.
Aber nun gut in Legion immer noch eine gute DPS Klasse mit Utility wie kaum eine zweite.

Dann kam BFA und außer in Mythic+ als „Utility AOE DPS Bitch“ war der Schurke auf einmal nur noch Mittelmaas.
Als Raidklasse aber echt kaum gefragt und es war schwer den Content überhaupt zu sehen im Mythic bereich.

Ich freute mich auf Shadowlands…einige gute Überarbeitungen sollten kommen und als Sub sollte es endlich wieder an die Spitze des DPS-Meter gehen, dort wo eine reine DPS Klasse hingehört!
Blizzard zog direkt die Nurvkeule beim Sub wegen dem PVP geplärre, tolle Wurst, zu früh gefreut also.

Nun…verkommt der Schurke insgesamt als Mittelmaas DD ohne Gruppensupport…besser gesagt ohne Buff für den Raid oder Mythic+.
Oh wait da ist ja noch Utility und CC…oh äh…das bringen ja nun andere Klassen auch wie blöde mit.

Was soll ich sagen, danke Blizzard für nix, seit Legion nur noch Gesichtsverlust und Mittelmaas im DPS bei immer mehr RNG Faktoren und massiv steigenden Aufwand die Klasse korrekt spielen zu können.

Null Burst DPS, kein Buff/Debuff und Utility haben andere Klassen genug bei besserem DPS.
Etwas besser ist es noch in Mythic+ aber auch da sind Hunter, Eule, Feuermage, Unholy DK oder Monk DPS enteilt.

Klar macht das individuelle können irgendwo oft noch den Unterschied.
Aber fürs Raiden braucht man die Klasse null !!!
Höher als 15er Keys nimmt kaum einer einen Schurken mit…wozu auch?
Ach äh…für den TNW Cheese ich vergaß…

Ich hab in Shadowlands versucht einen Mythic Raid zu finden…die Antwort war in 98% die Gleiche, brauchen wir nicht, lieber was mit Support/Buff oder vorallem DPS.

Mir ist klar das dieser offene Brief nun viele Reaktionen auslösen kann, ich hoffe aber das viele mir zustimmen. Einige werden mich für bescheuert abstempeln und sehen das anders, andere werden sagen das es anderen Klassen/Skillungen ja noch ärmer dran sind, ja die gibt es auch mit Sicherheit.

Aber ich denke, dass ich nach so langer Zeit auf meiner geliebten Klasse ohne jemals rerollt zu haben, dass schon etwas beurteilen kann. Der Frust und die Enttäuschung sitzt echt tief bei so einem treuen Spieler…

Und ich erwarte nun auch keine Wunder aber bitte Blizzard…lasst eure Schurken nicht fallen. Tut endlich mehr! Diese 2-3 auf dem PTR zu sehenden Änderungen sind zu wenig. Eine reine DPS Klasse…gehört an die Spitze des DPS oder zumindest nah dran, punkt aus.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

1 Like

sehe ich alles als nicht so schlimm an, aber was dran ist schon, gerade sub und assa haben ihr feld eher im pvp bereich. ich spiel zwar keine 15er keys aber probleme habe ich eher selten. alles über 15er keys ist ja eh nur fürs ego und bringt ansonsten nichts ein. des weiteren spielen das wohl eher wenige.
fürn raid bringt der schurke jetzt nicht wirklich einen vorteil, aber solange man den content schafft spielt es ja keine rolle ob man diesen oder jenen DD mit nimmt

Nyalotha World 1st - Rogue dabei.
Eternal Palace World 1st - 2 Rogues dabei.
Battle of Dazar’alor World 1st - 2 Rogues dabei.

Das ist doch Schwachsinn? Meine Gilde hat mit 6 Stunden pro Woche CE geholt in Nyalotha und ich war stets dabei und hatte nie Probleme, mitgenommen zu werden. Die RNG der Corruptions war ein großes Problem, aber die DPS des Schurken war immer gut, insbesondere dann zum Schluss, wenn man nur noch Expedient gespielt hat und es nur noch auf die Spielweise ankam und nicht mehr auf Twisted Appendage oder Infinite Stars Procs.

Was denn genau? Utility oder doch AoE DPS B*tch? Komische Widersprüche drin. Rogue war die letzten Mythic+ Seasons immer Meta, in Legion gibt es nun 2 stärkere Melees, aber die Highkeys werden nach wie vor mit Rogues gepusht.

Wir haben zwar keinen AoE-Stun, aber unsere CC Möglichkeiten, insbesondere Gouge in M+ sind richtig gut. Da kommt auch niemand ran. Du kannst einen Mob komplett solo kontrollieren und Casts, die nicht interruptable sind, doch interrupten.

Stimmt nicht. Gab ne Zeit in Legion, da war der Sub ein ultimativer Burstspec mit dem DfA-Build.

Mir scheint es so als seist du ziemlich frustriert wegen Shadowlands, aber projizierst das auf vorherige Addons, was gar nicht stimmt. Wir sind seit langer Zeit mal keine Metaklasse, aber alle drei Specs sind spielbar und vollkommen In Ordnung, damit muss man einfach mal leben können. Selbst in einer Top 100 Gilde wird der RL keinen Schurken ablehnen, wenn der seine Leistung bringt. Exorsus und Practice hatten auch einen Rogue dabei beim ersten Denathrius Kill und die sind beide in der Top 10.

Im Grunde habe ich selten so einen Beitrag gelesen, dem ich so wenig zustimmen kann. Das Einzige, bei dem ich dir echt zustimmen kann, ist die Tatsache, dass wir keinen Raid-CD haben. Früher die Smokebomb hat echt Spaß gehabt und man hatte das Gefühl, dass der Rogue endlich einen dienlichen Raid-CD hat. Man kann nur spekulieren, warum der Rogue die nicht mehr hat, aber ich denke, dass die Smokebomb zusätzlich in M+ für den Rogue einfach komplett OP wäre. Der Shroud ist ja auch wieder relevant in der Saison und die CCs sind einfach zu gut. Das wäre dann zu viel des Guten, wenn man auch noch einen defensiven Gruppen-CD bekommt.

5 Likes

Wie sagte Neworc ich habe eine ganz andere Meinung als Du und finde du solltest mal eher genau lesen.
Du vermischt da meine Aussagen zu stark. In Legion insgesamt war es noch okay und ja dort gab es mal eine Zeit lang einen Burst Specc. Dort ärgerte ich mich eher über das Lächerliche re-Design. Und so habe ich es auch geschrieben.

In BFA war mal ein Schurke oder 2 bei einem Wolrd First Kill dabei, wooooow…wenn Du aber mal den DPS und die Anzahl der vertretenen Klassen insgesamt vergleichst, merkst auch Du schon vllt den starken Abfall der Schurken im DPS und Anzahl…dort ging das Elend erst los außer in Mythic+ am Ende.

Und nun in Shadowlands ist das Ausmaß noch schlimmer, Schurken sind insgesamt am wenigsten vertreten und der DPS ist Mittelmaaß. Und auch in Mythic+ fallen wir immer weiter ab.

Klar spielbar ist das, weiss nich wo Du gelesen hast das dem nicht so ist?
Aber der Aufwand den es kostet das gut zu machen steht doch wohl echt nicht mehr im Verhältniss zu dem was da an DPS raus kommt!!!
Und wir haben keinen Burst(jetzt, nich Legion), guck dir doch mal andere Klassen an, die machen das doppelte mit CD’s von dem was wir bringen mit Raidsupport per Buff oder CR oder Debuffs, was wir alles nicht haben.

Deswegen heisst der Beitrag, der Abstieg einer DPS Klasse.

Meine Erfahrungen sind da ganz anders als deine, freut mich das deine Gilde da vllt anders ist.Dir alles gute weiterhin.

Ich bleibe jedoch bei meiner Ansicht und was auf dem PTR gerade gemacht wird ist eher eine Fehlerkorrektur vorallem beim Mutilate und insgesamt einfach zu wenig!
Guckt man sich also mal den Verlauf der Klasse von Legion zu Shadowlands an, stellt man sich die Frage wo Endet das?

1 Like

Ich finde es ja auch in Ordnung, dass jeder seine Meinung hat, aber ich kann die Erfahrungen schlichtweg nicht teilen. Das mit dem Burst mag ja auch stimmen, da würde ich nicht widersprechen, aber es gibt genug M+ Gruppen die um den Schurken herum spielen. Ein Mage, der seine 100k in Packs burstet, ist zwar toll, keine Frage, aber wenn der keine CDs hat, suckt er und da fängt z.B. eben der Schurke diese DPS auf. Der Outlawrogue fährt konstante DPS und stopft diese Löcher. Außerdem hast du mit MA + KS auch eine gewisse Burst-DPS.

Der 25er Worldfirst Plaguefall und auch der World 2nd wurden mit einem Rogue gespielt und nicht mit einem Monk. Wenn der Mage und der Boomie die CDs gut absprechen, also Convoke und Combustion, dann passt das auch mit den Prides, die spielen um den Schurken einfach herum. Das zeigt doch, dass der Outlawrogue in high keys absolut viable ist. Im MDI hingegen macht der keinen Sinn, weil dort der Burst einfach relevant ist, da würde ich dir zustimmen. Diese Thematik ist halt grundsätzlich das Problem. Die Leute schauen zu viel MDI, raffen nicht mal warum, die Set-ups gespielt werden und denken dann einfach, dass das Meta ist. Ich denke, dass deshalb auch Outlawrogues in 15+ Keys Probleme haben. Gruppen, die über 20er Keys spielen, würden sich niemals gegen einen guten Rogue aussprechen. Ich finde, man muss sich seiner Rolle als Outlawrogue einfach bewusst sein. Wenn man fetten Burst raushauen will, dann soll man Monk spielen.

1 Like

Aha, das hört sich schon ganz anders an.
Wie gesagt Mythic+ geht noch, ist aber im vergleich zu BFA ein Abstieg.

Und nun zum Raiden…und da musst auch Du zugeben…ich habe Recht, wir sind da unnütz und was sich dort in BFA schon angedeutet hatte ist nun aus meiner Sicht einer reinen DPS Klasse mit der Historie einfach unwürdigt. Mittelmaas ohne Support.

[Warcraft Logs - Combat Analysis for Warcraft](https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/17#) --> Antorus Assas Score: 85.87 (Rank 9 von allen Klassen)

[Warcraft Logs - Combat Analysis for Warcraft](https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/24/) --> Nyalotha Assas Score: 66.56 (Rank 8 von alles Klassen)

[Warcraft Logs - Combat Analysis for Warcraft](https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26#metric=dps&dataset=95&class=DPS) --> Nathria Outlaws Score: 88.26 (Rank 12)

Wenn man sich die Statistiken der vergangenen Addons anschaut, sieht man einen leichten Abfall, das stimmt. Der Rogue lag in seiner besten Spezialisierung immer in dem oberen Drittel , meistens Rank 8-9 (man kann sich z.B. auch Nighthold anschauen), aber er war nie anderen Klassen gegenüber so superior im Raid, wie es dargestellt wird. Meiner Meinung ist das eine vermessene subjektive Wahrnehmung derzeit, die sich entwickelt hat, weil 8 der 10 Top Gilden doch keinen Rogue im RWF hatten. Solche Gilden oder allgemein Gilden, die aus der TOP 50 kommen, sollte man eh nie als Referenz nehmen, das sind vlt. 2% der Wow-Community, wenn überhaupt.

Naja egal, du hast deine Meinung, ich habe meine, aber die Statistiken sagen im Grunde was anderes. Assa ist derzeit ja auch in Überarbeitung, mal schauen wohin die Entwicklung geht.

Aha…wie gesagt ich spiele die Klasse nun 15Jahre und sie war immer Top 1-4Dps Klasse, was für eine reine DPS Klasse auch so seien muss…bis BfA…da zeigt dann deine Auswertung nun die Tendenz von der ich spreche und nun sind wir gar fast ganz weg aus den Top 5% der Welt im Raidbereich und in Mythic+ zeichnet sich die Tendenz leider auch negativ.

Das ist einfach nur erschreckend und traurig für eine Klasse mit dem angeblichen Zweck reine DPS Klasse bei der Historie. Das war bis BfA undenkbar.
Ich will dir echt nichts und finde es toll das auch Du Feuer und Flamme für deine Klasse bist…so wie ich auch.
Aber die Zeichen des Abstiegs sind unverkennbar und leider bilden diese 2-5% des Games die Meinung der anderen, es wurde ja schon immer abgekupfert.
Und das zeigt sich dann bei der Raidgildensuche so meine jüngsten Erfahrungen…
Haben wir beiden fein rausgearbeitet und uns angenähert.
Also Blitzzard…tut was für den Schurken und lasst es nicht nich schlimmer werden.
Danke für das gute Gespräch.

Ahjo, ganz ehrlich solang ich meinen spaß hab ist mir Egal was andere machen.
Die logs von WCL haben für mich eine Aussagekraft von 0.

Solange ich in Raids überhaupt mitgenommen werde und permanent unter den top5 DDs bin was juckt mich das was andere tun…

Mimimi um öffentlich nach buffs zu schreien, wie es alle Spieler für ihre lieblingsklasse tun… ja super. Nach nen damage boost betteln … reine Zeitverschwendung, guckt euch Assa an -> sh!tstorm -> buffs -> immernoch kacka

Wenns einen so fertig macht das die Lieblingsklasse im allerhöchsten Spielbereich nicht ganz oben ist, dann sollte man halt rerolln auf die Klasse die oben ist und dort sein Glück versuchen…

Ich hatte lediglich nur Anfangs als die ganzen „influencer“ gegen den Schurken gehetzt haben Probleme irgendwo mitgenommen zu werden.

1 Like

Ich sehe es genauso wie der TE. Andere Hybrid Klassen wie Dudu oder Monk die alles können machen sogar nackt mehr Schaden als eine reine DPS Klasse…
Da ist dann was nicht richtig, oder aber Sie verpassen dem Schurken nen Tank Specc… :smiley:
warcraftlogs. com/zone/rankings/26#class=DPS&boss=-1&metric=bossdps. Man muss schon ziemlich weit nach unten scrollen um mal einen Schurken zu finden. Mit mimimi hat das nichts zu tun, kann halt nur nicht sein das eine reine DPS Klasse so hinterher hinkt.

Deswegen gab es in highkeys so Setups wie 3 Schurken den dps hat der Tank und der heal mitgebracht

Mich stört dadrann eher das die 2 outlaws die da drinn sind kyrianer sind. Oder von nur Outlaw Schurken 72/100 Kyrianer sind obwohl nur 10% der Schurken Kyrianer spielen, und ca 70% NF.

Super ratschläge in guides und super tolle Simulationen. Das regt mich mehr auf als alles andere. Die top binds sind ja nun schon lange genug freigeschaltet für NF… und die meissten toplogs sind von innerhalb ende januar bis heute geschehen.

Ich mein ich wart noch bis renown 40 für den Titel und wechsel dann sofort. Es ist statistisch komplett nicht von der Hand zu weisen das Kyrianer einfach doch um einiges stärker sind als NF, sowohl in m+ als auch im raid, einzig und allein im PvP sind die fae nach kaputt nerfen der kyrianer besser.

Der Titel ist doch sicherlich auch paktgebunden

1 Like

Also ich find jetzt nicht das der Schurke irgendwo was eingebüßt hat.
Er ist nach wie vor gut genug das man ihn überall spielen kann und bietet genug dmg, utility und survivability.
Früher, also vor 15 Jahren, waren Schurken auch einfach deswegen so stark, weil das ganze Spiel absolut broken war. Ich muss es glaub ich nicht erklären, warum es ein schlechtes Designe ist, wenn ein nackter Schurke in der Lage ist voll PvP ausgerüstete Krieger zu töten.
Dazu kam halt noch, daß sie in der Lage waren ihre Aggro zu reseten, was viel ausgemacht hat damals.

Eigentlich sollte man das Spiel auch nicht alleine spielen, sondern im Team.
Der Druide oder mage haut dann den trash um, ich übernehme dann den Top dps am Boss, nur so als beispiel.

Ich finde nicht das es Blizzards schuld ist, wenn leute meinen für eine +14 braucht man unbedingt die Meta komb, das Problem wird von der Community gemacht und kann auch nur von der Community gelöst werden…

#FightTheMeta
#AssaIsStillFun
#Hastagsareso2010

Abstieg :^) also bei Denathrius P2 steigen alle ab nicht nur der Schurke. Jetzt wird wieder massiv mimimi aber nächste Woche ist Schurke wieder op und dann ändert sich für die Heulsusen trotzdem nichts XD

1 Like

Ändert halt trotzdem nichts daran das Outlaw nur B Tier gerankt ist und Sub gerade noch so auch in B sich hält, Assa ist C Tier.

Achja ich vergaß ihr „Top Player“ wisst es ja besser, KEK!

ha ha ha XD was nur los mit dir

Ist der Titel nicht Pakt bezoge - Sprich bei Paktwechsel weg?

Weiss ich leider nicht, aber mit der Nekrolord Änderung wart ich doch erstmal noch ne runde ab.

Allein schon das Gequatsche von reinen DPS-Klassen macht schon jede sinnvolle Diskusion vorher zunichte.

2 Likes