Der Bär und die Aggro

Moin,

ja ein Problem was vllt andere Bären oder auch Palas/Warris teilen, das Problem mit der Aggro aufbauen bzw. halten. Dies ist leider als Bär nicht so einfach, was man sicherlich auf noch fehlendes Gear zurückführen kann. Ein weiterer Faktor werden auch sicherlich die DD’s sein, die gefühlt direkt erstmal ihren AoE Cast raushauen, bevor ich überhaupt zum ersten Prankenhieb komme. Aber häufig laufen die Mobs auch gerne direkt zum Heiler, was ab +4 Mobs und mehr halt Standart ist ohne CC, weil unserer einziger AoE halt nur 3 Ziele trifft und auch immer nur die 3 selben Ziele getroffen werden. Daher sieht meine Rota aktuell direkt zu Beginn 3 mal Prankenhieb auf unterschiedliche Ziele vor. Leider wiederrum verliere ich dann gerne die aggro auf das Firsttarget. Sprich nun hau ich nach dem Pull dem Firsttarget noch ein Zermalmen und ein Aufschlitzen um die Ohren und dann 3 mal Prankenhieb bis ich dann irgendwann nachdem ich auch auf die anderen Ziele min 2 Stacks Aufschlitzen drauf habe endlich das demoralisierende Gebrüll drauf habe, um den inc dmg zu reduzieren. Trotzdem gibts immer wieder einzelne Mobs die Leine ziehen und ich mir mittlerweilw denke jeder DD wird wenn er Aggro zieht dann auch mit dem Mob alleine klar kommen. Auch mit prehotten klappt es nicht wirklich besser, weil die Hots halt nicht viel aggro aufbauen. Hat irgendwer Tipps oder Tricks was ich da optimieren könnte an meiner Rota? Oder sind es doch einfach die DD’s, die evtl. full Naxx geared Warri Tanks gewöhnt sind und evtl. mal wieder auf ihre aggro achten müssen? Ich versuche gerne weiter zu optimieren, ich tanke auch erst seit Release. Das das Thema aggro deutlich relevanter ist als in Retail war mir bereits vorher klar. Aber in TBC damals waren es die DD’s die darauf achten mussten keine aggro zu ziehen, würde mich ja wundern wenn ich jetzt jedesmal da hinterherlaufen soll. Es ist ja dann auch das Problem, dass ich die aggro dann bei den anderen Mobs verliere. Und sobald 2 Mobs zu unterschiedlichen Mitspielern rennen hast du sowieso verloren. Mögliche Optimierungen für mich wären erstmal Hit- und Wk-Cap zu erreichen

1 Like
  • Es sind schon häufig die DDs, bei Palas können sie das auch durchziehen
  • Hau einfach die Swipe Taste runter bis sie ausleiert
  • Es wird besser auf Level 66 wenn Du Lacerate kriegst, aber dann werden auch die DDs wieder Aggresiver wenn sie’s merken dass Du besser hälst
  • Wenn es sicher ist, rein chargen zum Pull

das durfte ich (als Heiler) auch schon beobachten, ja TBC ist nicht mehr so einfach wie Classic(sollten die DD auch endlich mal kapieren) deswegen warte ich mittlerweile auf Prankenhieb,Thunderclap,Weihe(je nach Tank :wink: man heilt halt lieber zu früh als zu spät …

Das Problem ist, zumindest auf 64(mein Level als Heiler) tun sie das.

Das ist Classic-Gehabe, da gings noch, jetzt halt nicht mehr …

1 Like

Das liegt daran dass man den Tanks beim Pull nicht komplett vollhotten sollte.

Du musst es dir so denken, der Tank Pullt, und deine Healungen und Hots ticken, sprich da hast beispielsweise 500 Heal Aggro auf allen Mobs, und der Tank steht gerade erst dran.
Sprich auch als Heiler, sachte am Anfang heilen.

Als Priester setze ich lediglich eine Erneuerung zum Anfang, das muss rteichen zum nicht sterben, und erstmal genug Aggro aufzubauen damit ich etwas später im Pull heals drücken kann.

Wenn ich Dudu wäre, würde ich z.B 1x Lifebloom draufmachen, das tickt schön langsam und lässt den Tank nicht sterben, danach hat der Tank Aggro und du puffer für z.B ein dickes Nachwachsen =)

Nicht nur die DD´s müssen aufpassen :smiley:
Das ist auch wichtig zu wissen, falls infight Adds spawnen, man muss den Tank nicht immer auf 100% Leben haben, die Kunst ist es dass Healer und Tank harmonieren.

3 Likes

Eine ganz simple Lösung:
Leg am Anfang des Dungeons Ziele fest.
Krieger sind leider unfassbar schlechte AoE Tanks, da brauch ich nichtmal versuchen 4 Mobs gleichzeitig zu tanken.
Also bekommen die DDs grundsätzlich die Caster als First Target. Die muss man nicht tanken, weil Zauber unterbrochen werden können und die im Nahkampf kaum Schaden machen.
Während die DDs also mit 1-2 casteen beschäftigt sind hast du alle Zeit der Welt um die gefährlichen Melee Mobs anzutanken.
Das klappt bisher einwandfrei.

2 Likes

Hört sich ja im Prinzip nett an, so mache ich das mittlerweile auch. Das Problem ist halt dass die trotzdem sterben und dann der Heiler schuld ist…

Hy,

mir ergeht es genauso :-). Aber wenn dir die dd nicht 2-3 Ticks Zeit lassen ärger dich nicht. Ich denke mir mittlerweile wer tanken will soll Tanken. Kleines Beispiel von gestern: zum ersten Mal sp getankt, mage und Hunter sofort ae auf alle Mobs. Mage hat den wenigsten Dmg und die meiste Aggro gezogen, weil er alles genukt hat. Fiel zweimal um und verlässt die grp weil der Dmg zu low und der Tank schlecht ist. Ein anderer mage hat am Tag davor gesagt er greift extra die Mobs an die ich nicht geflagt habe weil er sonst seine rota nicht durchbekommt bis der Mob umfällt. Als bär hat und braucht man ne dicke Haut :-).

Lieben Gruß

3 Likes

Kommt auch auf den Tank an.

Im besten Falle pullt er, und rennt um die Ecke, wartet bis die Mobs kommen, sprich in diesem Zeitraum kommt garkein Schaden rein, was heißt du musst icht Healen, bis jetzt alles gut.

Wenn die Mobs an Ihm dran stehen, kann man ruhig auf etwas mehr Heal gehen, das muss ein Tank einfach einfangen können.

Mir fällt es halt nur auf dass manche Tanks pullen, und dann einfach dumm an der Stelle stehen bis sie da sind.
Sprich Range NPC´s holzen so auf ein ihn, was heißt dass wir ihn Heilen müssen.
Aaaaber, der Warri hat noch keinen einzigen Hit auf den Range NPC gemacht, das heißt wir bekommen Healaggro.

Das ist einfach der Fehler des Warris oder des Tanks, der darf in dem Moment einfach keinen, oder minimalen Schaden kassieren.
Und mann sobald diese gesammelt stehen, ruck zuck, eine Baseaggro erzeugen, damit der Healer nicht durch die kleinste Aktion Schaden bekommt.

Oft werden auch einfach Range NPC ignoriert, weil diese zu weit weg stehen, die lässt man dann den ganzen Fight lang auf den Heal einbrettern, anstatt in Jemand Silenced oder einfach in CC nimmt.

Es ist nicht immer die Schuld eines Einzelnen.

3 Likes

Als Paladin ist es aber auch nicht besser, da sehen die DDs der Mob steht 1m vor der Weihe und ballern gleich alles drauf was geht weil sie denken wenn der 1 Sekunde in der Weihe steht hat der Paladin ihn für immer.

Mein Vorschlag wäre mehr Fokus auf die Nebenziele zu legen und das Hauptziel (ich nehme an du markiert) geplant ausbrechen zu lassen. Sobald der Totenkopf wegrennt spotten und, je nach Lebensbalken des Totenkopfs, direkt wieder auf die Nebenziele zu gehen oder ein wenig Burstaggro falls der Totenkopf noch viel Life hat.

Normalerweise solltest du so die letzten 10 Sekunden des Kampfes genug Aggro auf den noch lebenden Zielen haben um Wut für das nächste Pack zu poolen. Auch hier dann eher mit Spott tanken und nur so viel Wut verbrauchen wie du musst.

Spott gehört mMn in die Rotation, da du es nicht erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du es als „oh sh*t button“ verwendest.

Hab zwar mit dem Bären kaum Erfahrung, aber mit dem Krieger fahre ich so gut.

2 Likes

Die Aggro ist aktuell echt ein Problem.

Ich spiel selber Bärchen und meine Rota besteht aus:

Totenkopf Zerfleischen
Tab Prankenhieb Tab Prankenhieb Tab Prankenhieb Tab Prankenhieb usw

Wenn ich beim durchtabben auf Seconde Target komm, gibts nen extra Zerfleischen oder Aufschlitzen

Wenn ich sehe das ich langsam die Aggro auf Totenkopf verlier, geh ich auf Totenkopf und hau nem Zerfleischen oder Aufschlitzen drauf, wenn das Ziel nur noch low Life ist, dann meistens nur ein Spott.

Sollte vor mir eine größere Gruppe liegen, hab ich angefangen mit Hurrikan zu pullen falls möglich-> gibt dir auf alle n kleinen Aggrovorsprung

Ich habe als Paladin Tank eigentlich damit gar kein Problem. In 10 Bollwerk runs und 2 BK runs, sowie 1 Managruft /Sklavenunterkünfte hatte ich relativ wenig Probleme bei den Packs.

Eher bei den Bossen, wahrscheinlich weil da einige zu sehr auf das Recount achten.

Ich war oft mit Schurken in einer Gruppe - ich habe sie gelobt für das Stunnen das hat mir die Arbeit mit den packs deutlich vereinfacht.

Einen Magier, der permanent Aggro gezogen hat, habe ich zweimal sterben lassen, dann wurde er ruhiger.

Einfach mal kein Spot / Stun und dann schauen sie schon doof aus der Wäsche.

Todenkopf permant auf den Ragecaster, meinst (nahezu immer) wurde der ohne Tanken direkt weggenukt.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden war mit meinen Runs, nur bei den Bossen hätte ich gerne 2-3 Sekunden mehr, insbesondere weil ich Bosse ohne Schildwerfen antanke um Mana zu sparen, das bedeutet halt das ich weniger initial aggro habe.

Wahrscheinlich mache ich mir da einfach ein Marko und erkläre es der Gruppe ganz entspannt.

Sehr begeistert war ich von den Heilern, die waren echt gut, aber Wahrscheinlich weil sie eben auch absolut überequipt waren.

1 Like

Ha, ich weis genau wovon du redest lieber TE :disappointed_relieved:
Ich hatte gestern ein Shadow und Hexer in meiner Grp. die sofort mit dmg losgelegt haben, da hab ich gerade mal meine Anstürm-Taste losgelassen … grrr war das ein hin und her gerenne :frowning:
Nach der zweiten Mobgruppe habe ich gemeint "Liebe DDs bitte nach meinem Pull langsam bis 3 Zählen, erst dann Dmg machen! Besser für den Heiler, besser für mich, und schlussendlich besser für euch. :slight_smile: " … danach gings xD

Was ich als Bärchen bei großen Mobgruppen sehr gerne mache, ist mit [Hurrikan] pullen, danach noch schnell [Baumrinde] zünden und switch ins Bärenkostüm. Die Aggro hast du dann sicher. Doof nur, [Hurrikan] hat 1 min. CD :frowning: , und man muß drauf achten dass der Manabalken voll ist.

1 Like

Auch ein kleines Lobn kann manchmal Wunder bewirken =)

Macht für mich auch einen Unterschied ob ich 10x die Gruppe durch meinen Silence gerettet habe, und es wenigstens jemandem aufgefallen ist :smiley:

2 Likes

Ohjaaa
Ich habe extra dafür auf Disc umgespecct.
Funktioniert super mit Power Infusion, GGf Painsub wenns ganz wild wird :stuck_out_tongue: Das reflektierende Schild dazu ist auch noch ein super Gimmick, macht wirklich Laune.

Wo das super geklappt hat war als Beispiels in der Crypta bei den Mobgruppen :smiley:
Knapp 1K DPS Tankbären sind schon cool :smiley:

1 Like

Lifebloom tickt leider nur für 7 Sekunden, mache Verjüngung und je nach Mana Nachwachsen, da der Hot länger tickt.
Hatte sogar bei nem Bigpull mal mit Gelassenheit probiert xD aber das brachte null. Da kommt mir auch die Frage, ob Overheal überhaupt aggro aufbaut. Da muss ich mal in Details gucken. Gefühlt rennen trotz Erneuerung vom Heal im ersten Moment die Mobs immer zu mir, erst wenn ich dann Schaden kriege und Erneuerung effektiv heilt laufen die ohne mein Zuwirken weiter durch zum Heal. Das ist halt eher ein Gefühl.

Redest du als Sicht eines Tanks oder des Healers?^^

Wenn du aus Heilersicht sprichst, meine Aussage bezieht sich eher darauf nicht zu viel Heal in den ersten Sekunden anzusetzen.
Jedes noch so kleine bisschen Healaggro kann im Falle eines Fails (von wem auch immer) zum Wipe führen, ist immer blöd wenn die Mobs straight durchlaufen ^^
Aus Tanksicht macht es sehr großen Sinn sich selber vollzuhotten, da A) du selber extrem viel zusätzliche Healaggro erzeugst, und B) dein Heiler keine Healaggro erzeugt, weil du dich größtenteils selbst am Leben hältst, die ersten Sekunden.

1 Like

Spotten ist für mich halt in den ersten Sekunden wenn die Mobs an mir dran sind der Button um einen sich doch von mir losreissenden Mob an mich zu binden. Das ich quasi das Maintarget so behandel, dass ich es ausreissen lasse hab ich aucj schon probiert. Sprich aggro auf den Rest und Maintarget direkt spotten. Das Maintarget ist aber im normal Fall der Mob der als erstes bei mir ist. Und der kriegt direkt zermalmen und Aufschlitzen aufgedrückt. Der Rest ist dann ja erst in Meleerange angekommen.
Was ich halt nebenbei problematisch finde ist das Problem mit Demoralisierendes Gebrüll. Das Ding ist eigentlich mit das erste was auf die Mobs muss, weil es den inc dmg besonders bei 3-4 Melee Mobs spürbar senkt. Wenn ich aber erstmal alles cleaven und dotten muss geht Zeit ins Land. Generell sollte das Gebrüll direkt auf die Mobs und dann erst das antanken.

Wenn alle etwas chillen würden und nicht wie bekloppte DMG fahren wollen würden, gabs diesen thread nicht, in der Ruhe liegt die Kraft.

2 Likes

Ich schlage vor zu Beginn kein Zermalmen zu verwenden, bis du nicht satt Wut hast.
Zermalmen kostet nicht nur Wut, sondern verhindert auch, dass du weitere Wut aufbaust. Daher sind die „effektiven“ Wutkosten von Zermalmen ziemlich hoch.
Genau die Wut fehlt dir aber am Anfang des Kampfes, um viele Mobs mit Swipe an dich zu binden.

Ich persönlich mache btw erst Demo auf die Mobs, wenn ich alles für ein paar Sekunden unter Kontrolle habe (bzw. weiß, dass ich jetzt einen GC Luft habe).

[e] Da du dazu nix geschrieben hast:
Ich empfehle ein Nameplate-Addon, das die Bedrohung der Mobs anzeigt. Damit hast du bei vielen Mobs eine gute Übersicht, um wen du dich jetzt bevorzugt kümmern musst.

2 Likes