Der Barden-Thread!

Hej!

Ich, und wie ich schon oft gelesen habe, auch viele andere aus der Community, wünschen sich den Barden als Klasse für WoW. Wir haben schon Barden-NPCs gesehen, es gibt Seuchensau & Elite Tauren Chieftain auf dem Dunkelmondjahrmarkt, und es gibt Gitarren-Waffen. Wann dürfen wir also endlich einen Barden spielen, Blizzard?

Ich möchte mit diesem Thread 2 Dinge: ich will sehen, wie viele Leute sich den Barden ebenfalls wünschen, und ich will hören, wie ihr euch diese Klasse überhaupt vorstellt! Darum fange ich mit meinem Konzept an:

Ich stelle mir den Barden als Klasse mit 2 Spezialisierungen vor; eine Heil- und eine Schadensspezialisierung. Die Schadensspezialisierung kämpft mit einer Gitarre. Hier geht es vor allem um den Fernkampf und das Unterbrechen der Gegner.

Beim Heil-Specc benutzt man Flöten, Lauten oder Harfen. Man spielt feine Melodien, die Teammitglieder heilen, und eventuell umgibt den Barden eine Unterstützende Aura, wie bei Lúcio aus Overwatch oder den Paladinen.

Der Barde trägt Lederrüstung. Ich kann ihn mir außerdem bei den meisten Völkern gut vorstellen, insbesondere bei Tauren, Zwergen, Menschen & Elfen.

Gut, nun würde ich gerne eure Meinung zum Barden sowie eure Konzepte hören :slight_smile:

7 Likes

Ich kenne die Klasse „Barden“ nicht und kann ihn mir daher nur schwer vorstellen.
Da müsste ich mir wohl erst mal was im Netz anschauen.

Doch was mir beim Thema „Barden“ immer gleich als erstes in den Sinn kommt, ist der Musiker aus Asterix und Obelix. Gefesselt und ruhiggestellt.

P. S. Beim Thema Rüstung wäre ein weiterer Lederträger nicht meine erste Wahl.
Eventuell könnte er auch schwere Rüstung tragen?

5 Likes

nickt eifrig

Die Bardenklasse war bei Herr der Ringe Online recht gut dargestellt, bevor sie es kaputt gemacht haben.

Lederrüstung kann ich mir auch am passendsten vorstellen, obwohl eigentlich ein Ketterträger noch ganz brauchbar wäre, wenn man sich die Verteilung im Spiel anschaut.

Die Musikinstrumente würde ich allerdings eher für „Gesangsskills“ benutzen und dazu eventuell eine Einhandwaffe für einen „Fechter“-Kampfstil.

DD/Heal wäre auch ok… eigentlich gehört da noch support zu, aber das gibbet ja bei WoW nicht wirklich.

muht ein altes taurisches Volkslied

(Davon ab bleibe ich dabei, dass WoW eine neue Klasse so dringend braucht wie ein Kodo ein Euter auf dem Rücken, aber man wird ja mal fabulieren dürfen^^)

3 Likes

Wenn du einen Barden spielen willst empfehle ich FF 14.

Hier in WoW möchte ich keinen haben. :slightly_smiling_face:

Ich sehe schon Tauren mit Flöten. :roll_eyes:

8 Likes

Bin absolut dafür ! Ich liebte Barden in Daoc <33

Das fehlt WOW generell eine neue Nische namens Support: Kein reiner Heiler sondern ein Unterstützer :wink:

Stelle mir dazu 3 Specs vor:

1. Support (mit div. Songs /Chants) HP/Mana regenerieren lassen bei sich+anderen), evtl. noch diverse Absorbs
  2. Skalde: Die negative Version vs Gegner. Und evtl. neue/andere CC-Arten. (Hallo Mezz in Daoc usw.)
  3. Eine Kombination Hybrid DPS/Heal.

Würde Kettenrüstung auch am Besten finden:)

Auch wenns wahrscheinlich nie kommen würde, man darf noch davon träumen. Dazu passen ein reines Fun-Gimmick(Minigame)mit dem man selbst Musik machen kann ig <33

1 Like
6 Likes

Im Kampf halt. :laughing:

Da kann ich mir wenn überhaupt nur Orcs mit Trommeln auf nem Kodo vorstellen wie in Warcraft 3.

2 Likes

Den Barden als Klasse wird es denke ich nicht im wow Universum geben und es passt mMn auch nicht rein.

Ich würde mir das aber so gerne als Beruf wünschen!
Vorgefertigte Lieder als Basis zum sammeln, aber auch selbst welche komponieren und als fertiges Stück spielen oder verkaufen. Bzw. Life spielen. Vorallem in der rp Welt wäre das hammer und in Gasthäuser doch klasse

7 Likes

Das Problem mit solchen Support-Klassen ist, dass du dann einen haben MUSST oder er ist so nutzlos, dass ihn keiner will. Das wäre zu nischig in meinen Augen, das macht das Balancing leider sehr schwer und wird vermutlich dementsprechend nicht so implementiert werden.
Ich selber halte vom Barden als Klasse in WoW nix außer Abstand tbh… Schwer richtig einzusetzen, nur für RP-Aspekte würd ich mir das einreden lassen :smiley:
LG
Flauschkugel

3 Likes

Welche USP’s bezogen auf die Mechaniken haben diese Speccs?
Es gibt Gründe warum Blizzard sich schwer tut mit neuen Klassen/Speccs, da inzwischen einfach die Möglichkeit der individuellen Mechaniken sehr begrenzt sind.

Von der Art her ist Barde eigentlich sehr interessant, aber sein Hauptfeld die Supportrolle mit DMG/Heal-Komponente, kann er in WoW einfach aufgrund fehlender Supportrolle nicht abdecken.

1 Like

Also ich stelle mir das sehr schwierig vor, wie ein wirklicher Barde in einem Spiel funktionieren soll.
Denn eigentlich ist ein Barde weder zum Schadenmachen, noch zum Heilen da.
Lediglich Lieder spielt er auf seinen Instrumenten und singt dazu - und daß in Tavernen, um die erschöpften Kämpfer von Schlachten aufzumuntern und von den legendären Geschichten zu singen.
Er mag zwar auch teils mit in Schlachten ziehen, greift jedoch aber nicht aktiv ein, dient nur als Motivator.

Mir gefielen da die Barden in TESo, die da sehr schöne Lieder singen.

1 Like

So eine taurische Flöte ist locker über einen Meter lang, da kann man schonmal jemanden mit verhauen^^.

Ich fände Musikinstrumente wie gesagt aber für „magische“ Dinge muht und würde nebenbei gerne noch eine Nahkampfwaffe haben.

Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass Barden wie man sie in anderen Spielen kennt, wirklich ins wowsche Spielsystem passen.
Das geht nun einmal mehr ins anspruchsvolle Hack&Slash als ins klassische RPG.

1 Like

Richtig. Zumal ich mir wenn dann lieber wieder eine Änderung der früheren Supportklassen (Pala, Shammie und ggf. noch Druide) wünschen würde, statt eine neue Klasse die allein diese Rolle ausfüllen soll.

Ansonsten ist das Design eines Barden nicht leicht, wenn man nicht will, dass das Ganze in Klaumauk abrutscht. Da hat man dann recht schnell die „Noise-Marines“ aus 40k herumlaufen.

Insgesamt könnte ich mir das „Bardentum“ eher als Beruf vorstellen. Da wären dann auch alle Charaktäre, vom plattentragenden Minnesänger, bis hin zum stofftragenden Zauberbarden alles angedeckt. 1-2 Instrumente die er als Waffe craften kann, 2-3 BoP-Ausrüstungsteile (ähnlich Ingi), Musikrollen, Items ähnlich der Trommeln, Spielzeuge Minipets, Lieder zum erlernen die vom Char für Dritte wiedergegeben werden können usw…

1 Like

Ah der jährliche Barden Thread.

Persönlich kann ich mir einen Barden als spielbare Klasse in WoW nicht vorstellen.

9 Likes

tschuldigung, aber jetzt musste ich gerade sehr lachen.
Stell mir gerade vor wie ein char mit der gitarre so bud spencermässig auf einen anderen einschlägt :smile:

Na, das gibt ja ein gitarrenverschleiss…

Mhhh also wenn dann lieber mit einer mandoline :wink:

3 Likes

Ja ich mach auch sehr gerne knallharten Wichtelrock.
Wir haben viele dämonisch, gute Songs.

und am bsten noch mit dem Skill " Zu Tode schreien" :stuck_out_tongue:, ala Rammstein, der gegener wird gestunnt und kann sich 1 minute nicht bewegen und muss sich die ohren zu halten, Wie zB. Troubadix. :sweat_smile:

2 Likes

Und wenn es dann fliegen könnte?

1 Like

Wer sind eigentlich immer die vielen anderen von dem ein Threadersteller spricht wenn er etwas möchte.

4 Likes

:pleading_face: