Der beste Kriegshäuptling

soweit ich weiß verderbten sie erst alles nachdem Cenarius gegen sie Handelte, achja Cenarius griff erst ein nach dem die Nachtelfen von Grom zurückgeschlagen waren, hab die Stelle noch nicht in den CHroniken gelesen daher bezieh ich mich mal auf die Kampange in WC3. Was für mich nur heiß der erste angriff der Nachtelfen kam nur weil die Orks in die wälder gingen und die Nachtelfen sie dabei erwischten. Danach kam halt das erste motto erst killen dann verschwinden. Soweit hab ich das immer verstanden.

Die Nachtelfen reagierten auf Warnung von Cenarius der sie vor den dämonischen Invasoren warnte. Problem daran war, zu dem Zeitpunkt waren A) schon wirklich Dämonen im Wald(z. b. Mannoroth) und die Orcs zeigten alle Anzeichen von Dämonen.

Letztlich hat Cenarius dann geurteilt und die Nachtelfen vorgewarnt und eingeschaltet die daraufhin die Eindringlinge Attackierten. Sie haben sie schon eine Weile beobachtet und zugesehen wie sie wie Dämonen auch rücksichtslos das Land schändeten, was sie in Cenarius Warnung nur bestärkte, und so kam es dann zum Angriff.

Deswegen sind Nachtelfen wie ich schrieb schuldig, sie haben ihre Pflicht erfüllt aber es war eine Schuld. Jedoch…der Unterschied ist doch gegeben, da die Situation unterschiedlich ist.

2 Likes

Es gibt keinen Unterschied. Entweder verwendest du deine Logik flächendeckend, sodass beide schuldig sind oder keiner ist es. Beide fallen in den gleichen Kontext.

Ich nutze sie Flächendeckend.

Ich sage es gibt viele Formen von Schuld
ich sage es existiert ein Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung

Also: wo ist der logikbruch für dich?

Die Nachtelfen haben unter falschen Tatsachen die Orcs angegriffen, weil sie dachten, sie seien aufgrund der dämonischen Aura Teil der Legion.

Die Orcs haben unter falschen Tatsachen die Draenei angegriffen, weil sie dachten, aufgrund von Gul’dan, die Ahnen, etc., sie seien die Bösen und eine Bedrohung.

Suche es dir aus: entweder sind beide schuldig oder in beiden Fällen kann man ihnen keine wirkliche Schuld anlasten, weil sie nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben.

Ich habe keine Misere^^ Aber einen guten Abend noch.

Nein, die Details spielen in diesem Fall keine Rolle. Was wichtig ist, ist der Konzens, dass beide gute Gründe hatten, sich so zu verhalten wie sie es letzten Endes getan haben.

Deine Misere ist, dass du die Orcs als Schuldige anklagen möchtest, gleichzeitig aber deine Nachtelfen vor Schaden bewahren möchtest. Das widerspricht sich jedoch in diesem Fall und daher versuchst du dich drum herum zu winden, indem du dutzende Ausflüchte suchst, die aber im großen Ganzen nicht relevant sind.

Aber genau das macht es umso deutlicher, dass du mit zweierlei Maß misst. An dieser Stelle bin ich dann aber auch raus, weil es einfach nichts bringt.

Könntet ihr die Diskussion vielleicht hierhin verlagern, damit der Thread nicht noch mehr zerdeppert wird?

Wäre furchtbar nett. Danke.

Nur hierauf gehe ich noch ein, weil es da eben durchaus unterschiede gibt, und damit du es auch endlich mal siehst, schreibe ich sie sogar schon aus:

Die Nachtelfen hatten bereits Erfahrungen mit der Legion gemacht. Es herrschte die ständige Sorge seit 9000. Jahren einer weiteren Invasion.

Die Nachtelfen handelten vorschnell um eine Invasion im Keim zu ersticken und ihren Weltenbaum zu schützen, weil sie der Legion nicht erlauben wollten nahe an diesen zu kommen.

Heißt die Nachtelfen täuschten sich selber anhand ihrer eigenen Erfahrung

Die Orcs hingegen hatten keine Erfahrung mit der Legion, jedoch waren dank ihrer Kultur und ihrer Struktur leicht zu verderben (Weswegen Kil’jaeden das überhaupt tat)

Sie wurden anschließend getäuscht und gezielt eingespannt als Erfüllungsgehilfe.

Verstehst du den Unterschied jetzt moralisch?

Die Nachtelfen sind wie die alten Omas und Opas die sich von ihrem Vorurteil aufgrund wirklicher Erfahrung leiten ließen
die Orcs waren wie die naiven Jünglinge, die etwas taten was sie nie wieder gut machen konnten.

Das einzige was wirklich gleich ist, das beide gute Gründe hatten, jedoch existiert hierbei nicht die selbe Schuld, sondern andere Arten von Schuld

Die Eine schuld war die Pflichterfüllung(Nachtelfen)
die andere Schuld war der Genozid (Orcs)

Verstehst du nun den Unterschied daran? Ich hoffe es langsam.

3 Likes

Ich fand persönlich Gharrosh sehr gut, von der Geschichte und dem Charakter aufbau über mehrere Addons

Angefangen mit nem weinerlichen Ork in Nagrand (BC)

zum Anführer der Nordend Expeditionen (WotLK), wo er auch auch seine Prinzipien von Ehre vertritt

Kriegshäuptling in Cata, gerade mit den Quests im Steinkrallengebirge und seiner Abneigung den Untoten gegenüber, er führt Massiv Krieg gegen die Allianz und erobert die meisten Gebiete für die Horde

sein Größenwahn in Pandaria und dem Fall, in der Schlacht um Orgrimmar

und den Dreanorkäse vergessen wir lieber

Du meinst, wenn Thrall und Garrosh versucht haben „Zurück in die Zukunft“ ohne DeLorean und nur mit den Blitz nachzuspielen?

Sein Auftritt dort ist wohl eher als Non Canon zu sehen, da die Darstellung auf einer Fehlkommunikation innerhalb des Teams beruht.

Nein, das ist tatsächlich noch Canon. In Gezeiten des Krieges wird es erwähnt.
Seite 275 um genau zu sein.

Was war mit dem Kriegshäuptling geschehen, der gesagt hatte:„Ehre… ganz gleich wie hoffnungslos die Schlacht auch ist, bewahrt stets eure Ehre!“? Wo war der Kriegshäuptling, der einen anderen Orc, Oberanführer Krom’gar, von einer Klippe in den Tod geschleudert hatte, nachdem dieser eine Bombe über unschuldige Druiden abgeworfen und nichts als ein Krater zurück gelassen hatte? Die Parallelen waren geradezu unheimlich und trafen Baine bis ins Mark. Garrosh hatte sich von einen Anführer, der solche Morde verurteilte, in einen Anführer verwandelt, der solche Morde beging.

Ich glaube in Kriegsverbrechen wurde es auch noch einmal angesprochen, habe jetzt aber nicht wirklich die Lust, es nachzuschlagen.

Es ist halt so unglaublich lustig, wie sie aus Versehen einen Orc mal aus Ehrgefühl und Würde haben handeln lassen. Diese Situation war Pre-Saurfang und wie ein goldenes Beispiel für die orcische Ehre in so vielen Diskussionen zu sehen. :rofl:

Und dann: “Oh, das… tut uns jetzt leid. Ein Orc, der versehentlich sowas wie Rückgrat zeigt und ehrenhaft handelt, statt nur darüber zu reden - das soll doch eigentlich nur einmal im Jahrhundert passieren. Wie peinlich!”

3 Likes

Scheint als wäre Blizzard an dem Punkt einfach die Welle geritten.

Ruhig Blut, wir haben doch jetzt Geya’rah … oh, wait!

Mal unter uns: Findet eigentlich noch jemand den Namen absolut schrecklich? Zum einen tue ich mir unglaublich schwer damit mir den Namen zu merken, dann richtig zu schreiben und dann erinnert er mich immer an Thralls Oma, weil Blizzard offenbar nichts besseres eingefallen ist … ?

1 Like

Die Questreihe kam aus einer Fehlkommunikation zustande, passierte halt dann in der Lore. Sowas kommt vor.

Hulks grüne Hautfarbe kam auch aufgrund eines Druckfehlers zustande.

Beschwör keine Geister herauf!

Das war der Sinn. Sie ist in ihrer Erinnerung nach der Oma benannt worden.

Es geht. Göl ist jetzt auch nicht der Renner. :smile:

Das ist schon klar, aber ebenso gut hätte es Göla oder was ähnliches werden können. Sollte sie noch eine Rolle spielen, wird es zweifellos von Blizzard heißen „Wir werden sehen, dass Geya’rah ganz anders ist als Thrall. Ein furchtbar interessanter und tiefschichtiger Charakter.“ :crazy_face:

1 Like

Vermutung: Wohl Ersatz für zaela und Garrosh weil so viele hinterhergetrauert haben.

Ich weiß nicht. Sie scheint mir eher wie die Notlösung. :crazy_face:

Autor 1: “… ja und dann kommen die Mag’har von AU-Draenor nach Azeroth!”
Autor 2: “Aber wer führt sie an?”
Autor 1 : “Ist doch klar! Grommash Höllschrei!”
Autor 2 : “Spinnst du?”
Autor 1 : “Wieso? Grom war doch toll in Warcraft 3! Und in WoD!” :smiling_face_with_three_hearts:
Autor 2 : “Alter! Der Kerl ist ein laufendes Meme! Die Community hat Witze darüber gemacht, weil das mit dem “Draenor is free!”-Moment ja angeblich so absurd war. Also… besser nicht Grom.”
Autor 1 : “Oh Menno! Aber dann bekommt er wenigstens ein episches Star Wars Ende wie Obi-Wan Kenobi, ok?”
Autor 2 : “Kömma machen. Aber wer bleibt dann noch?”
Autor 1 : “Ich hab’s! Thrall!”
Autor 2 : “Es… gibt im AU-Draenor keinen Thrall, Scherzkeks. Das haben wir schon etabliert.”
Autor 1 : “Thrall… als Frau!”
Autor 2 : “Was zum Geier…?”
Autor 1 : “Die bekommen halt einfach noch ein Kind und es hat blaue Augen wie Thrall aber ist weiblich!”
Autor 2 : “Äh… na wenn du meinst. Und wie nennen wir sie? Go’el wäre ja dann irgendwie einfallslos.”
Autor 1 : “Go’elfriede? Nein, Go’elsa! Frostschami lol! Frozen ftw.”
Autor 2 : “Ugh! Okay, wir brauchen irgend wen, nach dem wir sie benennen können. Das erzeugt Verbundenheit beim Spieler. Drakara? Nein, das klingt zu sehr nach Drakkari…”
Autor 1 : “Die Orc-Oma!”
Autor 2 : “Der Tag, an dem du dir mal Namen von Charakteren merken kannst… Welche Orc-Oma? Geya?”
Autor 1 : “RAH! hust Ich meine JA!”
Autor 2 : “Geya…rah. Das ist es! Geya’rah!”

4 Likes