Der beste Kriegshäuptling

Sagt mal, wenn ihr unbedingt euren übertriebenen und nutzlosen Fraktionsstolz verteidigen müsst, könnt ihr dann nicht einfach diesen albernen Warmode anwerfen euch in einer ruhigen Ecke ingame suchen und euch da kloppen?

Das ganze “Whatabout (hier vergangenes Ereignis einfügen, das man benutzt um aktuelle Ereignisse zu rechtfertigen, obwohl sie damit kaum bis gar nichts zu tun habe)” und “Wäh, die andere Fraktion is aber blöder, dööfer, und böser und wer nicht zustimmt ist nich mein Freund” von BEIDEN SEITEN ist sowas von albern…

P.S.: Merkt man dass ich ein ganz klein wenig genervt bin?

Die Nachtelfen handelten weil Cenarius und die Natur auf die Orcs so reagierte wie auf Dämonen. Nochmal

• Sie waren faktisch dämonisch verderbt (Wie dämonen)
  • stanken nach Dämonenmagie (faktisch)
  • Zerstörten wahllos den Wald - wie Dämonen (Faktisch)

Deswegen wurden sie wie Dämonen behandelt. Das kommt auch in Chroniken Teil 3 sehr gut zur Geltung, in WC3 kann man schlecht einschätzen wie groß die Ausmaße sind, die sie roden, jedoch in Chroniken stehen große Teile des Waldes.

2 Likes

Verantwortung und Schuld sind ein und das selbe. Die Orcs wurden getäuscht und belogen und somit nicht in der Lage schuldhaftes Verhalten zu erkennen. Aus dem Grund kann man es ihnen nicht anlasten.

Bist du Anwalt?

Dir ist die Ironie bewusst, dass wenn du den Orcs eine Form von Schuld anlasten möchtest, dann machen sich die Nachtelfen ebenso schuldig, denn beide handeln unter falschen Tatsachen.

Du - neben Erevien bist aber der einzige der mir hier Fraktions-Bias vorwirft - obgleich ich sogar selbst sagte dass es perspektivisch in den oben genannten Fällen war, und das beide Seiten verständlich handelten.

In dieser Diskussion gerade geht es aber nicht um perspektiven sondern um Moral, was wiederum ein schwierigeres komplexeres Thema ist.

1 Like

Nein, ich habe nicht dich persönlich angesprochen, sondern das, was hier seid Tagen, und teilweise seid Jahren los ist.

Sagen wir einfach, ich kenne mich sehr sehr gut mit dem aus, das sollte genügen ohne zu viel über meine Person preiszugeben^^

Wurden sie, das erkenne ich ja auch an, deswegen haben sie ja geminderte Verantwortung. Jedoch Schuld trägt jeder für seine eigenen Taten. Schuld ist …das begehen von Unrecht. Verantwortung ist das was aus Schuld heraus folgen kann, ist jedoch nicht das selbe, auch wenn es so im Duden drin steht, es ist ein unterschied darin. Moralisch, als auch juristisch.

Wenn du Verantwortung übernimmst, stehst du für deine Taten (perspektivisch schuld) ein. Wenn du ein Unrecht begehst, machst du dich schuldig. Das ist der Unterschied zwischen beider Wörter.

Sie machten sich insofern schuldig das sie ihre Pflicht erfüllten, richtig.

1 Like

In Ordnung. Ich vertraue natürlich jeder Person, die im Internet Dinge von sich behauptet.

Sie machen sich insofern schuldig, dass sie die Orcs unter Vorbehalt falscher Tatsachen angreifen, verletzten und töten. Also genau das was die Orcs auf Draenor getan haben, um ihr Volk vor den vermeintlich bösen Draenei zu schützen.

Offensichtlicher kann Doppelmoral doch gar nicht mehr sein …

Unter ganz anderen Prämissen und Voraussetzungen und vor allem viel wichtiger: Umständen

Nochmal: Die Orcs hatten keine ANzeichen, keine Indizien, nichts was darauf hinwies.

Die Nachtelfen hatten ihre Pflicht zur Verteidigung von Kalimdor und viel wichtiger: Einen Wildgod der ihnen sogar die Indizien aufzählen vermochte.

Der unterschied ist hoffe ich für dich zu erkennen.

2 Likes

Sie hatten Gul’dan und ihre Ahnen, die sie darauf hingewiesen haben sowie Vorfälle aus der Vergangenheit.

Jap: Messen mit zweierlei Maß und Doppelmoral.

Naja, gegen Jauwau zu Diskutieren ist nicht sonderlich sinnvoll, ich weiß, er wird sowieso es nicht einsehen, aber man kann es ihm zumindest sagen.

Denn er denkt die Situationen sind identisch, auch wenn er sich diesbezüglich irrt, jedoch bin ich der Meinung das eine Diskussion um Moral wohl auch das Thema mal beiseite legen könnte dass sich ein Teil der Spielerschaft hier (meist Horde) ja ungerecht behandelt fühle und das ja nur die ALlianzperspektive zähle.

Sie hier sein Vorwurf von Doppelmoral, obwohl ich ihm allein in dem Thread schon 4x die Unterschiede aufzählte zwischen der Situation Draenei - orcs und Nachtelfen - Orcs.

1 Like

Oh ja…das ist ja auch nur Ansatzweise zu vergleichen mit einem Wild God, einem Wesen was jegliche Änderung der Natur sofort wahrnimmt…und die Natur reagiert auf dämonische Verderbnis damit dass sie verdirbt, und dann stirbt… und das merkt Cenarius sehr wohl…

Tu ich das? Genau das konnte er, genau das tat er…genau das hat er gesagt: Er spürte die orcs schon als sie Kalimdor nur betreten haben.

2 Likes

Für die Orcs waren es das selbe, da setzt du Cenarius zu hoch, aus sicht der Orcs hat das aber genauso viel Bedeutung.

Es bestätigt nur wieder einmal was ich schreibe: messen mit zweierlei Maß und alles andere, was der eigenen Erzählung nicht nützlich ist, wird nicht anerkannt.

Wir reden hier nur von den Ahnen der Orcs, die in etwa einen ähnlichen Stand wir ein Halbgott oder Loa haben, auf dessen Ratschläge die Schamanen und somit die Orcs hören. Wenn die Geister ihrer Ahnen sie warnen, dann nehmen die Orcs das bitter ernst.

Der Unterschied ist hierbei: Stand und tatsächliche Position in der Lore und dem Wissen des Charakters

Ein Wild God kann das _WIRKLICH_spüren, Jauwau, es ist kein reiner Religiöser Ansatz, sondern das ist faktisch wirklich diesem Geschöpf möglich und das was er sagt war auch die Wahrheit, außer ein Detail: Dass sie keine Dämonen waren, aber sonst, war alles was er sagte schlicht wahr, sie waren dämonisch verderbt, sie waren felverseucht und sie verderbten und schändeten die Wälder.

Das ist alles etwas was wirklich passiert ist.

2 Likes

Es ist völlig egal, ob ein Halbgott das 100% nachgewiesen spüren kann. Er ist nicht unfehlbar und hat sich insofern darin getäuscht, dass die Orcs zu Legion gehören, selbst nachdem Grom ihm wortwörtlich sagt, sie seien frei.

Die Ahnen nehmen einen ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen Stand, wir Cenarius ein. Darauf basiert die Kultur der Orcs, aber das wird von die vollkommen ignoriert, weil es nicht zu deiner Erzählung passt.

Du willst viel lieber mit zweierlei Maß messen, um die Nachtelfen von jeglicher Schuld rein zu waschen, statt die Fakten zu akzeptieren, dass beide aufgrund von falscher Tatsachen handeln.

Die Ahnen sind aber nur eine kulturelle Sache, das ist der Unterschied, der Wild God ist eine universelle Sache der wirklich dazu in der Lage ist.

Jetzt verstanden?

1 Like

Aha…

Jaa…also…ich weiß nicht wo ich sie da von ihrer Schuld reinwasche…aber…gut

1 Like

Es macht absolut keinen Unterschied im Kontext der Diskussion.

Die Orcs glauben den Ahnen, genauso sehr wie die Nachtelfen Cenarius glauben. Das ist der Punkt und Cenarius hat sich, wie wir wissen, getäuscht. Wow!

Jetzt verstanden?

1 Like

Komm. Hier argumentierst du gegen eine Wand.

Cenarius hat sich in ihrer Zugehörigkeit getäuscht, aber nicht in den Aufzählungen.

Und doch, es macht einen großen Unterschied, wenn du um Moral diskutierst, dann macht das einen Unterschied wie die Faktenlage wirklich ist.

1 Like