Der Discord für "Die Aldor"

Zumal mehr oder weniger regelmäßig von anderen gleichwertiges gepostet wird und wurde. Das wäre dann ein weiteres Beispiel, das nicht nur den direkt Betroffenen sauer aufstößt.
Warum ist manches in Ordnung bzw. wird bejubelt und wieder anderes wird gemeldet und muss entfernt werden, wenn es im Kern „das gleiche“ war/ist, nur nicht mit dem exakt gleichen Motiv UND obendrein sogar zensiert?
Das erschließt sich mir nicht und weckt ein weiteres Mal sehr merkwürdige Gedankenketten.

2 Likes

Musste hart lachen.

Zu Fehlern stehen wäre ein Anfang. Davon sah ich nichts, mich können aber andere gerne verbessern hat sich die Moderation den überhaupt für einen einzigen Fehler den sie begangen haben entschuldigt pder diesen offen eingestanden?

Shariffa hat keinerlei herrausragende Eigenschaften, Erfahrungen oder Vorzüge die sie als Mod für den Aldorcord über alle anderen Bewerber erhob außer das sie in der Gilde von Azzuron war.

4 Likes

So kleingeistig kenne ich dich gar nicht. Vielleicht gabs Qualitäten von denen du nichts weißt :wink:

1 Like

Wenn man Gildenzugehörigkeit als Qualität aufweist… Joa… sicher.

Wonach man die Mods aussucht ist natürlich eine ganz andere Sache. :unicorn:

Von den Qualitäten können uns sicher Ganzah und die Leute aus dem dunklen Nest berichten.

1 Like

Was du wieder denkst, du Schlingel (m/w/d) :innocent:

Ich bin sowas von raus… ich dachte eigentlich, die hobelt den Zinken von Skazz regelmäßig.
:joy:

2 Likes

Komm zurück.

Vielleicht kommt ja nochmal ne brauchbare Stellungnahme!

3 Likes

Nein, ich wollte den Thread nicht verlassen… ich bin nur so outdated was das who is who angeht hier

Was du wieder alles denkst, du Schlingel (m/w/d) :scream: :unicorn: :innocent:

Lasst ruhig noch Platz für die berechtigterweise vorgetragene Kritik, die im Discord entgegen der Aussagen der Moderation nur in Ausnahmefällen gehört und gestattet wird.

Übrigens frage ich mich immer noch, wo der Großteil der Community gegen die Einführung eines OOC-Channels gestimmt hätte.
Es gab keine Abstimmung, die der Community ersichtlich gewesen wäre. Aber seit ich den Discordserver nutze, gab es stattdessen zweimal die Frage nach einem solchen Channel - und mehr als nur einen Streit (zwischen Moderation und Normalnutzern) über die Einführung eines solchen, was jedesmal mit „Wir sind ein RP-Discord“ abgewatscht wurde, trotz der Unterstützung die es seitens der Community (nicht den Mods) dafür gegeben hätte.

Edit: Ich sollte ergänzen, es geht mir nicht um das Thema, einen OOC-Channel einzuführen - es ging mir um die Zahl der entsprechenden Vorschläge/Anfragen, die direkt an die Moderation herangetragen wurden. Und mir ist dabei sogar noch entfallen, dass es mindestens eine Dritte davon von mir persönlich via Direktnachrichten mit einem der damaligen Moderatoren (deren Namen ich vergessen habe) gegeben haben muss. Aber besagte zwei, die ich „miterlebt“ habe, waren öffentlich.

5 Likes

Als Teilnehmer des Discords und Aktiver Nutzer bin ich sehr zufrieden wie es dort gehandhabt wird. Kein Spam,kein Müll, reiner Informationsaustausch.
Die Lore Gespräche waren für mich immer Hilfreich.
Ich bin weiterhin froh das es dort keinen Plauderchannel gibt, das Sofa hier im Forum reicht für einen Hub wo sogar bezahlte Moderatoren vorhanden sind.
Somit würde ich zukünftig immer gegen einen Plauderchannel stimmen.
Einfach weiter machen.

2 Likes

Hier kann viel behauptet werden.
Von ehemaligen Moderatoren. Von aktuellen Moderatoren. Von Leuten, die nicht auf dem Discord sind. Von welchen, die auf dem Discord sind.
Bis auf ein paar Ausnahmen sind einige der Vorwürfe ziemlich lange her und längst geändert.
Am Ende steht Wort gegen Wort.

Ich sehe es so:
Statt weiter zu Diskutieren, kann sich auch jeder sein eigenes Bild machen.
Der Discordserver ist öffentlich. Wir verstecken uns nicht.
Jeder kann sehen, was die Moderation tut. Jeder kann nachlesen, was wir zu neuen Ideen sagen. Jeder kann eigene Ideen einbringen.
Wir fordern lediglich ein angemessenes Benehmen - wie so ziemlich jeder Discord es tut. Wenn es Probleme oder Beschwerden gibt, sprechen wir zunächst mit der Person, die sich beschwert, um Hintergründe zu erfahren, sollte es die geben. Dann sprechen wir mit der Person, über die sich beschwert wurde
Niemand wird grundlos gebannt. Tatsächlich gibt es derzeit nur einen einzigen Bann, der wohlverdient ist und oft genug vorher angekündigt war.
Keiner Rollenspielgilde wurde je verweigert, sich vorzustellen. Keiner Gilde wurde Werbung am Schwarzen Brett verweigert (sofern sich die Werbung innerhalb der Regeln des Servers bewegt hat). Und selbst wenn es da mal Dinge gab, die nicht zu den Regeln gepasst haben, sind wir immer auf den Poster zugegangen und haben es erklärt und auch z.t. geholfen, den Post zu korrigieren oder Tipps gegeben, wie man sowas in Zukunft umgehen kann.

Wir sind neutral.

Der Vorwurf der Vetternwirtschaft ist ebenso hinfällig, da ich mich aus der Entscheidung, diesen Moderator einzustellen, völlig rausgehalten habe. Diese Entscheidung lag alleine bei Gizbert, der kein Teil meiner Gilde war.

Was den Plauderchannel angeht:
Es gibt bereits Ideen dazu. Es wurden bereits gute Ideen geliefert.
Allerdings sind wir uns als Moderation einig, dass wir zu dritt einen solchen nicht stemmen können. Die Gründe dafür - bzw unser Dilemma - wurden im Server öffentlich gepostet und ich habe sie beim letzten Servertalk auch nochmal im Voice dargelegt.

Allerdings suchen wir ja derzeit auch Moderatoren…
(Das heißt nicht, das ein neuer Moderator ein Garant für einen OOC Channel ist. Aber dann würde das Thema durchaus neu aufgerollt werden und es gäbe eine neue Meinung und neue praktische Ideen dazu.)

Zum Abschluss:
Im Forum kann man viel erzählen. Man kann es glauben oder nicht.
Aber Taten zählen am Ende mehr als Worte.

Und ich bin dann Mal raus aus dem Thema für den Abend. RL und so.

2 Likes

„Meinst du mit M.M eine Beleidigung?“
„Nein.“

  • Bann gerechtfertigt.

Nicht einmal Ansatzweise. Für neutralität fehlt es an transparenz.

Oder willst du behaupten meine Aussage wäre eine Lüge das eure Teammitglieder keine abweichende Meinung haben dürfen?

Einer der Gründe wieso man all die Lügen und Wortklaubereien deiner Person als Screens bei mir bekomt :slight_smile:

5 Likes

Ja, komm, einer geht noch.

Du hast da irgendwie deine fünf Verwarnungen, verschiedene Ermahnungen, die ‚letzte Warnung‘ und die ‚aller, allerletzte Warnung‘ davor vergessen.
Im alleruntersten Bild deiner Screenshots steht btw. sogar das Datum der ‚letzten Warnung‘ und der ‚aller, allerletzten Warnung‘.

Jupp.

Jede einzelne eurer Verwarnungen hab ich gescreent und dokumentiert. Wir hatten sogar ein 2h langes Gespräch bei welchem ich deutlich gemacht habe das ihr eure eigene „vor jeder Verwarnung MUSS eine schriftliche Ermahnung“-Regel nicht einhaltet und deswegen den daraus resultierenden Mute nicht wirklich anerkenne/ danach wurden dann schell die Regeln angepasst.

Komisch bei unsrem Bewerbungsgespräch hast du damals andere Töne gespuckt.

Edith: Beitrag wurde wieder hergestellt.

@Melder: Ha Ha.

Edith 2: Als Person welche einst als Mod-Bewerber vorsprechen durfte:

Das weiter tragen von Tratsch aus dem Modchannel ist verboten. Egal über wen man sich da lustig macht.

Das Team vertritt nach außen eine geschlossene Einheit und darf sich nicht gegen Entscheidungen der anderen Mods aussprechen.

Es gibt einen „Vorsitzenden“ dessen Stimme mehr gewicht hat als die der anderen Mods.

Das waren Punkte die damals beim Gespräch aufgeführt wurden.

Lose Behauptung?

1 Like

Dieser Post ist mit gewidmet und ich komme deshalb zur Hilfe! Besagte Personen mit lockerem Meldefinger sollen nun mal zeigen, dass sie Hintern in der Hose haben und sich der Kritik stellen, welche in diesem Thread vorgetragen wurde.

An die Melder:

3 Likes

Ich lese meine Glaubwürdigkeit wird von den handelnden Personen in Frage gestellt. Das kam nicht unerwartet. Also gut, dann klären wir nochmal auf und versuchen, die Glaubwürdigkeit herzustellen.

Es gab im Bereich der Teamleitung versteckte Kanäle. Nichtmal die Moderatoren wussten davon direkt. Auch nicht, was dort besprochen wurde oder vermerkt war. Es ist doch eigentlich nicht so schlimm und das gibt es überall? Vielleicht. Ihr wollt ein Beispiel? Nagut.

Dort war der sogenannte „Pita-Kanal“ - die berühmt berüchtigte Liste, äußerst akribisch geführt. Du hast einen blöden Kommentar abgeben? Dein Name Stand drauf. Du hast Bilder in ein nicht vorgesehenen Kanal mehr als zwei mal gepostet? Dein Name stand drauf. Du hast Dich wegen den Regeln mit den Moderatoren angelegt und mal diskutiert? Dein Name stand drauf. Wusstest Du davon? Nein.

Wer stand dort alles drauf? Kilreth, Angry Muffin, Frostbann, Izzy, Ramin, Tazzik aka Fortune und viele mehr.

Vor dem Update des Servers hat man die Liste allgemein genutzt, auch um Verwarnungen zu vermerken. Mich persönlich hat die Liste immer an eine Stasiakte erinnert und das meine ich nicht zynisch, sondern ernsthaft.

Nun zum Thema Demokratie und Gleichberechtigung.

Natürlich hat die Teamleitung auch einen eigenen Kanal zur Absprache gehabt. Dort wurde auch über die Moderatoren, den hoch beschworenen demokratischen auf Augenhöhe agierenden Kolleg*innen, gesprochen.

Zum Beispiel über Shariffa und das sie keine gute Moderatorin ist aber die einzig „beste“ Wahl war neben Izzy und Kiralia. Wusste das Shariffa? Natürlich nicht. Was wurde kritisiert? Zuspät kommen bei Besprechungen, falsche Kommunikation nach außen, schlechte Moderation der Kanäle und fehlende Zeit wie Motivation sich um Aufgaben zu kümmern.

Hab ich das auch kritisiert und nicht so offen gesagt? Ja.
War das ein sehr bescheidenes Verhalten von mir? Ja.

Im übrigen war das ganze System der Teamleitung so aufgebaut, dass Azzuron und Gizbert die Sache im Prinzip alleine regeln konnten.
Abstimmungen im Team? Scheindemokratie. Die Entscheidungen wurden so vorbereitet, dass sie durchgesetzt werden konnten. Zumindest jene , wo beide der Überzeugung waren, dass es so sein muss. Verkauft hat man das ganz gut und man kann nicht sagen, dass alles schlecht lief. Aber von Gleichberechtigung zu sprechen, dass wäre eine Lüge.

Ihr braucht noch mehr Beweise für meine Glaubwürdigkeit? Alles klar.

Die Besitzerrechte vom Server. Hat sich die Teamleitung rotierend für Monat zu Monat geteilt. Nachdem man aufgewacht ist und gemerkt hat, dass das übel enden wird, wollte man Anasy die Besitzerrechte wieder zurückgeben. Wer hat es abgelehnt? Ihr wisst es. Wer hat die Besitzerrechte alleine und kann nicht vom „gleichberechtigten“ Team abgewählt werden? Ihr wisst es.

Wenn man schon nicht dem Gründer des Servers die Rechte zurück gibt, auf Grund anhaltender Kritik und Konflikte, dann weiß man in welchen System man sich befindet.

Stattdessen werden Kanalbeschreibungen willkürlich geändert, Akte geführt über unbequeme Mitglieder der Community oder das Regelbuch gebogen und geschoben wie es einen passt. Wer schreibt, der bleibt. Erkennt man gut am Regelbuch (lange Version) oder nicht?

Ich schäme mich ernsthaft, dass unterstüzt zu haben. Der Grund warum ich das hier öffentlich sage ist, dass es doch tatsächlich Leute gibt, die immer wiederkehrende Kritik als „Gerüchte“ und „Unwahr“ abstempeln. Dem ist nicht so, liebe Freunde, dem ist nicht so. Es tut mir wirklich leid.
Und vor allem eines: Der Server denkt bzw. handelnde Personen denken, es wäre ein, wenn nicht sogar „der Server“ für die Community für Die Aldor. Und das darf nicht sein. Denn das hat der Server nicht als Status verdient.

Mehr als ein halbes Jahr Herzblut und Erfahrung steckt in der Sache, um am Ende aus einem Alptraum aufzuwachen und zu wissen, wovon man spricht.
Es war mein persönlicher Fehler nicht eher gehandelt zu haben und das darf man mir vorhalten. Auch das ich selbst mal schlecht über Leute wie Maagal oder Kilreth gesprochen hab, die den Finger in die Wunde legten.

Da dachte man, mit einen Update ändert sich vieles grundsätzlich. Nein Leute, ich war einfach nur naiv und dumm.

Und zum Abschluss: Wer glaubt, ich mache das aus purer Absicht zum trollen, der irrt sich. Ich meine das ernst und ich bringe die Transparenz, die man versprochen hat aber nie hatte. Deswegen nochmal: Keine Empfehlung. Findet euch zusammen und macht es wirklich ehrlich und offen, statt zur Beweihräucherung eines vergifteten Netzwerks beizusteuern.

P.S.: Man ist übrigens lange der Ansicht gewesen und manche sind es heute immernoch, dass die Künstler kein Teil der Community sind. Gespräche mit ihnen suchen? Auf keinen Fall. Lieber ein Forumthread eröffnen und auf einen eigenen Discord verweisen, bevor man ihnen einen Platz auf dem eigenen Server anbietet.
Erst wenn neue Leute kommen, die den Dialog statt Monolog suchen, war Wertschätzung für eine tolle Truppe an kreativen Menschen möglich. Künstler an die Front!

22 Likes