Der Discord für "Die Aldor"

nimmt den Backstein an sich.

Tzeh!

1 Like

Exakt das ist es auch.
Wir führen Banne, Verwarnungen, Ermahnungen und „DuDuDu“.
Die Liste zeichnet sich damit aus, dass jede Verwarnung bzw. Ermahnung mit einem Screenshot verlinkt ist und wir jederzeit nachweisen können, was die Person getan hat und dass die Verwarnung/ Ermahnung geschrieben und erhalten wurde.
Es ist eine Sicherheit für uns und für unsere Nutzer, falls ältere Fälle nochmal aufgerollt werden müssen, sich jemand falsch beurteilt fühlt oder behauptet, die Ermahnung/Verwarnung nie bekommen zu haben.
Auch die unterste Kategorie ist mit Screenshots belegt. Dabei handelt es sich meist um kleine Fingerklopfer (Kleine Beleidigungen, Channeltrolling, einzelne Kaka Reactions unter die Screenshots anderer Nutzer etc.), die wir nur aufheben, falls sich die andere Partei im Nachhinein beschwert. In jedem Fall wurde die betreffende Person über den Regelverstoß informiert und es wurde gehandelt, was üblicherweise mit Screenshots dokumentiert ist.

Es handelt sich auch nicht um eine Beobachtungsliste, sondern mehr um eine einfache Möglichkeit, unsere eigenen Protokolle für uns leichter zugänglich zu machen. Jemand sagt, er hätte eine Verwarnung vor sechs Monaten zu unrecht erhalten? Kein Thema. Ein Blick in die Liste und ein Klick auf den Link und schon habe ich die Screens mit Notizen des kompletten Vorgangs parat und kann exakt nachvollziehen was wieso vor sechs Monaten entschieden wurde und wer dabei involviert war. Dann kann die aktuelle Moderation entscheiden, ob das alles so gut war, oder ob ggf. Entscheidungen einer vorherigen Moderation korrigiert werden müssen.

Kilreth steht da aber nicht drauf, nein.

Falls jemand wissen möchte, ob er je auf dem Server auffällig geworden ist, kann man gerne bei uns privat nachfragen.
Wir werden die Liste zwar nicht veröffentlichen, aber jeder hat bei Interesse das Recht zu wissen, ob er draufsteht und wenn, warum. Sie ist allerdings nicht sonderlich lang. Soooo viele Verstöße gab es einfach nicht.

1 Like

Ganz ehrlich.
Du machst es einfach nicht besser.
Wie man zB von Kil liest, wurde da nie was geschrieben. Was macht ihr da eig.? Sammelt ihr das und klebts dann in euer Sticker-Heft? Jeden kleinsten Vorfall auf die Art zu vermerken ergibt, zumindest bei mir, einen sehr bitteren Nachgeschmack. Kein Wunder, dass ihr mit der Stasi gleich gesetzt werdet. Eine Comm funktioniert einfach anders.

Glaub mir, davon is keiner ausgegangen nach eurem Verhalten…

Die Würfel sind gefallen.
Man hat Bilder und Eindrücke bekommen, doch entscheiden kann nur jeder für sich. Entweder bleibt man oder geht.
Mir pers. ist so ein Verhalten allerdings zu wider. Ihr seid in mehreren Jahren Aldor und Cord Erfahrung die erste Leitung, die es so hart verk.ackt hat. Backt euch nen Kakao bitte.

4 Likes

Gestern als der verrufene Ex-Mod sich dazu zu Wort meldete hast du noch deutlich Abstand genommen und behauptet das alle seine Argumente

„Seine tyrannischen Ideen waren und nicht mehr aktuell sind.“

Nachdem dir eine dritte Person eine passende Ausrede vorgelegt hat auf die ihr euch stürzen könnt, war die Liste plötzlich garnicht mehr so böse und wird weiterhin genutzt.

Zudem hast du nicht ein Wort zu all den anderen Dingen verloren.

Da muss jemand auch nach dem letzten Strohhalm greifen.

Nich Stricknadel Azzi?

Hinweis: Es gab bzw. gibt zwei Listen.

Eine für alle Moderatoren zugänglich mit Screenshots bei konkreten Regelverstößen und Information an den Spieler.

Eine im Bereich der Teamleitung, welche ich ursprünglich beschrieben hab, akribisch geführt und so weiter.

Ansonsten wurde alles gesagt.

4 Likes

Ernsthaft? Ihr protokolliert Reaktions-Emojis falls sich jemand danach darüber beschwert? Das ist ja fast so als würden Leute hier in diesem Forum Herzchengeber zählen und ihnen Grüppchenbildung unterstellen. Oh wait.

Sorry aber das ist einfach so lächerlich, dass mir die Worte fehlen. Menschen schonmal „vorab prophylaktisch“ in Watte packen falls sie sich dann beschweren dass jemand unter ihren Beitrag ein Häufchen-Emoji gesetzt hat bedeutet generell erst einmal dass man den Teilnehmern abspricht über sowas zu stehen oder sich vielleicht selbst damit auseinanderzusetzen.

Und das hat für mich mehr etwas von Helikoptereltern-Verhalten und unnötiger Kontrolle.

9 Likes

Manchmal denke ich gern an den Ursprung zurück.

Wie alles begonnen hat.

„Discord Mods haben keine Seele.“ - Izzy 2020 im Spoilerkanal.

Edith merkt an: Damit hat zumindest meine liebevolle zusammenarbeit mit den Mods begonnen. Weil ich eine Verwarnung bekommen habe für diesen Joke.

Es gilt als Beleidigung.

2 Likes

Also wenn ich das hier so überfliege, weiß ich, wieso ich das Discord nach kurzer Zeit schon wieder verlassen habe. kippt noch etwas mehr Dreck hier rein

5 Likes

Da man sich so ein wenig Unterhält stelle ich mir die Frage:

Mit welcher Begründung rechtfertigt man das Verhalten als Discord-Mod das man hier zu hören bekam?

Einen Discord Server zu erstellen ist einfach, ein paar Rollen und Channel einfügen…hier und da ein Bot und einen Regelkatalog aufstellen an den man sich ohnehin nicht halten wird.

Schon steht man da und denkt man hätte was vollbracht.

Eventuell sind die Mods ja aktiver geworden und verwalten laufende Debatten neutral und sachlich, oder aber sie sind größtenteils Inaktiv weil RL und Arbeit und solange keiner meckert wird nichts geprüft.

Okey das muss man ihnen zugute halten dank dem Ex Mod wissen wir ja das zumindest bestimmte Personen ganz genau überwacht werden.

Behandelt irgendwer die drei Aldor RP Discordmods besser? Dürfen die als erstes mit ihren Gilden zu Plots und sich anmelden?

Kriegen die Gold?

Am Ende ist es ehrenamtliche Arbeit und egal ob ehrenamtlich oder vergütet wer einen bescheidenen Job macht wird dafür angekreidet und verliert ihn im schlimmsten Fall.

„Wir stehen euch im Discord privat zur verfügung.“

Ja sicher den es ist leichter private Gespräche als Lüge abzustempeln.

Wenn ich mich recht erinnere war das verbreiten von Screens zwischen Mods und User auch Regelwidrig.

Das hier erinnert mich tatsächlich an die Sache mit dem Privatserver.

Ich warte nur darauf das Leute gekickt werden weil sie hier aktiv gegen die Moderation argumentieren und man es dann als schadhaftes Verhalten gegen den Server auslegt!

3 Likes

Gegen überwachen hätte ich nichts - wenn man im Adminchat z. B. sagt „Hey Der kommt mir gerade suspekt vor, behaltet den bitte für die nächsten paar Stunden im Auge bis ich selber wieder kann“ - also nicht einmal etwas aufschreibt, kam nix vor dann vergisst man es einfach wieder und schreibt sich nicht ne Liste…

Wenn man verbal jemanden ermahnen kann, hat sich auch keiner aufgeschrieben bei dem Discord Server den ich moderierte, denn da konnte man es leicht klären mit demjenigen, hat es verstanden, alles in Ordnung.

Wenn es allerdings nötig war per Command zu verwarnen hat man auch den Grund eingegeben, jeder am Server konnte das einsehen. War einfach ein Channel für !warn,!mute,!ban, etc. Eben um Transparenz zu liefern.

Selbst Leute die einen Perma bekamen ließen wir unter gewissen Umständen zurück auf den Server(Entschuldigen, Besserung zeigen). Selbst Leute die wir wegen Piraterie bannten - man unterhielt sich einfach ne Weile mit demjenigen in den DMs, begründete alles, wenn er einen Nachweis lieferte, dass er sich das Spiel endlich kaufen konnte durfte er auch wieder zurück, selbst das konnte man in den Logs sehen.

Man führte einfach keine externen Verschwörungslisten(so jetzt hab ich mal genug zu dem Punkt gesagt).

Kam nachdem der Verbesserungsvorschläge/Kritik Channel eingestampft wurde. Transparenz ging da also flöten. Sind andere User der gleichen Meinung? Haben andere auch schon diesen Vorschlag erbracht? Wurde mein Vorschlag nicht angenommen weil mich der Mod evtl nicht leiden kann?

Auf das bin ich auch gespannt, aber um ehrlich zu sein, ich traue es dem derzeitigen Team zu.

Edit: Oh Herzchen werden bald leer sein.

2 Likes

Wenn die Wahrheit nicht genug ist, muss man was dazu erfinden, stimmt’s?
Es gibt und gab immer nur eine einzige Liste, die bis zum Beginn des Servers zurück reicht. Recht viele Nutzer konnten schon davon profitieren.
Sogar Izzy. Ihm wurde eine Verwarnung gestrichen, weil der Screenshot fehlte, dass ihm diese im genauen Wortlaut geschickt worden war.
Soviel zum Thema „akribisch geführt“.
Die Liste war nicht zu jederzeit für alle Moderatoren einsehbar, allerdings habe ich nie ein Geheimnis aus ihrer Existenz gegenüber unseren Mods gemacht.
Der ein oder andere von den Moderatoren steht auch drauf. Hat das irgendwen davon abgehalten, Moderator zu werden? Nein. Weil die Liste eine Sicherheitsleine ist, und nichts für täglichen Gebrauch.

Irgendwelche mysteriösen Teamleiterbereiche gibt es nicht mehr. Die von Dir eingeführte zwei-Klassen-Gesellschaft wurde fallen gelassen, sobald du weg warst. Es herrscht Gleichberechtigung. Und ja, ich schäme mich, dass ich mich nicht eher durchgesetzt habe, um diese abzuschaffen.
Und ich erinnere Dich, dass du unbedingt zurück kommen wolltest, aber bloß nicht, wenn alle die gleichen Rechte haben.
Auch der ganze Blödsinn, dass du ein Anrecht darauf hast, wieder Moderator zu sein, weil du alleine den Server aus der Versenkung geholt hättest. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Du warst nie alleine. Du konntest dich jederzeit auf meine Hintergrundarbeit und Anasys Wissen und Vorschläge stützen.
Wer nicht bereit ist alle anderen Teammitglieder zu respektieren, hat in der Moderation nichts zu suchen.
Wir haben ein tolles Team. Wir haben eine großartige Zusammenarbeit. Wir alle sind geschockt von deinen Unwahrheiten.
Jetzt wollten wir dieses Team erweitern und du bist angefressen, weil wir dich nicht automatisch zurück holen, nachdem du mir klar geschrieben hast, dass du nicht bereit bist, das Team zu respektieren.

Du selbst weißt, dass unser Server ziemlich cool ist. Hast du mir letzten Monat noch geschrieben. Dass du festgestellt hast, dass es auf unserem Server keine Moderatorenwillkür gibt, im Gegensatz zu anderen Servern. (Wer das Forum verfolgt, sollte wissen, um welchen Vorfall es da ging. Da ist Izzy auch für Gizbert in die Bresche gesprungen.)
Aber jetzt suchen wir nach einem Moderator und plötzlich sind wir die Bösen, waren schon immer die Bösen, lol.

Aber am Ende spricht das für uns, was wir tun.
Wir führen den Server gerecht und mit Humor.
Wir haben sogar eine neutrale Instanz, die unserem kompletten Chat mitlesen kann und uns sagen kann, wenn wir Mist bauen.
Unsere Voicerunden zum Serverstand sind mit Ruhe geführt und kein Nutzer wird angeblafft, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Es werden auch intern keine Moderatoren angemacht.

Alles in allem fördern wir ein angenehmes Klima.
Wer das Angebot nutzen möchte, kann das tun, wer nicht, braucht auch nicht.
Wer sich uns beim Moderieren anschließen möchte (gleichberechtigt), kann uns gerne schreiben.

1 Like

Kommt irgendwie von der richtigen Person. :smiley:

3 Likes

Ich bin mir sicher, dass das hier schon widerlegt wurde.

Und… Wie sieht es mit euch aus? Seid ihr nicht neutral? :face_with_raised_eyebrow:

Wir warten btw weiterhin darauf das du als Inhaber die angeblichen Behauptungen in Luft auflöst mit ein paar Beweisen.

Wir können ja auch ehemalige Mods fragen oder Anasy. Vielleicht wollen die sich nochmal zu Wort melden?

3 Likes

Nun… ich brauche eigentlich nur zu regstrieren, welche üblichen Verdächtigen hier ihrer eingetretenen Strategie folgend ihre standardmäßigen Argumentationsrotationen los gelassen haben und empfinde das dann tatsächlich mittlerweile als Qualitätsmerkmal, dem ich folgen kann. Mit anderen Worten:

Ich bin mir absolut sicher, dass dieser Discord so in Ornung ist, wie er nur sein kann. Mich hat das jedenfalls davon überzeugt, bei Euch rein zu schauen. Macht einfach weiter so. Wir sehen uns. :wink:

1 Like

Ich habe hier offen zu meinen Fehlern gestanden und es transparent gemacht. Damit verbunden meine persönliche Empfehlung abgegeben. Das ist wohl legitim. Oder offenbar nicht?

Kurzum: Es ist leicht, komplett die Verantwortung und Schuld auf jenen zu schieben, der es hier transparent und öffentlich macht.
Ich habe alles allein gemacht. Ich habe alles allein erfunden. Klar. So ist die Welt einfach.

Der Unterschied ist: ich habe es erkannt, stehe dazu und bin weder Moderator noch Teamleiter mehr. Und ich schiebe die Schuld und Verantwortung nicht nur auf andere, sondern sehe meinen Anteil und stehe dafür ein.

3 Likes

Um deiner eigenen Nerven willen empfehle ich dir, den Leuten hier nicht noch mehr Holz und Stroh für den Scheiterhaufen anzukarren. Denn auf was anderem sehen sie dich nicht länger. Hier geht es lange nicht mehr um eine anständige Kritik, sondern einfach auf eine emotional aufgebaute Hexenjagd gegen Personen, die aus verschiedenen Gründen offenbar nicht leiden kann, und selbst wenn du nun beginnen würdest zu all den Vorwürfen ja/Amen/bitte zu sagen und 1:1 tust, was die Kritiker hier von dir verlangen, wird es trotzdem nicht genug sein, da es nie genug sein wird. Ich habe lange Zeit den Disput verfolgt und hier geht es nicht nur um einen Discordserver, auf dem man sich ungerecht behandelt fühlte. Die Sache ist persönlich.

Dementsprechend kannst du schreiben und dich rechtfertigen wie du möchtest, du wirst dich in kein anderes Licht mehr rücken können, weil die Leute hier dich nicht mehr in einem anderen Licht sehen wollen. Wenn du tust, was jeder Kritiker hier verlangt, lachen sie im Zweifel im Hintergrund noch und rufen bei dem kleinsten Fehltritt abermals eine neue Hexenjagd aus. Arbeitest du mit denselben Mitteln - Veröffentlichung von Beweismaterial - wird dir nachgesagt, dass du private Chats veröffentlichst und dafür ausgebuht.

Egal wie du es machst, du kannst es an diesem Punkt nur noch falsch machen.

19 Likes

Aka: Die Herzenmafia oder wahlweise: Jene die immer im Forum aktiv sind außer Walmond.

Nenne mir ein Beispiel wo Azzuron ähnlich diskreditiert wurde wie es sie und ihre Kollegen bei Walmond versuchen.

Die Hexenjagdt wird von der Seite getrieben welche jegliche Kritik als „Lüge“ und die Schuld der Gegenseite deklariert.

3 Likes

Also mich wundert das nicht. Vollkommen zu Recht. Ironie/Sarkasmus

PS: verstehe nicht wieso man hier so eine Schlammschlacht daraus macht einfach Server Fernbleiben und gut ist. Ne hier muss man nen Eklat im Forum sorgen.

1 Like

VeRfOlGsT dU MiCh eTwA?

Hauptsache was reingehauen, ohne richtig zu lesen, typisch wieder.

3 Likes