Ungeachtet dessen, was nun genau der Gegenstand dieser Diskussion ist, stelle ich mir seit Beginn meines Nachlesens die Frage, was für eine Einstellung hier eigentlich gegenüber anderen Menschen herrscht. Entweder die Moderatoren dieses Discords haben tief in die Abgründe der menschlichen Existenz geblickt und es ist wirklich nötig so rigoros und hands-on zu moderieren, oder es wird etwas übertrieben.
Es mag naiv sein, aber sollten auf diesem Server nicht größtenteils erwachsene, in ihrem Leben mehr oder weniger gut situierte Personen spielen, die über die grundlegenden Regeln des menschlichen Zusammenseins informiert sind?
Die Beschreibungen der Moderation wirken auf mich - der bisher nur kurz auf dem Discord war, da die extreme Moderation mir irgendwie etwas seltsam vorkam - als sähe man sich als erschöpfter Lehrer oder Gefängniswärter. Als einzige Instanz, die den Unrat der Aldor stemmen kann. Ein Damm, der Spreu von Weizen trennt.
Gewiss ist die Moderation eines Discordservers sehr viel Arbeit und Mühe und sollte unbedingt gewertschätzt werden, wenn auch nicht frei von jeglicher Kritik sein. Allerdings kommt hier für mich ein Eindruck herüber, als würde man denken, dass die Leute, die den Discord nutzen generell Böses im Schilde führen. Ich erinnere mich daran, dass eines der Argumente gegen einen Plauderchannel war, dass man sofort dachte, dass alle möglichen Schrecklichkeiten gepostet werden könnten. Dies lässt sich doch schlicht und ergreifend damit lösen, dass man in den Serverregeln klarstellt, dass man konfliktbelastete Themen nicht haben möchte, oder dass sich selbst ooc-Talk eher im Rahmen des Spiels bewegen sollte.
Ich weiß nicht, welche Aspekte genau diskutiert werden und ich möchte mich hier auch gar nicht irgendwie auf eine Seite schlagen, aber ich bekomme ein bisschen den Eindruck, dass aus der Moderation eines Discordservers mehr gemacht wird, als es sein sollte und man möglicherweise einen Schritt zurücktreten sollte, um zu erkennen, dass man sich allgemein auf Augenhöhe befinden sollte. Unabhängig eines Discordrangs.
Dass die Mehrheit von Aldor tatsächlich derart bitterböse ist, dass sie unter Überwachung stehen müssten, oder man sich wie der Lehrer fühlen muss, der eine Klasse an potentiellen Jugendstrafttätern versucht etwas beizubringen, glaube ich einfach nicht. Mein Eindruck mag sich täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass es vor allem dieses - zumindest so rüberkommende - Pochen auf Machtpositionen es ist, was Leute dazu anregt, automatisch zu rebellieren und zu kritisieren.
Kurzum ist es nur ein gut gemeinter Rat, es nur als Discord zu sehen und sich etwas zu entspannen, was die Moderationsstrenge angeht.
Außer natürlich ich irre mich vollkommen. Kann auch immer sein.