Der Discord für "Die Aldor"

Die letzte Person die deswegen buh rief wurde eines besseren belehrt.

Beweise sind meist das einfachste Mittel um angebliche Lügen vom Tisch zu fegen.

Je mehr Zeit vergeht desto unglaubwürdiger wird man.

Aber die Glaubwürdigkeit mancher kann man kaum noch retten.

1 Like

Sagt mal, habt ihr alle kein Leben?
Listen führen, Akten anlegen, Romane im Forum schreiben und wahrscheinlich - wie üblich - noch weitere 12 Bände beim privaten Reden mit Leuten über Leute…

Ehrlich. Ihr (viele) tut mir aufrichtig leid.

16 Likes

Irgendwie erinnert mich das an den Tag als mir Ikwat und Lefan unterstellt haben ich hab ne Feindesliste.

Sollte echt mal eine anlegen.

Ach komm! ….wir reden hier schon noch von einem einfachen Kommunikationstool für einen Freizeitvertreib aka Spiel?

Also ich habe keine Lust, von anderen Spielern „verwaltet“ zu werden.

5 Likes

Wieso nicht?

Ist doch alles zum wohle des Servers.

Ohne den RP Cord wäre Aldor quasi tot.

Ungeachtet dessen, was nun genau der Gegenstand dieser Diskussion ist, stelle ich mir seit Beginn meines Nachlesens die Frage, was für eine Einstellung hier eigentlich gegenüber anderen Menschen herrscht. Entweder die Moderatoren dieses Discords haben tief in die Abgründe der menschlichen Existenz geblickt und es ist wirklich nötig so rigoros und hands-on zu moderieren, oder es wird etwas übertrieben.

Es mag naiv sein, aber sollten auf diesem Server nicht größtenteils erwachsene, in ihrem Leben mehr oder weniger gut situierte Personen spielen, die über die grundlegenden Regeln des menschlichen Zusammenseins informiert sind?

Die Beschreibungen der Moderation wirken auf mich - der bisher nur kurz auf dem Discord war, da die extreme Moderation mir irgendwie etwas seltsam vorkam - als sähe man sich als erschöpfter Lehrer oder Gefängniswärter. Als einzige Instanz, die den Unrat der Aldor stemmen kann. Ein Damm, der Spreu von Weizen trennt.

Gewiss ist die Moderation eines Discordservers sehr viel Arbeit und Mühe und sollte unbedingt gewertschätzt werden, wenn auch nicht frei von jeglicher Kritik sein. Allerdings kommt hier für mich ein Eindruck herüber, als würde man denken, dass die Leute, die den Discord nutzen generell Böses im Schilde führen. Ich erinnere mich daran, dass eines der Argumente gegen einen Plauderchannel war, dass man sofort dachte, dass alle möglichen Schrecklichkeiten gepostet werden könnten. Dies lässt sich doch schlicht und ergreifend damit lösen, dass man in den Serverregeln klarstellt, dass man konfliktbelastete Themen nicht haben möchte, oder dass sich selbst ooc-Talk eher im Rahmen des Spiels bewegen sollte.

Ich weiß nicht, welche Aspekte genau diskutiert werden und ich möchte mich hier auch gar nicht irgendwie auf eine Seite schlagen, aber ich bekomme ein bisschen den Eindruck, dass aus der Moderation eines Discordservers mehr gemacht wird, als es sein sollte und man möglicherweise einen Schritt zurücktreten sollte, um zu erkennen, dass man sich allgemein auf Augenhöhe befinden sollte. Unabhängig eines Discordrangs.

Dass die Mehrheit von Aldor tatsächlich derart bitterböse ist, dass sie unter Überwachung stehen müssten, oder man sich wie der Lehrer fühlen muss, der eine Klasse an potentiellen Jugendstrafttätern versucht etwas beizubringen, glaube ich einfach nicht. Mein Eindruck mag sich täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass es vor allem dieses - zumindest so rüberkommende - Pochen auf Machtpositionen es ist, was Leute dazu anregt, automatisch zu rebellieren und zu kritisieren.

Kurzum ist es nur ein gut gemeinter Rat, es nur als Discord zu sehen und sich etwas zu entspannen, was die Moderationsstrenge angeht.

Außer natürlich ich irre mich vollkommen. Kann auch immer sein.

13 Likes

Hai. winkt im Sträflingsoutfit.

Mit anderen Worten: „Rutsch nicht aus“…
Ich bin noch durch mit lesen, aber bisher liest sich das, als hätte der Aldor-Discord schon das Niveau vom SH-Discord erreicht mit dem Unterschied, dass dort Verstöße und daraus resultierende Konsequenzen öffentlich gepostet werden und man nicht privat beim Mod nachfragen muss ob man was falsch gemacht hat.

So und nu weiterlesen

1 Like
https://tenor.com/view/thanks-thank-you-the-office-dunder-mifflin-when-someone-finally-agrees-gif-5694004
1 Like

Ich weiß leider nicht mehr, wo Izzy es geschrieben hat, aber ich meine, Izzy war es!

Ich nutze meinen Mainaccount zwar nur noch selten, aber… ich habe eben gesehen, dass ich nicht mehr auf dem Aldorcord drauf bin. Wurde ich jetzt wirklich gekickt, weil ich hier rein geschrieben habe? :thinking:

4 Likes

Wenn ja lieg ich lachend am Boden.

3 Likes

Mit dem Zweiaccount, bei jenem man nicht sieht, wer ich bin, hab’ ich den Server noch. Aha!

Kann sich wer der Obrigkeit dazu herablassen, den Kick zu erklären?

7 Likes

„Schreib uns bitte privat an.“

3 Likes

Vielleicht hat sich mein Handy auch selbstständig gemacht. In der Hose, beim einkaufen. Mysterien sollen vorkommen. :face_with_hand_over_mouth:

2 Likes

Echt jetzt? Ist das nun wirklich passiert?

Edit: Soll ich nochmal joinen, damit man mich auch kicken kann? Oder ist mein selbstständiges Gehen genug?

7 Likes

Ach, ich bin jetzt nicht traurig. Um ehrlich zu sein, hab’ ich eben nur geguckt, ob den Server selbst zu verlassen. Ich bin aber natürlich sehr dankbar, dass man mir zuvor geholfen hat. Soviel Anstand muss sein!

1 Like

Ich erwarte diese Antwort: Im Zuge einer Prüfung fanden wir heraus das du unseren Server mit zwei Accounts bewohnst.

Wie in den Regeln ((welche wir gerade angepasst haben)) klar festgelegt ist, widerspricht dies unseren Regeln weswegen wir deinen weniger genutzt Account gekickt haben.

3 Likes

Bevor hier ein Statement dazu kommt, ich hab’ nirgends in den Regeln gelesen (oder war jemals Zeuge einer entsprechenden Aussage seitens Admin/Moderation), dass inaktive Accounts vom Server entfernt werden sollen. Jedenfalls nicht im Laufe des Dreiviertel-Jahres, plusminus zwei oder drei Monate, eigener Aktivität dort.
Wäre also durchaus interessant, DA den Grund dafür zu erfahren. Da 90% der User dort nie schreiben, sondern - ein Schelm, wer böses dabei denkt - scheinbar nur dort sind um rauszufinden, wann über sie oder ihre Gilde gelästert wird (und die entsprechenden Leute anschließend zu melden statt selber ein Statement dagegen zu verfassen) oder Kunst gepostet wird, die ihnen nicht in den Kram passt, die sie dann melden und entfernen lassen können. :innocent:
Also von daher… das Argument „War inaktiv, wurde entfernt“ zieht nicht.

… Edit: Aber ich weiß schon, warum ich da und hier nicht den gleichen Charakternamen verwende… :rofl:

5 Likes

Again. Was stimmt mit euch nicht?
Das ist ja schlimmstes Sandkastenmobbingniveau.

4 Likes

Kann sogar noch mindestens eine Situation dazu (sinngemäß) wiedergeben; Es kam im Bereich RP-Themen eine Unterhaltung über die Spielweise einiger bestimmten Elfen-Adelsgilden im Sturmwind-RP auf (bedingt durch einen Spieler, der Interesse am allgemeinen Konzept dahinter äußerte), und einige Leute äußerten sich kritisch (ohne Beleidigungen) über a) Elfen-RP allgemein in Sturmwind, b) Leerenelfenadelskonzepte und c) allgemein Elfen-Adelsgilden ohne Namensnennung.
An diesem Punkt verlässt mich mein unfehlbares Erinnerungsvermögen; Aber wenn ich noch halbwegs zurechnungsfähig bin, wurde die Unterhaltung anonym der Moderation gemeldet, da sich jemand angegriffen fühlte, und mit Hinweis auf Verstoß gegen die Serverregeln in Gänze gelöscht.

Edit: Plural ergänzt.

4 Likes