Der Disziplinpriester in Patch 11.1

Hallo zusammen,

da nun die ersten Patchnotes zu Patch 11.1 veröffentlicht wurden und damit verbunden einschneidende Änderungen an den Disziplin-Talenten, möchte ich hier ein paar Gedanken dazu niederschreiben und diese zur Diskussion stellen.

Wie immer geht es hier ausschließlich um den Disziplin-Priester in Zusammenhang mit Mythisch+ Dungeons. Außerdem werde ich vorrangig auf die wirklich großen Änderungen eingehen und nicht jede Kleinigkeit aufgreifen.

Weiterhin handelt es sich bei den Patchnotes erst um den Anfang. Bis der PTR online geht und bis die Testphase beendet ist, werden viele weitere Anpassungen folgen. Diese werde ich hier zeitnah ergänzen.

Vorweg hier die Quellenangabe:

Und hier ist mein bevorzugter Build nach aktuellem Stand der Dinge:
20.12.2024

Entropischer Riss und Leerenbeschwörung

Alles in allem gehe ich davon aus, dass der Leerenweber weiterhin die bevorzugte Wahl sein wird. Dass der Leerenweber abgeschwächt werden wird, konnten wir kommen sehen. Dies geschieht nun in Form einer Abschwächung des Entropischen Risses um 20% und die Tatsache, dass Heilige Pein nicht mehr die Abklingzeit des Leergespenstes reduziert.
Das hat zufolge, dass wir weniger häufig von Schattenbündnis profitieren werden.

Glücklicherweise sind das die einzigen beiden Schmerzpunkte. Und glücklicherweise trifft uns das nicht so hart wie man zunächst glauben könnte. Unsere Stärke liegt darin auf jedes noch so große Schadenesevent eine Antwort parat zu haben.
Ich rede natürlich vom Entropischen Riss, den wir weiterhin alle 20 Sekunden öffnen und damit verbunden weiterhin Leerenschläge wirken können mit um 100% erhöhte Heilung aus Abbitte.
Meine größte Befürchtung ist also nicht wahr geworden, dass sie diese 100% aus dem Talent „Leereninfusion“ abschwächen würden oder die 20% aus „Herz der Leere“.

Infolgedessen verursachen wir zwar weniger Schaden, das Potential für Burstheilung bleibt aber erhalten.

Schattenwort: Schmerz

Da „Läuterung des Bösen“ entfernt wird, übernimmt „Schattenwort: Schmerz“ wieder diese Rolle. Durch die Erhöhung des Schadens von „Schattenwort: Schmerz“ erhalten wir annähernd einen Ausgleich für die Abschwächung des „Entropischen Risses“. Deshalb würde ich zunächst mal alle Talente mitnehmen, die diesen DoT-Schaden weiter erhöht, sowohl im Klassenbaum, als auch im Disziplinbaum.

Weiterhin profitiert der Schaden, da dieser nun Schattenschaden ist, von um 10% erhöhter Heilung aus Abbitte.
Außerdem macht es jenes Talent umso wichtiger, was die Dauer pro Sühneblitz erhöht, da „Schattenwort: Schmerz“ eine geringere Laufzeit hat, als „Läuterung des Bösen“ zuvor.

Unser Gesamtschaden wird also aus 3 Säulen bestehen.

1. Unentrinnbare Qual
  2. Entropischer Riss
  3. Schattenwort: Schmerz

Tests werden zeigen, in wie weit sich das so entwickeln wird.

Prediger

Eine weitere, große Änderung ist das Entfernen von „Euphorie“, welcher durch „Prediger“ ersetzt werden wird.
Tatsächlich bin ich kein großer Fan davon. Ich mochte „Euphorie“ und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten als vorbeugende Wirkung sowie als starke Einzelzielheilung.

„Prediger“ hingegen wirkt neuerdings bei seiner Aktivierung Heilung, die auf alle Ziele aufgeteilt wird. Das gute daran ist, dass man das auch als Einzelzielheilung wirken kann, wenn nur ein einzelnes Ziel von Abbitte belegt ist.
Das Problem hierbei ist, dass man das nicht unter Kontrolle hat. Wenn Abbitte erstmal aufgetragen ist, muss man warten, bis es ausgelaufen ist, um die Heilung auf das gewollte Einzelziel zu bündeln.

Wenn die Heilung von „Prediger“ ausreichend groß ist, um 5 Leuten eine akzeptable Menge Heilung zuzuführen, dann könnte man es eventuell als annehmbaren CD für Gruppenheilung in Erwägung ziehen. Das wird das Tuning noch zeigen müssen.
Aber aktuell würde ich erstmal darauf verzichten wollen.

Heilige Pein

Das Talent, mit dem Heilige Pein eine Anwendung von Abbitte um 3 Sekunden erhöht, klingt erstmal toll. Aber auch diesen Talentpunkt würde ich woanders sinnvoller eingesetzt sehen.
Das liegt daran, weil auch hier ein alamierender Mangel an Kontrolle herrscht. Die Wirkung des Talents wird durch den Zufall bestimmt.

Abgesehen davon bestand nie das Problem von zu geringer Uptime seitens Abbitte. Man wirkt sowieso regelmäßig „Machtwort: Glanz“ für Strenge Disziplin oder „Machtwort: Schild“ für 10% mehr Schaden durch „Heilige Pein“ sowie „Leerenschlag“.
Und was die Synergie mit „Prediger“ betrifft, könnte sich das als nachteilig erweisen, wenn man „Prediger“ für Einzelziele verwenden möchte. Mit diesem Talent würde „Heilige Pein“ niemals wieder irgendwo Abbitte auslaufen lassen.

Ultimative Bußfertigkeit

„Ultimative Bußfertigkeit“ erzeugt zwar einen doppelt so starken Schild als bisher, aber das Problem dieses Fähigkeit bleibt erhalten. Während der Wirkdauer stecken wir an Ort und Stelle fest. Ein noch so starker Schild wird uns auf höheren Schlüsselsteinen nicht davor retten getötet zu werden, weil der Schaden über Tod gewisser Gegnerfähigkeiten mehr als 200% unserer Gesundheit entspricht.

Außerdem können wir die Abklingzeit mit dem Wirken von „Sühne“ nicht mehr verringern, weil das Talent, das dies ermöglichte entfernt wird. Die Abklingzeit mit 4 Minuten bleibt also sehr hoch.

Diesen Zauber würde ich als geringeres Übel betrachten, weil wir den Talentpunkt hier einsetzen müssen, um im Talentbaum weiter voranzuschreiten in Richtung „Züchtigung“

Göttliche Aegis

Die linke Seite des Disziplinbaums rundum „Göttliche Aegis“ und dem neuen „Machtwort: Schild“-Talent halte ich nicht für erstrebenswert.
Es ist richtig, dass Einzelzielheilung eine große Schwäche von uns Disziplinpriestern darstellt. Und die linke Seite mit den beiden neuen Talenten würde hier für Abhilfe sorgen.

Trotzdem würde ich darauf verzichten, weil ich es für sinnvoller halte unsere Stärke weiter zu stärken. Und das ist die Burstheilung auf die gesamte Gruppe.
Außerdem war ich nie ein Freund vom Kritischen Trefferwert mit der Begründung, dass jeder einzelne Punkt dieses Werts unnütz ist, wenn nicht kritisch getroffen wird. Und wie jeder weiß wird häufiger nicht kritisch getroffen als kritische Treffer zu landen.

Orakel

Der Orakeltalentbaum erhält mit der doppelt gewirkten Sühne ein sehr interessantes Talent. Allerdings reichen das und die ganzen Änderungen meiner Meinung nach nicht aus, um sich dem Leerenweber gegenüber zu behaupten.

Die Probleme des Orakels bleiben weiterhin bestehen. Wenn man sich solche Bosskämpfe anschaut wie den zweiten Boss in Die Morgenbringer oder der Endboss in der Stadt der Fäden, dann bin ich als Leerenweber froh alle 20 Sekunden Leerenschläge wirken zu können.
„Vorahnung“ ist und bleibt für solche Dinge ungeeignet, weil die Abklingzeit schlicht und ergreifend zu hoch ist.

Das Überleben wird nur durch Burstheilung gewährleistet und dem Orakel bleiben diese Möglichkeiten verwehrt.

Im Großen und Ganzen freue ich mich auf diese Änderungen und ich kann es kaum erwarten diese persönlich zu testen.
Meine größte Sorge betrifft aktuell nur die Sache mit dem Talent „Leerenbeschwörung“ und der Tatsche, dass wir mit „Heilige Pein“ nicht mehr die Abklingzeit des Leergespenstes verringern können.
In wie weit wir dann noch den gemeinsamen Einsatz von „Schattenbündnis“ und „Entropischer Riss“ gewährleisten können, wird wohl die größte Herausforderung sein, die es zu meistern gilt.

Heilige Grüße
Medi

3 Likes