Der Druide auf dem absteigenden Ast

Die aktuelle Situation ist für mich als Druidenspieler erster Stunde ein echter Tiefpunkt.

Bis auf die Eule, fand ich den Druiden noch nie so uninteressant wie jetzt.
Das hat nichtmal was mit den Zahlen zu tun, sondern mit Spielweise, Talenttiefgang, Feeling usw.

Der Bär… praktisch nicht vertreten. Er ist aktuell zahlentechnisch ebenso mau wie er sich spielt. In WoD hatte ich richtig viel Spaß mit dem Bären, jetzt ist er eine zähe langweilige Sache.

Die Katze… in Classic und BC mein 2. Main … seit Lichking gings schleichend bergab. Und heute ist sie einfach sehr öde. Es mag sein das der Gamespeed darin mitschuld hat, aber mich motiviert die Katze überhaupt nicht mehr. Man sieht auch sehr wenige davon.

Der Resto… mit BfA monoton und die Talente sind stinklangweilig. Optisch macht das ganze auch wenig her, da könnte als Naturtyp so nette Effekte dabei sein… Also ich habe den Resto im Lichking geliebt und er war so gesehen mein Main als Heiler… aber jetzt spätestens in BfA komm ich da nicht mehr ran… Blizz was habt ihr nur getan!

Die Eule… hier ist der Specc der irgendwie den Rest den Rang abgelaufen hat. Zum farmen, für Inis, einfach eine recht erfrischende und lockere Angelegenheit.
Gäbe es den Zweig nicht, hätte der Druide gar kein Land mehr…

Also ich weis nicht ob es mir nur so geht, aber aus meinem einstigen Main wurde ein verstaubte Zierpuppe im Charakterscreen…

Richtig bitter ist es bei Resto, die Katze verkümmert und der Bär hat auch derbe eingebüsst.

Wie geht es auch so mit dem Druiden über all die ganzen Add ons. Findet ihr auch das der Druide in BfA ein Verlierer ist?

3 Likes

Den Druiden sehe ich insgesamt durchaus auch eher als Verlierer dieses Addons. Gerade dem Bären hat man einfach ziemlich wenig Liebe geschenkt. Die Änderungen im letzten Patch fand ich eher lachhaft und haben nur einen kleinen Bruchteil der Probleme des Bären aufgegriffen.
Die Position der Katze ist mittlerweile deutlich besser. Aber ich sehe trotzdem nicht, dass man einen der 2 Meleespots in M+ mit einem Feral belegen möchte, wenn sich besseres anbietet. Im Raid herrscht eine ähnliche Situation.
Ich meine, ein guter Feral ist immernoch besser als ein schlechter DH/Schurke/Monk etc… aber irgendwie fehlt ihr da einfach etwas meiner Meinung nach. Das Problem hierbei ist halt auch: Man muss einen solchen Feral halt auch erstmal kennen. Meiner Erfahrung nach, findet sich leichter ein halbwegs brauchbarer DH als einen Feral, einfach allein schon weil es sie öfter gibt und das Skillcap anscheinend niedriger ist.

Allerdings muss ich sagen, dass ich in diesem Addon sehr viel Spaß mit dem Heildruiden habe, wie auch schon in den Addons zuvor. Im Raid nicht, daher lasse ich es weitgehenst momentan (wobei es in Dazar’alor besser scheint als in Uldir). Aber in M+ macht er mir Spaß. Er ist sehr vielseitig in der Spielweise. Daher kann ich deiner Meinung hierzu nicht zustimmen.

Die Eule gefällt mir seit mehreren Addons nicht mehr. Das ist Geschmackssache schätz ich. Stark ist sie allerdings und bringt viel für die Gruppe mit.

3 Likes

Ach jaqina, ich dachte das spiel sollte kein zahlenwettstreit sein, jeder soll mit jedem spielen und jedem helfen, egal wie gut oder schlecht er ist und welche klasse er spielt?
Ja was ist denn nun?
Hättest du ahnung von der marterie, wüsstest du außerdem, dass der feral warscheinlich die langsamste klasse ingame ist.

2 Likes

Bär ist in der Tat etwas öde geworden in BfA. Hab in Legion noch ganz gerne und oft Bär gespielt, aber aktuell macht es keinen Spaß.
IMO war der Wotlk Bär der beste Bär.

Katze ist mit 8.1 wieder besser geworden. Aber wieder hat es einen Patch gebraucht bis Blizzard in die Gänge kam. Die Veränderung zu BfA waren absolut überflüssig und undurchdacht. Aber atm macht der Feral wieder Spaß.
Und ich spiele gerne eine Nischenklasse die man seltener sieht.
Wie meinte Barlow gestern zu mir “Die Eule hat ständig Aggro” Man sieht nen orangenen Balken als DD und denkt direkt es muss eine Eule sein.

Und IMO war die Wotlk Katze grandios. Wenn man noch Mangle Bot gespielt hat, war die Rota gar nicht so unkomplex und mit mehr ARP machte die Katze immer mehr Spaß. War mächtig viel Fun im BG mit 100% ARP die Stoffies zu schreddern :joy:

Resto habe ich noch nie gern gespielt. Das System mit den Hots mag ich nicht. Wenn ich heilen will pack ich meinen Heiligpriester aus.

Ich finde das der Resto Druide nach wie vor ein guter Heal Specc für den Raid ist (Uldir & Dazar’alor). Starke CD’s , gute Unterstützung für die Gruppe. Wer ihn gern spielt, so wie ich, der hat denke ich viel Freude daran. Auch mit nicht so gutem Gear. Ich bin kein Mythic Spieler aber im HC kann er auf jedenfall mithalten.

1 Like

Du bist dir bewusst das der Resto die unangefochtene Nummer 1 in der M+? Warum suchen denn alle immer explizit nach RDruid?
Auch im Raid macht er eine gute Figur, nicht so gut wie andere Heiler, aber hey, du kannst mit ihm alles erreichen.
Eule ist im Raid auch brauchbar und in der M+ gehört sie zum Meta der DDs.
Feral ist auch nicht verkehrt, aber stimmt schon, der hat etwas wenig Liebe abbekommen. Gleiches gilt für den Bär.

4 Likes

Bei Bär Stimme ich zu, Katze nie gespielt, Eule find ich eig OK im Moment.
Resto find ich im raid richtig langweilig aber in m+ sehr dynamisch.
Wenn jemand sagt das er in m+ auch langweilig ist dann ist es vermutlich nicht jemand der mit catweaving 8k overall in keys macht sondern AFK in die Luft schaut wenn es nichts zum heilen gibt

1 Like

Ich will nicht behaupten das der Resto ansich zahlentechnisch nicht ok ist, sondern einfach ziemlich stark an Fähigkeiten verloren hat und der Talentbaum sehr langweilig und einfallslos ist.
Wenn ich an frühere Zeiten denke mit Pflege, gefiel mir der Spielstil in Lichking noch am ehesten.
Für mich hat der Resto deutlich an Attraktivität verloren und das auch schon in Legion teils…

Da muss ich immerwieder ein veto einlegen. Dieses Denken, dass man als Heiler auch mit Schaden machen soll ist einfach falsch. Klar ist es mal wieder dem Spielprinzip geschuldet, dass hier alles immer mehr zerstört wird. Dennoch gibt es nicht umsonst gewisse Rollen und es ist einfach eine völlig falsche Entwicklung den Heilern ihre Rolle zu torpedieren und ihnen auch noch eine weitere aufzudrängeln.

Wieder ist es genau das gleiche. Das was das Problem erzeugt und die Ursache darstellt wird geschützt und der Rest des Games dahingehend zerstört und geopfert und irgendwann steht man da und fragt sich warum wieder 1 Mio Abos weg sind. Warum die Leute immer unzufriedener werden usw.

Das Game wird total wegen diesem Spielprinzip ruiniert… traurig aber wahr…

Heiler sollen einfach keinen Schaden machen und vor allem machen müssen.

Wenn man eine Klassenrolle wählt, dann aus ganz bestimmten Gründen.
Dann sucht mal Deppen die sich das antun. Klar ist mir bewusst das der Schaden am Ende hilft eine Ini besser und schneller zu bewerkstelligen. Jedoch wenn Heiler da mitmachen sollen ist das Fundament auf dem es fusst einfach völlig daneben und sollte abgeändert werden, da es gegen die eigentliche Philosophie des Genres steht.
Aber Wahrscheinlich lockt man mit dieser Auslegeung ja auch ein ganz bestimmten Klientel an, dass das ok findet und normal.

4 Likes

Weshalb? Das ist doch so, als würdest du sagen ein Tank soll nur Aggro halten der Schaden von ihm ist völlig egal.
Das Grundprinzip ist nicht, dass ein Heiler zum Extra-DD wird, sondern es geht darum seine Klasse komplett auszuspielen. Das heißt auch mal Schaden zu machen wenn es einfach grad mal nichts zu heilen gibt, weil das wesentlich produktiver ist, als einfach nur dazustehen.

Welche Philosophie des Genres? Klasse A ist nur für Aktion A da und darf nichts anderes machen? Was ein Quatsch.

Nein. MIr macht Resto sehr viel Spaß. Und zahlentechnisch ist er auch in M+ sehr gut wie Neodymium schon gesagt hat.
Nur weil dir der Spielstil nicht gefällt, oder die Fähigkeiten oder was weiß ich heißt es nicht, dass die Klasse schlecht ist, oder gar ein Verlierer.

5 Likes

Ich will das Thema nicht auf solche Sachen lenken…

Mir war aber schon klar, das bei den vergifteten Denken der Leute heute wie so ein Spiel zu sein hat, da nicht viel anderes kommen wird.

Dennoch soll es nicht darum gehen, sondern darum das der Druide stark nachgelassen hat.
Das der Resto in Zahlen was taugt, bestreite ich nicht, aber er spielt sich so langweilig wie noch nie bisher und die Talente sind auch keine Aufreger…
Diese Tendenz war aber auch schon in Legion zu erkennen.

Als ich in der BfA Beta den Druide gepürft hatte, ist mir sofort aufgefallen, dass er noch mehr herabgesetzt wurde als in Legion, bis auf die Eule, die sich halten konnte.

2 Likes

Das Argument „Heiler sollen keinen Schaden machen“ kommt von Leuten die damit überfordert sind. Das Verständnis und der Wechsel wann ich was machen kann.
Zum einen zwinkt dich niemand das du Schaden machst. Ich hab noch in keiner Gruppe erlebt das Heiler geflamt werden, wenn sie keinen Schaden gemacht haben. Aber es ist praktisch wenn der Heiler schaden macht, damit es etwas schneller geht.

Letztendlich zeigt diese Aussage nur das man mit dir gar nicht diskutieren kann. Du stellst eine Behauptung auf und wenn dir jemand widerspricht ist er toxic.

3 Likes

was ich gerade auf reddit gefunden habe.
eine Auflistung welcher Skillung bei welchem Worldfirst das letzte mal dabei war. Druide sieht in der tat gar nicht so gut aus. Nur Balance sieht ok aus.

|Spec|Boss|Tier|Date|Days since last Worldfirst
|Druid - Feral|Odyn|19 (b)|2016-11-15|812|
|Druid - Guardian|Argus the Unmaker|21|2017-12-13|419|
|Druid - Restoration|Mythrax|22|2018-09-16|142|

D.h Feral ist seit über 2 Jahren bei keinen Worldfirst mehr dabei gewesen.
Guardian über einem Jahr und Resto halbes Jahr.

Ganz witzig ist auch der Survival Jäger. Seitdem er Melee ist war er nie wieder dabei. Das sind nun 1446 Tage wow

Quelle :

2 Likes

Jedesmal wenn ein heiler sagt er muss kein dmg machen drücke ich Spott und stell mich genauso AFK hin.

Der druide ist im Moment einer der besten m+ heiler obwohl seine Heilung definitiv nicht die beste ist. Sprich dein denken ist in lfr Bereichen völlig OK aber in höheren content kommt Mann niemals mit einer “ich mache nur das aller nötigste” Mentalität.
(Erinnert mich übrigens an einen schami der sich weigerte zu kicken weil das Aufgabe der dds ist)

1 Like

Ich hätte so gerne einen Kick mit dem Priester wieder.
Nutze geskillte Tadel dafür, aber liegt auf dem GCD und ich muss danach fleißig Schaden machen ob den CD wieder zu senken.

Problem ist wenn es ein cast ist und du tadelst castet er danach direkt wieder.
Dafür hast 2 kicks für Sachen die nicht kickbar sind

naja besser das, als wenn was durchkommt :slight_smile:

1 Like

Würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen oder basiert diese Aussage auf hmm ja auf was denn ? Statistiken oder doch persönliches Empfinden was einem Aberglauben gleich ist …
Urteilt nicht immer so vorschnell über Menschen.
Nur weil jemand keine Lust hat als Heiler Schaden zu machen heißt das noch lange nicht das er damit nicht klar kommt sondern vielleicht weil er einfach keine Lust hat Schaden zu machen !

Wenn ich abu an auf meinen Resto switche und mal ne m+ heile, dann mache ich das nicht weil ich Schaden machen will, dazu habe ich meine anderen Chars.
Ich mache das weil ich gechillt hinten stehen will und gemütlich (wenn die Gruppe passt) eine m+ laufen will.
Bis vor kurzem bin ich jede Woche einen +10 gelaufen, nur für das Item u das ist als Resto zumindest chillig wenn man vernünftige Leute dabei hat.

Klar mach ich wenn es die Grp zulässt Schaden, aber es ist nicht meine Hauptaufgabe u ich würde es niemanden verübeln wenn er als Heiler keinen machen will.
Wenn man eine Dungeon nicht in Time schafft dann liegt es sicher nicht am fehlenden Schaden des Heiler.

Wow basiert nun mal stupide auf dem Tank - Heal - DD Prinzip u Leute wählen dementsprechend eine Rolle.

Die Aussage weiter oben als Tank nur Spott zu machen ist einfach nur blöd, sry aber ist nun mal so. Um Aggro zu halten muss man Schaden machen, wenn der Schaden auch noch hoch ist, trägt das zum Fortschritt und schnellerem Abschließen des Dungeon oder was auch immer bei.
Als Heiler, ausgenommen Diszi, muss ich keinen Schaden machen um meine Gruppe zu heilen.

So und zum Druiden: Bär seit Bfa nicht brauchbar , Katze im Pve sinnfrei udn im pvp hat sie auch schon bessere Tage gesehen dazu noch langweilig zu spielen,
Eule extrem langweilige spielweise, Resto taugt im Pvp und m+ und er ist ok aber als Main will ich ihn derzeit nicht mehr.

Druide hat schon bei weitem bessere Tage erlebt.

5 Likes

Best Argument ever.

Wenn demnächst ein Tank oder DD stirbt und ich als Druide nicht meine Heilung raushaue, damit wir nicht wipen schreib ich „nö hatte ich heute keine Lust zu“.

2 Likes

Merkst du das nicht selber wie du versuchst meinen Text ins lächerliche zu ziehen in dem du den Sinn verdrehst ?

Wenn ein Heiler keine Lust hat Schaden zu machen ist er auch nicht dazu verpflichtet sehr wohl aber seine Gruppe am Leben zu halten, also bitte schreibe nicht so einen Müll…
Ich werde auch keinen Pala Tank zu recht weisen wenn er nicht alle 12 Sekunden seinen instant Heal dazu verwendet um ein Gruppen Mitglied zu heilen , sehr wohl weiß ich als Heiler es aber zu schätzen wenn er es macht u merke den Unterschied zw. einem gut gespielten Tank u schlechtem.

Heiler heilt.
Dd macht Schaden.
Tank zieht Aggro u hält sie im besten Fall.
Alles drüber hinaus sind Zugaben die man machen kann aber nicht muss, also wenn ein Heiler keine Lust hat Schaden zu machen dann ist es so deswegen spielt diese Person vielleicht genau diese Klasse.

6 Likes

Das kommt halt drauf an in welchem Bereich der Heiler spielt.
In höheren Keys/Raids ist der Heiler sehr wohl in der Pflicht auch mit Schaden beizutragen. Klar kann der Heiler dann einfach auch nur Heilen, aber die jeweiligen Gruppen die Keys dann Intime packen wollen, überlegen sich dann eher ob sie da nicht einen leistungsbereitwilligeren Heiler finden wollen.

In niedrigeren Bereichen erwarte ich da nicht viel. Nix was über das Rollenspezifische hinausgeht.

Aber wenn die Argumentation ist, dass man keinen Spaß an der Klasse hat, weil sie fad/öde ist, allerdings nebenbei auch nur ca. 60% des Klassenpotentials ausschöpft, dann ist das halt eine seltsame Stellung die man da einnimmt.

Ich finde der Druide macht Spaß, wenn man es mit Catweaving verbindet. Ohne fänd ich ihn vermutlich auch lame. :woman_shrugging:

4 Likes