Der Druide auf dem absteigenden Ast

Mit dem Satz hast du mir gerade gezeigt das du gar nicht verstanden hast worauf ich hinauswollte. Chizué hat den Rest geschrieben.
Wer nur auf 60% herumdaddeln will kann es gerne machen. Aber hört auf anderen zu erzählen wie Klassen/Rollen zu funktionieren haben.

1 Like

Das willst du doch gerade machen in dem du behauptest ein Heiler ist auch verpflichtet Schaden zu machen.
Ich sage das dem nicht so sei.
Zwei Meinungen , zwei Standpunkte.

Und ich habe ganz genau verstanden was du geschrieben hast, du aber liest deinen Text wohl selber nicht.
Hier nochmal dein Zitat!

Du ziehst das ins lächerliche da du hier auf mit Absicht verweigerte Heilung in Bezug auf „keine Lust“ verweist was ich so nie gesagt habe.

Wie du selber bemerkt hast, hat Chizue das Thema verstanden und wenn du der selben Meinung bist frage ich mich warum du dann das nicht auch so gesagt hast.
Wie auch immer.

2 Likes

Da muss man nix versuchen. Der Text ist lächerlich.

Caster haben eine regel: never stop casting. Ein dd der laufen muss nimmt instants. Dps und dpc sind egal. Alles ist besser als nicht casten. Für Heiler gilt das gleiche. Jeder gsd in dem nicht gefastet wird ist schlecht gespielt. Das also machen wenn man keine Heilung braucht, weil der key/raid zu niedrig ist?

Wenn der dd 3k dps fährt ist er schlecht. Wenn der Heiler 50% der Zeit nichts macht ist Das aber für dich ok?

2 Likes

Wenn die Gruppe den Stein locker schafft und nicht progress spielt oder unter den Top XY landen will, wenn deswegen keine Leute sterben, natürlich ist das für mich ok.
Aber wenn der Heiler 50% nichts machen muss stimmt was nicht, denn dann sind alle brutal overgeard u dann ist es so oder so egal.
Kein Heiler kann in hohen Steinen gemütlich durch die Gegend hüpfen und Blumen ansehen.
Wenn er das in low inis macht und der Stein nicht kaputt geht, ja wen juckt das…

Ja 2,3 Leute die hier im Thread posten, ansonsten habe ich in 14 Jahren wow noch nie jemanden in der Gruppe gehabt der einen Heiler geflamed hat weil er keinen Schaden gemacht hat.

1 Like

Kein Ding. Aber mit der Einstellung sollte man nicht erwarten das die anderen Freudensprünge machen.
Ich komme mit so einer Mentalität übrigens gar nicht klar. Weder im Spiel noch RL.

In einer Gruppe sollte es usus sein sich für die Mitspieler einzusetzen, in welcher Form auch immer. So funktioniert Gruppenspiel. Ich für meinen Teil halte meine Mitspieler nach Möglichkeit gut im Blick und reagiere auf Situationen in denen einer meiner Mitspieler in Probleme kommt. Wenn der Heal z.B. grad Aggro von einem Mob hat und der Tank das vielleicht noch nicht geschnitten hat, nehme ich den Spott und zieh mir den Mob auf die Backe und bringe den zum Tank. Wenn die Gruppe grad im Life dropt und der Heiler schwer am pumpen ist unterstütze ich mit einem Gruppenheal. Alles nur Beispiele, aber für mich eine Selbstverständlichkeit.

So zum Topic:
Bär und Katze sind für mich zur Zeit nicht die Burner auf der Torte. Resto habe ich noch nicht wirklich getestet. Die Eule ist schon recht fine. Ich komme mit ihr sehr gut zurecht und sie wird mir auch nicht langweilig.

1 Like

Bravo!
Es gibt noch Hoffnung…

Es gibt eben Rollen die gibt es nicht umsonst… Das System dahinter beginnt nur wieder weiter Schaden anzurichten und zwingt andere Rollen zusätzliche Rollen auf.

Bald wird es absolut sinnlos sein sich eine heilende Rolle auszusuchen, weil man dadurch auch ein DD ist nur hinter der Heilerrolle versteckt…

Aber ich hatte ja gesagt, dass es hier nicht zwingend darum gehen soll. Das Thema wird sicherlich alsbald immer mehr in den Fokus geraten, weil viele Heiler sich fragen werden, warum sie noch diese Rolle spielen, wenn sie eh Schaden machen müssen.

Und ich wiederhole mich auch noch mal beim Resto, das er zahlentechnich ok ist, aber spielerich ist er so langweilig wie nie und der Talentbaum ist unspektakulär noch dazu…

Klar mögen nun einige die tolle Zahlen und sagen Resto ist supa!
Wir können dem Resto auch eine Taste geben und er heilt damit instant alle immer voll… Das wäre auch supaaa!, aber eben langweiliger denn je…

Ebenso spielt sich die Katze mit jedem Add On nach BC bescheidener, der Bär hat Probleme…
Der Druide war einfach noch nie so derbe platt wie in BfA.

Dieses Schicksal ereilt immer mehr Klassen, ob nun Hexenmeister, Jäger oder eben auch den Druiden in vielen Skillungen… Und die Frage ist. muss das so sein… Dieses getrimme auf den eSport-Modus ist einfach nur noch belastend.

was gar nicht stimmt. Das Problem deiner Post ( generell über das Forum verstreut), das du deine Subjektive Meinung als die Wahrheit über alles ansiehst. Du hast scheinbar nicht ganz verstanden was Diskussionsforen sind. Evtl wäre ein Blog das bessere für dich.
Die Wotlk Katze war wesentlich besser und interessanter zu spielen als die BC Katze. Für viele gilt die MoP Katze als die beste Katze.
IMO war die Legion Katze auch nie schlecht hatte nur 2 Probleme.

  • schlechtes Scaling zu Release. Erst Top, dann relativ zügig durchgereicht
  • der AoE Buff kam zu spät und war zuviel Holzhammer

Ich habe keinen Plan wie Leute BC Klassen als toll empfunden haben. Viele Klassen waren derbe primitiv einfach zu spielen.
Und auch wenn heute einige Klasse nicht den höchsten Anspruch besitzen, so ist es aber der Content.
Klar wenn ich eine 0815 Klasse spiele und dann nur WQ oder LFR laufe, dann wirkt das alles etwas dröge.

4 Likes

Ich halte zwar beim heilen nichts von Catweaving, weil ich die Katze schlicht nicht spielen kann, aber, wenn es meinen Gruppenkollegen gut geht, dann versetz ich mich in die Moonkingestalt und mache ebenfalls Schaden.

Aber ich spiele auch keine hohen Keys bzw. keine, dennoch versuche ich als Heiler mein Bestes zu geben.

Nur weil man die Heilerrolle angenommen hat, heißt es nicht, dass man bei ruhigeren Phasen nicht auch dafür sorgen kann Schaden zu fahren. Dumm rum stehen sieht halt nicht gut aus.

Sogar in meinem Mainspecc (Gleichgewicht) unterstütze ich den Heiler, wenn er gerade durch z.B. einen gegnerischen Zauber betäubt wurde, indem ich meine Kollegen, die Heilung benötigen, einfach mal Heilung abzugeben, obwohl das nicht zu meiner Rolle gehört.

Danke für den Tipp, muss ich das nächste Mal auch ausprobieren. Nimmt den Heiler definitiv ein wenig Stress ab. :smiley:

Bei einigen Bossen in m+ kommt nicht einmal Schaden rein oder der Tank kann sich komplett alleine heilen.
Ich frag mich was Jaquina und Zerwüster dann machen?! /dance ?

1 Like

Ihr versteht einfach nicht den Sinn solcher Games. Aber das habe ich auch nicht unbedingt erwartet. Im Höher Schneller Weiter Prinzip, ganz eSport like, hat man am Ende eben auch solche leute in der Masse hier.

Ist doch nur eine ganz normale Folge.

Ist gibt hier 2 Lager. Das D2 Baalrun Lager und das sich stetig verkleinernde Lager der Gamer, die das eSport eher ablehnen.

Das erste Lager vertritt die Meinung, das ein gutes Spiel im Endgame stattfinden, bei Items und Bossen und der Rest Ballast ist. So ein M+ System ist das beste was passieren konnte.

Das 2. Lager mag das eSport System nicht und sie wollen keine M+ mit Zeitdruck, wo sie nach der Rl Arbeit weiter arbeiten sollen. Sie wollen eine spielbare Welt und das Endgame ist nicht so wichtig.

Es mag wie immer auch Leute dazwischen geben, aber so im groben Kern ist das so.

Für Lager 1 hat man das ganze Game hergerichtet, weils einfach für die Betreiber der lukrativere Weg ist. Lager 2 schaut zu wie ihr einst geliebtes Spiel demontiert und meckert und haut immer mehr ab.

Problematisch ist nur es gibt kein Ersatz für die guten alten zeiten aktuell und die aktuellen ARPG eSport Zeiten werden als tolle Entwicklung angepriesen… Dabei ist es eine derbe Fehlentwicklung und Vernichtung des Genres.

Wenn man dann hier mit den Leuten über Probleme diskutiert und diese klar aufzeigt, werden Leute aus Lager 1 immer einen in den Dreck ziehen. Sie sind ja nur angelockt worden, eben weil man hier nix anderes tut als 3 Trashpacks vorm heiligen Boss zu killen, wie bei den Baalruns aus D2.
Wenn man da als Heiler der den Sinn im Heilen hat, auch Schaden machen kann, dann mach das mal.

Es sollte aber so sein, dass der Heiler dankbar über Heilpausen sind, um die Mana zu reggen in der Zeit, weils sonst nicht reicht…
Nene Mana war auch mal eine tolle alte RPG-Mechanik… Die ist in den heutigen absolut großartigen Neuzeit-MMORPGs nur noch ein blauer Spaßbalken, ohne jegliche Bedeutung, weil Fortschritt und so…
Nuke mit drauf und gehe völlig am Sinn der Rolle vorbei und belaste dich auch noch zusätzlich mit noch mehr Aktivitäten.

Also ob bei dem Speed heute und dem rumgehetze nicht schon längst das gesunde Maß überschritten wäre…

2 Likes

Also ich sage nur:
Hybridklasse und Gruppenspiel

So long
Tuut

2 Likes

Wer außer mir ist nur wegen dem TE hier gelandet? :smiley:

Egal - Du musst aufhören, hier was von 2 Lagern manifestieren zu wollen. Und wenn, dann ist keins von beiden schlecht!

Du bist offenbar innerhalb von WoW extrem schnell an Deiner Belastungsgrenze, andere aber nunmal nicht.

Aber was Du egal wo stetig unterlässt, ist, uns mal mitzuteilen, wieso Du den nervenaufreibenden Content denn eigentlich bespielst? Du magst ihn nicht, Du findest M+ blöd, dann lass es doch. Oder willst Du eigentlich zu dieser Spielergruppe gehören, bist aber überfordert und eben einfach nur nicht bereit, Dich soweit anzupassen, dass Du “mitspielen darfst”?

Grundsätzlich finde ich es im Übrigen nicht zuviel verlangt, als Druide mal 'nen Mondfeuer zu werfen. Ich finde es aber auch falsch, wenn vor lauter “ich muss Schaden machen” andere Gruppenmitglieder umfallen (gerade Paladine haben da manchmal so Aussetzer :D)

btT: Mein Mann (rDrood) ist mein Main-Heal und auch er ist traurig, dass die Katze nicht mehr das ist, was sie mal war. Aber ab und an mal Boomie ist auch ganz ok :slight_smile:

1 Like

Naja, in der Theorie schon und damals in Classic war das auch cool… Aber man hatte Zeit und das Game lies dies auch sehr verstärkt zu.

Heute ist das aber ein wenig anders, und jede Rolle ist spezialisiert und dazu kommt der derbe Druck der massivst zugenommenen Effekte, Flächen und kurzen Reaktionszeiten. Die 2. Rolle die man einnehmen kann, hat auch nicht mehr die Qualität nun noch den Tank zu ersetzen…
Das was du ansprichst sind alles Relikte der vergangenen Tage. Diese haben beiweitem nicht mehr den Wert den sie hatten.
Wenn der Trashpack auf dich als Heiler der in Bär ist kloppt, biste schneller tot, als du auf irgendein Talent drücken kannst…

Zudem es dennoch immer so sein wird, das ein gesundes RPG eine Rollenaufteilung bietet. Wer glaubt denn am Ende wirklich, dass er als Heilerrolle noch eine weitere abdecken soll?

Das eigentliche Problem ist einfach das System dahinter… Es zwingt die Leute zu einem gewissen Handeln, was sie nie machen wollten.

@Elynda

Ich bin fähig als nötig ist… aber deswegen erkenne ich trotzdem Fehlentwicklungen und mag dieses Prinzip nicht, da es mehr Schaden anrichtet als nützlich ist.
Man muss es nur mal globaler betrachten.

Das WoW Schiff brennt und man will einfach nicht die Ursachen abstellen, sondern heizt das Feuer weiter an.

Was denkste wie lange wirste am Ende auf Heiler warten, wenn diese keinen Bock haben, eine völlig andere Rolle auch noch bedienen zu müssen, weils sonst nicht reicht? Da können sie gleich DD spielen und werden das dann auch tun.

Das fängt ja zeitig an und wirkt sich immer mehr aus. Man merkt doch schon an euren Reaktionen, dass ihr nicht auf der Seite der Heilerolle seid und diese verteidigt und euch selbst damit einen Gefallen tut, sondern das Denken schon geändert wurde hin dazu, dass der Heiler was ganz anderes machen soll.

Das ist so falsch und am Sinn vorbei…

Safe the Healer sag ich da nur… Heiler sollen heilen und wenn mans gut meint, buffen und ein paar CC setzen, wenn sie dazu kommen und wenn es keine speziellen CC-Klassen im SPiel gibt.
Von tanken oder Schaden machen und vor allem in dem Ausmaß, darüber sollte gar keine Diskussion stattfinden und es praktisch nicht vorhanden sein.

Tanks haben die Aufgabe die Gruppe zu schützen, die Aggro zu halten und gut was wegzustecken. Wenn sie über den Schaden bei Feinden mehr Aggro erzeugen ist das ein Zubrot, aber nicht deren Aufgabe. Es ist zusehen wie das der Heiler sein Mana in Lebenspunkte umwandelt und der Krieger den Schaden in Zorn der Feinde auf ihn.

Wenn der Heiler durch das Heilen schaden machen würde, dann wäre es wie beim Krieger. Das der Heiler aber zusätzlich nach dem er seine Rolle ausgefüllt hat, noch mehr machen soll und das bei dem Rumgehetze…

Daher ist der Diszi auch so eine unschöne Klasse, die noch für viel Ärger sorgen könnte und das Denken der Leute schlechend umerzieht.

Mir fehlt der alte Lichking Diszi… Den würde ich sofort wieder spielen… ich habe das System mit dem Schilden gemocht… Der neue Diszi ist nicht mein Freund und sollte jedem anderen nicht-Diszi ein Dorn im Auge sein. Er hat viel zu viel zerstörerisches Potential auf einer ganz bestimmten Ebene.

Im Endeffekt gilt doch:

Jeder wie er mag.

Wenn ich mal genötigt werde als Heiler eine M+ zu spielen würd es mir im Traum nicht einfallen einfach nur rum zu stehen und garnix zu machen.
Wenns klappt und kein Dmg kommt werden Flame Shocks verteilt und Lavabursts geschmissen.

Ja, ich verwende sogar meinen Kick als Heiler! (Auch wenn ich schon ganz oft gehört habe dass das eine DD Aufgabe ist)

Wenn ich als Heiler weder kicken noch DMG machen könnte (wenns den zur Situation passt) würde ich definitiv keinen Heiler Specc anfassen.

Und nochmal um das zu verdeutlichen:

Jeder der das Maximum aus seinem Char und Key raus holen will weiss worauf er sich als Heiler ein lässt und weiss das er DMG mit machen sollte.

In niedrigen Keys is das doch sowieso total uninteressant, soll der Heiler rum stehen, tanzen etc.

Als Ele gehe ich sogar so weit, man mag es ja kaum glauben, Healing Surge zu verwenden wenn ich sehe das der Tank gleich um kippt.
Oder beim Affix Platzend zb.
Soll ich deiner Meinung nach einfach stehen und nichts tun, obwohl ich mit heilen könnte? (was ich natürlich auch immer tue, weil ich diese Fähigkeit nun mal besitze)
Gestern bei Mythic Opulenz mussten wir teilweiße einen DMG Stop einlegen, auch dort habe ich dann nach meiner Möglichkeit ein bisschen mit geheilt.

Laut deiner Meinung dürfte ich sowas als DD doch auch nicht tun.

2 Likes

Ja ich mach das doch auch alles, es ist nur nicht die richtige Entwicklung, das dies zunimmt.
Man muss als Heiler über Heilpausen auch erfreut sein und nicht wie besessen unbedingt eine Effizienzskala einhalten. Wenn ich als Heiler die Leute am Leben erhalte, habe ich meine Aufgabe erfüllt.

Der Mönch z.B. macht auch deswegen viel Spaß, weil sein Heilstrahl Ruhe reinbringt und man auch mehr machen kann, als nur stumpf auf die Leiste zu starren und noch ein Knopf mehr zu drücken.

Man sollte sich einfach wieder antrainieren, dass die Ruhephase im Heilen eine tolle Sache ist und nicht gezwungenermaßen mit einer weiteren Aktivität gefüllt werden muss. Warum baut man es nicht wieder so auf, dass der Manareg in der Zeit eine wichtige Säule ist, wie es mal war? Weil wir alle zu nervösen, tastenhämmernden ADHS-Bündel geworden sind?

Nur lässt das Spielprinzip des Zeitdrucks eben nichts anderes zu, am Ende wie ein Roboter eine Abfolge einzuhalten.
Das ist so als richtet man Hunde ab und nimmt die Freiheit im Spiel und verschandelt dazu noch bestimmte Rollen.

Offensichtlich treffen hier wieder total verschiedene Ansichten aufeinander… So ein Spiel ging auch mal anders und war deswegen nicht weniger toll, eher besser…

2 Likes

Du widersprichst dich doch selber…
Redest einerseits von vergangenen Tagen, willst aber nicht akzeptieren das gute Tanks auf hohen Keys durchaus zusehen das sie Maximum dmg machen, oder Healer eben soviel dmg wie möglich machen.

Ich finde das gut so, auf hohen Keys bringt dir das eben einen Vorteil.
Auf niedrigen Stufen ist das eh nicht nötig.

Ich rede scheinbar in einer nicht verständlichen Sprache…

Reicht mir jetzt aber auch… das Thema ist eh schon wieder zeredet.

Aber ich spiele ein Spiel doch um darin aktiv was zu tun, oder nicht?!

Ich weiss, man kanns nicht jedem recht machen, das funktioniert einfach nicht.
Mein Verständnis hört halt einfach auf wenn jemand her kommt und sagt “man muss sich doch erholen können während dem heilen”

DDs und Tank müssen so lange ihre Knöpfchen drücken bis der Trash liegt.
Und dann kommt der Heiler her und meint “hallo i bims, alle sind über 90% Leben ich leg dann mal ne Pause ein”?

Wenn der Heiler mit Schaden verursacht, kickt, stunt etc kommt das doch nur ihm und der Gruppe zu gute.
Mehr Schaden = Adds schneller tot = weniger Heilung

Und sind wir uns jetzt mal ganz ehrlich, wie ooooooag eintönig wäre das den bitte wenn ich in einer M+ N I C H T S anderes machen dürfte als Heilen?
Keinen Dmg, kein kicken garnix.
Ich könnte mir gut vorstellen dass da der ein oder andere Heiler einfach ab springen würde.

Und wie jetzt schon gesagt, in low Keys ists nicht notwendig, da kann gefühlt eh jeder machen was er will.

1 Like