Der Druide auf dem absteigenden Ast

Vor allem jede “Rotation” bei Heilern sind evtl 2-3 Tasten.
Mein Holy haut seinen Stern in die Gruppe und damit mache ich Schaden + Heile.
Dann Heiligs Feuer und Pein oder Holy Nova Spam.

Beim Resto, um den es hier geht, habe ich Mond/Sonnenfeuer und Zorn.
bei Catweaving wird es was komplexer, vor allem muss man vorrausschauender spielen, weil man den GCD benötigt zum wechseln.
Ich hab das mal mit meinem 90er Resto zum leveln gemacht. Geht, ist aber aber ab und zu was lästig wenn die Gruppe so ca alles mitnimmt.
Aber wenn man so spielt, dann kann man doch nicht sagen des Heildruide wäre langweilig, wenn ich gar nicht das Potential ausnutze.

Ehrlich gesagt fehlt mir bei Dir dann die - zwingend aufgrund Deiner Ansichten hierhergehörende - Beschwerde, dass Tanks ja nicht nur Schaden machen, sondern sich damit auch noch selbst HEILEN.

Damit sollten wir dringend aufhören! :dizzy_face:

3 Likes

Junge vielleicht solltest den Begriff Rollenspiel mal googlen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Klar kann man alles mögliche machen, aber in einem Rollenspiel sollte man das nicht müssen. Wie bereits gesagt wurde, liegt hier der Fehler in der Entwicklung, dass diese Rollenverteilung nicht konsequent weiter umgesetzt wurde.

2 Likes

Mann muss es auch nicht :o

1 Like

Ich antworte dir da mit einem eigenen Quote:

3 Likes

Es sind die „Relikte“ die ein Rollenspiel genau zu dem machen. Nicht dieses Wischi-Waschi was aktuell so betrieben wird. Warum wohl wollen so viele Classic-Server zurück. Genau um solche Ogog-Rofl-los-Deppen wieder los zu werden und zu diesen „Relikten“ zurückzufinden.

2 Likes

Ein bisschen diffus ist die Abgrenzung hier schon - warum soll der Heiler zwischendurch aktiv pausieren (“Ist nichts zu heilen, also braucht man mich auch nicht!”) und dürfen Tank und DDs in der Zeit dann auch pausieren?

Ich verstehe nicht im Ansatz, welchen Rollenspielaspekt man damit dann bedient, wenn der Heiler dann…ja…nichts tut?

Und es geht ja nicht einmal primär darum, dass jeder Heiler Schaden machen muss. Jeder Heiler sollte seine Zeit aktiv nutzen. Wenn gerade viel Schaden reinkommt oder Nützlichkeiten abseits der Heilung angebracht sind (man blende sich jetzt das jeweilige Klassentoolkit ein, mit dem man Unfug treiben kann), wird niemand den Heiler hängen, wenn er das zuerst erledigt - er spielt in dem Moment gruppendienlich.

Aber wenn es aktuell weder massiven Schaden zu heilen noch was Anderes zu erledigen gibt, kann man sich ruhig auch hinstellen und das manigfaltige Schadenskit verwenden, dass vom Spieleentwickler nicht nur aus dekorativen Motiven eingepflegt wurde.

Also nein, habe absolut kein Verständnis dafür, warum man als Heiler nicht so gruppendienlich wie möglich spielen sollte.

Beste Grüße,
Alex

5 Likes

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass der Classic Server mehr Leute findet wie der Live Server. Und das müsste er ja, wenn alle so unbedingt Classic zurück wollen.

Aber zurück zum Tipic (entschuldigt, dür diese Ausrutscher)

Wenn alle darüber meckern, dass der Tank Druide so langweilig sei, der soll halt Mal sich einen Spass draus machen, Logs zu fahren, seinen Char bis aufs letzte auszureizen.

Aber ich bin auch nicht zufrieden, ich bekomme als Bär nicht mehr Schaden wie andere Tanks (ausser, dass wirs die dicken Kellen halt auf ein Mal bekommen)
Aber der Ruf ist im Eimer.
Wobei sich da jeder an seiner Nase nehmen kann!
Wenn alle Druiden schreiben, wie schlecht der Druide ist, glauben das die anderen auch und keiner will mehr den Druiden mehr mit nehmen.

So long

1 Like

Ich glaube das wird für viele ein harter Aufprall werden, wenn sie erkennen dass ihr Wunschdenken einfach nicht umsetzbar ist.
Aber gegönnt sei es Ihnen natürlich.
Genau wie Jaquina seine Meinung gegönnt ist.
Wenn er es so besser findet ist das völlig okay für mich.
Was mich an Ihm nervt ist, dass er alles so darstellt als wäre es falsch, schlimm eine Schande. Seine eigene (Nischen Meinung) ist nun mal keine Tatsache, sondern wie bei uns einfach nur eine Meinung.
(Ich mag Dudu…jetzt ist es raus :scream: )
LG

4 Likes

Dass ein Tank auch Schaden macht ,finde ich auch eine sinnvolle Verbesserung zum alten “rein Aggro halten und nicht sterben”. Als Tank haut man eben eh auf den Mobs rum.
Beim Heiler mag ich die Entwicklung Richtung Schaden aber auch nicht so 100%ig und kann den Standpunkt von Jaquina teilweise nachvollziehen. Nicht den Punkt, dass man mit Pausen Erholung meint, während die restliche Gruppe Stress hat. Aber die Rolle des Heilers widerspricht einfach einem DD. Und das man nun ein halber DD sein soll ist in meinem Augen einfach schlechtes Game Design.
Besser wäre es doch, wenn man eben Mana regenerieren muss und die Zeit dafür perfekt einteilen müsste, damit es reicht. Oder während Phasen, wo es nichts zu heilen gibt, einen Stärkungszauber auf die Gruppe oder einen Debuff auf die Gegner aufrecht halten müsste. Irgendwas, was eben nicht direkt Schaden macht, interessant ist und der Heilerrolle eher gerecht wird.

1 Like

Komisch dass du aber genau das selbe machst…du stellst deine Meinung als die Richtige dar und kritisierst andere :thinking:

Mir hat die BC Katze bei weitem mehr gefallen, ist nun meine Meinung nicht richtig ? Darf ich überhaupt eine eigene Meinung haben und hier posten ?
Viele Menschen, viele Meinungen, ist deswegen eine richtig und die andere falsch ?
In diesem Fall wohl weniger da jeder für sich selbst entscheiden kann ob eine Klasse besser oder schlechter zu spielen ist.

0815 sind die Klassen erst im laufe der Zeit geworden und wenn jemand seit Jahren ein u die selbe Klasse spielt ist es doch normal dass es ihn ankotzt wenn Blizzard glaubt die Klasse von Grund auf verändern zu müssen was für viele dann nach hinten los geht.

Ich frag mich ob du im RL auch so ein ungemütlicher Zeitgenosse bist der nur am Sticheln ist …was willst damit bezwecken ?
Sagte ich in irgendeinem Post das ICH keinen Schaden mache ?
Nein, also urteile nicht schon wieder über Menschen die du weder ingame noch im Rl kennst !
Ich vertrete nur die Meinung das Heiler nicht Schaden machen müssen wenn sie nicht wollen und kein progress gespielt wird.
Aber anscheinend geht dir das gegen den Kragen dass es Menschen gibt die anderer Meinung sind als du und somit falsch liegen, denn anscheinend gibt es nur eine Wahrheit, deine :face_with_raised_eyebrow:

Müssen sie doch auch nicht. Niemand würde den Heiler im normalen Content dazu zwingen. Ich wurde jedenfalls als Heiler nie dazu genötigt noch extra Schaden zu fahren, wenn es nichts zu heilen gab, tat ich immer freiwillig.

Ich habe mehrfach betont das es für den normalen Content nicht nötig ist.
Vielleicht solltest du mal ein wenig genauer lesen lernen?! (;

Wenn du high end Content spielen willst hat das gewisse Anforderungen und ich finde diese auch gut so wie sie sind.
Wenn jemand keine lust hat diese Anforderungen zu erfüllen weil „mimimi ich bin heiler und will keinen dmg machen müssen“ dann ist das dein gutes recht, will ich auch niemandem streitig machen.

Aber dann lass es doch die Leute spielen die das gerne so machen.

3 Likes

In classic war genau wie heute die Rollenverteilung nur im aktuellen content nötig. War Gear da ging es auch ohne Tanks oder Heiler. So wie heute auch.

1 Like

Jaqina, da ist man 6 stunden mal nicht im forum und man liesst schon wieder so einen schwachsinn von dir!

4 Likes

Die gab es auch schon classic :smiley: ich sag nur strath runs je schneller umso besser! Ich will nur das alte Naxx wieder laufen, wegen was anderem spiel ich auf dem classic server nicht. Zum Thema Heal drui und schaden machen, dass hat man schon classic gemacht und jedes addon danach. ist ja immerhin eine Hybrid klasse.

Komisch - in FF macht man als Heiler auch mit Schaden
Ist das auch kein Rollenspiel?

Aber was erwartet man von jemandem, der seinen Satz mit “junge” anfängt :S

5 Likes

Da es hier ja nur noch um Heiler, die Schaden machen, geht, meld ich mich auch mal zu Wort.
Ich hab damals zu WotLk den Heiler für mich entdeckt, bei genug Mana hab ich aber auch gerne mal ein wenig Schaden dazu gesteuert, schadet der Gruppe ja nicht, solange ich nicht oom geh und keiner low ist.
Eingeschränkt wurde ich dabei aber leider zum einen durch den damaligen Manareg (5 Sekunden nichts casten, damit der Reg beginnt) auf den man oftmals Rücksicht nehmen musste, das fand ich damals total öde (ist ja zum Glück heute anders) und zum anderen auch noch dadurch, dass meine Zauber ohne Hit halt nicht getroffen haben. Aber welcher Heiler hatte damals schon Hit-Gear?
Was hab ich mich gefreut als mit Cata eingeführt wurde, dass Willenskraft auch Hit gibt. Da find mein Diszi richtig an, mir Spaß zu machen.
heute finde ich es schön, dass alle Heiler sinnvoll Schaden machen können, wenn sie wollen, ich sehe es aber nicht als Pflicht an und ich empfinde es auch nicht als toxisch, wenn man sowas macht, bzw der Raidlead danach fragt, ob Heiler x in Phase y Schaden machen kann anstatt zu heilen, da dies dann notwendiger ist.
Ich finde dieses ewige Switchen total klasse und für mich macht dies den Spaß an meinen Heilern aus.
Bei mir war es schon immer so, dass alle Klassen, die heilen können, als Heiler rumlaufen. Jetzt brauch ich nichtmal mehr zum Questen umspeccen. Dauert zwar etwas länger, dafür kann ich mehr pullen und mich hochheilen.
Ich frage mich an der Stelle auch, ob den Leuten nicht langweilig würde, wenn alle vollgeheilt sind und sie dann still stehen bleiben. Oder was macht man dann?

Zum eigentlichen Thema noch kurz:
Wenn du Heilaggro ziehst, dann liegts am Tank, ich hab immer zum Pull Hots auf dem Tank (falls die Klasse es hergibt) haue zu Beginn des Fights genauso auf den Boss wie die DDs (also mit Prepot, Precast und allem, was dazu gehört) und habe auch den Heal im Anschlag, falls der Tank direkt ne Kelle kriegt.
Ich hab dabei noch NIE Aggro gezogen. Ich wüsste auch gar nicht, wie das funktionieren soll, ich spiel auch gerne Tanks und man hat doch eine Sekunde nach Kampfbeginn schon sooooo viel Aggro, dass man sie nur noch verliert, wenn man sich wegdreht oder (wie beispielsweise beim ersten Boss im Dazar-Alor) geblendet wird und dadurch sämtlicht Aggro temporär verliert.

2 Likes

Warum sollte man keine Lust haben Schaden zu machen? Willst du nicht möglichst alles tun, um deinem Team zu helfen? Oder willst du nur die Diva sein, die nur hinterherläuft und heilt oder eben nichs tut oder overhealed. Wenn ich Rdruids in High Keys(ab 15) mir auf Twitch ansehe, dann gehn ausnahmslos alle kurz Katze beim Trash und switchen, wenn sich Heals mehr lohnen als DPS. Ich unterstütze diese DPS Mentalität zu 100%. Low Keys hab ich mir nicht angeschaut, kann mir aber vorstellen dass dort Rdruids sind die mit dem reinen Heilen schon überfordert sind.

Was bedeutet überhaupt gemütlich in m+ stehn und heilen? Was bedeutet gemütlich eig.? Dass der Sessel warm ist? Dass die Heizung an ist? Dass man Zeit zwischen den Pulls findet, sich schnell noch ne Chipspackung zu öffnen in der Küche? Intime egal? 2h Zeit eingeplant? Bedeutet gemütlich stressfrei? m+ ist nie stressfrei, ausser man ist völlig overgeared. Für mich bedeutet gemütlich in erster Linie ohne negativen Stress zu spielen. Dh. ich seh keine Fails, keiner lässt sich ziehn, jeder bringt sich ein und der Run läuft flüssig. Jede andere Definition von gemütlich ist im m+ Fehl am Platz.

2 Likes

Das Schlimme ist ja, es fängt immer so an.
Aktuell müssen die Heiler schon bedingt mit Schaden machen und viele halten den Weg für ok, weil sie das Spiel dahingehend motiviert.

Ich halte das für falsch und es wird die Zukunft des Games nicht besser machen. Das Game ist doch jetzt schon auf keinem guten Weg, wenn man es mal im Umfang betrachtet. Die vielen Meckerer und gekündigten Abos sprechen ihre deutliche Sprache.

Das System im Spielprinzip fordert eine ganz anderes Verhalten, als wie das, dass man sich am Ende von einer Rolle verspricht.
Es ist also klar, das irgendwann ein Heiler dastehen wird und auch Schaden machen muss.

Es ist aber einfach keine gute Entwicklung. Es spricht gegen Rollen und bringt das Game weiter auf die ARPG- und eSport-Schiene.
Wie man sieht gibt es Spieler, die mögen diesen Weg und finden es sofort langweilig, wenn sie mal keine Taste zum drücken haben. Man erreicht also damit ein ganz anderes Publikum.

Die Frage wird sich irgendwann für viele Leute stellen, ob sie als Heilerrolle überhaupt noch das bekommen was sie eigentlich sein wollen. Denn wenn man wie ein Diszi z.B. eigentlich ein DD ist, der als Nebeneffekt dann gleich noch Heilung bringt, dann kann man auch gleich einen DD spielen und hat nicht noch den Druck zu heilen obendrauf.

Aber WoW hat schon immer im Kern wohl automatisch als Ziel die Verwaschung der Rollen gehabt. Wenn man den Weg mal zu Ende spinnt, wird es irgendwann auf einen sehr sehr simplen Spielstil hinauslaufen müssen, um noch diesem künstlich erzeugten Weg gerecht zu werden den wir alle immer mehr beschreiten müssen.

Das mögen Leute gut finden, aber es ist eine absolute Fehlentwicklung und das schon seit vielen Jahren, für die Leute, die sich unter MMORPG, Gruppenspiel, Rollenverteilung usw. etwas ganz anderes vorstellen und natürlich aus dieser Überzeugung auch versuchen das Game in eine andere Richtung zu lenken.

2 Likes