Der Friedhof der gefallenen RP Chars

Name: Kjell

Rasse/IC-Klasse: Mensch, Stammeskrieger aus dem Arathi Hochland

Der Fall im Addon: WOD

Gefallen durch: Zuviele Oger denen man sich offen entgegenstellte anstatt eine Falle zu erdenken. Und die Moral von der Geschicht? Ehrgefühl ersetzt Hinterlist nicht. (Erst recht nicht bei großen starken Ogern die einen in den Boden stampfen können ^^)
Name:
Astaria Arcados (†)

IC Klasse / Rasse:
Mensch Paladin

Der Fall im Addon?:
WoD

Gefallen durch/wegen:
Gefallen im Ehrenduell gegen Walter Eisenmann, in dem sie die Regeln mithilfe ihres Ordens brach, in einem Duell, welches sie selbst wegen einer Beleidigung forderte. In besagtem Duell besaß sie zuletzt nicht den Mut, das Duell regelkonform zu Ende zu führen, und starb beim feigen Fluchtversuch durch die aufgebrachte Menge.
^- Unwahr.
1. Der Charakter Astaria ist trotz Niederlage weder gestorben, noch hat er eine Regel gebrochen.
2. Es gab in Ermangelung eines Publikums auch keine aufgebrachte Menge.
3. Hi Kevin ;)

Flame überspringen:
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/15940574296?page=7#132


27.02.2016 23:47Beitrag von Arcados
Du, lieber Ewalt, der sich feige hinter einem Twink versteckt - und alle Plusvoter - beweisen ziemlich deutlich, dass es ihnen hier nicht wirklich ums RP-Geschehen geht. Oder irgendeine IC-/OoC-Trennung. ;-)


Weißt du, was der Streisand-Effekt ist, Arcados?

Falls nicht, erkläre ich das einmal: In dem Moment, wo man versucht ein öffentliches Interesse an irgendeiner Sache zu unterdrücken, wird das Interesse umso größer. Das ist euch heute Abend passiert. Und das ist nicht die Schuld der Leute, die daran interessiert waren, auf welche Weise auch immer sondern allein eure eigene.

Zumal diese ganze Sache in völlig öffentlichen RP zustande kam.
27.02.2016 23:51Beitrag von Arcados
Das ändert nichts an meiner Aussage, Aeslynn. Und auch nicht, dass Ihr da metamäßig erschienen seid.


Das ändert eine Menge an deiner Aussage. Nämlich die Tatsache, dass ihr euch diese Farce von heute Abend selbst eingebrockt habt, nicht die "bösen Anderen". Hättet ihr das alles einfach transparent gehalten, oder besser gar nicht erst gemacht wäre euch das auch erspart geblieben.

Jetzt auf die anderen zu zeigen und irgendetwas von "Meta RP" oder "OOC motivierten RP" zu reden ist da ungefähr so hilfreich wie... ja, in etwa wie der ganze Abend.
27.02.2016 23:58Beitrag von Arcados
Eine Farce war es, ja. Aber nicht wegen uns.

Versuch jetzt nicht die Schuld auf Caverios zu schieben, weil das wäre, wie wenn man mit beiden Händen zuschlägt und dann sagt die linke Hand sei schuld und die rechte nicht.
Edit FÜR ARCADOS: Manche Spieler sollen mehr als zwei Chars haben, ich betreibe hier bewusst KEIN Namecalling, aber gerade Du solltest genau wissen, was ich meine ;)
Ich werde mir jetzt keine Schlammschlacht über Nicklichkeiten mit dir liefern, Arcados. Meinetwegen könnt ihr gerne glauben, dass das ein bösartiger Plan meinerseits war, weil ich jetzt mal außerhalb des RPs den Mut aufbringe, mich hier zu stellen. Ohne Twink, ohne Maske, sondern einfach so. Bitte. Wenn euch das beruhigt, mich stört es nicht.

Was ich möchte, ist meine Beobachtung teilen. Und du bestätigst mich ja halbwegs. Die ganzen Leute auf dem Berg demonstrieren, dass es ein großes Interesse an der ganzen Angelegenheit gab. Ihr habt versucht, dieses Interesse zu verhindern, und damit eben jenen oben genannten "Streisand-Effekt" verursacht. Dafür kannst du allen anderen eigentlich keinen Vorwurf machen - was besser wäre, daraus zu lernen und inklusiver zu arbeiten statt ausschließlich exklusiv.

Und die ganzen Leute, die da auf dem Berg standen.. von denen fange ich garnicht mal erst an. Da war doch deutlich, dass es nicht ums RP ging.


Schon mal daran gedacht, das sich die Leute das einfach nur anschauen wollten? Ihr habt ja IC alle gleich sofort ausgeschlossen, wart aber mit der gesamten Gilde präsent.

Es geht immer noch darum, das Astaria den Kampf verloren hat. Und in einem Ehrenkampf geht es halt um Leben und Tot, welchen Sie, die gute Astaria, auch gefordert hatte. Dem IC tot jetzt so zu umgehen ist eine Blamage für den Charakter sowie der gesamten Klingen Tyrs.

Meine Frage lautet nun, wer wird euch jetzt noch ernst nehmen? Ich bekomme jetzt schon tausende Anfragen euch IC zu ermorden. Das kannst du dir garnicht vorstellen.
Leute, Leute, ich verstehe nicht, was der ganze Aufruhr nun wieder soll. Ich wollte hier den Nachruf für einen geliebten Rollenspielcharakter auf der Aldor verewigen. Es ist auf Aldor doch immer das gleiche, kaum schreibt man etwas ins Forum, wird sofort jeder angegriffen und es entsteht eine riesige Jeder-gegen-Jeden-Schlacht. Lasst uns doch einfach in Ruhe unserer geliebten Großmeisterin gedenken und eine Träne aus dem Auge wischen, da nun das Rollenspiel einen wichtigen und guten Charakter verloren hat.

Genug off-topic für heute.
LG von der Forscherliga
27.02.2016 23:58Beitrag von Arcados
Und die ganzen Leute, die da auf dem Berg standen.. von denen fange ich garnicht mal erst an. Da war doch deutlich, dass es nicht ums RP ging.


Ich wäre ja auch IC erschienen, aber wenn ihr meint, eine öffentlich ausgesprochene Aufforderung zu einem Duell auf Leben und Tot auf den Stufen der Kathedrale wäre plötzlich mit Einladung für ausgewählte Personen, dann kann ich schlecht ohne Selbige IC auftauchen.

Also, auch wenn der Friedhofsthread ab dem Text des Taurens (welcher mich dennoch schmunzeln lies) unnötig missbraucht wird, brauchst du deinen Frust hier nicht auf Andere abladen.

Bedenklicher finde ich eher, dass Gildenmitglieder eurerseits auf Tirion Fordring machen und als glänzende Lichtgestalt alles daransetzen, um ja Astaria vor der Konsequenz des Charaktertots zu bewahren.

Aber wie wäre es, wenn man das Ganze in einem dafür angemessenen Rahmen weiter bespricht in einem seperaten Thread oder Ingame?
Darf ich bitten, dass der Thread nicht als Diskussions Thread missbraucht wird?
Ja - darf ich? Danke!

Bitte diskutiert wo anders weiter und missbraucht den Thread nicht dafür.
Ihr könnt natürlich, da ihr bestimmt Forumtechnisch begabt seid, einen extra Thread damit öffnen.
Vielen herzlichen Danke, und einen schönen Tag noch.
Klärt mich mal auf bitte, das hört sich nach interessantem Drama an.

Die Downvotes sind real hier. :D Liest sich trotzdem lustig.
Kann mal jemand die Situation hier auflösen, für alle Nichtbeteiligten - wenn dafür schon ein unschildiger Thread missbraucht wird?
Wenn Charaktere nicht wollen, dass man von einer Menschenmenge beobachtet wird, dann ist das doch legitim, oder? Das ist REIN IC.


Und genau da habe ich meine Zweifel. Wir sind da aber in einem Bereich, den man nicht begründen kann. Oder gar beweisen. Ich erlaube mir aber, das zu sagen, weil mir andersherum ja schon unterstellt wurde, ich hätte die Tatsache ignoriert, dass ich gar nicht hätte da sein dürfen.

Eisenmann hat versäumt, mir zu vermitteln dass mein Charakter getäuscht wurde. Ich ging bis zum Ende davon aus, dass wir uns IC auf Pechstein befinden. So etwas kann passieren. Dass du daraus allerdings zugleich wieder die negativst mögliche Schlussfolgerung ziehst, spricht Bände - und lässt mich zweifeln, ob die Dinge so rein IC sind, wie du mir zu vermitteln versuchst.

Charaktertode sind übrigens kein Power RP, sondern gehören in jeder normalen RP Umgebung zum konsequenten Charakterspiel dazu - wer sich in eine Situation begibt, wo man umkommen *kann* sollte damit leben, dass das am Ende auch tatsächlich passieren könnte. Darauf hatten die Leute auf dem Berg keinerlei Einfluss.
Hi :)

Ich hab keinen auf den Berg eingeladen.
Was nicht rein IC ist, wenn sich etliche Leute auf diesem Berg versammeln. Viele Charaktere, die zuvor sogar inaktiv waren - teilweise sogar überhaupt kein RP mehr gemacht haben. Es ist doch offensichtlich, dass da andere Leute angeschrieben wurden. "Oh, komm mal hier. Mein Charakter hatte dir davon dann und dann erzählt" - ist kein Rollenspiel. Das ist Meta.


Du verwechselst hier etwas. Wir haben nur ooc das Duell beobachtet, das war alles. Würden wir das jetzt ins RP einbringen, DANN wäre das Meta-RP. Nicht füher, nicht später.
Was nicht rein IC ist, wenn sich etliche Leute auf diesem Berg versammeln. Viele Charaktere, die zuvor sogar inaktiv waren - teilweise sogar überhaupt kein RP mehr gemacht haben. Es ist doch offensichtlich, dass da andere Leute angeschrieben wurden. "Oh, komm mal hier. Mein Charakter hatte dir davon dann und dann erzählt" - ist kein Rollenspiel. Das ist Meta.


Um genau zu sein war das Erscheinen der Charaktere OOC und nicht IC. IC war glaube ich keiner Anwesend, außer eure Charaktere die unten zugegen waren.

Ja, ich stand dort oben, aber ganz ehrlich, ihr habt mehrfach den Kampf unterbrochen weil jemand auftauchte der euch nicht genehm war. Egal ob man IC davon mitbekommen hatte oder nicht.

Nur mal ein kleiner Exkurs zur Geschichte, ein wahrhaftiges Ehrenduell (Was nebenbei eine Standeslose nicht einmal fordern darf) war immer im öffentlichen Rahmen. Stattgefunden haben solche Duelle im Falle einer Monarchie vor dem Hofstaat bei Adel und waren sicherlich nicht im geheimen abgehalten worden.

Oder auf öffentlichen Turnierplätzen.

Auch wäre das eingreifen dritter als Ehrlos und Schande bezeichnet worden, denn ein Ehrenduell durften nur drei Dinge unterbrechen:

Der Tot
Der Herr des Landes/Legitimierter in seinem Auftrag handelnder
Oder - falls Vorhanden - eine Art Schiedsrichter.

Eisenmann hätte somit Astaria töten dürfen/können, es lag aber in der Hand des Siegers ob er davon Gebrauch macht oder nicht. Genauso stand es dem Sieger nämlich auch Frei Gnade walten zu lassen.

Ihr beruft euch mit dem Ehrenduell auf einen wahren historischen Hintergrund.
Was verstehst du an "Es wurde versäumt, mir das zu sagen" nicht?

Davon ab: Hatte unser kurzes Erscheinen irgendeinen Einfluss auf den Ausgang des Duells? In irgendeiner Weise? Nur so ein bisschen?
Nein? Nein. Hatte es natürlich nicht. Ich verstehe nicht so ganz, warum du hier jetzt Dinge in Zusammenhang setzt, die keinen Zusammenhang haben. Ich glaube der Streisand-Effekt entstand nicht wirklich daraus, dass Aeslynn und Fiona fünf Minuten vor Ort waren, und das ganze dann sehr entwürdigend fanden und eben wieder gingen.

Das ist doof gelaufen, ja. Und gefiel mir auch nicht. Mit dem Themenkomplex hier hat das aber nichts zu tun.
-/-
-/-