Der großer Heilerdiskussionsthread

Hi Leute,

mir hat TBC wieder richtig Bock auf Zocken gemacht. Ich spiele leidenschaftlich gerne einen Druiden. In Gruppen und Raids vornehmlich als Heiler.

Hierüber würde ich gerne diskutieren.

Also wo seht ihr die Stärken eurer Heilklassen? Was ist das beste Setup? Welcher Heiler sollte was machen? Vielleicht können wir einander besser kennenlernen.

Ich hab jetzt schon Erfahrung in Karazhan gemacht. War gildenextern, weil bei uns selbst ein paar noch mit Leveln beschäftigt sind.

Wir waren nur 2 Heiler. Ein Paladin und ich. Wir haben in Karazhan 7 Bosse gelegt. Beim Endboss sind wir dann immer gewipt, weil der Tank nicht so gut equipt war und öfters quasi Onehit war.

Ich habe versucht auf den Tanks immer Blühendes Leben (3x gestackt), Verjüngen und Nachwachsen konstant oben zu halten und dann noch unterstützend mit Heilender Berührung gearbeitet, weil alleine die Hots nicht ausgereicht haben die Tanks oben zu halten. Deshalb konnte ich keine Baumform verwenden. Trotzdem mit Bufffood und Manatränken kam ich gut über die Fights. Der Paladin und ich haben ca. gleich viel geheilt.

Mit 2 Heilern war es aber stressig. Kein Platz für Fehler.

Wie sind eure Erfahrungen mit Karazhan aber auch Heroics?

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen.

Jiri

Also ich spiele Priester, momentan grade Disci, ich weiß könnte was optimieren.
Aber komme gut bis sehr gut zurecht, auch im Vergleich zu unseren anderen Healern.

Mir ist es aufgefallen dass es für mich extrem einfach bzw viel angenehmer ist wenn ich den Tankheal übernehme mit Hot Unterstützung von einem Druiden.
Das wäre so mein Gebiet was ich nach 2x Raids sehen würde.

Ich habe mich mit meinem Druidenheiler immer so abgesprochen dass er den Maintank hotted und ich den Rest übernehme.
Da wir keinen Hoply Priest oder Schami hatten, haben wir beide auch die Gruppenheilung gemeinschaftlich übernommen, in Form von Hots.

Diese Hots mussten auch wirklich durchgehend auf dem Tank sein, da mir sonst der Support einfach gefehlt hat und ichz u viel Heilung in den Tank pumpen mussten und zu schnell OOM ging.

Ich persönlich fand es mit dem Druiden an meiner Seite am entspanntesten.
Druide und Disc haben sogesehen zwar keinen großen AoE Heal, aber können sich extrem gut ergänzen.

In Phasen wo unsere caster keine PI bekommen haben, habe ich dem Druiden die PI fürs Multihotten gegeben, funzte auch wirklich besser als gedacht, Stichwort; 20% Manareduce.

Wir hatten eine ähnliche Situation.
Der Paladin muss einfach auf die Phasen vom Prinz eingestellt sein, und es muss in sein Blut übergehen, zu PRE-casten.
Du bist dafür da um die Schläge abzufedern, dein Pala muss sie glätten.
In meinem Falle habe ich mein Mana und Schmerzunterdrückung für die Äxte Phase aufgespart, ging nach dem zweiten Try sehr gut.
Beim Prinz muss einfach Overheal fließen.

Aber sobald du mal mit ein paar anderen Heilern gespielt hast wirst du uns auch besser kennenlernen.

Kurz und Knapp, der Druide konnte mir top unter die Arme greifen beim Tankheal, und hat weitestgehend die Gruppe oben gehalten.
Unsere gegenseitigen Fähigkeiten mal ausgenommen; PI & Anregen.

In Heroics muss einfach mit CC gearbeitet werden, mit dem jetzigen Stand ist man nicht in der Lage hardhitter Mobs zu tanken.
Da muss ich momentan auch teilweise bei einer kleinen Mobgruppe viel mehr Mana&Heal raushauen als bei Bossen.

Edit: Ich werde zwar fast täglich auf meinen Disc specc angesprochen, und ob ich nicht auf Holy gehen will.
Aber ich muss ehrlich sagen, als Holy würde ich nicht so gut abschneiden, meine Schmerzunterdrückung hat uns schon so einige Fights gerettet.

Bin kein erfahrener Pve Healer, aber Kara konnte ich letzte Id schon clearen , habe da mit einem Heal Schame zusammen gehealt und es lief sehr gut.Du hast soweit ich das beurteilen kann ein riesen Fehler gemacht, du bist aus den Baum raus, der baum erhöht ja die heilung um 20% du kannst nicht viel mehr machen als alle hots oben zu halten und wenns mal knallt hast du ja deine Rasche Heilung um dort gegen zu wirken , heilende berührung mache ich nur mit meinem instand wenns richtig knapp wird, danach geh ich aber sofor in den Baum zurück :slight_smile:

Ich bin zu TBC von Druide auf Priester umgestiegen.
Der Druide hat mir in Classic zwar viel Spaß gemacht, aber bei kleinerem Kader ist mehr Flexibilität nötig und Druide geht für mich nur als Heiler klar.
Da bin ich beim Priester offener für die anderen Skillungen und da ich Priest damals bereits als Main spielte, weiß ich dabei wenigstens sicher, dass ich nicht unglücklich damit werde.

Aktuell und dauerhaft geplant mit klassischer CoH Skillung und bisher (wie erwartet) sehr zufrieden.

Heroics heilen finde ich äußerst spaßig, wenngleich teils auch extrem stressig.
Mein größter Alptraum bisher war Blood Furnace HC, aufgrund des immensen Trashschadens. Wenn einem der Tank im Healspam wegstirbt, wünscht man sich die hübschen Druiden-Instants zurück (oder aber mehr CC herbei).

Ich bin normalerweise echter Downrank-Fan, komme dazu aber in HCs idR nicht, weil die dicke Max-Rang Heilung nahezu immer erforderlich ist. Teils fühlt es sich arg übertrieben an mit dem Schaden den Tanks durch Trash bekommen, andererseits weiß ich jetzt schon, dass die Zeiten bald kommen werden in denen man sich die Herausforderung zurück wünscht, weil Gear bald wieder alles regeln wird.

Am Sonntag das erste Mal 25er Raid - da noch einige leveln kamen wir jedoch nur auf 5 Heiler. Maulgar ging damit - mit Ach und Krach und dem Verschleiß von 3 Tanks (One- bzw. Two-hits). Bei Gruul war dann irgendwann Raidende, bevor alle gelernt hatten wie man auseinander läuft.
Ergo - zu viele zu früh tot - zu viele Growth-Stacks für unsere noch lange nicht optimal gerüsteten Tanks - da war dann Ende der Fahnenstange.

Mit entsprechendem Respekt dann gestern erstes Mal Karazhan und einen überraschend entspannten Run gehabt. Allerdings auch mit 3 Heilern.

Ich lege mich nicht gerne fest, was ich heile, sondern mag den ‚‚Stress‘‘ entscheiden zu müssen, wer’s gerade nötiger hat.

Der Priester als Allrounder passt daher auch recht gut zu mir nehme ich an.

Die kleine Druidin hier, wird irgendwann sicher nachgezogen. Hab sie seit dem Pre-Patch leider nicht mehr aktiv im Raid gespielt und müsste mich wohl generell erstmal einfuchsen mit dem Bäumchen.

3 Likes

Servus, ist zwar offtopic, aber wie ist die Akzeptanz bezgl. Diszi bei den Gruppen?

Ich bin noch beim Leveln und würde, sobald ich 58-60 bin, dann gerne in der Scherbenwelt auch ein paar Dungeons laufen. Meine aktuelle Skillung ist „ähnlich“ wie ich sie dann mit 70 im PvP spielen werde. Hab halt aktuell noch die Zusatz-Punkte für mehr Schaden für Smite drinnen.

Ich höre immer, „Schild nutzlos, weil keine Wut und so“, ich liebe es aber auch im PvE als Notfall CD oder halt im Vorfeld einen großen Schlag abzufedern. Man darf es halt nicht permanent drauf haben. Diszi ist ja nicht nur das Schild sondern auch PI und PS, 2 sehr starke Skills.

Wird man auf 70 dann sofort gekickt, wenn man als reiner Diszi mit in die Gruppe will, oder nehmen die Leute einem mit? Mir haben die meisten gesagt, das ich mit 70 dann immer umskillen auf Holy soll. Und auf das umskillen hab ich weniger Lust (Goldmangel), daher werde ich voraussichtlich rein nur PvP spielen.

Bei Palatanks kannst du es beliebig einsetzen.
Wirklich Sinn macht es eh nur als Notfall CD und wenn der Tank mal kurz vor’m Abnippeln ist, hat er idR genug auf die Nase bekommen, um ausreichend Wut zu haben.
Oder anders gesagt - keiner, der kurz vor’m Sterben ist, beschwert sich über ein Schild.

Es geht da eher um’s Pre-Shielden. Das sollte man bei Krieger- und Druidentanks unterlassen.

Generell ist das Schild bis WotLK nicht irgendwie speziell Diszi, da alle Specs bis mindestens Inner Focus im Diszibaum runter skillen und es kaum sinnvolle Alternativen zu den 3 Punkten ins Schild gibt.

Auch wenn ich keinen Diszi spiele…nein man wird nicht gekickt.
Den meisten wird es gar nicht auffallen wie du geskillt bist oder aber es wird ihnen eh egal sein, solange du deinen Job ordentlich machst.

2 Likes

/cancelaura Power Word: Shield :clown_face:

Und wenn ich sterbe wirst du angemeckert :frog:

1 Like

Ne ne ich wurde letztens auch drauf hingewiesen das man Pala nicht schildet, da diese ja durch eingehenden Heal Mana wieder bekommen :stuck_out_tongue:

Das der gute Kollege in jedem Trashpack von 100% auf 10% rutscht und ein Pre Schild hier ganz nett ist war ihm egal :stuck_out_tongue:

1 Like

In Heroics glänzt der Disc halt durch sein Toolset. Die meisten unterschätzen das. Jenseits des Willespec ist der Disziplinbaum für viele eine reine PvP-Skillung und so etwas muss per se für PvE ungeeignet sein.

Im späteren Spielverlauf, in den Raids, verliert er aber mangels Skalierung und bei der Gruppenheilung zunehmend gegen den Holy. Da kann man sich die Fähigkeiten schönreden wie man will, beim Durchsatz kann die Skillung dann nicht mithalten.

Das reduziert aber in keiner Weise die hervorragende Eignung, den großen Spielspaß und die enorme Flexibilität der Skillung im 5er Content.

Es geht so, aber einfach weil die Leute keine Ahnung haben und im Internet nichts über Discis lesen…

Es ist immer gut.
Ich benutze das Schild auf einem Krieger oder Dudu viel weniger als auf einem Pala, aber zum safen ist es immer super.
Zumal du Shattern kannst; Flashheal und direkt ein Schild hinterher, so viel Heal in 1,5 Sekunden ist sehr gut.
PS benutze ich bei Bigpulls, z.b bei Pala ist es super, da er erstmal richtig antanken kann, damit wir danach munter losbomben können, oder bei Hardhittern sowieso.
PI ist ein super Spell, super flexibel, jenachdem setze ich auch auf mich selber wenn ich weiß dass gleiche riesen Schaden reinkommt.

Ich gehe mmn als Diszi raiden, ich wurde zwar auch schon angesprochen ob ich nicht Holy machen will, aber es geht mehr als nur gut!
Ich habe gesagt wenn ich in meiner Leistung hängenbleibe oder den Raid behindern specce ich gern um, aber solang ich gut performe bzw besser als andere Heiler sehe ich keinen Grund auf Holy zu gehen,

Ja, ich wurde auch schon öfter geflamed wegen Disci, aber das ist nur die ersten 2 Minuten der Ini, bis sie gesehen haben dass sie besser den Mund halten sollten und auf ihr Gameplay achten sollten :smiley:
Kommt nähmlich blöd wenn man den Healer flamed, und dann bemerkt dass er healt und gleichzeitig im DPS Meter auf Platz 3-4 ist.

1 Like

Das ist es.
Im Moment fungiere ich als Tank Heal Primär, und heale immer mal die Gruppen mit wo es von Nöten ist.
Als Holy wäre das halt anders.
Das passt aber so weil wir unser Setup danach angepasst haben.
Ich weiß dass es momentan gut spielbar ist, und irgendwann eine andere Zeit kommt, aber gerade in der jetzigen Phase wo viele Leuten noch wegen 0815 Sachen failen, mag ich Diszi mit PI und PS sehr :smiley:

1 Like

Kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Blizzard irgendwas Unternehmen wird. Die Bugs beim Shadow Priester bestehen sei dem Release von TBC und es wurde nichts gefixt.

Was denn für Bugs?

SW:D kann Schaden reflektieren obwohl die Bedingung dafür nicht erfüllt ist, resp. genauer: Das Ziel mit dem SW:D gekillt wurde.

1 Like

Lol also hab ich das doch richtig gesehen, danke für die Bestätigung!

Ich dachte schon ich träume haha.

Wirklich schade wie viele Bugs gerade ans Tageslicht kommen und nirgends gibts groß Infos drüber. In Sachen Kommunikation und Bugbeseitigung hinkt Blizzard vergangenen Tagen weit hinterher.

diszi ist absolut fine.

holy ist für mädchen

1 Like

Dragon´s Call Diszi Bande hier :smiley:

1 Like

Wir hatten damals auch nen Diszi im Raid, weil der Spieler neben dem Raiden auch sehr Arena-aktiv war und eben auch allgemein sehr gut spielte und damit auch das Potenzial ausgeschöpft hat.
Der war auch bis zum Schluss noch mit in Sunwell dabei. War vielleicht nicht mega-optimal, aber durchaus machbar.

War er denn auch mit PvP Specc raiden?

ich vermute mal er hat auf PvE Diszi gespecct? :smiley:
Wäre interessant zu wissen.

Grüße

Genauso wie du es beschreibst würde ich es auch wiedergeben.
Ich will mich nicht als Starspieler hier hinstellen, aber für jemanden der sich nicht soooo viel Gedanken über seine Klasse macht, ist und wird Holy auf jeden Fall besser sein, bzw einfach mehr rausholen.

Zu sagen Disci is bad ist einfach falsch, und würde behaupten diejenigen die das sagen haben ein paar Guides zu viel gelesen, und selber zu wenig gespielt.