Der Grund Wieso Heiler Weniger Werden

Also ich habe einiges an erfahrung gesammelt in den letzten paar wochen in denen ich wieder aktiv bin.

Ich spiele heiler, komplett solo que mit fremden leuten, ich spiele resto sham, resto druid, resto drache am meisten, disc/holy priest habe ich ausprobiert, priester gear ist aber noch sehr low.

spiele auch etwas tank, aber nicht viel, da ich nicht sehr viel on bin in letzter zeit kann ich nicht soviele chars mit gutem gear spielen, das erklärt sich von selbst.

Ich raide nicht, da raiden langweilig ist, es dauert bis die gruppe voll wird, nach jedem boss leaven 10 leute, da habe ich gar keine lust darauf und die spielart in raids ist auch sehr langweilig, daher beschränkt sich meine erfahrung nur auf M+.

Viele sagen, der grund am heilermangel liegt am Burst und es ist schwer zu heilen, der heiler muss sich zuviel mühe geben um jeden schaden zu heilen und wenn die DDs failen wird der heiler beschuldigt.

Das ist nur teilweise wahr, aber der grund dass heiler nicht in der besten position momentan sind meiner meinung nach und keinem außer mir scheint es aufzufallen, es ist das design der meisten heiler.

Wie heilt ein resto sham am besten? wenn alle zusammenstehen natürlich, wie heilt ein drache am besten? wenn alle zusammen stehen, wie heilt ein resto druid am besten? der resto druide ist meiner meinung nach der beste heiler für Solo que, da man nicht unbedingt DDs haben muss die hirn haben, die brauchen nicht alle zusammenstehen, aber dennoch selbst beim resto druiden ist es besser zusammenzustehen, da er auch blossom hat was in einem bestimmten radius die leute heilt.

Wie man vieles dieser probleme behebt ist ganz einfach, man muss heilern anständiges Solo target healings geben, nicht so AOE fixiert zu sein wo die gruppe dauernd zusammenstehen muss.

Resto shamane und Resto druiden gehen auch sehr schnell oom, vorallem Resto shamane, der manaverbrauch ist manchmal sehr hart, das muss auch nicht sein, denn wenn DDs failen und auseinander stehen, was in Solo que natürlich dauernd passiert muss man derartiges mana verbrauchen um leute zu heilen, der druide hat die schwäche burst schaden nicht gut heilen zu können, der braucht sehr lange bis seine hots wirken und wenn DDs failen ist der schaden meist unheilbar.

4 Likes

Wer sagt, dass man das wegheilen sollte? Kann man auf niedrigen Keys noch, muss man aber nicht. Ich persönlich würde es nicht machen. Da gäbe es direkt von mir ne Ansage: Einmal ne Fläche mitnehmen ist ok, kein Spieler ist ein Roboter, aber dauernd=keinerlei Heal mehr, sieh zu, wie du am Leben bleibst. Der Streikende wäre dann nicht ich, sondern besagter Spieler. Der weigert sich ja schließlich, die Mechaniken zu spielen, nicht ich.

3 Likes

Hallo,

also ich bin derzeit am Heiler leveln 60+. Die ganzen Dungeons verkommen zum Renn-Event (Heiler rennt dem Tank hinterher). Absolut nervige angelegenheit schnell einen Heal noch rauszudrücken bevor der Tank wiped weil er die halbe Ini pullt. Natürlich wird dann direkt geleavt. Die Heilerklasse ist der undankbarste Job in ganz WoW. Hab meinen Twink auf Eis gelegt und wird nicht weitergelevelt ist einfach zu nervig so. Ich finde Heilen ist viel zu viel arbeit und dann bekommt man nur Gold bei jeden Boss…jau das macht richtig Spass und motiviert… nicht. Aber muss auch noch dazu sagen dass die deutschsprachige Community nicht so dolle ist. Jedesmal wenn ich mit englischsprachigen Spielern in inis etc. bin viel angenehmer und lockere die ganze Sache.

3 Likes

Lowlvl kannst du absolut garnicht mit Endgame vergleichen.

1 Like

Stimmt, der Grund warum es weniger Heiler sind ist die aktuelle Rotationsbot Bannwelle :slight_smile:

3 Likes

Ich hab mir auch Zwei Tanks und einen Heiler (ich kenne beide Seiten) hochgezogen. Ich habe die Beobachtung gemacht das Heiler auch Heilen wenn GAR KEIN Schaden reinkam und die ganze Gruppe volles Leben hatte. Ergo pullt man mehr damit der Heiler was zu tun hat, wenn dieser sich schon konsequent dagegen entscheidet ein wertvolles Mitglied der Gruppe zu sein und keinen Schaden verursacht. Und in den ganzen low Level dng ist dass der Fall, bei „normalen“ Pulls :grin:

3 Likes

Random spiele ich ausschließlich DD. Heilen tue ich nur noch in Gruppen mit Spielern die ich kenne und mit denen ich im Voice bin: Problem gelöst :blush:

Ich verstehe schon deine Argumentation, nur kannst du daran nichts ändern. Du kannst nur versuchen für dich einen Weg zu finden, wie du gut damit umgehen kannst und weiterhin Spaß am Spiel hast.

Wirkt mich schon wieder sehr komisch da mit deinem shami nur 1 key vor 10std gemacht wurde und sonst 13 Tage nichts passiert ist in m+.

Nir macht komischer weise das heilen recht viel spaß in m+, aber bin auch bisher nur in ~17ern unterwegs.

Na ja er hat ja geschrieben, dass er mit dem Evoker am meisten was macht. Und wenn er eh nicht so viel Zeit hat bleibt halt auch nicht so viel Zeit für den Schami.

Haste mal geschaut wie viel Keys er mit dem Evoker gespielt hat?

da musste ich schmunzeln. 4/10 für diesen Nohate Tagebucheintrag, da zu wenig offtopic dabei war.

3 Likes

Tank ist genauso undankbar. Pull mal nicht so schnell/viel wie der dd möchte da kannst du dur was anhören sag ich dir. Da hast du dann beliebige ich pull mal dazu bis zum flame und leave. Gerade beim leveln

1 Like

Ich liebe das heilen immer noch, auch nach mittlerweile fast 15 Jahren in WoW.

Aber ja, der Job kann manchmal extrem nervig, anstrengend und auch undankbar sein. Man muss sich da einfach nur ein dickes Fell zu legen und sich seinen Teil einfach zu denken, dann geht es :slight_smile: Ich bleibe beim heilen :smiley:

3 Likes

hm… vermutlich ist es nur dir aufgefallen, weil allen anderen klar ist, dass es nicht daran liegt?
Alle Healer funktionieren (auch pala trotz rework) immer noch ziemlich gleich wie in S1 bzw. auch wie in SL, wirklich viel hat sich am design wie sie funktionieren/heilen nicht geändert.

Es liegt an den mehr HP + mehr Damage Änderungen zu Release von DF sowie zu S2 nocheinmal, gleichzeitig ohne Erhöhung der Healleistung sowie generell wesentlich mehr Damageincome in den Dungeons von S2 im Vergleich zu S1.
Im Raid gibt es nämlich im Verhältnis kaum Beschwerden von Healern bzw. einen ähnlichen Healermangel.

Ist tatsächlich ein guter Punkt. Ist vor allem in diese Richtung ein Problem, da man für ST Heal oft einen sehr Manaintensiven Spell 4-5 mal raushaun muss, damit ein DD von 10% auf 100% getopt ist und das kostet einen mal schnell knapp 10% Mana.
Ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Designproblem vom Healer, auch wenn man speziell diese Spells etwas buffen könnte und vermutlich auch sollte, ist die Problematik hier eher wieder auf die erhöhte HP + Damage Kombi zurückzuführen und auf die Dungeondesigns.
Beispiel Halls of Infusion, erster Ring die Kugeln. Die casten durchgehend einen nicht-kickbaren Channel auf einen Spieler der extrem hoch tickt, es gibt 2 Gruppen gegen Ende die man nicht skippen kann die 2 Kugeln drin haben, geht man den Ring entgegen dem Uhrzeigersinn hat man eine Gruppe mit 3 Kugeln. Da verstehe ich einfach nicht wie man sowas designen kann, diese Gruppen sind ohne 2-3 AoE Stuns/Stops auf höheren Fortifiedwochen einfach extrem.

Im Endeffekt wird sich je nachdem welche Dungeons nächste Season kommen, das Blatt wieder wenden.

Aber man muss auch sagen, dass die Community nicht unschuldig an dieser Situation ist. Healeranforderungen waren in den letzten Seasons sehr gering, die Healermeta war geprägt von „welcher Healer macht am meisten Damage?“ und die Anzahl an No-Healer Runs hat massiv zugenommen. Letzteres ist wiederum auf die neuen Talenttrees zurückzuführen wo fast alle Speccs mehr Selfheal, mehr Deff, mehr Utility zur Verfügung haben und somit Healer bei geringen Healanforderungen auch bei höheren Keys obsolet wurden - auch wenn einiges dem Prot Pala Rework geschuldet war, Offheal CDs von Druid, Shadow, Shamy, … haben ihr übriges dazu beigetragen.
Die Beschwerden auch hier im Forum waren eindeutig, sie wollten dass Healer wieder eine „wichtigere“ Stellung in der Gruppe haben und nicht als schwächerer DD gelten, der ab und zu mal was heilen muss.
Blizz ist da halt massiv übers Ziel hinausgeschossen, aber das ist auch ein schwerer Punkt zu balancen.

2 Likes

Wüsste jetzt kein Problem das sich nicht auf die Implementierung zurückführen lässt.
Blizzard hat sich komplett verschätzt wie stark Heilung ist nach dem Talentrework ist.
Selbst nach zwei massiven Anpassungen von HP / Schaden sind wir kaum einen Schritt weg von Binären HP Balken.

2 Likes

Im Raid ja, in M+ hingegen? Weiß nicht ob das in M+ tatsächlich zutrifft… die Aussagen die man bisher liest gehen ja eher in die Richtung, dass es extrem mühselig ist dort einzelne Spieler hochzuheilen.
Im Raid mit 3-5 Heilern die alle einen AoE Heal gleichzeitig ziehen ist der ganze Raid sehr schnell voll, aber wenn in M+ 2 Spieler auf 20% droppen dauerts bis die wieder voll sind.
Und ST Healspells die schnell gehen sind extrem Manaintensiv. Und es gibt nunmal sehr viele Spells in M+ die es erfordern, dass der Spieler wieder schnell auf 100% steht, denn der nächste Cast wäre sonst fatal.

1 Like

Hat aber weniger mit der Heilerklasse zu tun, sondern viel mehr mit dem Mindset der WoW Community. M+ und „Content Creators“ machen es vor und der gemeine Wow Spieler glaubt es eben auch so machen zu müssen und auch zu können. Und wenn der Tank nicht selber durchdreht, dann sind es die DDs oder teilweise sogar der Heiler, der einfach pullt oder den Tank einfach via Retten in die nächste Gruppe trägt.

Klar fördert das aktuelle Scaling der Instanzen das noch zusätzlich, aber primär ist das Problem der Spieler und nicht der Content. Es muss ja immer das Maximum gefahren werden und es muss nach Möglichkeit auch immer noch eine Schippe drauf gelegt werden.

1 Like

Also Undankbar ist weder Tank noch heiler.
Das sieht man ja schon hier im Forum. Das diese Rollen in Schutz genommen werden und und und.
Ich hab auch schon öfter gesehen, das ein Tank oder Heal gelobt wurde, das passiert DD´s seltener.

Du kannst als Tank und Heiler einfach viel kaputt machen, wenn du quatsch machst. Ein DD der Quatsch macht ist leichter abzufedern.

Und ich muss auch mal sagen, was da so an Tanks und Heals rumhüpft in Randoms ist teilweise erschreckend. Die haben wirklich gar keine Ahnung was da passiert. Kurze Wartzeiten regeln das schon.
Ich habe letzte Woche 4 Hort Keys am Stück nicht abschließen können, weil der Tank gar keine Ahnung hatte. Wirklich gar keine. Der Healer ebenso. Und zum schluss flamen Sie mich und wünschen mir Krebs, weil Sie keine Ahnung haben was passiert ist.
Ich würde gerne sagen, da sitzt man sprachlos vor seinem PC. Aber sprachlos war ich in dem Moment nicht wirklich :sweat_smile:

2 Likes

Ich habe als Heiler in M+ einfach, egal ob Low- oder Highkeys das Problem, dass Ranges IMMER auseinander stehen. Daher bin ich dazu gezwungen nur noch Melees einzuladen, weil es einfach viel viel besser läuft. Klar kann ich sagen „Pech, dann bekommst du keine Heilung“, was aber auch nicht Sinn der Sache sein kann.

4 Likes

Als erstes mal:
Er ist wieder daaaaaaaa! =D (willkommen zurück) halt dich diesmal aber bitte etwas mehr bedeckt damit ich länger was von dir hab.

Dann denke ich, das heutzutage wo alles irgendwo einsehbar und auswertbar ist binnen Sekunden, kein DD mehr dem Heiler die Schuld an etwas gibt, was man selbst verbockt hat.
Und wenn Leute das trotzdem tun, sollte jeder Heiler in der Lage sein sofort zu erkennen was die Person falsch gemacht hat (Deff CD verwendet? Healpot oder Steinchen vom Hexer benutzt? Mechanik richtig gespielt?)
Manchmal wissen Spieler aber auch gar nicht das sie etwas falsch machen bis man es ihnen sagt.

Aber der Hauptgrund ist, Achtung persönliche Meinung, heilen ist einfach entweder absolut langweilig, oder so stressig das einem die Haare ausfallen, da gibt es nix dazwischen.
Beim schaden machen haben wir immer Freude, dicke Zahlen über dem Gegner zu sehen oder im Details ganz weit oben zu sein.

4 Likes