Der Grund Wieso Heiler Weniger Werden

Ich verstehe nicht warum der eine nur noch melees einläd, der andere garnicht mehr spielt, der 3. total frustriert ist und der 4. jede Woche einen ähnlichen Forenpost über Heilermangel und Co ins Forum absetzt.

Schreibt doch den Leuten das sie bitte mehr zusammen stehen sollen. Das hilft. Meistens wissens die spieler eh, aber vergessen drauf. Oder sie wußten es nicht und machens dann in Zukunft, auch bei anderen Heiler*innen.

Oder wenn das zu schwer ist und /oder „normales menschliches verhalten“ euch zu uncool ist, dann lasst sie sterben wenn sie nicht im Heilkreis und Co. stehen statt euch unendlich komische dinge anztun.

2 Likes

Ewigkeiten gesagt - oft passiert nichts. Ob ich nur Melees einlade bleibt halt meine Entscheidung :slight_smile: Die Leute sterben lassen führt zu mehr Konfliktpotential. Ich enthebel dies, indem ich nur Melees lade und die Gruppe viel besser heilen kann. Die meisten wissen nicht wie man mit einem Prevoker spielt.

Habs in nem anderen Thread schon geschrieben und wiederhole es hier: Gerade der Tank muss sich am allermeisten an die Gruppe anpassen können. Bei guten DDs mit viel Damage kann man ruhig viel pullen, man sieht ja in den ersten Trashpacks wie viel Damage dabei ist. Dementsprechend passt man die weiteren Pulls an.
Wer das nicht macht wird immer wieder Probleme haben, entweder mit den Mitspielern oder weil er irgendwann die Gruppe am erfolgreichen Abschließen von Keys hindert.

Aber inwiefern wären daran M+ oder Content Creator schuld?
Wir sind schon in Wotlk durch die Dungeons „geflogen“ und vor allem durch den Dungeonfinder waren da immer wieder paar dabei die eben alles langsam machen wollten, die hat man damals schon genauso ignoriert und hat gepullt und geskippt was das Zeug hält. Damals gabs aber noch kein M+ und auch Content Creator waren größtenteils unbekannt. Man kannte Namen wie Nihilum, Paragon, For The Horde, ja… aber einzelne Namen? Kungen war so einer der einzigen Namen die man kannte, aber ich wüsste nichtmal wo man dem damals hätte zuschauen können.

Ein durchrushen in Dungeons gabs schon immer, es ist meiner Meinung nach auch nicht schlimmer geworden seit Streamer populärer sind oder es M+ gibt.

Dort wirds vom Spiel forciert und dort wird es gezeigt. Klar sind die nicht allein schuld, diese Auswüchse gab es schon vorher, wie du ja auch beschreibst, aber sie waren lange nicht so präsent wie heute. Und ob das schlechte Vorbild nun eine WF Gilde ist, oder ein einzelner Streamer, macht auch keinen unterschied mehr. Letztendlich sind die auch nicht die direkte Ursache, sondern nur der Multiplikator, mit denen sich dieses negative Mindset immer mehr in den Köpfen der Spieler verteilen lässt.

Warum so negativ? Warum ist es so schlecht mit einem gewissen Tempo durch altbekannten (wir reden ja vor allem von Leveldungeons gerade oder normal/HC Dungeons über den Browser) Content läuft?
Für mich ist das völlig normal, man kennt bereits alles, die Trashmobs und Bosse sind einfach denn sie haben idR gar keine Fähigkeiten oder nur eine einzige, alle Mobs fallen innerhalb von wenigen Sekunden um weil ein Low-Level Char dabei ist der 1 Taste spamt und damit pro Cast/Hit dem Mob 20% HP abnimmt, Healer healen Mitglieder mit einem Cast von 5 auf 100%…
Also warum sollte es „normal“ sein durch so einen Content mit /gehen durchzugehen und ständig nur 3 Mobs zu pullen?
Ganz ehrlich, die meisten die alles so extrem verlangsamt machen nutzen halt auch nciht das Toolkit ihres Chars. Fängt bei Kicks an und geht bis zu „moven während instants“.

Ich glaube nicht, dass die „Gogogo-Mentalität“ das Problem ist, sondern eher die Leute, die den Run quasi absichtlich verlangsamen und alle zwingen wollen sich auf ihr Tempo anzupassen.
Erfahrungsgemäß laufen die Runs in denen man durchrusht friedlich ab und am Ende sind alle glücklich, wenns sauber läuft queuen meistens auch alle nochmal für einen weiteren Dungeon. Wenn man aber nen Stopper dabei hat fängts an zu brodeln.
Meiner Erfahrung beim Leveln nach sind die Spieler die da eher schnell durchwollen klar die Mehrheit. Warum sind die also „Auswüchse“ oder haben ein „negatives Mindset“?

Gleichzeitig sag ich dazu: Wenn (vor allem) der Tank sagt er sei neu (oder neu als Tank), dann hatte ich es extrem selten, dass dennoch jemand absichtlich mehr dazugepullt hat, weil es ihm zu langsam ging. Fast immer wurde das hingenommen und man hat sich dem Tank angepasst und meistens wurde während dem Run hier und da nen Tipp gegeben (bezüglcih was er nciht pullen braucht, was er falsch macht/besser machen könnte, etc.).

3 Likes

Wir reden gerade nicht von einem normalen zügigem Instanzgang, sondern von welchen, wo der Tank ohne Punkt und Komma pullt und man als Heiler nur hinterher rennt, weil der Tank buchstäblich vor einem davon läuft. Vielleicht siehst da das anders, aber ich persönlich empfinde das als negativ und offensichtlich auch andere, denn das originäre Posting war ja nicht vor mir.

Problem ist halt, dass es ja nicht nur dich gibt, sondern andere vielleicht erstmal ihre Klasse lernen müssen und daher nicht alles im vorbeigehen machen.

Wer neu ist oder eben seinen Charakter nicht so beherrscht, wird genau das tun. Sollen die jetzt sich dafür in Leveldungeons und Zeitwanderungsdungeons noch dafür entschuldigen?

Was ist denn bitte ein Stopper? Einer der absichtlich bummelt, oder einer dem einfach der ewige Chainpull zu schnell ist?

Quantität != Qualität. Ganz gleich ob nun die Mehrzahl schlecht spielt oder sich auf Grund ihres „Skills“ benimmt wie die Axt im Walde… nichts davon wird besser, nur weil es viele davon gibt.

4 Likes

Haben wir ein anderes SL gespielt? Schon alleine durch den Talentbaum hat sich viel verändert. Ich merk als Pala schon das ich nicht mehr gezwungen bin in Melee zu stehen um meine HolyPower zu bekommen. Ja du hast noch immer CS kann aber auch mal midrange Stehen ohne gravierende Einschränkungen.

Genau das stört mich aktuell so richtig. Hab zwei Healspells auf der Leiste die ich eigentlich kaum bis gar nicht drücke. Holy Light nur in Kombi mit Hand of Divinity und eventuell, when Judgement auf CD ist, Flash of Light um meinen Procc von Infusion of Light abzubauen.
Gefühlt heilen beide Spells genau nichts und sind sowas von Mana Ineffizient. Es läuft alles über Holyshock, Divine Doll, Daybreak, Tyrs, Prism.
Und wie du selber sagst. Es droppen mal 2 DDs auf 20%, da kannst eh schon Button Smashing betreiben das sich mal der HP Balken Richtung 100% bewegt. Hast von deinen CDs nix übring wird sogar einer sterben. Wüsste wirklich nicht wie ich 2 Targets ohne CD eben mal toppen sollte/könnte. Hardcasts bestrafen dich eigentlich nur, für 0 Value.
Aktuell bewege ich mich mit GS 427 in 17er Keys die auch getimed werden. Will aktuell gar ned höher gehen, weil die Keys schon ziemlich stressig sind zum heilen.

1 Like

Würde sagen Virtue/DT/WoG/HS

Oder halt richtige CD Einteilung, keine Ahnung
Ich hab zuletzt noch Holypala in S1 im eher höheren M+ Bereich gespielt und da war alles Kalkulierbar, auch manche Fails der DDs.

Zumindest hab ich es so gespielt das ich für 2 F-ups immer etwas bereit hatte.

Aber komplett ohne CDs 2 DDs hochziehen von 20 auf 100 ist schwer bei einem so starken CD Spec wie dem Holypala, da wär der Rdruid besser und würde auch bei anderen specs nicht wirklich besser laufen.

Passend dazu gibt es (bis auf Ausnahmen) nur die Heiler, die sich an allem die Schuld geben „Ja er stand in der Void, aber wenn ich dann xyz gemacht hätte, hätte ich ihn retten können“

Und es gibt die Heiler, die 15sek am Stück nichts heilen und dann sagen, was Heiltrank? Def CD? L2P"

Was für den einen zügig ist, ist für den anderen „wo der Tank ohne Punkt und Komma pullt und alle andere nur hinterher rennen“. Irgendwann muss man stehen bleiben um die Mobs zu tanken.

Natürlich gibt es die. Aber wir reden hier halt von einem Spiel das bald 20 Jahre alt wird und die meisten die man beim Leveln trifft müssen nicht erstmal im Dungeon ihre Spells im Talentbuch suchen.
Ich hab wirklich viele Chars gelevelt, also wirklich wirklich viele und geschätzt 95% davon nur über Dungeons. Die Spieler die explizit langsam machen wollten oder scih beschwert haben, dass es zu schnell geht, kann ich nur ganz knapp nicht an zwei Händen abzählen.

jop beides. Vor allem Tanks die ständig nur 2-3 Mobs pullen. Ein einzelner DD kann mich ja sowieso nicht davon abhalten mehr zu pullen.

Und warum wäre langsames durch dne Dungeon laufen qualitativ besser?
Grad bei LEveldungeons ist Quantität > Qualität. Je mehr ich in kurzer Zeit schaffe, desto schneller hab ich den unnötigen Levelprozess hinter mir.
Wenn es jemand langsamer haben will, dann kann er das sagen und wenn es die Mehrheit so will, dann passt man sich an oder leavt die Gruppe. Verstehe da das Problem nicht, ist umgekehrt genauso.
Sehe absolut keinen Grund warum scih 4 Spieler an einen einzigen anpassen sollten.

Speziell Pala kann ich jetzt nicht sagen, da ich den noch nie als Healer gespielt hab. Aber die Grundmechaniken sind großteils ja immer noch die selben, also es wäre jetzt nichts, dass der Holy Pala jetzt plötzlich komplett anders funktioniert als noch in SL. Darum gings hauptsächlich in der Antwort an Nohate, der ja meinte die Healer funktionieren jetzt so anders, dass es ein Problem gibt.

Kann zumindest vom Heal Shamy und Heal Druid sagen, dass ich wenig Probleme hatte hier und da mal zu healen obwohl ich mich zu DF für diese Speccs nciht eingelesen habe. Natürlich nur für 0815 Content, aktiv hab ich schon lange keinen Healer mehr gespielt.
Und das meinte ich. Es ist jetzt nciht wie das Rework vom Shadow.

Musst halt bedenken, dass es jetzt mit S2 keinen Healbuff gab aber alle mehr HP haben und mehr Damage bekommen.
Das ist ja der Knackpunkt an der ganzen Sache. In S1 war das noch nicht sooo extrem, auch wenns dort bereits in M+ nicht so lustig war ein einzelnes Target von 20 auf 100% zu healen. Ist halt jetzt um ein Vielfaches schlimmer.
Man merkt das ja ganz extrem wenn man nen Resto Druid dabei hat, der seine HoTs nciht im Griff hat (Stichwort Lifebloom… Talente dafür geskillt aber selten benutzt, in Verbindung mit seiner Bodenfläche) und dann anfängt viel mit Regrowth zu healen weil er in Panik gerät. Wird schnell oom und heilt gleichzeitig wenig bis gar nix.

2 Likes

Das Thema ist „Der Grund Wieso Heiler Weniger Werden“. Das betrifft auch 1-69 lvl.

1 Like

lowlvl Dungeons können mit einem MINIMUM an Aufwand bestritten werden, ich laufe mit meinem Palaheal seitdem ich den Holyshock habe nur noch damit durch inis… ich brauche keine andere Fähigkeit… und dann wirst du in DF Content geworfen wo du ein klein wenig mehr brauchst… und dann kommen wir zu M+ und auf einmal sind neue Heiler völlig überfodert.

Es gibt im Lowlvl bereich keine Lernkurve mehr, du bekommst gefühlt alle 20 Minuten 3 Neue Fähigkeiten und sollst damit zurecht kommen.

1 Like

Das geht mir nicht anders und trotzdem bin ich dabei nicht so selbstgefällig, dass ich glaube der Maßstab zu sein. Es reicht ein neuer Spieler und der sollte nicht erst ein comming out als Neuling ablegen müssen, damit sein Spielerlebnis nicht von 4 anderen Spielern kaputt gemacht wird.

Warum muss man durch einen Dungeon hetzen, als wäre der Leibhaftige hinter einem her? Ist das so schlimm, wenn der Dungeon 5 Minuten länger braucht?

Das magst DU ja so sehen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass alle anderen Spieler das so sehen.

Du findest es also ok, wenn der einzelne neue Spieler eine schlechte Spielerfahrung hat, nur damit die rechtlichen 4 Oldies auf ihre Kosten kommen?

Mal eine Frage, benehmt ihr euch in der echten Welt eigentlich auch so egoistisch, oder versucht ihr da nicht doch euch so zu verhalten, wie man von einem ordentlich erzogenen erwachsenen Menschen erwarten kann?

1 Like

Die Heiler sitzen hier doch am längeren Hebel.Versuchen selber ne Stammgrp zu finden und langsam die PUG Szene sterben lassen.Mal schauen wie lange Blizz da zuschaut :slight_smile:

Ich spiele im Grunde seit classis ausschließlich Heiler und Tanks, aktuell Paladin als Maintank im Raid.
Nebenher ziehe ich mir immer auch alle anderen Tankklassen hoch um zumindest zu verstehen was die so können.
Derzeit einen Blut DK und einen Krieger und um ehrlich sein… ich sprinte bisher auch durch alle Instanzen einschließlich hc. Nicht weil ich so toll bin sonder weil Tanks bei denen man halbwegs weiß was man tut bis zum m+ content eigentlich (nahezu) unsterblich sind.
Soll heißen ich renne vor dem Heiler davon, weil ich ihn 98% der Zeit schlicht nicht brauche. :upside_down_face:
Abgesehen davon hilft es meinen Nachwuchs-Tanks auch gegen 430er DDs ein Mindestmaß an Aggro aufzubauen. :laughing:

1 Like

ich heile nur sporadisch, der neue dungeon gefiel mir da sehr

warum?

kein m+ kein zeitdruck, man kann sich zwischen den phasen eben zeitlassen,

sowas liebe und vermisse ich

als dd ist es mir relativ egal ob ich da mitlaufe und halt mein ding mache

aber als heal hab ich gefühlt immer stress ,

da wird geskiped, da taucht das affix geist auf das ich dispellen soll, da verk ackt der DD , da muss ich selbst noch nebenbei raus gehen weil sonst tot, da soll ich evtl schaden mitmachen, da verreckt mir grade der andre dd weil der den debuff oben hat aber ich den geist grade dispellt habe und und und

als dd hab ich meine rota mache kicks wo es sein soll und stune halt ende…

laufe mit und gut

als heal mein mana geht empty und muss regen alle warten auf nur auf mich und das find ich acuh total dämlich, ich saufe oft so sporadisch wo der tank grade pullt und ich hau mich hin um 5-10% mana zu tanken so hab ich halt den ganzen dungeon immer genug mana ohne das ich mich oft lange hinsetzen muss aber dennoch ist es gefühl dauer stress,

auch als tank ist es nicht so stressig,

ich pull halt das was ich denke was die gruppe schaffen kann und drücke meine deff cds, interupte auch wenns sein muss und ansonsten wird auch eigentlich nur voll reingebuttert, ab und zu kiten oder richtig positionieren,

das alles was ich oben als dd/tank geschrieben hat msus der heiler aber nebenseinen heilerjob auch mitmachen und wenn eben einer failt muss man das auch noch mitheilen wenn man dann auch noch selbst failt muss man sein eigenen fail auch nochmal wegheilen,

das ist einfach der grund warum ich heilen immer und immer weniger mag.

der neue dungeon da wird der trash gepullt, nun kann ich kurz vorm boss trinken ohne gefühlt stress zu haben weil die zeit tickt, dann wird der boss gemacht war spannend und aufregend viele fails, aber ich habs dagegen gehealt und nach den boss, gemütlich wieder den loot betrachten oder was acuh immer, eifnach kein stress klar, während den heilen kanns stressig sein aber man braucht einfach eben ruhephasen dazwischen

das ist in einer m+e ben nicht möglich da hat man einfach von anfang bis ende dauerstress.

muss man mal tatsächlich nichts heilen soll manhalt nebenbei noch voll dmg mitmachen und dennoch die gruppe nebenbei in auge behalten und auch noch affixe gucken und mechaniken spielen, das muss ein dd auch machen aber er braucht eben nicht achten ob jetzt der magekollege in der soße steht oder nicht.

ich fänds geil das m+ irgendwie verschwindet als heiler sicht zumindest, und mehr solche hardcore dungeon kommen würden,

das macht wesentlich mehr spaß zu heilen als m+

2 Likes

Nein
konzentrier dich auf Heilung als Heiler und mach Schaden wenn du die luft/zeit dafür hast.
Auch auf +20 ist heiler schaden absolut irrelevant.
Will dir einer was anderes erzählen, hat diese person schlichtweg keine ahnung. :man_shrugging:

Als tank ist es auch stressig, du musst wissen was packst du und deine gruppe, wie musst du spielen damit die DDs möglichst viel schaden machen können stichwort schatten prieser/ frost magier etc.
unterschied zwischen einem tank der weiß was andere klassen können und einem der es nicht weiß… ist schon gewaltiger unterschied.

jeder hat seine aufgabe in m+ :man_shrugging:

Dann ist m+ vllt kein content für dich?
Oder du musst dir leute suchen mit denen du spielen kannst.

Ich kann persönlich nich nachvollziehen was bei deinen aktuellen keystufen für „stress“ sorgt ausser vllt ein mindset wo du dir durch den timer selber stress machst.

ich kann dir nur mal anbieten bei uns ne runde als heiler mitzulaufen und schauen ob das immer noch so stress ist oder vllt doch spaß macht.

nein sollst du nicht
deine aufgabe als heiler ist in erster linie heilen
Wie schon gesagt
Selbst auf +20 keys ist heiler dmg nicht relevant.

jenachdem was du für einen DD hast
2. boss FH pala freedom verteilt, mit heilen, affixe spielen u.s.w.
Liegt halt dran wie gut die DDs in der Gruppe sind.
DDs die nur ihren tunnel DMG blick haben, kannste halt in die tonne treten.

mag schon sein aber gefühlt hab ich als heiler immer einfach um einiges mehr stress als tank oder dd,

auch wenn ich als dd den tunnelblick nicht habe und gucke ob ich jemanden helfen kann mit sowas wie pala freedom verteilen etc,

ist es ja trotzdem einfach mal kurz ein klick in die gruppe,

ich mochte heilen schon immer aber heilen in m+ ist für mich halt nunmal stress,

den hab ich witzigerweise einfach als tank oder dd nicht,

einfach der druck das irgendwie alls an mir als heiler lastet, auch wenns nicht stimmt, da viele dds usw helfen können dennoch bleibt alles was jeder in der gruppe macht einfach am heiler hängen, desto besser die gruppe spielt desto langweiliger wird der heiler ansich,

aber das durchgehende blick haben auf gruppe und mitlaufen und nebenbei eben auch die mechnaiken spielen gibt mir einfach stress als wenn ich dd wäre und da einfach halt den tank hinterherlaufe und mein schaden verteile,interupte, mich positioniere und evtl mal den heiler nur kurz aushelfe,

ganz ehrlich ich finde heilen grose klasse aber einfach nicht mehr in m+.

aber das ist lustigerweise auch erst seit dragonflight so richtig schlimm geworden warum auch immer vllt werd ich zu alt für den mist aber ich wär eigentlich noch jung ^^

Der einzige Grund wieso es weniger Heiler gibt als sonst ist , dass sie zum ersten Mal gefordert werden und das ist der Grund wieso die meisten keine Lust auf heilen haben.
Meine Erfahrung die ich gemacht habe bis jetzt ist , dass die meisten Heiler ihre Klasse einfach nur schlecht spielen. Selbst auf 27 28er keys merkt mann wie viel Müll da rumläuft. Woher ich das weis? Ich habe schon alles getroffen und mich kann absolut nichts mehr schocken. Ich merke nach 5 min ob der Heiler Brain hat oder nicht und ich sage mit voller Ernst die meisten wissen einfach nicht wie sie ihre Klasse spielen müssen. Es gibt Heiler nur als Beispiel ( Halls 3ten Boss ) die spielen sich auf 27 und andere packen es mit vollen Gear nicht mal auf 23. Wie oft ich bei Bossen gestorben bin wo ich 3-4sec aktiv keine Heilung bekommen habe, da frage ich mich oft haben sie Sekunden Schlaf gehabt oder wieso drücken sie nichts xD

seh ich nicht so das das der einzige grund ist

ich liebe gefordert werden, besonders der neue dungeon zu beginn wo keiner plan hatte hat mir immer adrenalinkicks gegeben das machte mir echt spaß

m+ heilen macht mir aber absolut kein spaß mehr.

das hat hier absolut nicht mehr mit herausforderung zu tun sondern das googogoog mentalität und eben keine pausen dazwischen einfach von 0 -100% durchgehend am durchrushen, als heiler absolut unnötiger spaßkiller

damit meine ich nicht das man pro trash ne halbe ewigkeit einfach rumgammelt und chillt sondern einfach trash gepullt, und bevor der trash liegt wird eigentlich schon der nächste gepullt,

herausforderung ist für mich spaßig aber nicht mehr so wie es in m+ der fall ist.

1 Like