Der Grund Wieso Heiler Weniger Werden

Gut dein Problem ist ein anderer. Kommt wahrscheinlich davon weil du älter wirst ( weis ich von meinem bruder ) :sweat_smile:

Keine ahnung was du für komische gruppen bisher hattest.
Ich mache als hybrid DD auch mehr als man eigentlich erwarten würde z.b letzte woche die geister dispellen mache ich mehr als die heiler.
Das wichtigste CC/Interrupten nimmt dem heiler auch schon viel stress weg.

Darum hat jeder seine eigene Rolle in M+
Fällt eine komponente negativ auf, dann bleibt es am rest der gruppe hängen.

Da kommen wir aber auch wieder zu dem bereich wo du spielst und wo ich mich echt frage was du für gruppen kriegst oder was generell in dem bereich aktuell so abgeht…

ich würde behaupten das kommt und geht jenachdem was du für ne truppe hast.

40% nerf und dann noch 25% obendrauf
Seit jahren streiten sich heiler eigentlich nur darum schaden zu machen und seit dragonflight werden heiler gefordert zu heilen.
Das ist für viele heiler immer noch eine umstellung und von deinem mindset „ich muss auch schaden machen“ solltest du dich erstmal weit distanzieren.
Wie gesagt, du musst als heiler überhaupt gar keinen schaden machen, weil das auch bis +20 nicht ins gewicht fällt, erstmal solltest du heilen und dich nur darauf konzentrieren.
Was hast du davon, dich um deinen schaden sorgen zu machen, wenn in der Zeit leute umfallen weil z.b konstant schaden kommt wie z.b 3. boss in HOI…

Klingt halt einfach nur nach wirklich schlechten gruppen.
Wie gesagt, wenn du am wochenende zeit hast, kannste ja mal bei uns mitlaufen und schauen ob es nicht vllt doch spaß macht.

1 Like

Das mag ja alles stimmen, aber das weiß der Heiler ja zum einen nicht und zum anderen ist es ja auch nicht unbedingt sinn der Sache, dass der Tank da autark durchpflügt. Ich meine wenn wir es den Heilern schon den in Level Dungeons nicht mehr erlauben ihre Klasse kennen zu lernen, dann haben wir mit 70 entweder Heiler, die nichts bis dahin gelernt haben oder sie werfen schlimmstenfalls ganz hin. Das kann es ja auch irgendwie nicht sein und wir brauchen uns dann auch nicht wundern, wenn unsere Anmeldungen ewig dauern.

Es ist einfach immer der Heiler schuld. Dieses Szenario besteht seit classic. Letztens ist mir auch ein Magier bei jedem Bosskampf weggestorben. Iceblock? Nein danke!

Die Frage kann man auch anders stellen. Wieso kommt er überhaupt in die Situation Eisblock ziehen zu müssen :wink:

Hehe, du bist ja ein ganz cleverer Fuchs

Also wenn er so unerfahren ist, dass er bei jedem Boss stirbt, dann kann man von diesem Spieler ja nicht erwarten, dass er Iceblock drückt.

Oder nicht?

Das würde mich wirklich intressieren.

Es gibt genug DD´s die kriegen das schon alleine hin, aber es gibt auch genug Heiler die sicherlich mit dafür verantwortlich sind.

Diese Aussage ist großartig, denn sie impliziert, dass Heiler vorher nichts zu tun hatten. Und das heißt Classic sowie 8 AddOns haben die Heiler nichts leisten müssen. Und nun, urplötzlich wird werden sie einmal gefordert und keiner hat mehr Lust.
zu kurz gedacht und viel zu einfach.

Der springende Punkt ist nicht, dass man plötzlich gefordert wird, Herausforderungen machen Spaß. Elden Ring ist ein gutes Beispiel, es ist sehr fordernd, aber es macht auch Spaß.
Aber der WoW Heiler ist nicht Elden Ring. Derzeit ist das Heilen einfach unbefriedigend. Die Affixe machen sind purer Stress, beim heilen spielt man immer gegen die Zeit, es kommt meist eine riesige Kelle rein… und man hat auch etwas Zeit dies zu heilen aber dieser Druck, der durch die Damage patterns entsteht, ist einfach unverhältnismäßig stressig. Als Heiler fühle ich mich zu schwach bewaffnet um die Herausforderungen angenehm zu bewältigen. Was nicht heißt, dass man zu schwach bewaffnet ist (!) schließlich schaffen viele Leute ja viel höhere Keys als ich. Aber es fühlt sich für mich nicht gut an.
Zudem ist man als Heiler sehr auf die defensiven Fähigkeiten der Teammitglieder angewiesen.

Der Faktor, dass der Heiler immer beschuldigt wird… spiele den Char schon ein wenig und ja, es nervt ungemein, wenn Leute einen unbegründet anmachen, aber es passiert so selten, für mich, war das kein Grund mit WoW (und somit das Heilen) zu pausieren.
Ich fühlte mich einfach nach jedem Dungeon massig ausgelaugt und bei meiner derzeitigen Arbeitsbelastung im privaten, muss ich mir das einfach nicht geben. Vielleicht wäre es vor 15 Jahren was anderes gewesen, aber ich möchte nicht stundenlang Dauerstress, wo jeder verpassten Global zum Tod eines Mitspielern oder gar der ganzen Gruppe führen kann. Wenn man zum Beispiel beim dritten Boss Uldaman oder HoI etwas ins Hintertreffen gerät, hab ich als Holy Priest nichtmal Cooldowns um da irgendwas aufzuholen (Gotteshymne ist für 5er Content einfach ein Witz). Ich hab nicht einmal starke, aber kostspielige Heilzauber.

Es hat nichts damit zu tun, dass wir „Mal“ gefordert werden. Es macht schlichtweg keinen Spaß. Der Heiligpriester hat ein netter Toolkit wie ich finde, aber im jetzigen Zustand bringt der mich in keine Mythic+ mehr.

1 Like

Ich glaube nicht, dass ich der Maßstab bin, sondern aufgrund meiner Erfahrung beim Leveln hab ich gemerkt, dass der Großteil mehr als glücklich ist wenn es flott durch den Dungeon geht.

Niemand kann riechen, dass ein Spieler neu ist, damit man dementsprechend darauf achtet. Also ja, er muss das erstmal erwähnen. Wäre cool wenn das wie in FF14 halt aufscheint, tut es aber nicht.
Wenn meine Spielweise das Spielerlebnis eines anderen stört, dann muss er das sagen, wie soll ich es sonst merken?

Kann mich nur wiederholen… für den einen ist es hetzen, für den anderen ist es ein normales Tempo.
So wie manche 100 auf der Autobahn fahren bei euch in Deutschland, andere 130 und andere 160+.

völlig richtig, warum sollten sie auch?

Sehe immer noch keine Anzeigetafel zu Beginn des Dungeons die mich drauf hinweist, dass jemand neu ist… Wenn er es sagt, helfe ich ihm gern und schalt nen Gang runter. Aber bis dahin spiele ich so wie ich gern spiele.

WoW ist ein Hobby, ein Spiel welches man zum Spaß spielt. Da hab ich keine soziale Verpflichtung meinen Spielstil an alles und jeden anzupassen der meint ich spiele „falsch“. Deshalb sucht man sich ja Gleichgesinnte. Außerhalb vom Leveln und Queue Content prallen solche (teilweise extrem) unterschiedlichen Ansichten ja auch nicht zusammen.

Wie ich mich im echten Leben verhalte ist eine andere Geschichte. Im Büro muss ich mich Kunden gegenüber freundlich verhalten und werde dafür bezahlt ihnen bei allem und jeden Mist zu helfen, auch wenn ich eigentlich nciht dafür zuständig bin.
Und da ich mitten in der Nacht aufstehe um Menschen in der Not zu helfen, weit über 1.000 Stunden im Jahr freiwillig „opfere“ in der Feuerwehr, glaube ich nciht, dass du mir Egoismus vorwerfen kannst.
Aber man kann kein Hobby, schon gar nicht den Queue-Content in WoW, mit dem Lebensstil im echten Leben gleichsetzen.

Aber das ist ja jetzt kein reines M+ „Problem“ oder? Wir haben in Wotlk schon so gepullt, das war Standard.
Und man muss in M+ ja nciht chainpullen, manche Affixe sind ja explizit so designed, dass man es nicht machen sollte - Bolstering und Sanguine beispielsweise.

Gibts in M+ für dich also keine Stufe wo der Timer noch keinen Stress bietet aber die Herausforderung passt?
Das ist ja das schöne an M+ eigentlich, dass für jeden irgendwo eine Stufe ist, auf der man sich herausgefordert fühlt.

lernst du doch sowieso nicht. Nichtmal in Vanilla hast du deine Klasse gelernt richtig zu spielen für Endcontent. Es sind einfach komplett andere Anforderungen und Umstände.

2 Likes

problem ist ja extrem hoher skill anforderung in höheren keys.
sowas wie 20 kann jede klasse heilen und es bequem timen. vor allem wenn man neuen spec aug in der gruppe hat.
aber wenn es um viel höheren keys geht, muss man maximale perfomance rausholen und am ende viel mehr können als tank und dds zusammen.

beispiel von meinem paladin:

  • ich muss 20-24 skills im schnellzugriff haben und viel muscle memory aufbauen. also sehr viel mit den binds spielen und warm ups vor jedem run haben. denn ich habe nicht mal zeit für denken. es wird hardcore gepullt und ich muss bestimmte aktion innerhalb einer sekunde ausführen.
  • die besten weakauras installieren.
  • mob skills auswendig kennen und bigwigs sehr gut konfigurieren mit eigenen sounds.
  • alle tricks und besten Taktiken kennen. denn mobs haben in bestimmten wochen tödlichen aoe schaden und vieles lässt sich mit deckung vermeiden.
  • instant dots dispellen und alle tödliche 1-2 sek casts kicken (dazu gibt es auch eine weakaura für spell timer).
  • in mele range schaden machen. (!!!)
  • und dann auch noch heilen… aber nicht einfach irgendwas spammen. denn ich heilte s2 komplett durch und hatte sehr gute strategie für jeden boss. am anfang ging es nicht anderes.

und wie spielt sich ein aug? denn ich habe einen aus langeweile erstellt und alle portale geholt. nach 3 wochen war er 2800.
aug kann einfach 3-4 spells spammen. ohne taktik oder was auch immer…
was zur hölle ist denn das???

ich habe alle rollen in high key bereich gespielt. viel getankt und viel als mele dps gespielt. und ich kann sehr wohl gut vergleichen.
DIE HEILER SIND ÜBERFORDERT UND FRUSTRIERT!
das erklärt auch die knappheit bei den heilern.

1 Like

Man kann soviel schreiben, dass die Leute doch auf ihrem Level spielen, in dem sie sich wohl fühlen, oder ein L2P reinwerfen, den Heilern vorwerfen einen Gottkomplex zu haben oder sonstiges… am Ende stehen die DDs und Tanks ohne Heiler da. Am Ende leiden alle darunter, wenn Blizzard es nicht hinbekommt, die Heiler zu motivieren.

Jegliche Gegenargumentation, die Heiler sollen gefälligst heilen bzw. ihren Job machen, läuft ins Leere. Sie haben immer noch die Option es einfach nicht zu tun und ich denke, die Option ist derzeit sehr populär.

Solch eine Aussage kann nur von jemandem kommen der noch nicht alle Heiler gespielt hat…
Es kann durch aus mal passieren das Affix und Bossmechanik so komisch aneinandergereiht ist das man einfach nicht zum casten kommt…
Man setzt an, muss sich bewegen, man setzt wieder an, muss sich wieder bewegen und beim dritten anlauf klappt es dann aber sind auch noch 2 sek die die Heilung braucht… da kommen mal schnell 4 Sekunden zusammen.
Da muss dann der DD mal reagieren nen cd ziehen oder sich selbst kurz heilen.

4 Likes

ich erinnere mich an den 20er vortex run vor dem pala buff patch. dort habe ich beide affixes kontrolliert, kurz vor dem cast ende gekickt und zweiten add gestunt. das war eine höllenarbeit. vor allem bei dem zweiten boss.
aber beim endboss war es nicht möglich. ich weiß nicht wie es in deutscher version heißt, weil ich fast nie deutsche spieler treffe. nennen wir es „kugeln“.
zweiter und dritter kugel spawn ist tödlich und hier muss ich maximale aoe perfomance rausholen. sonst sind alle tot. und das war auch noch tyr woche. also tödlicher boss damage und seine adds machen mehr schaden.
und dann spawnen 2 adds am rand und ich kann nicht mal hinlaufen und kicken… und natürlich hat die gruppe dann sofort 2 anti heal stacks und heilung ist nicht möglich…

was glaubst du, was kommt?? ja… „healer??? where is heal???“
als ich das gelesen habe, hatte ich viele brutale schimpfwörter im kopf.
und das schlimmste ist, dass in der gruppe 3 leute waren, die einen cc skill haben KÖNNTEN. aber haben es natürlich NIE benutz.
ich habe gleich ruhestein gezündet und müsste mich lange nach so einer ********* erholen!

Da hilft einfach mal ganz pauschal davon auszugehen, dass Neulinge dabei sind. Da muss man dem Neuen dann auch nicht erst den schwarzen Peter zuschieben, in dem er sich als Bremsklotz outen muss. Wenn alle damit zufrieden sind, dass es schneller geht, kannst du ja immer noch das Tempo anziehen.

Das Beispiel hinkt, weil auf der Autobahn jeder seine Geschwindigkeit ihm Rahmen der Beschilderung und STVO selbst festlegen kann.

Die frage ist nicht warum sie das sollte, sondern die Frage ist, welche Konsequenz man daraus zieht.

Es geht nicht um Egoismus, sondern um die krude Theorie, dass es irgendwelche Freiräume gäbe, an denen soziales Verhalten keine Rolle spielen würde. Würde man dir in deinem Hobby in die Parade fahren, würde dir das auch nicht gefallen. Ich kann offen gesagt nicht nachvollziehen was jedes mal so schwer daran ist sich einfach mal ganz menschlich aufeinander zuzubewegen und aufeinander Rücksicht zu nehmen, ohne dass man das noch gesondert einfordern muss. Wieso muss man sich im Spiel anders verhalten, als im echten leben?

Deine aussage ist richtig und auch sehr falsch.

Wenn du genau hinschaust, Heiler die auf höheren keys spielen haben OP geared tanks und Dps, wenn du ganz hohe keys schaust wirst du schnell feststellen, dass der heiler nicht viel heilen muss und viel mehr zeit investiert um DPS zu machen.

20ger keys in solo que zu heilen ist nicht bequem, ist viel schwerer als 28ger keys zu heilen mit abgesprochenen teams, vorallem wenn man nicht BIS gear hat.

Ja es stimmt dass es jetzt mehr skill braucht als heiler, für mich war es aber nie ein skill problem weil ich meine wurzeln als PvP solo que heiler habe und es gewohnt bin leute schnell heilen zu müssen und reagieren zu müssen.

Aber ich gebe dir recht und den gedanken hatte ich auch schon, dass es für PvE heiler die einfach nie wirklich solo que Arena gemacht haben diese art des gameplays sehr stressig und ungewohnt ist, sobald die Tanks/DPS anfangen fehler zu machen und man dann sofort und richtig reagieren muss und selbst dann es oft nicht ausreicht.

1 Like

das sehe ich anders.
und ja…
die ironie ist, dass 20er keys sind viel leichter als 17er. und 23er keys sind viel leichter als 20er. und 26er ist absoluter faceroll. ich hatte mehrere ++ runs und konnte nach dem holy paladin buff gar nicht glauben, dass es so extrem einfach ist. 2700k fire mage burst und 360k dmg overall sage ich nur… zumindest in den ersten wochen… da gab es kaum was zu heilen, weil alle mobs wie mücken umkippen.

der hintergrund ist ja, dass key owner sehr lange mitspieler sucht und talente, exp und items prüft. weil er ja vorwärts kommen will!
so viel geduld habe ich allerdings nicht. und es lohnt sich auch meiner meinung nach überhaupt nicht.

Jaaaa nein. Ich spiele wie ich gern spiele und es mir Spaß macht. Wenn jemand damit ein Problem hat, dann muss er mir das mitteilen. Genauso wie ich es mitteile, ob der Tank etwas mehr pullen kann. Wenn er das nicht will, dann gut, entweder finde ich mich damit ab oder leave.

Und ich verstehe nciht welche Konsequenzen ich daraus ziehen sollte. Blizzard setzt mir diesen Levelprozess vor, den man nur durch einen happigen Betrag teilweise überspringen kann, also muss ich da durch. Und dass hier halt sehr unterschiedliche Spieler dann zusammengeworfen werden ist nicht meine Schuld und ganz ehrlich gesagt auch nicht mein Problem.
Ich ziehe da keine Konsequenzen draus, dass ich mit Pech nen neuen Spieler dabei erwische der sich durch mein Tempo gestört fühlt.

Und wo würde, beispielsweise ich jetzt, dieses nciht zeigen? Sobald jemand sagt, dass es ihn stört passe ich mich ihm an oder gehe, damit ich ihn nciht weiter störe.
Warum sollte ich jetzt meinen gesamten Spielstil darauf umändern, dass vielleicht jemand dabei sein könnte, der sich dadurch gestört fühlt aber nciht den Mund aufbekommt um es zu sagen?

Natürlich, wird aber nicht passieren. Da ich mich sowohl in WoW als auch in anderen Hobbys mit Leuten umgebe die auf meinem Niveau sind. Beim Tennis kommt man selten bis nie mit jemanden zusammen den du 3x 6-0 schlägst. Und wenn, dann dieses eine mal und die Sache ist geklärt.

Du vergleichst hier aber fukin Levelqueuedungeons mit einer sozialen Verantwortung des echten Lebens.
Solche Leute würde ich niemals in einer M+, meiner Gilde, meinen Raids treffen… wie auch?
Ich habe 0 soziale Verantwortung den Randoms im Queue System gegenüber, außer dass ich sie nciht beleidige und sie respektvoll behandle. Und wer höflich fragt, der bekommt auch seinen etwas langsameren Run. Ansonst spiele ich so wie ich das gern tue und meinen Spaß habe.

3 Likes

Falsch. Es sollte dann schon eher der Neue sein der sich outen sollte. Du redest hier etwas von Sozailverhalten. aber aktuell lese ich hier nur puren Egoismus von deiner Seite. Du verlangst die „alten Hasen“ sollen endlich mal zurück stecken. Wie komme ich dazu einen wildfremden, den ich zu 99% nie wieder sehen werde, das Game zu erklären/zeigen. Ganz ehrlich. Hat damals bei mir persönlich auch keiner gemacht. Wenn ich Sachen wissen wollte wie irgendwas funktioniert habe ich mich intern mit den Leute abgesprochen die mir bekannt waren. (Gilde, RL Kollegen, Comms usw.)
Aber nein. Die Zeiten ändern sich anscheinend. Alle müssen zurück stecken damit die „neuen“ Ihren Spielspass haben. Schon man daran gedacht was die Leute gerne wollen die seit 2006 dem Spiel Treu sind?

3 Likes

Mit Verlaub… das ist ziemlicher Unsinn und ganz nebenbei auch reichlich unverschämt Spielern hier unsoziales Verhalten vorzuwerfen nur weil wir nicht antizipieren, dass ein Anfänger dabei sein könnte.

Es geht nicht darum dtwas einzufordern sonder um ganz simple Kommunikation.
Ich lege in meinem üblichen, aus meiner Sicht völlig angemessenem und aus meiner Erfahrung heraus auch vertretbaren Tempo los.
Und wenn das jemandem zu viel ist reden wir darüber und ich mache ggf. langsamer. DANN bewegen wir uns aufeinander zu und nicht dadurch, dass ich von vorne herein so spiele als wäre nur Neulinge mit an Bord… dadurch bewege ich mich ganz nebenbei auch von jenen weg, die es gerne etwas flotter hätten. :wink:

Auch das ist hier völlig fehl am Platze.
Wenn es eine allgemein anerkannte Konvention gibt, dann halte ich mich auch daran. Deswegen rauchten die Menschen häufig auch nicht mehr in Restaurants, auch schon bevor es gesetzlich geregelt wurde. Gesellschaftliche Konvention.
Es gibt aber meines Wissens nach keine Konvention zum allgemein anerkannt angemessenen Tempo zur Bewältigung eines Dungeon in WoW… und wenn es so etwas nicht gibt erwarte ich auch im wahren Leben, dass man mit mir redet.

1 Like

Sollte man sich nicht eigentlich als Einzelner immer nach der Gruppe richten und nicht die Gruppe nach dem Einzelnen?

Ist es dann nicht eher Egoismus der einzelnen Person, wenn diese verlangt, dass alle nach seiner Pfeife tanzen?

4 Likes