Der Jailor ein Prototyp?

Hey, ich bin nicht ganz drin in der Lore und weiß nicht ob es irgendwo im Spiel schon aufgegriffen wurde, aber kann es sein das der Jailor nur ein Prototyp ist?

Wenn ich in Reddit und co unterwegs bin dann wird sich darüber lustig gemacht das wir ja nun wissen das alle Roboter sind und da Elune und die Winterkönigin ja Schwestern sein sollen, muss sie ja auch eine Roboter sein.

Aber was wenn nur der Jailor ein Roboter war/ist und die anderen Ersten mittlerweile aus Fleisch und Blut bestehen. Das würde zumindest Loretechnisch auch erklären warum der Jailor nicht im Kampf bei den Pantheon Prototypen dabei ist.

Irre ich mich und versuche da noch irgendwo in dieser verkorksten Story ´ne Logik zu finden oder sind wir alle doch nur Roboter?

Ich glaube du versuchst da zu sehr eine Logik noch drin zu erkennen. Das beste wird sein, wenn man die Story um Shadowlands komplett vergisst.

4 Likes

Vergiss nicht den Fluch des Fleisches also ich würd Azerothler nicht als Roboter sehen.

Allgemein ist der Richter nicht beim pantheon dabei. Sonst gäbs ja auch nen prototyp der zweiten richterin.

Das wäre mal ein genialer Plot-Twist am Ende einer unbefriedigen Erweiterung. Zwar nicht makellos, aber… endlich würde man mal den Meisterstrategen im Primus sehen.

Je länger ich drüber nachdenke…
Wir haben einen nahezu unfehlbaren Meisterstrategen, der gefangen wurde und seit seiner Befreiung noch keine wirkliche Meisterstrategie gezeigt hat.

Einen Meisterstrategen, der die Herrschaftsmagie buchstäblich erfunden hat. Wenn irgendjemand hätte wissen sollen, wie man ihr trotzt, dann ja wohl er.

Wir haben einen Jailer, der als ultimativer Strippenzieher dargestellt wurde, der aber weder eine Motivation, noch eine Persönlichkeit hat durchblicken lassen.

Sein Körper war von Herrschaftsrunen durchdrungen, seine Augen leuchteten blau. Seine Rüstung verschwand schließlich auf die selbe Weise wie Anduins Herrschafts-Rüstung.

Im Flashback hat er zwar blaue Augen, aber nicht das Lich King-Leuchten drum herum.

Sein Ende war für einen so wichtigen Obermotz absolut unterirdisch.

Wenn der Primus im letzten Kapitel als der wahre Marionettenspieler enthüllt werden sollte und ggf zur nächsten Expansion überleitet, würde das der Story zumindest noch etwas Finesse geben.

Auch, wenn ich’s nicht wirklich glaube.

9 Likes

Jo das hatte ich auch vorhin gelesen, aber ich glaube nicht das wir etwas von den Schattenlanden je wiedersehen werden, da der Riss zu denn ja wieder verschlossen wurde in der Endcinematic.

Aber im einen Übergangscinematic würd ichs feiern wenn der Primus dann noch ein letztes mal in die Kamera grinst oder sein böses Lachen raushaut

Ihr, die ihr das Spiel spiel, lasst alle Hoffnung fahren!

Bitte nicht noch ein Superhirn das den Plan aller Pläne hat :woman_facepalming:

Ne! 6 Kräfte wurden geschaffen, lagen im Krieg. Wurden von den Ersten, als 7. Macht getrennt und geordnet. Dabei verschwanden die Ersten. Und weil es immer einen Teufel, einen Sith, einen was auch immer gibt… einen dunklen Ersten… dürfen wir die 6 Mächte, auf eine andere Art, als Sargeras oder Zovaal, vereinen, von zerstörerischen Kräften befreien und gut is.

Alles was die Story nicht braucht, ist noch ein unendlich planendes und am Ende unfähiges Superhirn!

1 Like

Die Körper der Ewigen oder besser aller 6 Pantheons sind Prototypen, geschaffen in Zereth’s. Sie enthalten aber den Spirit, Geist der Ersten, eine Art Seele (Weltenseele?). Ob diese Seele im Rahmen ihres Seins eigenständig ist und handeln kann oder einer Programmierung folgt, ist noch nicht klar. Letzteres würde bedeuten, dass die Ersten Sargeras und Zovaal bewusst als Verräter erschaffen hätten.

Darf ich dich daran erinnern, dass du auch der Überzeugung warst Sylvanas kann gar nicht so blöd gewesen sein um auf Zovaal herein zu fallen? Das sie einen Plan gehabt haben MUSS?

Ich raube dir ja nur ungern deine Hoffnungen, aber eher halte ich es für wahrscheinlich, dass der Primus zeitgleich der echte WoW-Weihnachtsmann ist :wink:

4 Likes

Die Hoffnung ist sowieso dahin, deswegen poste ich nur noch vereinzelt und meide Diskussionen hier.
Finde es nur immer wieder spannend, dass Leute, die nicht bei Blizzard arbeiten, mehr Potenzial für Twists und Pay-Offs in der Story sehen als das Entwicklerteam selbst. :stuck_out_tongue_winking_eye:

7 Likes

Ganz ehrlich? Inzwischen wünschte ich selber ich hätte bei meinen Spekulationen bezüglich einer eher vorhersehbaren und niedrigschwelligen Fortsetzung der Story (Sylvanas hat keinen Plan, Runenmetz = Primus, usw) öfters daneben gelegen. Dann wäre ich vielleicht auch noch so zuversichtlich wie einige der durchaus talentierten Hobbyschreiberlinge.

1 Like

Wollte es auch gerade posten. Ich glaube keine Sekunde daran, dass es stimmt, weil ich die Theorie tatsächlich ziemlich genial finde. Es würde einfach meine größten Probleme mit Shadowlands lösen.

1. Zovaal ist ein charakterloser cartoonvillain, wenn er einfach nur die Puppe des Primus ist würde es absolut Sinn ergeben, dass er uns so dargestellt wird. Es wurde tatsächlich mal von Npcs angesprochen soweit ich mich erinnere „Wie hat Zovaal überhaupt seine Ketten gesprengt“, wieso sollte Blizz die Frage von sich nochmal aufgreifen, die sind ja sonst eher „nicht zu viel drüber nachdenken“. Auch würde es erklären, warum der Primus sich in Zereth Mortis so seltsam verhält und warum der Jailer uns überhaupt erst in Torghast und in Haven frei hat rumspazieren lassen, weil der Primus es so gewollt hat.
  2. Der Primus hat als Meisterstratege mehr als versagt, er macht mehr als die anderen eternal ones, aber für seinen Ruf ist das ein Witz. Die Eternal ones scheinen auch mit der Zeit ziemlich besessen von ihren Gebieten worden zu sein, es würe Sinn ergeben, dass gerade der Primus für eine Invasion ist, anstatt bis in alle Ewigkeit nur einen Verteidigungskrieg zu führen (Was er btw nie wirklich tut? Zweimal wurden die Shadowlands angegriffen soweit wir es gesehen haben, einmal vom Licht in Revendreth und einmal von der Leere in Bastion. Beide male ist nichtmal das popeligste Konstrukt aus Maldraxxus aufgetaucht um zu helfen, die Invasionen wurden in Revendreth von der Steinhauerin und in Bastion von diesem Paragon zurückgeschlagen)
5 Likes

Hm, nö, die wirken auch im Nachhinein eher wie programmierte Roboter, die stur ihrer Programmierung folgen- auch, wenn sie es ihre Bestimmung nennen. Es fällt ihnen jedenfalls sehr schwer, von ihrer Programmierung abzuweichen, obwohl es möglich ist.

Mir fehlt irgendwie auch noch die große Erklärung, was genau denn der Jailer so ungerecht am System fand. Und was seine Alternative dazu gewesen wäre. Wie kann man einen Typen so darstellen als Big Mastermind hinter allem, was mit Azeroth und auch dem Rest des Universums passiert ist, und dann gibt es nicht mal eine Erklärung, was ihn so derartig angetrieben hat?
Naja, ich hab SL abgehakt, was die Story anbelangt.

Zovaal empfand die Abwesenheit der freien Wahl im Zyklus von Leben und Tod als ungerecht.

Er empfand es als ungerecht, dass man nicht die Wahl hat, welches Leben nach dem Tod auf einen wartet, sondern man (durch die Richterin) einem Nachleben zugewiesen wird. Er empfand es außerdem als ungerecht, dass einem (wiederum als Konsequenz der Entscheidung der Richterin) manchmal die Erinnerungen an sein vergangenes Leben und somit die eigene Identität genommen wird (vgl. Kyrianer- / Verschmähten-Dilemma).

Die Entscheidung der Richterin basiert dabei auf dem Verhalten / den Entscheidungen, die man im Leben getroffen hat. Zovaal empfand diesen Entscheidungsprozess als ungerecht, weil man in seinem Leben Opfer der Umstände werden kann, in die man hineingeboren wird. Da man aber auch keine Wahl darüber hat, in was für Lebensumstände man hineingeboren wird, ist die Entscheidungsgrundlage der Richterin ausgesprochen problematisch.

Das ist glaube ich völliger Mumpiz.

1. War Zovaal seiner Zeit selbst der Seelenrichter und hätte dann ja anders entscheiden können.

2. Erklärt er sich im Raidendcinematic so „Ein Kosmos unvereint wird nicht überleben, was uns noch droht.“
    Das bedeutet eher das er entweder, alle Reiche der Schattenlande vereinen wollte, oder aber was ich mir eher vorstellen kann das er ALLE kosmischen Mächte vereinen wollte. Also Leben, Tod, Schatten, Licht, Ordnung und Unordnung.

Firim deutet darauf hin das wohl grade eine 7. Macht dabei ist sich zu formen

Zovaal könnte also eher Angst vor ihr haben und will deshalb Azeroth anzapfen um diese 7. Kosmische Macht zuverhindern.

Nein, das fand Sylvanas.

Zovaal mag ja zu ihr gesagt haben, dass er das auch ganz doll so sieht - aber er will nach der Neuordnung auch keinen freien Willen haben, vielmehr sollen alle ihm dienen (genau das überzeugt sie ja am Endedoch davon, dass der die ganze Zeit von Herrschaft redende und Dominierungsmagie einsetzende Typ vielleicht doch eine andere Motivation haben könnte :clown_face:)

1 Like

Genau das wollte Zovaal nicht und das System der Ersten sah dies nicht vor. Die freie Wahl zu erlangen erforderte also eine Veränderung des Systems selber und das ist nur durch Zereth Mortis möglich. Einem Ort dessen Betreten den Ewigen (Zovaal) durch die Ersten explizit untersagt wurde.

Firim schreibt auch, dass es die Ersten waren, die den ewigen Konflikt zwischen den Mächten des Kosmos (Chaos/Ordnung, Licht/Schatten, Leben/Tod) geschaffen haben. Also ein weiterer Fehler im System den Zovaal versucht hat zu korrigieren.

Dann würde wenigstens auch das Concept Art vom Jailer passen. :laughing:

Wobei du nicht vergessen solltest, dass dies auch nur die Sicht der Broker beschreibt. :wink:

Vielleicht war es ja auch ganz anders und der Weihnachtsmann hatte zu Beginn des Kosmos eine Prügelei mit dem Osterhasen. Aus dem Zusammenprall heraus entstanden die Allerallerersten, welche die Allerersten erschufen, welche ihrerseits die Ersten schufen. Wobei ich betonen möchte, dass auch diese Geschichte nur aus der Perspektive der Weihnachtselfen und Osterhennen verfasst wurde. Ein Teufelskreis eben, der je nach Blizzards gut dünken noch um ein paar Generationen nach vorne erweitert werden kann. :rofl:

Tschuldigung, aber ich kann inzwischen nicht mehr anders als mich über die Lore lustig zu machen. Ist daher wirklich nicht gegen dich oder deinen Post gerichtet. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Naja no offense, aber vielleicht solltest du das denen überlassen, die auch wirklich lustig sind, wie Maguss oder Senti.

Jaja, hab dich auch ganz dolle lieb :kissing_heart:

1 Like