Der König der M+ Depleter: "Geplante" Wartungsarbeiten

Aber nicht in der Konstellation wenn man pugged.
Der key ist kaputt aber es gibt pro Tag tausende keys die man spielen kann.

Da ist der verlorene time invest im raid schon verheerende da es schwieriger ist genau Anschluss an eine angefangene ID genau an boss x zu finden

Doch :slight_smile:

Notfallwartungen sollten unverzüglich gemacht werden und nicht für noch weitere probleme sorgen.

Und dieser mehr oder weniger ungeplante war halt pech.
Kommt zu selten vor als man daran was ändern müsste.

Es ging tatsächlich um die Wartungsarbeiten vor ein paar Stunden heute Nacht (Donnerstagnacht) und natürlich nicht um die für den Patch von Mittwochnacht - als alter WoW-Hase hat man die regulären Patch-/Restart-Zeiten im Biorhythmus :wink:

Leider wusste ich nicht wie lange die Meldung dazu im Launcher stand, weil ich wie gesagt nicht pflege, ständig zum Launcher zu tabben. Als ich mich gegen 23:00 Uhr einloggte, war jedenfalls noch keine Meldung zu sehen.

Dass Keys bei Wartungsarbeiten nicht depleten ist vielleicht zu schwierig zu implementieren, doch eine etwas erweiterte Warnung als schnöde 15 Minuten dürfte sich doch relativ leicht implementieren lassen.

Den Ärger kann ich nachvollziehen aber es ist ja nicht dauernd so hatte bis jetzt z.b weder ne spontane Gruppenauflösung noch das Problem mit Server runterfahren, denke Sie könnten die Zeit etwas höher setzen oder aber bereits beim Betreten der Instanz darüber informieren das in 30 45 60 min die Server runterfahren. Wär ein kleiner Aufwand aber würde evtl helfen.

1 Like

Waren zu dem Zeitpunkt in einem Ruby 23 noch auf intime als die Meldung kam.

Naja passiert halt. Karma und so who cares.

Ist ja nicht das es nicht mehr Keys am nächsten Tag gibt :grin:

1 Like

Wäre ich dabei- außer es ist halt wirklich eine extrem wichtige Sache, wo man nicht mehr lange warten sollte- und genau da wird vermutlich das Problem liegen, das zu differenzieren: Wann sind 15min Vorwarnzeit das Maximum das man geben kann und wann gehen 30 auch klar?

LG
Flauschkugel

In Falle einer geplanten Wartung die auch angekündigt wurde aber vielleicht nicht jeder liest denke ich sollte es möglich sein ingame einen längeren Timer zu erstellen, bei ungeplanten oder sogar abrupten Server shut downs geht das natürlich nicht da haste Recht.

Naja wenn die Wartung im Launcher angekündigt wird und nicht kurzfristig ist sehe ich die Notwendigkeit für einen höheren Ingame Timer tatsächlich nicht muss ich sagen. Wenn es keine Ankündigung im Launcher/Loginscreen gibt schon eher.

LG
Flauschkugel

Mal ehrlich. Wie oft passiert das bitte?
Edit: Und da der TE den Thread um 3:06 Uhr erstellt hat, gehe ich davon aus, dass es sich um Wartungsarbeiten um 3 Uhr handelte, die doch regelmäßiger auftreten. Also „spontan“ finde ich diesen Zeitraum auf keinen Fall. Da sollte man selbst mal nachschauen, ob was auf dem Plan steht. Selbst wenn es kein Mittwoch ist.

Für die bekannten Wartungen Mittwochs nicht da haste Recht ich weiß nicht in wie weit die im vorraus angekündigt wurde jetzt, muss sagen habe es auch nicht gelesen beim Einloggen, denke aber für alle außer der regulären Wartung ist es sinnvoll paar Minuten eher bescheid zu geben ingame.

Denke meist bei Leuten die Nachts zum Spielen kommen erst also nicht den Großteil der Spieler betreffen, aber halt ärgerlich je nach keyhöhe.

Edith sagt: Geht es jetzt um die reguläre Wartung aber die ist doch von Dienstag auf Mittwoch, oder um eine von Mittwoch auf Donnerstag?

Naja, also mir passiert das nie, weil ich gerade um die 3 Uhr Zeit, wenn es kein Mittwoch ist, doch mal schaue, ob Wartungsarbeiten anstehen.
Sollte für jeden, der um diese Uhrzeit zockt ja kein Neuland sein, dass die Server regelmäßig um 3 Uhr runterfahren. Selbst wenn es kein Mittwoch ist.
Mit „Mittwoch“ meine ich die wöchentlich auf jeden Fall stattfindenden Wartungsarbeiten von Dienstag auf Mittwoch.

Ist mir auch noch nie passiert da schlafe ich ;*) aber wenn’s nicht viel Aufwand ist tut es ja keinen weh wenn’s früher ingame kommt.

Ich würde sagen. Man kann auch einfach selbst die Augen aufmachen und genauer hinschauen bzw. überhaupt schauen. 3 Uhr ist halt nicht gerade die Zeit, wo das so unregelmäßig passiert.

Wie gesagt kenne nur die Mittwochs, wenn jetzt Samstag eine kommen würde würds mich auch kalt erwischen ;-p

Woher weißt du denn, dass Mittwochs immer eine kommt, wenn du doch schläfst ;*) ?

Rein technisch sicherlich nicht, aber du hast nicht so viel mit ITlern zu tun, oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

It is known khaleesi;-)

Dass um 3 Uhr regelmäßig Resets sind ist aber genau so ein „known“ fact :wink:

Wobei auch Blizzard dort ganz klar unterscheidet.

Wenn eine Wartung DRINGEND notwendig ist, dann werden die Server faktisch mit 15 Minuten Warnzeit runtergefahren, keine Vorwarnung im Launcher/Loginscreen - das war z.B. kurz nach DF Release der Fall als es einen krassen Exploit bei den Berufen (meine ich zumindest das es dort war) gab der nicht durch Hotfixes sondern nur durch Bugfixes + Restart entfernt werden konnte.

Das ist btw. auch der Unterschied, von Hotfixes spricht man dann, wenn diese zur Laufzeit in die Umgebung implementiert werden können; das macht Blizzard ja „ständig“; Anpassungen an diesen und jenen M+ Bossen, jener Trash der generft wird, jene Fähigkeit die mehr Schaden macht, sowas halt.

Umfangreichere / infrastrukturkritische Dinge müssen dann bis zu den Neustarts warten. Und i.d.R. steht das auch immer in den Hotfixes/Patchnotes dran, ob etwas Realm Neustarts erfordert oder sofort aktiv (= keine Bemerkung) ist.
Ausnahmen gibt es immer - so waren die dieswöchigen Anpassungen an HoV zwar als Hotfixes deklariert, wurden aber in Europa nicht vor Serverneustart am Mittwoch implementiert; in dem Falle galt das „ist ein Hotfix!“ also nur für US.

Wenn es geplante Neustarts sind, weil z.B. mehrere Fixes gleichzeitig eingespielt werden (und nichts anderes war die Wartung, es waren im Grunde nur Neustarts weil die Server um ~3:30 wieder online waren laut meinem Discord Bot) dann wäre ne längere Warnung natürlich super! Eigentlich haben wir in Europa sehr viel Glück, dass wir nach US dran sind. Deren Wartung wurde nämlich richtig überzogen; aus den Fehlern wurde gelernt und unsere Server waren gegen kurz nach 6 wieder online (also lange vor der angekündigten Uhrzeit von 11 Uhr).

Eine Stunde vorher im 15 Minuten Takt und ab 15 Minuten vorher dann wie es aktuell ist, sollte aber hoffentlich mehr als ausreichend Vorwarnung sein für jeden der noch vor hat in der Zeit kurzfristig content zu pushen! :slight_smile: Fände ich auf jeden Fall super.

Just my 2 cents :slight_smile:

1 Like