Der Kick und der Dungeondeserteur

So, nun ist mir das zum ersten Mal seit ich denken kann passiert, dass ich aus einer Instanz gekickt wurde. Das war eine normale Inselexpedition und ich weiss nicht mal warum. *weiter unten ev. eine Erklärung, aber ich weiss halt nicht, ob es der Grund ist/war.

Was mich dabei am meisten ärgert ist: jetzt habe ich mich nach ewiger Zeit mal durchgerungen diese IEs zu machen und werde aus einer 3er-Gruppe geschmissen, ohne den Grund zu kennen und habe dazu noch einen Debuff der es verhindert, dass ich das weiter spielen kann was ich gerade als mein nächstes Ziel festgelegt habe?

Normalerweise wenn mich was aufregt, ist das in 2 Minuten vergessen. Aber hier habe ich volle 30 Minuten Zeit mich zu fragen, was um alles in der Welt ich falsch gemacht habe, damit ich diese Sperre für diesen Spielinhalt verdient habe.

*Eventuelle Erklärung, warum das passiert sein könnte, aber ich weiss nicht, ob das wirklich der Grund ist: Ich war vorher in einer IE und einer der Teilnehmer hat 2x eine Abstimmung gestartet den dritten der Gruppe zu entfernen. Die Begründung war ‘Idiot’.
Ich habe dann im Chat geschrieben, dass er das sein lassen soll und zusehen, dass wir da raus kommen. Seine Antwort war, dass der andere uns umbringt. Ich bin jetzt nicht sicher, warum er diese Meinung hatte, aber gut.
Die nächste IE wo ich rein kam, war der Spieler halt auch wieder mit drin. Und da wurde ich kurz nach Start gekickt.

Was mich dabei auch wundert: wenn jemand denkt, dass man sich falsch verhält oder was immer nicht in den Kram passt, warum schreibt er es nicht in den Chat? Dann hätte man wenigstens eine Möglichkeit das Verhalten zu ändern (falls es wirklich ‘falsch’ ist) oder zu erklären, warum man etwas macht oder halt eben nicht.

Auf jeden Fall ist damit jetzt meine Motivation mal diese IEs mit einem Twink zu machen erst mal wieder auf unterirdisch gesunken.
Wenn ich aus freiem Willen eine Instanz verlasse, dann nehme ich den Debuff inkl. Ausschluss in Kauf. Aber so rum ist es doch ziemlich blöde, wenn andere Spieler quasi entscheiden können ob ich weiterhin diese oder jene Spielinhalte benutzen kann.

2 Likes

Das Thema ist ziemlich neu und interessant. :roll_eyes:

Ernsthaft, geh mit nem Freund da rein und das Problem ist gelöst. :man_facepalming:t4:

Naja, nicht wirklich. Solang Blizzard Random-Gruppen anbietet kann man dieses ganze Bannsystem mal hinterfragen.

Hast natürlich recht, wenn man mit Freunden geht, bekommt man das Problem nicht. Das ist dadurch aber immer noch da und nicht gelöst^^.

2 Likes

Nichts desto trotz hat er ja vollkommen recht damit. Mir ist das bisher nie passiert, konnte daran liegen, dass ich alles (außer LFR Raids) Gildenintern mache und wenn keiner Lust/Zeit hat, mache ich alte Erfolge und Ruf Farmen.

Hierzu gibt’s ebenfalls die Möglichkeit unter “Hilfe” einen “Verbesserungsvorschlag” zu senden.
Entweder es wird direkt an die richtige Abteilung weitergeleitet, oder dient der Kundenberuhigung und landet im Müll. Immernoch mehr Chancen erhört zu werden als das DE Forum :slight_smile: Schicks Ingame ein und hoffe, dass Dir tausende das gleichtun.

ein deserteur-buff ist generell eine gute idee. sinn ist es, spieler zum spielen und mitmachen anzuhalten bis zu erziehen. das ist leider auch notwendig. sonst wird das comp-system und die wow-idee durch zu viel mitfahrer mißbraucht bis gar zerstört. einer für alle, alle für einen im team. das muß so sein. das kicksystem in comp-zusammengestellten gruppen soll gerade das miteinander spielen sicherstellen…top idee gewesen. top!

aber bei mißbrauch des kick-systems und damit des deserteur-debuffs nicht zu handeln, ist mittlerweile ein genau so großes system- bis spielzerstörendes problem geworden, wie gar keinen möglichkeit besitzen, falls spielr nicht mitspielen wollem. heutztage wird das system mißbraucht. und weil das system so oft mißbraucht wird, wächst einerseits der anteil der faulen äpfel immer mehr und sinkt andererseits der anteil der anderen äpfel immer stärker- vermutlich nicht nur in dne comp-teams, sondern auch anderswo in wow.

ja, die kick-möglichkeit in einer comp-zusammengestellten gruppe (als einzige bedingung) in die hände einer “mehrheit” zu legen, einer mehrheit, die das system oft genug mißbraucht und sich bei mißbrauch auch nicht rechtfertigen muß, ist ein echtes problem geworden.vor einer weile.

die mehrheit in einem (comp-)spiel-grüppchen sollte, einfach nur weil sie die mehrheit ist, nicht das recht bekommen, ihren willen durchzudrücken und vollkommen rechenschaftslos agieren und strafen dürfen mit ihrer kickmacht. denn macht erfordert verantwortung. und die besitzen zu viele nicht.

so darf jemand, der zb eindeutig mitspielt, nicht einfach wegen angeblich ungenügender leistung, eines harmlosen satzes oder gar einer frage, oder weil du auf einladung eiens anderen hoffst, etx, gekickt werden können und damit DANACH für eine gewisse zeit von ANDEREN spielbereichen oder WEITEREN spielen ausgeschlossen werden können. das ist nicht nur ungerecht und spaßkillend. es ist auch unverhältnismäßig, wenn nicht sichergestellt ist, daß die kicker verantwortungsvoll handeln (können oder wollen).

inwieweit meine spielzeit NACH einem vorfall und DURCH andere spieler eingeschränkt werden darf, interessiert mich rechtlich auch etwas. ich halte das rechtlich für fragwürdig. spielern steht nicht das recht zu, anderen spielern ihre spielzeit einzuschränken. das darf nur blizz. falls blizz das recht abtritt oder auf andere erweitert: dann müßte das auch begründet wie verhältnismäßig sein. blizz ist hier doppelt in einer verantwortung und fragwürdigen position. du kannst nicht einem x von nebenan, ohne jedwede prüfung seiner befähigung, das recht geben, anderen bezahlte spielzeit zu “stehlen”-einzuschränken. das recht (zustrafen) ist auch pflicht (zu wissen und abgwogen zu urteilen) und die kann nicht abgetreten werden einfach so. jede strafe muß begründet werden und der strafende muß in hinsicht auf seine befähigung geeignent sein.-

dazu kommt: das comp system der gruppenzusammenstellung war mal für schwächere gedacht. deswegen droppt da nicht das beste, sondern das schlechteste. heutzutage wird aber das system von einem gewissen anteil wi xxern, sonstwelchen despoten und arsc higen pseudo-pros mißbraucht, um ihre art des spielens durchzusetzen. es geht dabei oft und längst genug nicht darum, daß die ini / der raid nicht gepackt wird.

das man in dem aktuellen comp-gruppen-zusmamenstellungs-system jeden annehmen muß, wenn er mitspielt und nicht ausfällig bis beleidigend wird, ist grundprinzip: die basis. dabei weiß ein jeder spieler, daß man dadurch in seinem team spieltechnisch jedwede pflaume bis auch jeden helden bekommen könnte. im eq gibt es auch eine bandbreite an möglichem. als spieler haben wir zu recht die erwartung auf best teamfunktion, wie heal und tank und dd, sowie einen respektvollen umgang miteinander, durch die spieler, die das system zu uns steckt. aber wir haben kein recht auf ini-erledigung in x minuten und den einen spielstil y, oder die eine art des auftretens bei unseren mitspielern.

heutzutage nutzen spieler immer mehr den kick in solchen zuzsammenstellungen, um diese grundvoraussetungen auszuhebeln, um ihre art des speilens durchzudrückenund sich ihre spieler nach ihren vorstellungen zusammenzustellen. sie ändern die compzusammenstellung durch den mißbrauch des kicks! das ist ein exploiten des designs. es ist strafbar durch den spielleiter, falls man will, und es schadet wow. die zeche für mißbräuchliche kicks zahlen sie spieler, die sich auf das system verlassen, enntüuscht und bestraft werden ohne fehler gemahct zu haben, und sich auch nicht wehren können - darunter sind oft genug neue und nicht so gute spieler. blizz stellt sich taub und blind und läßt diese armen schweine allein.

das system des kicks und deserteur-debuffs wird durch die nutzer pervertiert. aber die möglichkeit es zu pervertieren gab blizzard. und blizz schaukelt sich bis heute fröhlich die eigenen nutzlosen eier, will nix sehen und nix hören dazu. das prob ist ja weder neu noch gelöst. im spiel wie im forum immer aktuell.

auch in dem thread wird teilweise fröhlich erklärt, daß man kickt, weil x zu langsam ist und so das eigene tempo aufhalten würde. (es geht hierbei nicht mal um gefahr). aber nur um das eigene tempo zu spielen ist weder die comp-meldung noch der kick da. das unterschiedlich starke spieler siuch melden, ist kein mißbrauch der anmeldung. das ist das systemdesign und gewollt. das es auch schwöchere nutzen die eben nicht so gut verzahnt sind,.ist auch gewollt. hätten sie freunde hätten sie ja andere möglichkeiten. mißbrauch ist es (an dem ort! / in den durch den compzusammengestellten teams) , den rauszuwerfen, der deinem tempo oder deiner art nicht gefällt…-

blizz hat gegen den mißbrauch endlich vorzugehen oder das system effektiv zu überarbeiten-.mir latte wie.

die annahme, daß blizz deswegen nichts gegen mißbräuchliche nutzung unternähme, damit man so mehr nutzer dieses systems in gezielte gruppen zwingen will, ist interessant. sie ist me falsch, weil die idee unterschlägt, das das system ja besonders denen dienen soll, die eben keine teams/freunde/ gilde haben und so durch weniger auswahl eher darauf angwiesen sind. der besser verzahnte hat ein anderes ssystem zu seiner verfügung. der geringere loot im comp-teams unterstützt diese annahme noch. je höher die eigene organsisation desto besser der loot gilt in wow.

dennoch fand ich die idee des posters interessant. mir kam es zwar so vor, daß es dem schreiber darum ging, das eigene kicken zu rechtfertigen a la der idee: "sie haben es möglich gemacht udn tun nix dagegen, also ist es doch ok und in ihrem interesse, wenn ich mich so verhlate. ", aber egal.

zu der idee, daß blizz zusieht bei mißbrauch, um so mehr spieler in organisierte gruppen außerhalb der comp-zustellung zu zwingen noch 2 gedanken. ich halte die idee für klug, aber deutlich krank.

dabei akzeptiere ich zwar die steuerung bis manipulation im kern als idee wows (das stimmt), habe aber zweifel ob das in dem fall gewollt ist. denn der aufwand und der effekt muß es lohnen. das hier tut es aber gerade nicht-. die spieler, die gekickt werden, die diese negativen erfahrungen machen, quitten eher und sie empfehlen wow eben nicht. und der satz einer toxischen spieler /com kommt nicht von irgendwoher -er kommt auch von diesen erfahrungen. spieler mit diesen erfahrungen haben ganz fix die nase ganz voll von wow.

und die spieler, die das kicken mißbrauchen, machen das immer öfter und ungehemmter - ähnlich eines serientäters. jede wirkung allein. gefährdet unseres spaß hier, zusammen aber gefährdet es einen kerntanteils wows- das zusammenspielen an besonders geschützten orten. die sicherheit miteinander auszukommen und nicht ausgenutzt bis geraubt zu werden.

wir lassen beispielsweise auch nicht raubüberfälle nach 20 uhr ungesühnt, damit die leute ab 20 uhr zu hause bleiben. das wäre ein ähnliches vorgehen und sollte schon moralisch jeden auf die palme bringen in einer gesellschaft in der er/sie leben möchte oder teilhaben. nicht jeder zweck heiligt die mittel. manchmal zerstört das mittel alles. und der schaden sowas laufen zu lassen, wird in dme vergleich deutlich: verlust jeglichen vertrauens in die ordnungskraft- sei das der staat oder hier blizzard. einladung an alle straffrei zum auf die pirsch gehen nach 20 uhr oder kicken in den gruppen wider jeder ordnung (nur wiel ich es straflos kann und mächtig genug bin) ist sich ähnlich in einer beziehung: es zersetzt das miteinander.

ein statement zum kicken in vorgefertigten gruppen durch blizz wäre angesagt, ach was , mehrere udn notfalls immer wieder neue statements von blizz wären vertretbar. aber ne…" das alles geht mich ja nichts an, wenn die spieler mißbräuchlich kicken, andere ungerechtfertigt strafen bis erniedrigen und deren spielzeit in bestimmten bereichen sperren. es ist mir als spielleiter doch egal, daß das in den von mir als besonders geschützten bereichen (comp-gruppen) geschieht, es eher die schwächsten spieler trifft und so zu noch mehr mißbrauch einlädt." das scheint blizz haltung dazu zu sein. und sie kotzt mich tierisch an.

für mich entspricht das der haltung eines waffendealers, der an jeden verkauft und danach sagt, er könne doch nichts dafür, daß seine verkauften waffen genutzt werden. er verkaufe eben an jeden. übrigens mit der pikanten note versehen, daß blizz nicht nur die waffe ( dh den kick) einfach jedem mehrheits-ini-grüppchen in die hand drückt, sondern auch noch dafür sorgt, daß die abgeschossene kugel aus der verkauften waffe (der kick) in form des debuffs auf alle fälle wen trifft.

wie gesagt: der debuff ist eine gute idee. er macht sinn. aber ihn jedem schiess- und sch ei sshaufen in die hand zu drücken, seine anwendung ungenügend zu erläutern und bei mißbrauch nicht ordnend und wirksam zu handeln hat die comp-gruppen gerade für die schwächsten, jene am meisten shcutz bedürftigen, problematisch gemacht und ganz wow beschädigt und einen teil wow-spieler pervertiert. sie erkennen keinerlei mißbrauch mehr und gehen damit zügellos um.

ich habe den kick-mißbrauch aus dem willen heraus, sein jeweiliges spiel durchzudrücken, aus herrschsucht heraus, zu sontwelchen vorteilsverschaffenden effekten für sich selbst oder freunde, eigennutz und aus purer boshaftigkeit oft genug erlebt.

ich bin mit meiner freundin oft genug aus diesem grund komplett nicht mehr rein gegangen. sie hatte jede lust verloren. das verhalten neuen und schwächeren, aber lernwilligeren ggü ist eine schande. (nicht nur für die spieler.)

und das wegsehen blizzards ist das hauptproblem. so erzieht man falsch und schadet sich wie dem spiel selbst. wegsehen in den falschen momenten kann genauso shclimm sein, wie handeln in den falschen momenten.

ich gebe offen zu: ich habe keine lösung. aber dafür bin auch nicht da, ich nulpe ich klage an: als spieler. oui. j`accuse. das darf ich.

einer muß es ja tun im namen derer, die “getreten” werden und sich nicht wehren können. ich fordere den spielleiter auf, nach jahren von untätigkeit, einer immer ausufernderen vorgehensweise, endlich den mißbrauch des kicks zu bekämpfen, den schutz der schwächeren und jedes teilnehmers von comp-gruppen sichernzustellen, die mißbraucher zu strafen, der entwicklung des zersetzendes engegentzutreten (schon aus eignnutz des unternehmers heraus) und effektiv zu handeln. denn dafür ist der spielleiter da. er gibt die rahmenebdingungen vor. uns es liegt, verflucht noch mal, in der verantwortung des speilleiters mißbrauch zu ahnden. es liegt dabei in unseren wie auch seinem ureigenem interesse im spiel, nicht tatenlos zuzusehen.

p.s. der kick, in gruppen, die nicht per comp-zusammengestellt sind, das ist eine ganz andere sache. darum geht es hier explizit nicht.

2 Likes

ich bin mittlerweile überzeugt davon, das der Deserteur so gewollt ist, dass man ihn auch bekommt, wenn man gekickt wird und nicht nur wenn man die gruppe selbst verlässt.

anders kann ich mir nicht erklären, warum da nix dran gemacht wird… ich hab das ganze schon als bug gemeldet, hab darüber schon mit einem gm geredet (mit der äusserst zufriedenstellenden antwort des selbigen, das des System so passt wies ist)

nervt und ärgert mich regelmäßig, grad mit den heilern ist es mir scho des Öfteren passiert, das ich in nem randomtool einfach gekickt werde, weil die leute der Meinung sind,sie brauchen kenen heiler in er Expedition…

und der satz “dann geh doch mit gildies, dann passiert dir das nicht” den kann man diesen leuten auch an den kopf werfen, mit gildies oder freunden können die sich ihre wunschpartner aussuchen, in nem randomtool solche spirenzchen find ich gelinde gesagt assig

2 Likes

Ich bin immer froh einen Heiler dabei zu haben.
Grund: Man spricht sich ab, wenn alle einverstanden sind, kann ich als Fury alles zusammen pullen wie nicht mehr klar, der Heiler klebt mir am Hintern und die Expedition ist bedeutend schneller vorbei als mit 3 DDs.

1 Like

Genau so wars ja auch lange.

Oh ich wurde gestern aus meiner 4er Premade Gruppe gekickt, weil der eine Rnd ein Kickvote gegen mich gestartet hat. ich war mir 3 Premade Leuten im Dungeon und der Rnd kriegt ernsthaft ein Kickvote durch. Grund: Alle haben automatisiert auf Ja gedrückt, dass das Fenster sich schließt, während dem Bossfight

Ich brauch keinen Heiler dort, würd aber auch nicht kicken sondern mir einfach “:roll_eyes:” denken und meinen Stiefel machen. Ist ja dann das Problem vom Heiler wenn er nix zu tun hat. Gibt manche Items mit denen knallt man als Heal gut DMG, da seh ichs ein. Aber ansonsten ne RDN Expedition als Heal? Find ich unnötig.

Allgemein hab ich so wenig negative Erfahrungen mit Deserteur gemacht, dass ich nicht finde, dass man was dran ändern müsste.
Wenn manche hier sagen ihnen passiert es täglich, dass sie irgendwo raus geworfen werden, ist vielleicht in einigen fällen nicht der Debuff an sich das Problem. :woman_shrugging:

2 Likes

Daran möchte ich gern ein Like setzen. Den weiter ausufernden Rest deiner WoT habe ich aber nicht mehr gelesen.^^

Deserteur ist halt einer, der abhaut und die Gruppe stehen lässt. Jemand der gekickt wird ist halt kein Deserteur, und sollte deshalb auch keine Strafe bekommen. Und weil das System eben auch gar nicht unterscheiden kann, ob ein Kick vll wegen Danebenbenehmens gerechtfertigt ist oder nicht, kann man damit auch nicht argumentieren, dass ein Kick gerechtfertigt sein könnte und dann alle bestrafen, die tatsächlich nur Opfer der von Blizz gezüchteten Egomanen"Community" geworden ist. Das gehört schlicht abgeschafft, bzw eben nur auf die angewendet, die die Gruppe selbstgewählt verlassen.

Mach dir da mal keinen Kopp, dass du da was falsch gemacht hättest. Hast du nicht. Leider können so Pfeifen halt über deine Spielzeit bestimmen, weil Blizz es ihnen ermöglicht.

Mir war mal so, als würde der Browser einen auch nicht mit “ignorierten” Leuten in random Gruppen stecken, wenn dir der nochmal begegnet, einfach auf die Ignoliste packen und auf bessere Gesellschaft hoffen :slight_smile:

2 Likes

Das ist ein echt langer Thread. Das Problem ist, dass es aber immer 2 Seiten von jeder Geschichte gibt.

Ich war schon oft kicker und schon oft gekickt. Manchmal zurecht, manchmal ungerecht. Mal wurde ich in Cata NHC gekickt weil der Tank keine Aggro aufbauen konnte und dachte, mein Jägerpet würde spotten. Mal wurde ich zurecht sturzbetrunken aus der Gruppe gekickt weil ich nur Blödsinn gemacht habe. Als Tank habe ich auch schon DDs gerechterweise gekickt weil sie afk waren, aber auch schon einfach weil ich sie unfreundlich fand.

In den Jahren kickt man mal, mal wird man auch gekickt. Es passiert, aber es passiert nicht so oft. 1-2 Kicksituationen pro Jahr pro Spieler vielleicht? Dafür muss man nichts am System ändern. Es ist ja nicht so, als würde man aus jeder zweiten Instanz gekickt werden.

Das Deserteur System ist gut, weil es trotz einiger Fehlerfälle, eben dafür sorgt, dass Spieler zumindest versuchen mitzumachen.

Im Forum hört man halt nur die eine Seite :slight_smile:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Kicks gerechtfertigt sind.
Ich zögere auch nicht Leute zu kicken, die unfreundlich oder afk, (respektive die Gruppe massiv aufhalten) sind.

Und wer öfters gekickt wird, sollte sich bestimmt mal selber hinterfragen, bevor er hier rumheult.

Beim TE bin ich mir zu 100% sicher, dass er die anderen bisschen unfreundlicher drauf hingewiesen hat ;)) Denn nur für sowas wird man niemals gekickt.

dem stimme ich nur bedingt, zu es dient halt auch als schutz damit dieser jmd wenn er sich denn daneben benommen, hat nicht direkt die nächste Gruppe mit seinem verhalten belästigen kann, das es halt auch unschuldige trifft ist natürlich blöd, aber es gibt halt aktuell kein System was dies unterscheidet, ich bin schon froh überhaupt die Möglichkeit zu haben Störenfriede aus der Gruppe zu entfernen, und eben deshalb gibt’s ja auch den “mehrheitsentscheid” das man als einzel Person nicht einfach leute rausschmeißen kann. Wenn dann semi afk ohne zu Lesen bestätigt wird liegt der Fehler nicht am System.

Man stelle sich folgende Situation vor:
Ein Spieler der unglaublich viel Spaß daran hat anderen das Leben schwer zu machen meldet sich als Heiler oder Tank für einen Dungeon an und bleibt dann absichtlich “afk” am Eingang stehen oder sabotiert den Run auf andere Weise.

Dass man so jemanden nicht nur aus der Gruppe ausschließen sondern auch dafür sorgen will dass er nicht so schnell wieder in einer anderen Gruppe sein Unwesen treibt finde ich nachvollziehbar.

1 Like

Ich spiele mit meinem Main grundsätzlich alles als Diszi. Hatte noch nie Probleme in einer IE deswegen. :woman_shrugging:

Inselexpedition wir haben 95% des Azerit eingesammelt und du bekommst Einen Kickvote mit einem “HIHI Alda” oder sowas. Leider ist Blizzard nicht in der Lage oder willens den Kleinkindern das Handwerk zu legen. Wenn ein GM bereit stände etwas zu Unternehmen wäre das ja schon mal ein Anfang aber es nerft schon gewaltig.

Insgesamt hatte ich nur zwei Kicks. Einmal weil ich es wagte als Heiler jemanden zu kritisieren und einmal weil es zwei uber Jägern nicht gefiehl dass ihre Pfeile schneller am Mob waren als mein Pala am ersten Tag als Tank. Beides in Wotlk. Ansonsten war ich es meistens der Leute gekickt hat weil die sich daneben benommen haben.

Das Problem ist nicht die Anzahl an Methoden die Asoziale nutzen können, das Problem ist dass Asoziale nicht mehr bestraft werden von anderen.

Macht mal eine Woche lang das Dungeontool aus, lasst die Leute zu den Dungeons rennen wenn jemand da rein will, sucht in den Hauptstädten nach Leuten, formt lustige Schlangen an den Portsteinen…

Nach der Woche sieht jeder Server dann welche Spieler sich hordentlich benehmen können und welche nicht. Packt die Asozialen dann auf eure Liste. Die gehen dann freiwillig in keine Gruppe mehr weil die gekickt werden, kommen kaum noch in Gruppen weil die auf sovielen auf der Liste sind oder die merken endlich dass man mit ihrem Verhalten nicht mehr weiter kommt.

Ja und wie oft ist dir das passiert? Sicher nicht mehr als einmal. Dafür muss man das System nicht ändern, vor allem nicht wenn es in 99% der Fälle hilfreich ist

War das während dem timewalking?
Da hatte ich so ein Erlebnis. Ein Tank und Heiler fanden es wohl lustig wahllos leute zu kicken.