Der leichteste Heroic-Raid aller Zeiten?

Hallo!

Ich finde es erstaunlich, dass es zum neuen zwei-Boss Raid “Crucible of Storms” noch keinen Thread gibt für Diskussionen und Feedback.

Kurzgefasst: Ich bin enttäuscht. Warum? Das werde ich euch erklären:

Ich habe den Raid jetzt zweimal auf Heroisch durch.

a) Main Character 416 mit Gilde 8/9M + Jaina p3 progress
b) Gammeltwink Resto Druide 402ilvl geht nur random

a) Mit der Gilde haben wir uns gefreut endlich mal BoD verlassen zu können für frischen Wind.
Unsere Erwartungen: Ein Raid, der sich von der Schwierigkeit an Trial of Valor orientiert und ein bis zwei Interessante und Spannende Bosse mit sich bringt.
Resultat: Nachdem in NHC wie erwartet alles im ersten Versuch (dank Gear vermutlich) down ging, freuten wir uns auf heroisch, viele Leute bekamen Helya HC Flashbacks ein Boss, der selbst mit EN Mythic Gear zwei Raidtage brauchte bei uns damals. Leider wurden wir enttäuscht. Der erste Boss ging in 5 Versuchen down, und das hauptsächlich, weil Leute im Discord rumgeblödelt haben und nicht Mechaniken gespielt haben. Doch die richtige Enttäuschung kam dann bei Uunat, der in sagenhaften -ZWEI- Versuchen down ging, und das auch nur, weil im ersten Versuch die Melee Damagegeil waren und den Tank verlegt haben bei 13%.

Ok. Jetzt könnte man meinen: OMG ihr seid overgeared, für “normale” Spieler mit 400 ilvl bietet das voll die Herausforderung!!!11

Aber nein. Absolut nicht.

b) Mein Druide sucht sich eine Randomgruppe.

Wipes erster Boss: 9
Wipes Uunat: 11 (nachdem wir Leute für die Pfützen eingeteilt haben, lag er sofort)

Alle Leute hatten lediglich ein Itemlevel von 400-405 und oftmals nichtmal Jaina Heroic (Curve) down. Der Schaden war unterirdisch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die “Zielgruppe” für Heroisch, sprich F&F Gilden hier dran Spaß haben können. Und bin ich der einzige, der den ersten Boss schwerer findet als den zweiten?
Beide Bosse sind in etwa auf dem Schwierigkeitlevel von Rastakhan Heroic, alles dannach ist schwerer als dieser neue Raid. Das ist traurig.

Was sagt ihr dazu?

3 Likes

Sehe ich ähnlich, wenn selbst mein aktueller ziemlich casualmäßiger Raid die 2 Bosse mit insgesamt nur 3 Wipes killt, sind sie zu einfach.
Aber trotzdem M abwarten. HC bedeutet nie etwas.

3 Likes

Aber trotzdem M abwarten. HC bedeutet nie etwas.

HC sagt schon etwas, denn viele Leute gehen Mythic gar nicht an. (aus versch. Gründen) Ich habe ja auch mit einer Casualgruppe den Raid gemacht und auch die waren enttäuscht und hofften sich wenigstens 1-2 Wochen Spaß daran.

1 Like

Wenn es verschiedene Modi gibt ist nur der schwerste und der leichteste relevant.

Naja was hast du erwartet?
Nach dem mmo champ Forum war mekka ja viel zu schwer für die durchschnittlichen HC Raider
Viele gruppen haben sich ja freiwillig aufgelöst, weil böse kommunikation und so

Der Raid gibt halt auch nur 405-410, mit einer 400er Truppe ballerst du BoD HC auch fix durch (wenn die leute wissen was sie tun)
So gesehen passt das ja

War zwecks Schicht noch nicht drin mich interessiert aber auch erst Mythic also mal schauen

Ich habe einen Raid erwartet, der ca. so schwer ist wie Trial of Valor. Da hing man auch mit einem Mythic equipten Raid 1-2 Raidtage an Helya heroisch.

Ist das ein Bug in der Armory oder hat dein Druide ausversehen NHC gemacht?

1 Like

Du meinst 1-2 Trys xd

2 Likes

Ich muss zugeben das ich deutlich verspätet in den BoD eingestiegen bin und mir Curve mit einer Randomgruppe geholt habe, da haben wir für Stormwall 11 Tries gebraucht und Jaina lag beim 3ten.

Wenn du jetzt mit einer Randomgruppe 11 tries für Uunat brauchst ist der deutlich schwerer als Jaina Hc

Nicht nur haben, das ist immer noch so^^

Dieser Raid ist kein neues Tier. Erdropt das gleiche ilvl und ist auf 385 ausgelegt )(auf dem ptr wurde man auf 385 runtergestuft) also ist es kein Wunder, dass er sehr einfach ist mit 400+

So long
Tuut

1 Like

Eine 8/9M Gruppe mit Overgear cleart einen HC-Raid, der im selben Tier liegt, am ersten Tag. Na sowas…

10 Likes

Tatsächlich bin ich froh das der Raid so einfach ist und hoffe auch das er in Mythic nicht wie ToV bzw Helya wird. Wir haben BoD Mythic seit ca 3-4 Wochen Clear und würden die Zeit bis zum Naga Raid gerne genießen mit entspanntem abfarmen. Ich war damals schon kein Freund davon zwischen den Raids keine Pause zu haben und bin auch jetzt kein Fan von diesem 2 Boss Raid der nichts als ein sinnloser Lückenfüller ist, den die Mehrzahl der “Progress-Spieler” die ich kenne einfach schlecht finden.

1 Like

Ich brech mal das Tabu und sage, ich fands garnicht einfach.

4 Likes

Ne mythic gilde, die hc zu leicht findet :thinking:

Und die pugs die da schnell gut durchkommem sind in der regel altruns mit ausreichend xp.

2 Likes

Und die pugs die da schnell gut durchkommem sind in der regel altruns mit ausreichend xp.

Nicht wirklich. Der Boss ist einfach extrem undertuned und die Mechaniken verlangen, wenn man sie mit Helya vergleicht einfach kaum Raidkoordination, was PUGs entgegenkommt.

für Stormwall 11 Tries gebraucht und Jaina lag beim 3ten.

Das ist sehr schnell für eine PUG ohne xp.

Was war denn bitte an helya so besonders auf heroic? Und 11 tries sind jetzt nicht sooo wenig, dass es unbedingt nen forenbeitrag benötigt. Vor allem nach monaten vom gearfarmen. Da sind selbst pug alts overgeard.

Sehe das ähnlich wie andere hier. Wer will bitte nen 2 mann raid zwischen 2 tiers auf heroic progressen müssen, vor allem mythic spieler. Finde den schwierigkeitsgrad passend und befürchte sogar das uu’nat auf mythic viel zu anstrengend wird für nen miniraid.

Helya war eher für kleinere Gruppen fies, weil der Debuff schlecht skaliert hat.

3 Likes

Ganz ToV hatte grundsätzlich höhere DPS und HPS Anforderungen als der aktuelle Raid. Zusätzlich war es damals noch so, dass man da das ganze vor NH Release war, richtig hart merkte, wer die Waffe weit gelevelt hat (AP) und wer nicht, da trennte sich noch spreu von Weizen. Man musste für Helya zum Beispiel Leute vorher einteilen für die Tentakel und die Leute mussten auf die Adds switchen und sich sinnvoll aufteilen. In Crucible muss man vorher nichts koordinieren was sich nicht yolo-mäßig umspielen lässt.

Kann sein, dass der Vergleich zu ToV schlecht ist, weil er darauf ausgelegt war, dass Leute EN Gear hatten und CoS auf 385 getuned ist.

Grunsätzlich fand ich aber noch nie einen Heroisch Endboss so einfach wie Uunat. Gear hin oder her. Das Gefühl hatten auch viele meiner Freunde. Egal ob Tuning oder Komplexität.

Meiner Meinung nach gab es einige Bosse die ähnlich waren vom Schwierigkeitsgrad. Spontan fallen mir da z. B. Xavius und Argus ein von Legion.

Xavius

Dass der eine Witzfigur war, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Argus

Musste nachträglich gebufft werden. Richtig gebufft!