Der liebe Zufall

Meine Chefin will immer nur wissen ob’s mir gut geht, ansonsten darf ich machen was ich will. Hab ich mir aber auch erarbeitet. Wäre lustig wenn sie mir erzählen wollen würde was ich wie machen soll. :joy:

1 Like

Ist das inzwischen so?

Ich bin mir reichlich sicher, dass mein damaliger Lehrplan (der in den Abschlussjahren keinen Mathe-LK beinhaltete) an mehreren Stellen Statistik und Stochastik beinhaltete … und das bereits ab Mittelstufe in sowohl Mathe als auch Physik, egal ob nun mit roten und weißen Kugeln, die zufällig aus blickdichten Säckchen gezogen wurden, 6-seitigen Würfeln, Münzwürfen, Ermittlung von Durchschnitten / Standardabweichungen / Medianen von Messwerten bei Experimenten oder Monte Carlo Methode zur Ermittlung von π …

Beim Lotto ist aber auch eine 1:76 Chance das du nicht mal 6€ bekommst und eine 1:140.000.000 Chance für den Jackpot. Zum vergleich vom Blitz getroffen zu werden stehen 1:16.000.000 also fast 8.75 mal so Wahrscsheinlich.

Von daher kannst du das auch nicht 1:1 entgegensetzen.

Kommt halt auch auf die Schule an. Ich hatte das tatsächlich im Fachabitur. Da war Statistik Teil des Lehrplans und auch Grundlagen von Wahrscheinlichkeitsrechnung. War nicht besonders tiefgründig und ist auch garantiert nicht Bestandteil jedes Lehrplans, aber man kann sowas sogar schon in der Schule haben.
Da ich auch gerade beim Absolvententreffen war, weiß ich auch, dass es immer noch Teil des Lehrplans ist.

Aber ja, hab ich auch etwas zu allgemein ausgedrückt. Hast du schon recht.

1 Like

Mir ging’s nicht um den allgemeingültigen Charakter Deiner Aussage, sondern wirklich um den Sachverhalt als solchen, weil ich durchaus bemerkt habe, dass aktuelle Lehrpläne gewisse Dinge, mit denen ich mich in meinen Schulkarriere rumschlagen durfte, schlicht nicht mehr oder nur in Ausnahmefällen beinhalten.

Ich wäre daher nicht wirklich überrascht zu hören, dass diese Grundelemente von Statistik und Stochastik nicht mehr zwingend in Lehrplänen - selbst auf Gymnasial-Ebene - auftauchen.

Anyways … in Bezug auf eine bestimmte Person in diesem Thread ist das eh nur ein Nebenkriegsschauplatz, weil sie - angesichts gewisser Selbstaussagen hier und in einem anderen Thread - die relevante Bildung eigentlich „irgendwann“ genossen haben müsste, sodass Fehlen oder Vorhandensein dieser Lehrinhalte in aktuellen Lehrplänen (eigentlich) keine Rolle spielt.

2 Likes

Solche Perlen unfreiwilliger und nicht beabsichtigter (Selbst-) Ironie sind schwer zu überbieten … Go for it.

5 Likes

Tbh war ich auf einer Gesamtschule inem Mathe G Kurs, da wurden so Sachen wie Stochastik und Zufall nicht durch genommen vor ka 15 Jahren. Wie es im E Kurs war ka. Hab auch nur Rralschulabschluss mit Q Vermerk. Irgrendwo musst ich für meinen Elitismus ja Abstriche machen. :dracthyr_shrug:

LG
Gaskadse

Ich hab Abitur und das ist schon wesentlich länger her als 15 Jahre. In Mathe hatte ich sage und schreibe 3 Punkte und wenn ich Limes gehört hab dann war das für mich immer der römische Grenzwall und der hatte in Mathe nix zu suchen :see_no_evil: :sunglasses:

Was das Zufallsprinzip angeht kann ich daher so garnicht hier mitreden sondern nur soviel sagen daß für MICH die Schatzkammerm, oder die Kiste für eine Schatzkarte wie eine Wundertüte ist. Ich bin immer gespannt was ich bekomme. Kann ich´s brauchen freu ich mich. Bringt es mir nix dann verkauf ich es oder wenn es meine Hexe ist wird es entzaubert ooooder aber ich nehm die Marken und tausch sie beim Händler direkt daneben gegen Wappen.

Und ich muß auch noch dazu sagen daß ich nur zwei 8er in der Woche spiele d.h. ich bekomme nur ein 616. Ist wie…Lotto :rofl:

Malicent eine zufriedene Spielerin

2 Likes

Es gibt ja sowieso das Blizzard-Mantra.

Brauchst Du für Char x genau das eine Item, droppt es nicht. Es sei denn, du gehst mit einem anderen Char in die Ini / in den Raid, dann ist die Dropchance 100%.

2 Likes

Weiß ich nicht, ob man das so ohne weiteres auch auf Google findet, aber den Unterschied zwischen Pseudo RNG und HRNG bzw. TRNG, lernt man halt mit, wenn man sich mal ein wenig mit Crypto beschäftigt. :wink:

Dass du es allerdings als „echten Zufall“ bezeichnest, wenn du dem RNG unter Windows einen halbwegs anständigen Seed mitgibst, klingt für mich nach „erstes Ergebnis von Stackoverflow abgeschrieben“. Es ist zwar löblich, dass du den RNG mit einem Seed fütterst, der spuckt dadurch aber eben nach wie vor keinen echten Zufall aus.

Es war ja schon lächerlich genug, dass du versucht hast mit (halbwahrem) „Wissen“ zu strahlen und dich damit über Loveslave zu positionieren…aber dass deine Reaktion darauf, dass man dir nachweist, dass du gerade etwas falsches erzählst, ein Versuch der Abwertung der anderen Person, durch den Vorwurf vermeintlich fehlendes Wissen durch Google zu kompensieren? Vermutlich noch mit der versteckten Andeutung, dass dies nicht nur kein eigenes Wissen, sondern zudem noch falsch wäre?
Tut mir Leid, aber das ist einfach nur lächerlich.

Ich verstehe halt auch nicht, warum du überhaupt unbedingt versuchen musst hier „Dominanz“ im Bereich „Zufall“ zu zeigen, nur weil du, nach eigener Aussage, Software entwickelst und vertreibst, welche dem Benutzer zufällige Fragen anzeigt (und ggf. die Antworten noch zufällig auflistet bei „multiple choice“ und „single choice“?).
Das ist für die Frage, ob die Verteilung des Loots so in Ordnung ist, vollkommen irrelevant. Du hast eine Meinung dazu, wie es besser sein könnte. Ok, respektiere ich. Respektieren die anderen sicher auch. Stelle es aber nicht als „die einzige Wahrheit“ dar und tu so, als wären die Meinungen der anderen faktisch falsch o.ä.
Die Meinungen der anderen sind genauso relevant wie deine. Wenn du andere Meinungen nicht respektieren kannst, weiß ich nicht, ob Diskussionen so wirklich dein Ding sind.

6 Likes

Ah ok. Ja, das war bei mir tatsächlich aber auch vor 20 Jahren der Fall, aber halt auch Fachabi. Da hat man ja an sich auch mal bisschen außergewöhnlichen Lernstoff.

Ich hatte das vor ~20 Jahren auf dem Fachgymnasium beim allgemeingültigen Abi…allerdings im Mathe LK.

Fun-Fact (für die, die es nicht wissen):
Ja, auf dem Fachgymnasium macht man witzigerweise kein Fachabitur, sondern ein allgemeingültiges. Keine Ahnung, wie die Bezeichnung der Schule war, welche Loveslave besucht hat, aber bei uns hieß das, wo man ein Fachabitur gemacht hat „Fachoberschule“.

Ich verstehe diese ganzen Diskussionen nicht. Früher hatte man 1x die Woche im Raid die Chance auf seine Ausrüstung, wenn man genug Zeit hatte ist man NHC und HC gelaufen um irgendwann nach Wochen oder auch Monaten den 4 Set Bonus voll zu bekommen. Ich glaube in Draenor konnte ich 2 Wochen vor Patch endlich mal das 2. Trinket für meinen Mage austauschen.

Mittlerweile Hat man LFR, M+, Berufe, Weltquests, Weekly, Weltevents, Handwerksaufträge, Delves und diese Sinnfreie Schatzkammer um fast HC oder Mithin Gear fürs nichts tun und Solo Content zu bekommen.Und trotzdem gibt es immer noch Leute die sich ungerecht behandelt fütlen weil ihr fünfter Twink nach 2 Wochen immer noch ein blaues Item trägt.

Das sind dann aber auch meistens die Leute die sich nach 3 Wochen aufregen dass man jetzt fertig ist und neuer Content ran muss.

Ich war auf nem Oberstufenzentrum, welches Abitur in den Bereichen Wirtschaft, Psychologie und Technik angeboten hat.
Also tatsächlich richtige Fachabiturs.

1 Like

genau. weil wir wollen lieber 3x das gleiche Item haben und dann nur die Tokens nehmen.

zu programmieren das ein Slot nicht doppelt in einer Reihe kommen sollte nicht so schwer sein zu implementieren. Ausnahmen Ringe und Trinkets, weil es davon 2 Slots zum belegen gibt.

Leute es geht im Spielspaß. Es ist ein Spiel. 3x ein Item im gleichen Slot zu bekommen in welchem man gerade eh das beste Item trägt saugt halt mächtig.

1 Like

Gibt schlimmeres, dafür kannst dir dann nen halben Spark auswählen was dann wiedern Wunschitem sein kann :dracthyr_shrug:

LG
Gaskadse

Und wenn ich drei zur Auswahl für den Slot habe in dem ich mein schlechtestes Item habe, habe ich so die höchste Chance mir da dann direkt mein BiS Item auszusuchen.

So oft kommt das mit den drei gleichen Slots außerdem eh nicht vor.

Jetzt mal ernsthaft, ich kann mich nicht erinnern, dass ich das irgendwann mal hatte. Und ich hab schon mehr als genug Vaults geöffnet.

1 Like

Naja zum einen weiß das Spiel nicht, welches für dich das besten Item ist und ob du das bereits trägst und zum anderen ist es doch sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), dass man dreimal exakt dasselbe Item (pro Slot gibt es ja in der Regel mehr als ein Item) in derselben Stufe bekommt und dann muss man es ja auch noch nicht benötigen, damit es ein Ärgernis ist.

Auf der anderen Seite würdest du dich auch ärgern, wenn du zB. nur noch auf deine BiS Armschienen wartest und sobald ein Typ Armschienen für die GSK gewürfelt wurde, welche eben nicht BiS und keine Verbesserung ist, können deine BiS Armschienen nicht mehr in den anderen Slots sein.

Muss aber zugeben solche Thematiken wie Zufall etc hatten wir auch nie, weder im Fachabi noch in der Realschule. Fachabi ist bei mir 12 und Realschule 22 Jahre her, vielleicht wars da noch antiquierter.
Die Schulreform brauch eh mal eine Überholung, ist nicht mehr zeitgemäß.

Aber ja zumindest bei der Itemisation in der Vault ists alles purer Zufall. 3* das selbe Item drin haben ist zwar sehr unwahrscheinlich (quasi wie Pechlotto :stuck_out_tongue: ) aber möglich.

Hoffe ich habe meine gut vorbereitete Vault für morgen nun mit diesem Kommentar nicht gejinxed und Blizz denkt sich: Challenge Accepted :o

diese ID 1x Trinkets, 1x Umhang, 1x Hände
Ich spiele gar nicht mal mehr so viel seit Mitte Legion und hatte das schon öfters.
Sicherlich ist es nicht der Dauerzustand aber imo sollte es erst gar nicht vorkommen.

darum geht es ja gar nicht. Keiner will das nur Topitems droppen sondern das in der Vault in einer Reihe 3x der gleiche Slot drin ist.
Wenn dann 3x Items drin sind die exakt auch deine 3 besten getragenen Items sind, dann ist es halt echt dumm gelaufen.
Und es braucht nur eine kleine Änderung und das Ding ist aus der Welt und alle sind Happy. Ausser Blizzard die meinen das man dadurch 3h weniger im Monat spielt.